SL4xx - Einführung und Funktionen

Mr. Loewe

Loewe One 55

#51 

Beitrag von Mr. Loewe »

Also ich bin zwar neu hier aber seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Loewe Fernsehers, um genau zu sein dass des Loewe ONE 55 .
Mein Loewe One hat das SL4xx Chassis verbaut und kann Sat Programme in UHD empfangen. Laut Loewe wurden die 55 nur mit dem SL4xx Chassis ausgeliefert.
Also ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden und das Preis Leistungsverhältnis passt. Die Optik bzw. das Gehäuse ist nicht so Edel wie das des Art oder Connect aber mir und meiner Frau gefällt er.

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Connect 40 UHD - Chassis?

#52 

Beitrag von campacasa »

Hallo,

Heute war ich bei meinem Loewe-Händler, da ich vor habe, (bald) meinen alten Connect 32 (mit Chassis SL150) durch einen neuen Connect 40 UHD zu ersetzen. Interessanterweise ist der neue 40er nur unwesentlich größer als der alte 32er. Passt also weiterhin dahin, wo ich ihn haben will. Nun werde ich aus den hier gegebenen Informationen nicht ganz so schlau. Ich verstehe, es müsste den Connect mittlerweile(?) mit dem SL420 Chassis geben. Aber auch, dass evtl. erst alles mit SL320 abverkauft wird. Mein Händler weiß aber nichts zum Connect mit SL420. Sagt, dass eher die neuen Modelle (Bild, One) mit SL4xx Chassis kommen und wohl demnächst die anderen Modelle ersetzen (oder wie auch immer).

Natürlich möchte ich ungerne "heute" den Connect mit SL320 kaufen, nur um ein paar Wochen später zu erfahren, dass dieser dann doch mit SL420 verkauft wird. Wenn die Angaben in diesem Thread stimmen, schnellere Hardware und DVB-UHD-ready sind natürlich durchaus eine Überlegung wert.

Hat jemand mittlerweile genauere Informationen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von DanielaE »

Alles, was du im ersten Absatz schreibst, ist richtig. Es gibt Modelle, die von Anfang an nur mit einem SL4xx-Chassis gefertigt wurden bzw. werden: One, bild 7. Alle früher veröffentlichten Modelle hatten bisher immer Chassis der Vorgängergeneration SL3xx, welche aber nicht endlos in allen Varianten weiter produziert werden wird. Folglich erfahren diese Modelle irgendwann einmal eine Umstellung auf Chassis der SL4xx-Generation. Beim Connect ist das offensichtlich gerade der Fall, sodaß im Handel sowohl Exemplare mit dem originalen SL320-Chassis als auch dem neuen SL420-Chassis zu finden sind. Solange aber die UHD-Sender auf den Satelliten noch so rar und bedeutungslos bleiben (was aller Voraussicht nach noch längere Zeit sein wird), ist der tatsächliche Nutzwert auf beiden Chassis nahezu identisch. Auf Anhieb fällt mir da als größter Unterschied nur YouTube mit 4K jenseits von 30fps ein, was SL420-Chassis bei richtig fettem Internetzugang jenseits der 50MBit/s vielleicht den SL320-Chassis voraus haben. UHD-BluRay können beide, andere externe UHD-Streaming-Zuspielungen auch. Wenn also eine der Funktionen YT-4K oder UHD-Sat für dich unverzichtbar ist, dann mußt du zum SL420 greifen, anderenfalls ist das egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
campacasa
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#54 

Beitrag von campacasa »

Herzlichen Dank, Dani,

mir ging es hauptsächlich um die anscheinend etwas schnellere Hardware. YouTube ist mir nicht so wichtig (am Fernseher). Empfangen tue ich per DVB-C. Ist die ganze Sache mit UHD und 60Hz, von dem ich lese, nur relevant für DVB-S?

