Was kann ein Loewe bild 7

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von DirkZ3 »

Danke für die Erläuterung.
Aber Dolby Vision soll ja kommen und das ist wichtig für die Zukunft. :gk:
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#52 

Beitrag von Pretch »

Ob das für die Zukunft wichtig ist wird sich zeigen. Dafür müsste sich Dolby Vision eben auch als Standard durchsetzen.
Nach eigenen Angaben hat es sich das bei Filmstudios. Der einzige TV Hersteller, der bisher Dolby Vision unterstützte war aber LG (und 2-3 von den Asiatischen Herstellern deren Namen man in Europa noch nie gehört hat). Keiner der anderen großen Player hat aktuell vor Dolby Vision zu unterstützen.

HDR kann der bild 7 ja aber ohnehin, Dolby Vision ist da ein schönes Tüpfelchen auf dem i und wenns nur fürs Marketing taugt. ;)

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Rudi16 »

Dolby selbst hat ein einig Beispielbilder online
Anhand der Beispielbilder würde ich das jetzt nicht entscheiden wollen. Die sind übertrieben. Zumal man sie ja sicherlich im Web auf einem nicht-HDR-fähigen Computerbildschirm betrachtet...

Wenn ich das recht verstehe, dann kommt als Quelle derzeit nur Amazon infrage. Oder? Denn für Netflix gibt's keine App, bei Zuspielung via UHD-Bluray müßte der Player die Decodierung übernehmen, TV-Sender haben derzeit nicht einmal nennenswerte reguläre UHD-Angebote und sinnvolles, rechtlich sauberes Material als Datei dürfte auch Mangelware sein. Ich schätze, da läuft noch eine Menge Wasser mehrere große Flüsse hinunter, bis das spruchreif wird...
Zum Verständnis, mit 12 Bit lassen sich pro Farbe 4096 Abstufungen darstellen
Die haben noch einen Goodie dabei: Das menschliche Auge nimmt im dunklen Bereich feinere Abstufungen wahr als im Hellen. Daher wird eine nichtlineare Quantisierung verwendet, so daß das subjektive Empfinden (angeblich) dem von 14 Bit (16384 Abstufungen) entsprechen soll.
Ob das für die Zukunft wichtig ist wird sich zeigen. Dafür müsste sich Dolby Vision eben auch als Standard durchsetzen.
Genauso ist es. Technisch ist das sicherlich alles nicht schlecht, aber es könnte z.B. schon an den Lizenzbedingungen scheitern. Da geht es um sehr viel Geld...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#54 

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben: Genauso ist es. Technisch ist das sicherlich alles nicht schlecht, aber es könnte z.B. schon an den Lizenzbedingungen scheitern. Da geht es um sehr viel Geld...
Exakt. und Dolby ist da bekanntlich nicht zimperlich. Die halten die Hände für Lizensierungen ganz weit auf, wobei sie natürlich auch Unsummen in solche Entwicklungen stecken.

Live hab ich noch kein Dolby Vision gesehen. Diverse (nach meinem dafürhalten unabhängige) Tests sprechen vom Besten was jemals ein TV gezeigt hat. Hilft aber alles nix wenn es kein Material und keine Zuspieler gibt. Im Fernsehen wird Dolby Vision nicht stattfinden. Dagegen sprechen schon die zu übertragenden Datenmengen die bei 12 Bit anfallen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von DanielaE »

Zu Dolby Vision fand ich diese Seite recht interessant: Dolby Vision vs HDR-10 4K Blu-ray on 2016 LG OLED TV
Auf dem bild 7 mag das alles natürlich wieder anders aussehen, weil die Kronacher ja angeblich heftig an der Wiedergabequalität geschraubt haben sollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
Pretch
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#56 

Beitrag von Pretch »

Ich finde deren Schlussfolgerung aber irgendwie schräg (wenn ich sie richtig verstanden hab).
"... is the promise of high-quality HDR performance on low-cost and midrange televisions"
Dolby Vision macht nicht aus einem einfachen Display plötzlich ein Tolles. Die notwendigen Eigenschaften um ein qualitativ hochwertiges HDR Bild darzustellen muss das Display trotzdem mitbringen. (?)

