Bitte um Kaufhilfe: bild 9, bild 7, Reference?

bschmal
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2016, 11:35
Hat sich bedankt: Danksagungen

Bitte um Kaufhilfe: bild 9, bild 7, Reference?

#1 

Beitrag von bschmal »

Hallo,

ich bin neu im Forum und bitte um Eure Hilfe.

Zu Hause steht ein super Loewe Individual Selection 46er aus 2007 / 2008. Ein Traum TV - gebe ich nicht mehr her!

Es soll nunmehr ein zweiter TV angeschafft werden. Standort Wohnzimmer, also zukünftiger Hauptfernseher.
Zur Auswahl stehen derzeit: bild 7 in 65 mit Motordrehfuß, Reference 75 mit Motordrehfuß oder noch auf den bild 9 warten...

Unser Sitzabstand beträgt ca. 4-4,5 Meter. Wir schauen hauptsächlich über Sky Fußball, oder mal einen Film / eine Serie (in HD). Daneben gerne / täglich Nachrichten (ARD oder ZDF) und ca. 30-45 Minuten pro Tag Kindersendungen (ÖR). Private Sender wie z.B. RTL, ProSieben, usw. werden äußerst selten geschaut.
Der Empfang erfolgt über SAT. Der vorhandene MacMini wird wieder an den neuen TV angehängt (für Photos, iTunes Archiv). Zudem wird mein Neffe (und dann auch ich...) ein wenig mit dem Mac spielen (Bildschirm ist dann das TV-Gerät). Wir reden hier aber von max. 10 Stunden im Monat, also eher zu vernachlässigen.
Tagsüber läuft viel Musik, auch über Radio bei uns, also Bildschirm aus und die Musik dudelt. Der Klang / Ton ist schon wichtig.

Abgesehen von den Preisen, was würdet Ihr uns als Familie mit den o.g. Sehverhalten (ca. 2-3 h pro Tag) empfehlen? Würdet ihr zu einem bild 7 greifen oder den Reference nehmen oder sollen wir besser auf einen bild 9 warten?

Ich bedanke mich vorab für Eure Empfehlungen / Hilfen!

Viele Grüße

bschmal

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ob Euch 65 Zoll reichen, müsst Ihr ja selber wissen ;)

Was ich sicher sagen kann: 75 Zoll sind bei 4-5m Sitzabstand alles andere als zu groß!

Damit stünde ja dann auch die Entscheidung fest :D

Ein bild 9 ist ja letztendlich nicht in Sicht. Willst Du also in absehbarer Zeit kaufen, stellt sich die Frage an sich nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Zum bild 9 kann man derzeit leider noch garnix sagen, da nicht bekannt ob und was ihn technisch vom bild 7 unterscheiden wird. Aktuell einziger, augenscheinlicher Unterschied ist, daß er auf dem sehr speziellem Fuß steht, der nicht drehbar ist!

Der Reference 75 mit seinem direct LED sieht fantastisch aus. Nicht nur vom Bild, auch das Design gefällt zumindest mir besser als das des bild 7.
Was die Bildqualität betrifft legt der bild 7 mit seinem OLED aber nochmal eine Schippe drauf.
Ich kenne beide, hab sie aber nicht direkt nebeneinander gesehen. Deshalb fällt es schwer da definitiv zu sagen welche objektiv besser ist.

Der Techniknerd in mir würde den OLED nehmen, unter "schöner wohnen" Gesichtspunkten eher den Reference.
Ich weiß, keine große Hilfe. :D

bschmal
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2016, 11:35
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von bschmal »

Besten Dank für die ersten schnellen Antworten!

"Schöner wohnen" ist uns schon sehr wichtig... und ja, das Bild vom bild 7 war der Hammer! sorry für die Ausdrucksweise.

