#‎Loewebild7‬

Bremer28259
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 12:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#426 

Beitrag von Bremer28259 »

Endlich! Gerade eben in der Mittagspause habe ich den ersten Loewe bild 7.55 in freier Wildbahn erwischt!

Er hing im Laden eines Loewe Galeristen hier in der Bremer Innenstadt ganz unscheinbar zwischen einem 75" Loewe Reference LCD und einem weiteren Loewe LCD. Es gab auch keinen großen Hinweis auf OLED oder ähnliches. Das Gerät war schlicht als bild 7, 55 Zoll, 4.999 € ausgeschildert. Der Verkäufer, ein älterer Herr (nach meinem Eindruck nicht sehr weit vom Ruhestand entfernt), stand mit einem Kunden vor dem Gerät und erzählte irgendwas von Design und wie das Gerät sich ausschaltet ("schwarzer Vorhang von rechts und links", hatte vor 15 Jahren schon mein Grundig 16:9 CRT) und schaltete das Gerät aus. Ich bat ihn freundlich, das Gerät noch einmal einzuschalten, was er auch tat.

Das Einschalten dauerte etwas länger als ich es von meinem Samsung Plasma gewohnt bin, das mag aber mit dem motorischen hochfahren des Gerätes zu tun haben. Auf dem Bildschirm lief dann ARD HD mit dem Mittagsmagazin. Durch das Bild lief eine Laufschrift mit Börsendaten. Wie das Gerät eingestellt war weiß ich nicht, ich nehme an, es war mit den Standardeinstellungen out of the box betrieben. Ich wollte da jetzt nicht so viele nachbohren, weil ich schon nach zwei, drei Fragen den Eindruck hatte, dass ich mehr über das Gerät weiß als der Verkäufer und ich wollte ihn nicht vor dem anderen Kunden in Verlegenheit bringen.

Mein Bildeindruck: Exzellent!

Die HD Darstellung auf dem 4K Panel war in meinen Augen makellos und das obwohl das TV Signal dort via Kabel zugespielt wird. Die Laufschrift lief flüssig und scharf durch das Bild. Bei Kameraschwenks konnte ich kein ruckeln oder ähnliches und auch keine Bewegungsunschärfe feststellen. Die Farbe waren sehr ausgewogen, kräftig aber nicht knallig. Im 90 Grad Winkel zu meinem Standplatz und im etwa gleichen Abstand wie der bild 7.55 lief ein Samsung SUHD in 55" mit dem gleichen Material und da wirkten die Farben etwas überzogen. Insbesondere Gesichter waren auf dem bild 7 sehr natürlich, während sie auf dem Samsung SUHD doch etwas stark ins orange-rötliche gingen.

Neben dem bild 7, also ungefähr im 45 Grad Grad Winkel, stand der Loewe 75" Reference, aus diesem Blickwinkel konnte man dann sehr gut sehen, wie sich die Blickwinkelabhängigkeit der beide Geräte unterscheidet. Stand man vor dem bild 7 war das Bild des Reference kontrastarm und blass, stand man vor dem Reference hatte der ein sehr gutes Bild, der im 45 Grad Winkel links davon stehende bild 7 war absolut kontrast- und farbstabil.

Etwas irritiert war ich von den Aussagen des Verkäufers hinsichtlich der Langlebigkeit. Er meinte die sein längst nicht so hoch wie bei den LCDs. Er bestätigte aber dass Loewe 30.000 Stunden bis zur Halbierung der Helligkeit der OLEDs angibt. Auf meinen Einwand, dass selbst bei täglichem achtstündigen TV Konsum die Haltbarkeit dann mehr als zehn Jahre betragen würde, meinte er, dass die Haltbarkeit dann noch weniger wäre, weil bei täglich acht Stunden TV Konsum die OLEDS noch schneller verblassen würden. Ganz ehrlich, ich hatte den Eindruck, der gute Mann wollte lieber die Geräte verkaufen die er schon lange kennt als sich mit so neumodischem Kram wie OLED zu befassen. Interessant war aber die Aussage, dass der Loewe angeblich alle 1.500 Stunden eine automatischen "Neukalibrierung" vornehmen würde, um die Pixelhelligkeit neu zu justieren (sinngemäßes Zitat).

Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben, dass ich in den nächsten Tage mal mit einem Stick oder einer HDD vorbeikomme um das Gerät etwas ausgiebiger zu testen. Das werde ich aber erst Ende der Woche schaffen. Nach dem ersten Bildeindruck bin ich darauf jetzt schon riesig gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bremer28259 für den Beitrag (Insgesamt 2):
liontitan, DirkZ3

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#427 

Beitrag von Verax »

Bremer28259 hat geschrieben:Interessant war aber die Aussage, dass der Loewe angeblich alle 1.500 Stunden eine automatischen "Neukalibrierung" vornehmen würde, um die Pixelhelligkeit neu zu justieren (sinngemäßes Zitat).
Die Algorithmen sind vmt. nicht Loewe spezifisch, sondern die, die es auch bei LG gibt um das Panel "auszugleichen". Dazu am besten mal ein Bild mit vollflächig 5% grau in den OLED einspeisen. Die Inhomogenität die man bei 5% am besten sieht, kann durch den Algorithmus verbessert werden.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#428 

Beitrag von Loewengrube »

jazz01 hat geschrieben:bei einigen TVs lief Demo-material in einer Endlosschleife - dort wurde auch kurz das Loewe GUI mit dem Home-Bildschirm gezeigt und darin waren sich auf der Stelle bewegende/'tänzelnde' Logos zu sehen. Möglicherweise war das in Planung bevor die Idee mit dem Abdunkeln umgesetzt wurde. Fand die 'tänzelnden Logos' zwar interessant (zB als Idee wenn man den Bildschirm bearbeiten möchte) aber für eine dauerhafte Darstellung wäre mir das zu unruhig
Meinst Du diese ´Wabberei´ der Logos zum Beispiel hier in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=DV7nsucc4m4[/youtube]

ab 2:11 auf der Timeline?

Das hat mit einer Maßnahme zum Eindämmen des Einbrenneffektes nichts zu tun, sondern ist tatsächlich (wie beim iDevice) der Hinweis darauf, dass man sich in einem Modus befindet, in dem man diese auf dem Homescreen bearbeiten (verschieben, löschen) kann ;)

Loewe hat einige Optionen, um Image Sticking vorzubeugen: Wird ein Standbild erkannt, dunkelt der TV das Bild nach kurzer Zeit ab und nimmt Kontrast raus. Auch die Verschiebung ist aktiv. Was die abdunkelnden Menüs betrifft: Die Menü Elemente beispielsweise verschwinden eben nicht von allein, was bedeutet, dass wenn zum Beispiel ein Kunde die Senderliste aufmacht und vergisst, dann 2 Stunden telefonieren geht, diese weiß/schwarzen Kontrastteile ´einkleben´. Um das zu verhindern werden alle Menüelement ab ca. 25 Sekunden verdunkelt und zudem transparent gemacht, dieser Modus erreicht sein Maximum bei ca. 45 Sekunden. Dieser Schutz ist tatsächlich noch neu hinzu gekommen, seit wir den bild 7 in Kronach anschauen durften.

Anmerkung: Die Infos im letzten Absatz kommen auf konkrete Anfrage beim Produktmanagement tagesaktuell direkt von Loewe.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

jazz01
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#429 

Beitrag von jazz01 »

in diesem Demo-Endlosband war die 'wabberei' noch ausgeprägter; sah aus als würden die Kachel auf der Stelle tanzen und war auch nur für ein paar Sekunden - Demoendlosband eben. Und das 'schrittweise abdunkeln' ist genau das, was ich beobachten konnte. Kommt in der Praxis mM sehr gut - und erfüllt auch noch einen guten Zweck.

Noch eine interessante Zusatzinfo da hier gerade das Thema Kalibirierung diskutiert wurde: im Menue unter Einstellungen gibt es eine Funktion 'OLED Kalibrierung'. Kann also jeder nach eigenen Wünschen individuell auch selber veranlassen.

Macht alles einen sehr durchdachten Eindruck

medialoewe
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 21:53
Wohnort: Gestrandet in Berlin....
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bilder vom Loewe Stand auf der IFA

#430 

Beitrag von medialoewe »

War heute auf der IFA und habe mich fast eine Stunde mit einem Mitarbeiter von Loewe unterhalten.