Ich fand das ganz gut gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=1CfyO-WiT4c[/youtube]

digitalfernsehen vergleicht halt nicht unterschiedliche Geräte, sondern schaut sich beides auf nem LG OLED an. Zum Schluss nehmen sie auch nochmal den direct-LED Samsung dazu und beschreiben sehr schön den eigentlichen Unterschied von Dolby Vision zu allem anderen herkömmlichen Quellmaterial. Man kann mit den Bildeinstellungen durchaus das Bild von Dolby Vision nachahmen, muss das aber in der nächsten, anders beleuchteten Szene erneut tun. Bei Dolby Vision passiert die Anpassung eben per Definition dynamisch.

Fazit dort: "OLED zusammen mit Dolby Vision ist die absolute HDR Referenz."

Aber wie oben schon gesagt, Referenz hin oder her, solange man kein Dolby Vision Material bekommt ist das alles rein theoretisch. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
JHE.65

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von DanielaE »

Den Clip hab ich schon vor einiger Zeit mit großem Interesse angeguckt, aber leider wieder vergessen - das Alter nagt (oder war's der Wein?)
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

SVen0
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 23:41

#58 

Beitrag von SVen0 »

ich habe noch den SL151 (Individual Compose 3D von 2011) und wollte mir nächstes Jahr einen neuen LG OLED 65" curved HDR kaufen.
Jetzt sehe ich das LOEWE den bild 7 bringt.
Gibt es eine Chance das LOEWE einen 65" OLED TV als curved Variante nächstes Jahr bringt?
Individual Compose 40" 3D SL 151 > Wohnzimmer
Connect 26" LED SL 121 > Schlafzimmer

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von Loewengrube »

Sehe ich bei Loewe nicht.

Dafür ist am Ende nicht nur der Marktanteil von curved zu gering.
Curved fristet doch ein absolutes Nischendasein im negativen Sinne.
Da wirst Du auf den LG selber gehen müssen, denke ich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#60 

Beitrag von DirkZ3 »

Ich denke - nein.
Auch bei den großen Herstellern gibt es immer weniger curved.
LOEWE bild 7.55

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Bremer28259 »

Curved war und ist ein Marketing Gimmick ohne jeden Nutzen. Gerade bei LCDs eher im Gegenteil. Ich bin froh, dass die TV Hersteller jetzt wieder verstärkt zu den normalen Flatfronts zurückkehren.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#62 

Beitrag von Pretch »

Es gab ja bei der Einführung der UHDs einen Masterpiece Prototypen in curved. Auf die spätere Frage ob der nochmal als Serienmodellen kommt war Loewes Antwort (sinngemäß):
Der curved Markt war nie richtig groß und ist massiv rückläufig. Die Leute sind zwar interessiert, schauen sich die in den Geschäften an, kaufen dann aber flach. Daher und weil es eben keinen technischen Sinn macht, hat Loewe seine Entwicklungen dahingehend eingestellt.

Da die curved Verkauszahlen seitdem weiter geschrumpft sind wird Loewe sicher keinen gebogenen TV mehr bringen.

3M3O7

#63 

Beitrag von 3M3O7 »

... mehr als gut, dass der gebogene Unsinn wieder verschwindet.

Selbst Samsung hat das ja quasi nicht mehr auf der Karte. Und dieser Hersteller hat ja lange auf das Merkmal gesetzt.

SVen0
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 23:41

#64 

Beitrag von SVen0 »

okay, dann schaue ich mal nächstes Jahr ob das "curved" Thema noch weiter abflacht wie es bei 3D der Fall war (weil keine 3D Free-Sender kamen).
Wenn ja, dann kaufe ich mir doch den Flat, also den Loewe.
Grund: an das DR+ Streaming habe ich mich schon gewöhnt, es ist eine tolle Sache.