Gegeben dass es auch auf DVB-C wohl noch eine Weile dauert, bevor es mehrere UHD Sender gibt, überlege ich nun dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist, jetzt einen Connect mit SL320 zu kaufen. Es wurde ja ein Hardware-Upgrade angekündigt, auch wenn dies dann (natürlich) nicht kostenlos ist. Zumindest beim Händler war ich begeistert von der Qualität, (Geschwindigkeit) der Bedienung, dem viel schnelleren Zappen durch eine Foto-Sammlung (welches beim aktuellen Connect mit SL150 nervt), usw.

Mal schauen, ob ich demnächst dann meine Signatur anpassen muss. :-)

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von DanielaE »

Alle mir verfügbaren Informationen zeigen, daß UHD auf absehbare Zeit nur auf Sat eine Rolle spielen wird - oder per Internetstreaming (Amazon Prime, Netflix). Es wird zwar von UHD-Tests in Kabelnetzen kolportiert, aber das ist nicht das klassische DVB-C, welches heutzutage im Kabel verbreitet und mit DVB-C-Tunern in den verschiedenen Geräten empfangen wird. Stattdessen ist das etwas ganz anderes: du bekommst über dann auf Basis der DVB-C-Technologie (DOCSIS 3.1) einen breitbandigen All-IP-Anschluß, auf dem Datenpakete mit darin verpackten UHD-Daten an IPTV-taugliche Empfänger geschickt werden. Das ist das gleiche wie Telekom Entertain, nur eben über das Kabelnetz anstelle von VDSL verbreitet. Ob und wie du das dann überhaupt noch ohne Settop-Box oder 'Gratis'-Receiver entschlüsselt bekommst, steht völlig in den Sternen. Dasselbe gilt übrigens auch für das geplante UHD-Angebot von sky, welches aller bisher bekannten Infos nach nicht ohne externe Receiver-Box zu empfangen sein wird.

Das ist die traurige Lage der Nation zum Thema UHD-Empfang.

Zum 'haben wollen'-Faktor: ich habe mir 2007 einen 40" Indi Compose (L2710) gekauft, weil das das erste Gerät gewesen ist, welches mich vom Bild her überzeugt hat. Alles andere war schlechter als meine Röhrenglotze. Und es hat bis zum Connect UHD (SL320) gedauert, bis ich wieder von einem echten Fortschritt beim Gesamtpaket überzeugt war: ich hatte und habe ja als Betatesterin einen Einblick in die Möglichkeiten der SL3xx/4xx-Chassis. Und mit der kommenden OLED-Geräte sehe ich wieder ein Gerät, welches bei mir den unbedingten Impuls zum Kauf ausgelöst hat (mal sehen, wann der geliefert wird). Ich verstehe also deine existentiellen Nöte :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
campacasa, Mausi
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von ELIL »

Ob der Connect eine SL320 oder SL420 verbaut hat, sollte ja eigentlich auch über die Artikelnummer zu erkennen sein?!

@Dani: Gibts nicht auch noch Verbesserungen bei der Unterstütztung von UHD Files über USB und Netzwerk?
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von DanielaE »

RIchtig: der SL420 kann auch UHD-Material mit mehr als 30 fps von USB oder UPnP abspielen. Allerdings gibt es UHD-Filme eh nur mit maximal 30 fps (so wie BluRay halt auch), das ist also keine Einschränkung. Diese UHD-Kiste ist wenigstens zur Zeit eh völlig überbewertet, denn es gibt bisher so gut wie keinen durchgängig in 4K produzierten Film - irgendwo gibt es fast immer einen 2K (d.h. BluRay) Zwischenschritt. Und das wird dann auf 4K aufgeblasen und als UHD bezeichnet. Diese 2K -> 4K "Postproduction" kann aber auch schon der FRC-Baustein im SL3xx/4xx perfekt. :thumbsupcool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von Verax »

Auch wenn es keine gravierenden Unterschiede gibt, gibt es im Grunde keine Argumente den "alten" zu nehmen. Daher meine Empfehlung: nimm einen mit SL4xx Chassis.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von campacasa »

Wenn denn das Modell mit SL420 schon lieferbar ist... Laut meinem Händler wäre das nämlich genau (noch?) nicht der Fall. Ich werde da am Samstag noch mal nachhaken. Ich kann/will mit dem Kauf nicht wirklich länger warten, da ich demnächst meinen jetzigen Connect als Geschenk in der Familie weiterreichen möchte.

Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#60 

Beitrag von mulleflup »

Doch,
alle Modelle die nun aus Kronach kommen , werden mit SL 4xx Chassis ausgeliefert.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Loewengrube »

campacasa hat geschrieben:Wenn denn das Modell mit SL420 schon lieferbar ist...
Ist es schon länger, ja.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von campacasa »

Hört, hört… Mein Händler hat mich heute angerufen, mein bestellter Connect 40 UHD ist eingetroffen. Und, tatsächlich mit SL420 Chassis! Bei der Bestellung hatte er diesen Wünsch explizit angegeben. Wie eher geschrieben, wusste er im Voraus nicht darüber bescheid. Er hat dann noch mal bei Loewe nachgefragt und erfahren, dass durchaus noch Connects mit SL320 auf Lager sind und diese bevorzugt ausgeliefert werden. Loewe informiert wohl nicht alle Händler automatisch über solche Änderungen. Nur gut, dass ich immer mal wieder hier im Forum nachschaue. Danke noch mal für alle euren Hinweise.

Morgen oder Samstag werde ich den Connect dann abholen und natürlich wieder berichten.

Schöne Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor campacasa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr.Krabbs, Patrick2
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#63 

Beitrag von Pretch »

Loewe hat ein Informationsportal auf das alle Händler Zugriff haben. Reinschauen muss der Händler da natürlich noch selbst. :pfeif:

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von campacasa »

Meine Rückmeldung hat sich etwas verzögert. Als ich den neuen Connect 40 UHD Ende letzter Woche abgeholt habe, hat sich herausgestellt, dass er einen üblen Display-defekt hat. Siehe angehängtes Bild. Ich wollte hier aber nicht sofort mit negativen Kommentaren dazu auftauchen. Mein Händler hat sofort angeboten ein Austauschgerät zu bestellen, welches nun heute geliefert wurde. Bei diesem Gerät ist alles in Ordnung. Natürlich. Der Defekt dürfte hoffentlich eine Ausnahme sein, wer weiß, was auf dem Versandweg passiert ist.

Ein wirklich schönes Gerät und großartige Bildqualität. Natürlich werden die HD/SD-Sendungen hoch-skaliert. Begeistert bin ich auch vom Detailreichtum beim Anschauen von Fotos, was eine enorme Verbesserung ist im Vergleich zum alten HD-Gerät. Übrigens habe ich in einem anderen Thread schon vermeldet, dass ich die UHD-Streams auf Arte anschauen kann. Auch wenn Ballett nicht so mein Ding ist, doch schön, das hochauflösende Bild.

So, und jetzt mal weiter die Senderlisten einrichten und mich weiter mit Bedienung und Menüs zurechtfinden (was nicht heißt, dass diese schlecht sind).

Schöne Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#65 

Beitrag von Pretch »

Sieht nach Displaybruch aus, vermutlich Transportschaden.

ErikMustermann

#66 

Beitrag von ErikMustermann »

Mr. Loewe hat geschrieben:Also ich bin zwar neu hier aber seit kurzem wieder stolzer Besitzer eines Loewe Fernsehers, um genau zu sein dass des Loewe ONE 55 .
Mein Loewe One hat das SL4xx Chassis verbaut und kann Sat Programme in UHD empfangen. Laut Loewe wurden die 55 nur mit dem SL4xx Chassis ausgeliefert.
Also ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden und das Preis Leistungsverhältnis passt. Die Optik bzw. das Gehäuse ist nicht so Edel wie das des Art oder Connect aber mir und meiner Frau gefällt er.
habe auch Mitte August meinen One 55 erhalten und wie hier von euch geschrieben mit dem SL412 Chassis .....bin sowas von zufrieden mit dem Teil ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“