Was kann ein Loewe bild 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Was kann ein Loewe bild 7

#1 

Beitrag von Pretch »

Das Interesse am bild 7 erreicht ja Leute, die bisher mit Loewe noch garnix am Hut hatten und es gibt in anderen Foren wilde Spekulationen und viel Halbwissen über Loewe und den bild 7.
Daher möchte ich hier mal rundum, am Beispiel des bild 7 zusammenfassen, was einen Loewe ausmacht, was der kann und ihn von den Mitbewerbern unterscheidet. Kann dann gern auch anderswo weitervewendet werden. :)

Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vergess sicher den einen oder anderen Punkt, das wird auch so lang genug werden...
Die alten Hasen hier brauchen das im Grunde nicht zu lesen, für die steht hier nicht viel Neues.


Loewe als Firma
Ende 2013 hat Loewe eine Insolvenzverfahren durchgeführt. Nein, Loewe war nicht pleite, brauchte aber dringend frisches Geld.
Anfang 2014 fand sich dann nach einigem hin und her mit Mark Hüsges, Boris Levin und Stargate ein neuer Eigentümer.
Hisense hatte nie und hat keine Anteile an Loewe. Mit denen gibt es ausschließlich eine strategische Partnerschaft, um z.B. bessere Einkaufskonditionen bei Zulieferern zu bekommen.
Bereits Ende 2014 hatte Loewe mit den SL320 komplett neu entwickelte Geräte am Start.
Nach eigenen Aussagen konnte Loewe damit bereits in 2015 schwarze Zahlen schreiben und diese im bisherigen Jahresverlauf 2016 nochmal toppen.
Um Loewe ist es also durchaus besser bestellt als die meisten annehmen.
Loewe fertigt nach wie vor in Kronach. Die Produktionstiefe ist dabei relativ hoch. So betreiben sie dort z.B. eine eigene Platinenbestückungsanlage. Klick
Neben Kronach hat Loewe Büros in München, Darmstadt und Hannover, wo vor allem die Softwareentwicklung sitzt.

Spezifikationen bild 7
Chassisgeneration: SL4xx (die genaue Bezeichnung beim bild 7 ist mir noch nicht untergekommen, auf jeden Fall ein 400er)
OLED (WRGB), HDR, aktuellste Generation von LG, passives 3D (Brillen separat erhältlich, voraussichtlich 20,- für ein Set aus 4 Brillen)
(Zertifizierung für Dolby Vision läuft)
DVB/-T2 (HD)/-C/-S2, jeweils als Twin Tuner, MPEG4/H.264 (bis 1080x1920), HEVC/H.265 (bis 3840 x 2160), Unicable Unterstützung
2 x CI+, zur Nutzung zweimal der gleichen Smartcard für PiP und Aufnahme, oder zwei unterschiedlicher Anbieter
3x HDMI 2.0, 1x HDMI 2.0a
Soundbar bestehend aus pro Seite je 2 Tieftöner und 3 Mittenhochtönern (2x 30 Watt sinus)
Die Soundbar fährt nicht aus, sondern ist fest mit dem "Elekronik-Rucksack" verbunden. Statt dessen wird das Display angehoben und gibt so die Soundbar frei.
Diese "Kinetik" genannte Funktion, kann man im Menü deaktivieren. Das macht z.B. Sinn wenn man einen externen Center statt dem internen Lautsprecher nutzen will.
analog Audio Out (fix/variabel), coax. Digital Audio Out, HDMI ARC
Kopfhöreranschluss, der sich, wie bei Loewe üblich unabhängig vom TV Lautsprecher betreiben lässt. Er schaltet also den TV Lautsprecher nicht automatisch stumm und man kann für KH und Lautsprecher unterschiedliche Lautstärken wählen.