Derzeit ist der Sitzabstand bei den besagten 4 - 4,5 Metern. Ende 2017 / Anfang 2018 werden wir uns nochmals wohnlich verändern. Ein etwas größerer Sitzabstand wäre jetzt noch planbar, wobei ich das Wohnzimmer nicht um den TV herum planen mag... ;-)

Was wäre denn ein "guter" Sitzabstand für einen 75er Reference und wäre der aktuelle Sitzabstand für einen 65er bild 7 in Ordnung?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Bei den Abständen würde ich zum 75er tendieren.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Hatte ja schon geschrieben, dass der 75er da sicher nicht zu groß ist. War genau so gemeint. Perfekt!!
Möchte nicht mehr kleiner haben bei aktuell 450cm Abstand. 55 Zoll dagegen ist mini :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Kermit
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Kermit »

Man sollte aber auch beachten, daß der 65 bild 7 um einiges günstiger ist als der Reference
Am besten hat man wie ich bald beide
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Denke, das hat der TE auf dem Schirm :pfeif:

Aber eben auch 10 Zoll mehr...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Verax »

Haben die Reference inzwischen auch SL4xx? :???:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Teilweise. Die 55" werden von Loewe inzwischen mit SL420 geliefert, die 75" meines Wissens noch nicht.

Aber guter Hinweis. Sollte man beim Kauf ansprechen. Ich denke die wenigsten Händler werden bei 11500,- ein Problem damit haben den kostenlos auf 420 zu upgraden.

bschmal
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2016, 11:35
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von bschmal »

Vielen Dank für die Antworten!!

Leider kann man nicht das bild 7 - Bild mit dem Design und der Größe des Reference bekommen... und falls es in 1 oder 2 Jahren kommt, dann wird der Preis wohl vollends jenseits von Gut und Böse sein?!

Wie auch immer, bei uns, bzw. bei meiner Frau steht auch "schöner Wohnen" hoch im Kurs. Wahrscheinlich werden wir heute Abend nochmals Fernseher gucken fahren... und dann gibt es hoffentlich die Rückmeldung von meiner Frau welcher TV ihr am besten gefällt.

Da ich, wohl auch als alter Individual - Fan, zum 75er tendiere, frage ich auch nach einer Nachrüstung auf SL420, welche dann hoffentlich inklusive sein wird, wobei das Angebot für den 75 inkl. Motordrehfuß aus meiner Sicht schon ziemlich gut ist. Danach dann die Entscheidung, denn bis zum 29.10. soll das gute Stück bei uns sein um dann das Derby in voller Größe genießen zu können!!

Ach ja, Heja BVB! :bye:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Freistehend ist der Reference 75 aber auch ein ganz schöner Brocken, der Raum verlangt. Hat sicher nicht die Leichtigkeit eines Loewe bild 7.65, was letztendlich nicht an der Diagonale liegt. Der Reference ist traumhaft schön. Ich bin aber dennoch froh, dass er bei mir an der Wand und zudem in einer Nische hängt, damit er den Raum nicht dominiert und vollkommen für sich einnimmt. Damit der Wohnbereich auch irgendwie wohnlich bleibt. Also bitte das Gerät auch nicht unterschätzen. Ist der Raum zu klein, kann das ganz schnell zu heftig werden...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von bombalatomba »

*OT* ich wusste gar nicht das Du den 75er hast, Micha :) *OT*
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Sogar mit SL420 :) No.1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
Patrick2
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

bschmal hat geschrieben:welche dann hoffentlich inklusive sein wird, wobei das Angebot für den 75 inkl. Motordrehfuß aus meiner Sicht schon ziemlich gut ist.
Wenn da schon ein Angebotspreis dran hängt, sind die Chancen da nochmal 500,- zu bekommen natürlich geringer. Ich bezog mich mit "kein Problem damit haben" auf den Original VK. :teach:

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von bombalatomba »

Loewengrube hat geschrieben:Sogar mit SL420 :) No.1
Sehr gut Micha :)
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

bschmal
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2016, 11:35
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von bschmal »

Die derzeitige Wandbreite, vor der das TV-Gerät stehen soll, ist ca. 3,5 Meter breit. Im neuen Raum ist eine Wandbreite von 4,0 Meter geplant. Ich persönlich stelle mir eine Wohnsituation wie in der Loewe Reference Reklame vor, jedoch ohne die Wände in Betonelemente - Optik. Es sollte also in beiden Fällen nicht zu gedrungen aussehen, oder?!

Und zur Not könnten man einen 75er noch an die Wand hängen, wäre jedoch schade um den schönen Motordrehfuß...

