bild 7 - Fehler/Störung/Ursache

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

Leon7 hat geschrieben:da bei Netzaus der TV zur Kalibrierung startete.
Nur wenn diese ansteht. Der TV startet nicht nach jedem Netzaus eine Kalibrierung.

Leon7

#27 

Beitrag von Leon7 »

Habe Netz ein/aus angewendet,alles wieder ok!Wie kann das mit dem verschwinden des DR+ aus dem Portofilo geschehen?

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von 234 »

Am besten das QM beim Hersteller fragen ;)
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#29 

Beitrag von Pretch »

Sowas kann unterschiedlichste Ursachen haben und ist ohne genaue Kenntnis der Umstände schwer zu ermitteln.

Sollte das wieder auftreten schick bitte ein Log an Loewe, notier dir Zeit und die Referenznummer die der TV danach anzeigt und poste sie hier.

Leon7

#30 

Beitrag von Leon7 »

Guten Morgen!

Heute früh hatte ich das Problem wieder.Der Einschaltvorgang war mit bild- und tonaussetzern bekleidet.Die Homeliste war nur in schwarz weiß angezeigt.Die TVliste mit farbigen Logos.Bei Aufnahme war nur der Timer im Portofilo.Menüpunkt Quellen war meine Mediavision und die Fritzbox nicht mehr zu sehen.Nach ein/aus war wieder den Orginalzustand erreicht.Werde heute mein Vertragshändler kontaktieren.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#31 

Beitrag von Pretch »

Gute Entscheidung! Wenn sowas mal (1 oder 2x im Jahr) Auftritt ist das unbedenklich. Aber so kurz hintereinander lässt irgendeinen Defekt vermuten.

Leon7

#32 

Beitrag von Leon7 »

Habe das Problem meinen Händler unterbreitet.Nach seiner Info soll ich den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen,da beim aufspielen der neuen Software 4.0.38. ein Tool nicht richtig geladen hat.Nach der erneuten Inbetriebnahme sollte das Problem gelöst sein.

Benutzeravatar
Filou6901
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Filou6901 »

Mir ist jetzt schon 2 mal folgendes passiert :
Einfach so beim TV schauen , geht der Fernseher aus , fährt runter-wieder hoch , Bild wieder da !?
Danach erscheint die Meldung : Sie haben ihren TV vom Netz genommen, schalten sie bitte mit Standby aus, daher konnte kein Algorithmus durchgeführt werden .....
So oder so ähnlich,war die Meldung !
Kennt hier ev. jemand dieses Problem,weiß woran das liegen könnte ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von Pretch »

Nicht Algorithmus sondern Kallibrierung stand da. ;)

Diese Meldung kommt immer wenn der TV die OLED Kallibrierung nicht beenden konnte. Der Text ist aktuell nicht ganz korrekt, da der TV behauptet Stromlos geschaltet worden zu sein, unabhängig davon ob das der Fall war. Das ist im Betatest schon gemeldet.

Warum der TV aber im Betrieb einfach ausgeht kann ich nicht erklären. Irgendwelche Events als das passierte? Externe Geräte ein/ausgeschaltet oder sowas?

Benutzeravatar
Filou6901
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Filou6901 »

Nein, es wurde ganz "normal" Fernseh geschaut !
Was mir aber einfällt , der TV war so ca. 4 Std an als er dann aus ging , hat das ev. doch etwas mit dieser Kalibrierung zu tun ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Dann weiß ich was es ist.
Ein aktueller TV muss nach 4 Stunden Betrieb abschalten (Europa Energiespar Verordnung). Scheinbar kollidierte das bei dir irgendwie mit der Kallibrierung, so daß er mit Fehlermeldung wieder hoch kam.

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Rudi16 »

Sieht für mich eher wie ein Firmwareabsturz aus...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Filou6901
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Filou6901 »

"scheinbar kollidierte das........."
Und wie kann ich das in Zukunft vermeiden ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von Pretch »

Macht er das denn immer wenn er länger als 4 Stunden läuft?
Auch hier würde ich drum bitten, macht er das mal wieder, bitte einen Log an Loewe rausschicken
Systemeinstellungen/Bedienung/Export Log File
Zeit und Referenznummer hier posten.

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Tinus »

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung meines Connects:
Weiß jetzt nicht, ob das beim bild 7 auch so ist, aber vielleicht hilft es ja.
Als Lösung bietet sich hier nur an, nicht den Home-Mode zu verwenden oder ab und an mal die Lautstärke zu ändern :D.