Audiolink
Wie die meisten anderen Loewe TVs auch, verfügte der bild 7 über einen DAL Anschluss (digital Audiolink).
AC3/DTS Decoder und Vorstufen sind dann im TV bereits eingebaut.
Dieser erlaubt den Anschluss von aktiven Lautsprechersystemen. Loewe Systeme verfügen dabei über DAL Anschlüsse, womit sie einfach per Netzwerkkabel angebunden werden können.
Üblicherweise setzt Loewe auf offene Standards statt proprietäre Lösungen. So gibt es auch für den DAL einen D/A Konverter und einen Kabeladapter an dessen Ende man 6 Cinch Buchsen und ein Triggersignal erhält. Somit kann man jede Endstufe und jeden aktiven Lautsprecher von Fremdherstellern anschließen. Der Vorteil liegt darin, nur ein zu steuerndes Gerät zu haben, den TV hat. Eine FB, ein Bedienkonzept.

DR+
steht für digital Recorder und bezeichnet bei Loewe den eingebauten Festplattenrecorder (hier 1TB Kapazität).
Gibts bei Loewe schon seit Röhrenzeiten, entsprechend sind die Erfahrungen mit Funktion und Bedienung eines Festplatterecorders.
Grundsätzlich kann der alles was andere per USB Recording auch können ... und ein bisschen mehr.
Er erlaubt die Aufnahme zweier zeitgleicher Sendungen und das schauen einer Dritten (eingeschränkt).
DR+ bietet permanentes Timeshift. 3 Stunden der Festplattenkapazität sind dafür reserviert, auf die der TV permanent, in einer Endlosschleife aufzeichnet was man grad sieht. Dadurch kann man jederzeit in einer laufenden Sendung zurückspringen oder z.B. eine Sendung nachträglich aufzeichnen (ins Archiv übernehmen).
Loewe schütz Aufnahmen nicht künstlich! Man kann Aufzeichnungen nach Lust und Laune am USB rauskopieren und anderswo weiterverwenden. Einzige Ausnahme bilden hier per CI+ verschlüsselte Sender, dort gelten wie immer die Einschränkungen des Senders (kann man aber mit den üblichen Modulen umgehen).
Zusätzlich erlaubt Loewe den Zugriff auf die Festplatte, wie auch auf die eingebauten Tuner, per Netzwerk. Auch hier ist nix proprietär, geht mit jedem Client der .ts Streams versteht. (die Funktion baut Loewe aktuell auch massiv aus und da wirds in Zukunft noch interessante Sachen geben)
Der Loewe verwaltet die interne Platte selbst. Geht die Kapazität zuende löscht er automatisch Sendungen, wobei er Rücksicht darauf nimmt wie alt die Sendung ist und ob sie bereits gesehen wurde oder nicht. Das löschen lässt sich natürlich auch verhindern und man kann selbstverständlich auch manuell löschen.
Es werden Aufnahme-Ordner unterstützt. Diese kann man manuell erstellen um z.B. thematisch zusammenzufassen. Ausserdem erstellt der TV automatisch Ordner für Serienaufnahmen.

Was fällt mir noch so ein...
Als OS kommt bei Loewe ein auf Linux basierendes eigenes Betriebssystem zum Einsatz.
Im Loewe arbeitet ein aktueller Sigma SX7.
Für die Zocker, man kann bei Loewe für die einzelnen HDMI Eingänge einen "Spielemodus" aktivieren. Dann werden alle Bildbearbeitungen überbrückt und es gibt quasi kein Input Lag mehr (mir ist klar daß es immer einen gibt, hier ist er dann aber so niedrig es irgend geht).
Jeder einzelne Loewe TV durchläuft vor Auslieferung eine umfangreiche Prüfung, während der auch das Display kallibriert wird. Aus dem Grund wird bei einem Signalboardtausch auch vorher die Kallibrierung fürs Display ausgelesen und ins Neue eingespielt. Aus dem gleichen Grund sind übers normale Usermenü auch nicht alle Kallibrierungsoptionen erreichbar. Wer unbedingt will findet diese aber im Servicemenü, der Zugang ist per Google leicht zu finden.