Ich kann nur sagen....
Er war nicht gut vorbereitet bzgl. Surround LS von Loewe :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#431 

Beitrag von DirkZ3 »

Hm,

wie war denn der restliche Eindruck? :gk:
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#432 

Beitrag von Loewengrube »

Wahrscheinlich, weil das Thema ´klang´ gerade erst fleißig im Wandel ist. Gilt auch für die passenden Subwoofer. Da wird er sich nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt haben wollen oder dürfen. Das ist ja noch etwas rudimentär und eben nicht kommuniziert bisher, was da noch genau kommt.

Der Loewe bild 7 gefällt mir bisher am besten auf dem passenden Fuß dazu.
Ist das Rack im selben Finish gearbeitet?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Günth
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:43
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#433 

Beitrag von Günth »

Vollzitat entfernt!

Die Rocks gibts ja extra mit dem bild 7 zu kaufen oder? also die low boards

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#434 

Beitrag von Loewengrube »

Ja. Das dürfte eines der Boards aus der Kooperation mit Spectral sein (Klick).

Da wären ein paar mehr Bilder übrigens schön. Auch Innenleben. Falls die jemand hat oder auf der IFA machen kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
Günth
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Günth
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:43
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#435 

Beitrag von Günth »

Mich wundert es eh, dass loewe sonst noch keine Infos bezüglich der anderen Geräte bringt.. klang usw. Kommen die erst am ende der IFA?

Die combi mit Low Board dem loewe bild 7 plus rechts und links die vermeintlichen klang 5 könnte ich mir perfekt vorstellen :D

Edit: weiß nicht warum das alles doppelt gepostet wird.

Wo in Stuttgart (näherer) Umgebung ein schöner loewe showroom?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#436 

Beitrag von Pretch »

Zur Vorstellung auf der IFA angekündigt war ja erstmal nur klang 5. denke der Rest wird dann eh erst Anfang nächsten Jahres rausfallen. Zur IFA wird ja nun nicht alles vorgestellt was im Laufe des Jahres bis zur nächsten kommt. ;)

Günth
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:43
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#437 

Beitrag von Günth »

Achso, dachte es wir jetzt alles auf klang und Bild usw. Angepasst.
Aber Infos zum klang 5 finde ich auch noch keine :D

UHD-FAN59

#438 

Beitrag von UHD-FAN59 »

Hallo Loewe Fanns :bye: ,
ich war gestern auf der IFA in Berlin am Loewe Stand.
Hier sind meine Infos und Eindrücke.
Der bild 7 ist Dolby Vision fähig. Seit einer Woche hat er die Zertifizierung von Dolby.
Es wurden zwei Testvideos mit DobyVision (HDR) gezeigt. Es war der absolute Wahnsinn. Noch viel besser als bei LG.
Die Amazon-App für Prime-Videos bzw. UHD Video's ist auch vorhanden.
Für die Wandhalterung ist eine Vesa-Grundplatte in Planung, sodaß ich meine Vogels EFM 6445 Plus auch nutzen kann.
Das neue Menü ist sehr benutzerfreudlich und schnell geworden.
Vorläüfiges Fazit: Loewe hat einen sehr guten OLED gebaut, welcher jetzt auch Kundenwünsche: DolbyVision, Amazon-App und Vesa--Kompatibilität eingeht.
Einen schönen sonnigen Tag aus Magdeburg wünscht

UHD-FAN59

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#439 

Beitrag von DanielaE »

Die Vesa-Platte ist eine gute Idee. Sie wird nur für mich zu spät kommen, denn ich muß den bild 7 bereits in den nächsten Tagen an meine Vogels spaxen. :dani:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
bombalatomba
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#440 

Beitrag von Loewengrube »

Wie schon angedeutet, schließen wir mal die großen allgemeinen ´Loewe bild 7´-Threads.

Das wird langsam nur noch thematisches Kuddelmuddel. Sowohl in jedem einzelnen Thread als auch unter den Threads, von denen wir ja mittlerweile mehrere haben. So gehen momentan zig interessante Fragestellungen komplett unter, deren Diskussion dann niemand mehr findet.

Bitte macht zu konkreten Problemen/Fragen einen entsprechend benannten Thread auf, so dass wir am Ende eine gut sortierte Fragensammlung statt diverser unstrukturierte Mega-Threads unter dem mehr oder weniger allgemeinen Titel "bild 7" haben.

Solltet Ihr irgendwo an ein Thema aus diesem Thread anknüpfen wollen dabei, dann verlinkt das jeweilige Posting doch einfach. Im Zweifelsfall kann man das dann auch schieben, sofern sich das sinnvoll heraus lösen lässt.

Danke :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“