Wake On Lan (WOL) für DR+ Streaming bei 2 LOEWE TVs

Antworten
Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wake On Lan (WOL) für DR+ Streaming bei 2 LOEWE TVs

#1 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Hallo zusammen,

wir haben 2 LOEWE TV (bild 5 und bild 7), beide mit eingebauter DR+ Festplatte.
Wenn wir nun z.B. beim bild 7 zu den Aufnahmen gehen und der bild 5 sich im Deep Standby befindet, bekommen wir nur den Inhalt der lokalen DR+ Festplatte angeboten - ganz klar.
Aber unser Wunsch ist, aus dieser Situation heraus jederzeit auf Aufzeichnungen des bild 5 zugreifen zu können.

Bekanntlich könnte man nun mit der guten alten LOEWE App auf dem Smartphone einen Wake On Lan auslösen, so dass nur die Hintergrundsoftware des bild 5 anläuft, das Gerät aber nicht komplett eingeschaltet wird (Display bleibt dunkel). Kurze Zeit später würde beim bild 7 dann auch die DR+ Festplatte vom bild 5 angezeigt werden.
Aber diese App lässt sich leider nicht mehr installieren bzw. starten, somit scheidet diese Problemlösung aus.

2 weitere Problemlösungen kämen uns noch in den Sinn, scheiden aber ebenfalls aus folgenden Gründen aus:
1.) "Streaming-Serverbereitschaft"
Für diesen speziellen Standby-Modus kann der bild 5 nicht auf normale Weise ausgeschaltet werden, was die Sache zu kompliziert macht, wenn man jederzeit DR+ Streaming nutzen möchte. Auch darf das voreingestellte Zeitfenster (Default ist 2 Stunden, "immer" macht keinen Sinn) noch nicht verstrichen sein.
2.) "Schnellstartmodus"
Diesen Modus 24 Stunden am Tag laufen zu lassen, macht auch keinen Sinn, sofern man jederzeit auf Aufzeichnungen zugreifen möchte.

Bleibt also nur die Möglichkeit, "Wake On LAN" zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen, mit welcher der vielen verfügbaren Smartphone-Apps es sicher funktioniert, nur die Hintergrundsoftware eines LOEWE bild (Chassis SL4xx und aktuellster Firmware) anlaufen zu lassen, damit DR+ Streaming funktioniert?

Oder sonst eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Den bild 5 einfach einzuschalten, scheidet aber bitte aus :D

Freue mich auf Eure Antworten und Kommentare.

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von micege »

Ich nutze bzw. nutzte unter IOS RemoteBoot WOL um einen bild 3 zu wecken. Im Anschluss musste man aber noch mit der Loewe App auf den bild 3 gehen, damit dieser im streamingbereiten Zustand verblieb. Ohne die Loewe App fuhr der TV nach einiger Zeit wieder runter.

Da musst du vielleicht ein wenig probieren. Mein bild 3 hier ist ein SL410 ohne DR+ mit OS 5.xx. Mein bild 3 mit SL510 ohne DR+ und OS 6.xxx verhält sich da schon wieder anders.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Loewenbaendiger
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewenbaendiger »

Vielen Dank für den Tipp mit der App "RemoteBoot".
Wenn ich damit den bild 5 wecke, blinkt das Auge kurz und die Festplatte läuft an - bis hierhin sehr gut.
Nur leider geht die Festplatte nach ca. 25 Sekunden wieder aus und "RemoteBoot" stellt auch fest, dass sich das Gerät wieder abgeschaltet hat.
Ich kann auch dieses Zeitfenster von 25 Sekunden nutzen, beim bild 7 zu den Aufnahmen zu gehen und bekomme die DR+ Festplatte vom bild 5 angezeigt - kann sogar eine Aufzeichnung zur Wiedergabe auswählen.
Nur das hält den bild 5 leider nicht davon ab, trotzdem am Ende des Zeitfensters herunterzufahren - wodurch natürlich die Wiedergabe im bild 7 einfriert.

Die Zuhilfenahme der LOEWE App scheidet leider aus, weil sich diese App nicht (mehr) starten lässt.

Womit kann ich den bild 5 alternativ ermuntern, das Streaming auch jenseits der 25 Sekunden weiterhin bereitzustellen - also nicht gleich wieder herunterzufahren?

Online
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von micege »

Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, ich kann das Verhalten aber zumindest bestätigen. Dabei nutze ich die InfusePro App auf dem iPad. In den seltenen Fällen, in denen es mir gelang, die Verbindung aufzubauen und den Stream zu starten, lief der nicht dauerhaft durch :cry:
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“