Grundsätzlich wird von vielen, die Loewe nicht kennen, die Meinung vertreten Loewe würde erst jetzt, mit dem bild 7, den technischen Anschluss schaffen.
Alles (bis auf OLED) was ich oben ausgeführt habe können Loewe TVs aber schon lange, einiges seit Jahrzehnten. Einzig das Image als überteuerte Lifestyle Produkte hat dazu geführt, daß sie bei vielen technikaffinen garnicht mehr wahrgenommen wurden, obwohl sie auch vor 5 oder 10 Jahren in vielen Bereichen Wegbereiter und oft ihrer Zeit voraus waren. Klingt pathetisch nach Fanboy? Integrierte digital sowie HD Tuner, Aufnahmefunktion und Netzwerk sind nur einige Beispiele wo Loewe zu den ersten gehörte oder gar der erste waren.


Ohh, eins noch: ich bin nicht Blockmaster! Verstehe die Vermutung aber als Kompliment, da Blockmaster ein sehr kompetenter Kollege ist. ;)
Grüße falls du das liest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag (Insgesamt 11):
liontitan, TheRooster2000, TheOne1894, Recy, Maulwurf, Gerd_Z, REVOX, LoeweFan68, DWDus, Einbein und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Was kann ein Loewe bild 7

#2 

Beitrag von Primus »

[emoji106]
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

[tapatalkemojis] funktionieren in der Webansicht nicht. Weiß also nicht ob du meinen Beitrag witzig, traurig oder doof findest. :D

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

:ha: :cry: :nicky:

:geilityp: :hb:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Hanseteufel
Routinier
Beiträge: 344
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:07
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Was kann ein Loewe bild 7

#5 

Beitrag von Hanseteufel »

Sehr cool.
bild i 65, klang bar5 mr& sub5, klang mr3, klang mr1, Connect 55 UHD, Connect 40 UHD, Connect ID 46 DR+ weiß/grün, Connect 32 Media DR+(L2710) weiß, Individual Sound Subwoofer(schwarz), L1 Speaker(schwarz), Satelite Speaker(schwarz), Subwoofer Compact (weiß), Satellite Speaker (weiß), Airspeaker, Soundbox, Speaker 2go, iMac 5K, iPad Pro, iPad mini 4, iPhone X, Apple TV 4K, Apple TV3

atelier14

#6 

Beitrag von atelier14 »

@Pretch:
Besten Dank für diese Zusammenfassung!
Gibt einem Loewe-Rookie wie mir einen ersten Überblick... :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Gern, wenns Fragen gibt, immer her damit.

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ELIL »

Gute Idee Pretch! :thumbsupcool:

Die Resonanz im bild 7 Thread des Hifi-Forums ist ja grundsätzlich recht positiv, aber ein paar Halbwahrheiten werden da ja dann doch verbreitet...
Du solltest deinen Post auch dort veröffentlichen bzw. jemand der dort angemeldet ist!
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ich bin (aus Gründen ;) ) nicht im Hifi Forum angemeldet und kürzlich auch nur per Google über den Thread dort gestolpert.
Wie oben geschrieben, darf das hier, gern drüben verwendet werden. Ein Hinweis auf uns wäre aber nett. ;)

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DirkZ3 »

Ich würde das übernehmen (als Vollzitat) mit Link hier her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DirkZ3 für den Beitrag:
Pretch
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Da dort gleich die Frage nach dem TV Bild kam.
Was soll man dazu sagen? Das Bild das ein Loewe aus normalen TV holt ist besser als das meiste was ich so bei Mitbewerbern gesehen hab. Aber erzählen kann ich da natürlich viel, das muss man sich einfach anschauen und selbst bewerten.
Vielleicht so als Hinweis, hier im Laden laufen keine 4K Demos. Wir führen die Geräte grundsätzlich mit normalem TV Bild vor, eben weil es so viel besser ist als das was man von der Konkurrenz kennt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ist zwar bisschen strange hier auf Fragen zu antworten die dort gestellt werden, ich will mich aber echt nicht im HF anmelden...
Hisense hatte nie und hat keine Anteile an Loewe. Mit denen gibt es ausschließlich eine strategische Partnerschaft, um z.B. bessere Einkaufskonditionen bei Zulieferern zu bekommen.
Das ist das offizielle Statment von Loewe. http://www.pressebox.de/pressemitteilun ... xid/615000" onclick="window.open(this.href);return false;
Die PM ist zwar alt, aber an der Situation hat sich nichts geändert.
Seinerzeit hieß es Hisense sei, als chinesischem Staatsunternehmen, nicht gestattet in ausländische Privatunternehmen zu investieren.