Mal abgesehen vom Design... Die Favoritenprogramme werden weiterhin Sky, ARD, ZDF sein, oftmals dann in HD. Dann noch sehr wenig Photos gucken, mal eine/n BR Film/Serie schauen oder ein Spiel spielen, jedoch viel Musik hören, also das TV als Ersatz für die Stereoanlage oder ein separates Radio. Ab 2018, nach einem Kassensturz, :clap: könnte ich mir noch ein 3.1 System vorstellen (Reference Sound / Ton ? und Subwoofer). Wenn man sich nunmehr nur auf das Bild und den Ton konzentriert und angenommen beide Vergleichsmodelle haben SL420, was wäre dann Euer Favorit / Eure Empfehlung??

Nochmals besten Dank vorab!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Immer noch wie oben, weil Bild und Ton nicht alles ist - gerade in einem Wohnzimmer :D

Der Reference 75 hat durch Direct LED wirklich ein top Bild. Freilich wird OLED da noch eine Schippe d´rauflegen können. Aber eben aktuell auch nur bis 65 Zoll umsetzbar. Vielleicht ist der Bildeindruck aber auch einwenig Geschmackssache am Ende des Tages.

Zum Ton (Unterschiede) kann ich nichts sagen, da ich ein System angeschlossen habe, was für mich bei so einer Bildgröße schon dazu gehört, um den Eindruck perfekt zu machen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von dubdidu »

Das Ding gehört an die Wand.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Dabei solle man aber wiederum den nicht unerheblichen Wandabstand im Hinterkopf haben. Von der Seite möchte ich da eher nicht d´rauf schauen :us: Den müsste man dann einwenig eindrehen. Und nicht überall lässt sich an der Wand dann auch der beste Blick auf den TV realisieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

bschmal
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2016, 11:35
Hat sich bedankt: Danksagungen

#21 

Beitrag von bschmal »

@ Loewengrube: hast ja recht, ein guter Klang gehört bei den TVs zum "guten Ton". Aber nach dem vorzeitigen Kauf des TVs (war eigentlich erst nach dem Umzug geplant), ist da auch ein kleines finanzielles Loch. Tut nicht weh, aber das Geld ist nun einmal dann woanders. Und wenn es dann noch den entsprechenden Klang dazu gibt, ja gerne, aber dann kaufe ich auch kein 500 € Bose System (nix gegen Bose, kann ich wohl eh nicht einschätzen), will sagen, dann kaufe ich wohl auch das high end Loewe System. Dies würde dann optisch 1A passen und meine Hoffnung wäre ja auch, dass dies dann perfekt aufeinander abgestimmt wäre. Und dann ist man, keine Ahnung, sicherlich nochmals um 5.000 € ärmer, oder? Sofern es bei 3.1 bleibt und kein 5.1 wird...

Optik und Raum und Drehen des TV: dann bin ich doch wieder bei schöner Wohnen... wie gesagt, das Loewe Bild des frei stehenden Reference auf dem Motordrehfuß vor der Betonwand mit den zwei Lautsprechern, das hat es mir angetan. Der zukünftige Raum wird ca. 13 Meter lang sein. Es ist dann ein "Schlauch" ca. 13 x 4-6 Meter, oben die Küche, dann das Esszimmer und danach das Wohnzimmer. Alles offen, ohne Trennung, daher der Motordrehfuß. Das Wohnzimmer besteht aber auch nur aus einer Couch und dem TV, das war es dann. Man könnte auch mal im Esszimmer sitzen bleiben und das Gerät laufen lassen und dabei um 40 oder 45 Grad drehen.

Versteht mich nicht falsch, totales Luxusproblem und DIE RICHTIGE Antwort werde ich wohl auch nicht bekommen können... Dann wird wohl doch meine Liebste den Ausschlag geben ob sie poliertes Silber oder anthrazit farbiges Metall vorzieht...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Beim Reference gäbe es auch noch schwarz und weiß zur Auswahl. ;)

So wie du es beschreibst, würde ich den Reference nehmen.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von dubdidu »

Bedenke aber auch, dass wenn du das Gerät so weit drehen willst auch den entsprechenden Abstand nach hinten benötigst...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Patrick2
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Patrick2 »

ich würde hier auch zu dem Reference tendieren :bye:
Art 55 UHD Seagate Innov8 HD+ // Connect ID46 DR+ HD+ // Xelos40 LED

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Habe es gerade mal probiert. 2 m Abstand zum Reference 75 UHD bei stinknormalem Sat1-Filmprogramm via Satellit. Stellt nicht wirklich ein Problem dar!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“