Automatisches Abschalten
Erfolgt 4 Stunden lang keine Bedienung des TV-Gerätes (Änderungen der Lautstärke, Programmwechsel usw.), schaltet sich das TV-Gerät aus Energiespargründen automatisch in den Standby-Modus. Eine Minute vor Ablauf der 4 Stunden erscheint ein Hinweis zum Abbruch dieses Vorgangs. Die automatische Abschaltung ist generell für den TV-Betrieb aktiv, sobald für mindestens eine der Signaleingangsgruppen (siehe Kapitel Technische Daten, Abschnitt Signaleingangsgruppen) der Energieeffizienzmodus Home-Mode aktiviert ist. Dies gilt auch, wenn während der Erstinbetriebnahme ein anderer Energieeffizienzmodus ausgewählt, jedoch eine der Signaleingangsgruppen nachträglich auf Home-Mode gesetzt wurde.
Im Radiobetrieb ohne Bildschirmanzeige (Bildschirm aus) erfolgt keine automatische Abschaltung.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Bremer28259 »

Pretch hat geschrieben:Dann weiß ich was es ist.
Ein aktueller TV muss nach 4 Stunden Betrieb abschalten (Europa Energiespar Verordnung). Scheinbar kollidierte das bei dir irgendwie mit der Kallibrierung, so daß er mit Fehlermeldung wieder hoch kam.
Du meinst die EU Verordnung 642/2009. Die bestimmt aber in der neusten Fassung nur, dass eine Funktion vorhanden sein muss, die den TV vier Stunden nach der letzten Nutzerinteraktion oder dem letzten Kanalwechsel in den Standby-Modus oder den Auszustand versetzt und dass diese Funktion im Auslieferungszustand als Standardeinstellung aktiviert sein muss. Bei allen TVs die ich kenne, kann man diese "Öko-Option" aber auch deaktivieren. Das sollte doch bei dem Loewe bild 7 sicher auch gehen. Zudem bestimmt diese Verordnung, dass der TV vor dem Wechsel in den Standby oder Aus Modus eine Warnmeldung anzeigen muss.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Spielzimmer »

Das Abschalten ist standardmäßig in der "Home"-Einstellung aktiv. Bei "Premium" und "Shop" ist die Abschaltung deaktiviert.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Bremer28259 hat geschrieben:Du meinst die EU Verordnung 642/2009.
Alles richtig. Ich hab das auf Grund des Zeitfensters geschlussfolgert, sonst wär das schon ein krasser Zufall. Ockham und so. ;)

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Rudi16 »

Hmm, Filou6901 schrieb aber, daß sich das Gerät einfach ausschaltet und wieder startet. Die 4-Stunden-Stromsparabschaltung sollte einen Hinweis bringen, so daß der Nutzer das gegebenenfalls unterbinden kann. Zumindest haben das ältere Chassis getan. Ein spontaner Neustart ist mit hoher Sicherheit die Folge eines Absturzes. Der Watchdog löst dann einen "Reset" aus, was dieselbe Wirkung hat wie das Ausschalten mittels Netzschalter. Mit etwas Glück ist im Log etwas verzeichnet...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Auch das ist richtig und selbstverständlich zeigen auch die aktuellen eine Enblendung. Wenn der TV aber schon 4 Stunden lief ... vielleicht hat er grad was anderes getan und die deshalb nicht mitbekommen...

Leon7

#46 

Beitrag von Leon7 »

Habe gestern mit einen Loewetechniker per Telefonkonferenz die Ursache für das verschwinden der farbigen Icons auf dem Home GUI sowie des DR+ und EPG im Menü analysiert.Der Tv wurde auf Werkeinstellung zurückgesetzt,danach Erstinbetriebnahme,Software-update durchgeführt.Keine Besserung!
Nun meine Powerline neu konfiguriert.Den TV auf Standby gesetzt mit dem Heimnetzwerk wieder verbunden und der bild 7 läuft wieder top.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#47 

Beitrag von Pretch »

integrale hat geschrieben:Na ja, wenn die LED auf der FB beim drücken einer Taste aufleuchtet und das Loewe Auge nicht mehr quittiert glaube ich nicht das es an der FB liegt.
War nur eine Idee. :D

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von integrale »

Hast ja Recht, werde ich das nächste mal auch befolgen ;)
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Filou6901
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:25
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von Filou6901 »

Gerade wieder passiert , TV aus , ging wieder an , wieder diese Meldung !
Habe nun die "Export Log File" übers Internet gesendet !
Referenznummer : 03284 Uhrzeit : 17:04

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#50 

Beitrag von Pretch »

Vielleicht ist`s tatsächlich irgendein Fehler in der .38, die du ja scheinbar als einziger hast.

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“