Es gab hin und wieder Gerüchte Hisense würde möglicherweise über Stargate, quasi durch die Hintertür, Geld in Loewe pumpen. Belege dafür gibt es allerdings keine. Und unter der Annahme die Begründung seinerzeit war richtig, ergibts auch keinen Sinn. Andererseits, stimmt der Grund nicht, warum hat dann Hisense nicht direkt selbst investiert?
Nach eigenen Aussagen konnte Loewe damit bereits in 2015 schwarze Zahlen schreiben und diese im bisherigen Jahresverlauf 2016 nochmal toppen.
Um Loewe ist es also durchaus besser bestellt als die meisten annehmen.
Ich habe bewusst die Formulierung "nach eigenen Aussagen" gewählt.
Loewe ist keine AG mehr und damit auch nicht mehr verpflichtet Zahlen zu veröffentlichen. Alles was man über die Umsätze weiß stammt aus der Kommunikation mit Loewe und Pressemitteilungen.
Meine Erfahrungen als Händler bestätigen das allerdings. Nachdem das Geschäft 2013 schlecht war und dann 2014 komplett zusammenbrach ist es mit Erscheinen der SL3xx Geräte massiv aufwärts gegangen. Daß Geräte insbesondere im Saisongeschäft zwischen Oktober und Februar immer wieder ausverkauft waren, weil Loewe nicht so schnell produzieren konnte wie sie verkauft wurden spricht ebenfalls dafür.

Der Kollege drüben hat eine Menge Zahlen ausgegraben. Leider sagen die genau nix. Diese stammen nämlich von der Loewe AG, welche liquidiert ist.

Natürlich ist der bild 7 für Loewe ein wichtiges Gerät und wenn der sich nicht verkauft hat man viel Geld und Zeit verbrannt.
Allerdings ist es nicht das einzige Gerät das Loewe baut und die anderen verkaufen sich ebenfalls gut.
Wofür ich auch keinen Beleg hab, worauf man aber schnell kommt wenn man den Preis des bild 7 mit dem von Konkurrenzprodukten vergleicht:
Loewe wird an dem bild 7 wahrscheinlich nicht sehr viel Geld verdienen. Meine Vermutung ist vielmehr man schiebt den mehr oder weniger zum Unkostenpreis durch, um den Fokus wieder auf die Marke zu lenken, die eben auch sonst ausgezeichnete Produkte hat, welche aber aktuell kaum wahrgenommen werden.
Und das scheint aufzugehen, ohne auch nur einen bild 7 verkauft zu haben. Schaut mal im HF, so viel Aufmerksamkeit und vor allem positiven Zuspruch gab es für Loewe dort noch nie. :D
Im Augenblick sieht es auch wirklich alles andere als danach aus, als würde der bild 7 floppen. ;)

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von TheRooster2000 »

Mal wieder eine technische Frage:
Kann der bild 7 mit dem neuen Sigma SX6 Chipsatz auch direkt auf Netzwerkspeicher zugreifen, z.B. auf ein NAS per NFS?
Wäre es dann möglich, die dort abgelegten ISO-Dateien meiner gekauften DVDs incl. Original-Menü abzuspielen?

Wenn ja, dann könnte ich meinen bisher dafür genutzten WDTV Live in Rente schicken, sollte irgendwann mal ein neuer Loewe den Weg zu mir finden ;)
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Der Grund warum ich mich nicht im HF anmelde ist, es gibt da eine Vorgeschichte zwischen dem HF und dem Kern der Oberklasse Userschaft.
War aber vor dmk`s Zeit dort, kann er also nicht wissen.