Ich hoffe das es bei den bild 7 im Mediacenter Youtube gibt. Ich musste mir beim Individual Compose SL151 extra den Amazon FireTV Stick kaufen um es nutzen zu können :cry: :us: :blink:
Individual Compose 40" 3D SL 151 > Wohnzimmer
Connect 26" LED SL 121 > Schlafzimmer

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Was kann ein Loewe bild 7

#65 

Beitrag von dubdidu »

YouTube gibt es. Und bei curved reicht ein Blick in einen Flachenmarkt und die eigenen Preferenzen sowie die technischen Vor- und Nachteile. Und selbst wenn das besser gewesen wäre sieht so ein CurvedDisplay echt schice aus.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Leon7

#66 

Beitrag von Leon7 »

Hallo und guten Abend!

Heute lese ich mit erstaunen in der "audiovision 09/16",das der bild 7 keinen Festplattenrecorder hat.Bin jetzt etwas fertig,da dieses Schmankerl eines meiner Kaufentscheidung für einen bild 7/65 ist.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Was kann ein Loewe bild 7

#67 

Beitrag von dubdidu »

Totaler Mumpitz. Der hat DR+ und das 100%ig. Die gehören mal wieder ausgepeitscht für die miese Recherche bzw Falschaussage. Wette ne Kiste Champagner mit Dir, dass er DR+ an Bord hat. DR+ ist die Loewebezeichnung für eine eingebaute Festplatte mit Aufnahmefunktionität. Und ich möchte behaupten: komfortabler als jeder Festplattenrecorder. Es gibt Leute die wollen 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, dass geht leider nicht. Via DVB-S aber zwei Sendungen.

Solche Aussagen seitens der Zeitschriften bringen mich immer auf die Palme. Die Zeitschriften verkaufen ihr Mistblatt, aber der Hersteller hat das Nachsehen, denn es gibt natürlich noch mehr Leute die das lesen und denen -verständlicherweise- die Funktionalität wichtig ist. Diese werden verunsichert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag:
Patrick2
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Leon7

#68 

Beitrag von Leon7 »

Danke,ich bin auch der Meinung,das Loewe den DR+ nicht weg lässt.Habe mich so an der super Aufnahmetechnik von meinem Compose gewöhnt,das ich es nicht missen möchte.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#69 

Beitrag von Pretch »

Ernsthaft? Haben die explizit geschrieben daß er kein DR+ hätte oder haben sie`s nur nicht erwähnt?

Um rauszufinden daß das falsch ist reicht ja schon ein Blick ins Datenblatt. Spätestens wenn man das Gerät zum Test da hat sollte man es doch wenigstens mal schaffen auf die auffällige rote Taste zu drücken?? :nicky:

Leon7

#70 

Beitrag von Leon7 »

Das haben sie ernsthaft geschrieben.Die OLED's von Loewe und Metz wurden kurz vorgestellt.Dem Metz wurde ein DR+ zugestimmt,dem Loewe nicht.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von DanielaE »

Und dann kommt vielleicht im nächsten Heft vielleicht eine Korrektur, die allerdings keiner findet, der danach sucht. :droh:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#72 

Beitrag von Pretch »

Wenn überhaupt eine Korrektur kommt. Sowas ist einfach extrem ärgerlich.
Die haben ja scheinbar auch geschrieben Loewe hätte einen chinesischen Eigentümer. Das ist ja ohnehin ein weit verbreiteter Irrtum und wird mit solchen Falschmeldungen auch noch befeuert.
Und sowas schimpft sich dann "Fachzeitschrift".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Patrick2

Leon7

#73 

Beitrag von Leon7 »

Wörtlich......"Mit einer integrierten Festplatte können die OLEDs von Loewe vermutlich nicht dienen,stattdessen setzt man Design Akzente....

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von Loewengrube »

Immerhin steht da 'vermutlich'. Die Frage bleibt dennoch, wie die auf das schmale Brett kommen :-/ Haben die Loewen die letzten Jahre immer gehabt, und eine einfache Nachfrage beim Hersteller hätte das doch geklärt!! Und ausgerechnet beim bild 7 kommen die jetzt auf Designakzente :D Mir scheint, bei der Audiovision hat man die letzten Jahre Loewe komplett verschlafen :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von DirkZ3 »

Hoffentlich macht es die SATVISION am 26.08. besser.
https://www.youtube.com/watch?v=fOvgnSwX6Fw" onclick="window.open(this.href);return false;
LOEWE bild 7.55

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“