Die korrekturen nehm ich aber gern an, hab ja auch nicht behauptet Spezi für Wirtschaftsrecht zu sein. ;)
Daß die Zahlen stimmen zweifle ich nicht an. Hab mich um ein Jahr vertan, die GmbH wurde Frühjahr 2014 gegründet ...daher darf ich die Zahlen vielleicht doch noch kommentieren.
Loewe hatte in 2014 praktisch keine Produkte zum Verkaufen, daß das Geschäft 2014 komplett eingebrochen ist hatte ich ja oben auch erwähnt. Statt dessen hat man massiv in die Entwicklung neuer Modellreihen investiert. Diese kamen erst zum Jahreswechsel 2014/15 in den Handel. Das erklärt vielleicht warum die Zahlen für`s Jahr 2014 so verheerend aussahen.
Wenn auch eine GmbH ihre Zahlen öffentlich bekanntgeben muss, um so besser. Dann sehen wir ja irgendwann ob die bisherigen Äusserungen seitens Loewe gelogen waren. ;)
Mein Eindruck ist jedenfalls, daß Loewe durchaus gesund ist. Der nach aussen sichtbarste Beleg ist, daß permanente aufstocken der Mitarbeiterzahlen. Das würde man wahrscheinlich nicht tun, wenn man auf den Geräten sitzen bleibt und kein Geld verdient. ;)

Um zu sehen wie der bild 7 ankommt braucht man nur mal hier, im HF oder irgendwo zu lesen. Viele die Loewe noch nie auf dem Schirm hatten, denken bei dem zumindest drüber nach einen zu kaufen. Für mich sieht das nicht zwingend nach einem Flop aus.
Als überzeugter Fanboy, bin ich auch der Meinung, wenn die sich den ernsthaft anschauen, werden sie ihn auch einem LG und Co. vorziehen. Hab oft genug erlebt, daß viele, bevor sie einen Loewe hatten, garnicht wussten wie schlecht die meisten TVs heute sind. ;)

Ist jetzt aber wirklich gut mit dem Crossposting über Foren hinweg und der Thread sollte auch weniger eine Diskussion über meine Person auslösen. Hatte mich eigentlich bemüht wenig Interpretation reinzubringen. Vielmehr wollte ich mal beantworten was die Specs des bild 7 sind, was dabei ist und nicht, und was einen Loewe so allgemein vom typischen Asia TV unterscheidet und aufzeigen, daß er vieles (nicht alles) löst was bei denen nervt.

Wenns Fragen zu den Funktionen oder so gibt dürft ihr die hier gern stellen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

TheRooster2000 hat geschrieben:Mal wieder eine technische Frage:
Kann der bild 7 mit dem neuen Sigma SX6 Chipsatz auch direkt auf Netzwerkspeicher zugreifen, z.B. auf ein NAS per NFS?
Der bild 7 hat einen SX7. ;)

Unwahrscheinlich. Nach meinem Verständnis hat das auch nix mit dem SX7 zu tun. Aber das ist eher eine Frage für Dani.

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von TheRooster2000 »

Pretch hat geschrieben:[...] Der bild 7 hat einen SX7 [...]
Ups, ich hätt's oben gern korrigiert, aber die Edit-Zeit ist schon um ;)

Vermute auch, dass ISOs nicht gehen werden. Deine Beschreibung oben hatte Erwartungen geweckt:
Pretch hat geschrieben:[...] Zusätzlich erlaubt Loewe den Zugriff auf die Festplatte, wie auch auf die eingebauten Tuner, per Netzwerk. Auch hier ist nix proprietär, geht mit jedem Client der .ts Streams versteht. (die Funktion baut Loewe aktuell auch massiv aus und da wirds in Zukunft noch interessante Sachen geben) [...]
Da kann man nur mutmaßen, indem man eine ISO-Abspielfunktion über Netzwerk bei anderen Geräten mit SX7-Chipsatz sucht. Evtl. kann's ein Loewe dann auch...
Na vielleicht weiß Dani ja etwas dazu.
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von DanielaE »

Das hat ja nun nix mit dem Chipsatz zu tun, sondern damit, was die Software an Funktionen implementiert. Niemand sollte dabei vergessen, daß der Loewe nicht als universeller Network Media Player konzipiert ist (auch wenn er viele vergleichbare Funktionen enthält). Insofern brauche ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster zu hängen, um guten Gewissens sagen zu können, daß ein Zugriff per NFS auf ein NAS mit Abspielbarkeit von dort gespeicherten ISO-Images nicht zum spezifizierten Funktionsumfang gehört und auch nicht gehören wird. :)

Andererseits ist es mir als ehemaligem Team-XBMC-Mitglied ein Herzenswunsch, daß auf den ausreichend leistungsfähigen Loewe-Geräten vielleicht einmal Kodi als App zur Verfügung steht - ich habe dazu auch entsprechend im Betaforum laut getrommelt. Andere wünschen sich eher einen Plex-Client als App. Beides würde sehr viele auch exotische Abspielwünsche erfüllen, nur gibt es das halt leider (noch?) nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von TheRooster2000 »

DanielaE hat geschrieben:Das hat ja nun nix mit dem Chipsatz zu tun, sondern damit, was die Software an Funktionen implementiert. [...]
Dass natürlich die Software die entsprechenden Funktionen zur Verfügung stellen muss, ist klar. Die Frage wäre zunächst mal: Bringt der SX7 überhaupt die dafür benötigten Schnittstellen mit? Ein älterer Sigma-Chipsatz, der beispielsweise auch im WDTV steckt, hätte laut Blockschaltbild zumindest alles was man bräuchte. Daher nehme ich an, dass der SX7 dem älteren Chipsatz in nichts nachsteht.
DanielaE hat geschrieben:[...] Niemand sollte dabei vergessen, daß der Loewe nicht als universeller Network Media Player konzipiert ist [...] ein Zugriff per NFS auf ein NAS mit Abspielbarkeit von dort gespeicherten ISO-Images nicht zum spezifizierten Funktionsumfang gehört und auch nicht gehören wird. [...]
Vielmehr glaube ich, dass Du vor allem hiermit Recht hast. Ich befürchte, dass seitens Loewe kein besonders großes Interesse besteht, diese Funktionen in die Software zu integrieren, sodass es die direkte Abspielbarkeit von ISO-Images über das Ethernet nicht ins Lastenheft geschafft hat ;)
Ich denke, Loewe setzt hier vor allem auf die Vernetzung der eigenen DR+fähigen Geräte untereinander, was ja auch großartig funktioniert. Alles weitere muss dann eben über einen Media-Server wie Twonky o.ä. laufen, der in einigen Punkten doch eingeschränkt ist.

Schade, denn man könnte sich ansonsten jegliche zusätzliche Settop-Box sparen und eine puristische Aufstellung des TVs mit Floor Stand ohne störendes Zusatzgeraffel umsetzen. :)
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von DanielaE »

TheRooster2000 hat geschrieben:Die Frage wäre zunächst mal: Bringt der SX7 überhaupt die dafür benötigten Schnittstellen mit? Ein älterer Sigma-Chipsatz, der beispielsweise auch im WDTV steckt, hätte laut Blockschaltbild zumindest alles was man bräuchte. Daher nehme ich an, dass der SX7 dem älteren Chipsatz in nichts nachsteht.
Davon kannst du ausgehen. Die dafür nötigen Hardwareschnittstellen stehen per Linux-Treibern der Anwendungssoftware zur Verfügung.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von outatime »

TheRooster2000 hat geschrieben:Mal wieder eine technische Frage:
Kann der bild 7 mit dem neuen Sigma SX6 Chipsatz auch direkt auf Netzwerkspeicher zugreifen, z.B. auf ein NAS per NFS?
Wäre es dann möglich, die dort abgelegten ISO-Dateien meiner gekauften DVDs incl. Original-Menü abzuspielen?

Wenn ja, dann könnte ich meinen bisher dafür genutzten WDTV Live in Rente schicken, sollte irgendwann mal ein neuer Loewe den Weg zu mir finden ;)
Ganz ehrlich, den ISO Kram mit diesen Menüs brauchst du doch gar nicht mehr. Die gleichen Antworten hab ich vor 4 Jahren schon einmal gesucht und habe mich dazu entschlossen, alle DVD Images oder Blu-Rays als Lossless MKV zu rippen (makemkv auf dem Mac zum Beispiel) und dann die Filme und Serien als Mediathek (ich nutze Plex Media Server) über das NAS zu streamen, was seither hervorragend funktioniert und mit Sicherheit beim bild 7 noch performanter abgeht.

Du hast saubere Film- und Serienarchive und eine weit bessere UX als wenn ISO technisch möglich wäre. Es ist auch keine Pflicht, Plex zu nutzen. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da die Katalogisierung vom Content sehr einfach ist und Plex sich die Metadaten und Bilder von Filmen und Serien selbst zieht. Diese sind dann korrigierbar und man kann sich seine eigene Streaming-Mediathek aufsetzen. Alternativen sind Twonkey Server und einige andere.

Diesen Schritt gemacht zu haben, tut im Nachhinein richtig gut und merkt immer mehr, dass die Scheiben immer mehr ihre Daseinsberechtigung verlieren. Eine sichere Datensicherung natürlich vorausgesetzt.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.1.0) . Apple TV 4K 2022 . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Bremer28259 »

TheRooster2000 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:[...] Der bild 7 hat einen SX7 [...]
Ups, ich hätt's oben gern korrigiert, aber die Edit-Zeit ist schon um ;)

Vermute auch, dass ISOs nicht gehen werden. Deine Beschreibung oben hatte Erwartungen geweckt:
Pretch hat geschrieben:[...] Zusätzlich erlaubt Loewe den Zugriff auf die Festplatte, wie auch auf die eingebauten Tuner, per Netzwerk. Auch hier ist nix proprietär, geht mit jedem Client der .ts Streams versteht. (die Funktion baut Loewe aktuell auch massiv aus und da wirds in Zukunft noch interessante Sachen geben) [...]
Da kann man nur mutmaßen, indem man eine ISO-Abspielfunktion über Netzwerk bei anderen Geräten mit SX7-Chipsatz sucht. Evtl. kann's ein Loewe dann auch...
Na vielleicht weiß Dani ja etwas dazu.
Ich muss hie rmal einhaken, weil ich keinen Loewe besitze, aber mit dem Gedanken spiele, meinen Samsung Plasma gegen den bild 7.65 zu tauschen: Loewe Gerät der neueren Generationen können grundsätzlich auf ein im Netzwerk vorhandenes NAS zugreifen? Sie können dann auch mkv, .ts Dateien etc abspielen?

Ich frage das deshalb weil ich inzwischen dazu übergegangen bin, alle meine Mediendateien auf ein NAS auszulagern und von dort auf alle TVs im Hause auszugeben. Z.B. Aufnahmen meiner VU+ Solo 4k, die ich auf as NAS übertragen habe. Deshalb wäre die grundsätzliche Fähigkeit, solche "Standarddateien" vom NAS auf dem Loewe abspielen zu können für ein abolutes Muss. ISO Images muss ich allerdigs nicht vom NAS abspielen.

Ach so, zu dem scheinbar vorliegenden "Konflikt" zwischen HF-Usern und DO-Usern: ich bin in beiden angemeldet und zwar mit dem fast identischen Nick (Bremer). Meine Aussagen in dem HF Forum könnte ich gern auch hier wiederholen, aber User Pretch, kann das ja auch gern hier zitieren. ;)

Ansonsten bin ich froh, dass es Metz und Loewe noch gibt und ihnen das Schicksal von Telefunken, Saba und Nordmende nach deren Übernahme durch Thomson erspart bleibt. Auf den bild 7 bin ich schon richtig gespannt.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Bremer28259 hat geschrieben:Ach so, zu dem scheinbar vorliegenden "Konflikt" zwischen HF-Usern und DO-Usern (...)
Es gibt keinen Konflikt. Es gab ein riesen Problem mit Zensur im HF damals, weswegen wir dort alle gegangen sind.
Das ist auch der Grund, warum wir uns da auch jetzt und zukünftig nicht mehr bewegen (werden).

Und: Natürlich kann der Loewe auf ein NAS im Netzwerk zugreifen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Ja, grundsätzlich kann der Loewe so ziemlich alle relevanten Formate per USB und Netzwerk abspielen.
Loewe BDA Connect UHD hat geschrieben: AVI (MPEG-1/2, XviD, AC3, MP3), WMV (WMV9, VC-1, WMA9, WMA Pro),
MP4 (XviD, H.264/MPEG-4 AVC, AAC LC), MOV (H.264/MPEG-4 AVC, AAC LC),
MKV (H.265/HEVC, H.264/MPEG-4 AVC, AC3), FLV (H.264/MPEG-4 AVC, H.263, MP3, AAC LC),
MPG (MPEG-1, MPEG Audio), TS/PS (MPEG-2, H.264/MPEG-4 AVC, MPEG2 Audio, AC3)
, VOB (MPEG-2,
MPEG2 Audio, AC3)
H.264/MPEG-4 AVC bis zum Profil High (Level 4.2)
Voraussetzung ist, wie bei (fast) allen anderen auch, irgendein DLNA Server auf dem Netzlaufwerk.
Einzig der Funktionsumfang des aktuell vom Loewe gebotene Mediaplayers ist ... etwas überschaubar. Kann halt abspielen. Es gibt leider weder die Möglichkeit eine Tonspur, noch Untertitel zu wählen. Legt man darauf wert muss man über eine externe Lösung nachdenken.

Zusätzlich fungiert der Loewe selbst aber eben auch als Server. Er bietet das Signal seiner Tuner und den Inhalt der eingebaute Festplatte, nahezu ohne Einschränkungen anderen Clients an. Das funktioniert unter Loewe Geräten natürlich am komfortabelsten, geht aber auch mit Fremdgeräten.
So könntest du z.B. vom Rechner aus, Aufnahmen von der Platte des Loewe per Netzwerk auf das NAS schieben
oder mit einem anderen einigermaßen aktuellen TV eines anderen Herstellers Aufnahmen direkt vom Loewe abspielen ohne sie vorher auf`s NAS übertregen zu müssen.

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Bremer28259 »

@pretch:

danke, das hört sich für mich OK an.

@Loewengrube:
Ich bin seit 11 Jahren im Hifi-Forum, aber Zensur ist mir dort noch nie untergekommen. Mag aber bei Beiträgen von gewerblichen Teilnehmern anders sein.
Das einzige, was mir am Hifi-Forum, insbesondere im TV Bereich, etwas gegen den Strich geht, sind die fast schon ideologischen Grabenkämpfe um technologische Einzelaspekt. Das ist manchmal schwer zu ertragen. Ich erwerbe Geräte um mich daran zu erfreuen, nicht um deren Problem oder Unzulänglichkeiten zu erforschen, selbst wenn sie sich für 99 % der User in der Praxis nicht auswirken. Auf der anderen Seite habe ich mir dort schon viele praktische Tipps und Kaufempfehlungen geholt.

Sei es wie es sei, es ist immer gut ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeiten zu haben.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von TheisC »

Bei der Wiedergabe vom Stick HEVC mkv konnte man letzt in einer 3.x Version den Ton auswählen. Wie es aktuell ist weiß ich gerade nicht. Ging per Menü Ton und da habe ich dann die Sprache umgeschaltet.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“