Art 48 UHD startet eine Weile nach Upgrade auf os 5.4.6.0 nicht mehr

Antworten
Elemi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:37

Art 48 UHD startet eine Weile nach Upgrade auf os 5.4.6.0 nicht mehr

#1 

Beitrag von Elemi »

Guten Tag in die Runde,

ich habe vor gut zwei Wochen die Firmware unseres Art 48 mit der SL4xx_os5.4.6.0_production.tli per USB aktualisiert. Nach erfolgreichen Neustart lief der Fernseher vollkommen normal.

Beim Starten des Fernsehers über die Fernbedienung des Amazon-Fire-Sticks sah ich allerdings kurz eine Bildschirm-Einblendung des Loewe, der zufolge Software nicht gefunden worden sei. Leider hat der Fernseher unmittelbar auf den Eingang mit dem Fire-Stick umgeschaltet. Obwohl ich sofort auf das TV-Bild zurückgeschaltet habe, war die Bildschirm-Einblendung schon verschwunden.

Dennoch liefen TV, Aufnahmen per externer Festplatte und der Fire-Stick weiter vollkommen normal bis der Fernseher drei Tage in Folge im Stand-by blieb.
Seither ist das Gerät "tot" und zeigt nur noch ein schwaches Blinken des Loewe-Auges.

Ich habe jetzt sämtliche Peripherie inkl. Loewe Feature-USB-Stick vom Gerät abgezogen, per Netzschalter und auch per Stecker den Fernseher vom Strom getrennt und wieder neugestartet. Auch die diversen Tastenkombinationen, die im Netz kursieren, um in das Service-Menue zu kommen, ausprobiert - es bleibt bei einem dunklen Bildschirm ohne Ton.

Ich las an anderer Stelle im Forum, dass ein Aussetzer eines Fernsehers nur zufällig nach einem Firmware-Upgrade aufgetreten war und tatsächlich das Signalboard kaputt war. Aber etwas seltsam kommt mir die Situation doch vor.

Gibt es Ideen zu Wiederbelebungsmaßnahmen, die man erst mal mit Hausmitteln probieren kann? Welche Tastenkombination ist die richtige für das Service-Menü und kann man evtl. per USB-Stick das Gerät auf seinen Auslieferungszustand zurücksetzen?

Herzlichen Dank und Grüße

Christof

JohnnyWishbone
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Nov 2017, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von JohnnyWishbone »

Moin, vielleicht ist er im protection mode.
kannst ja mal mit gedrückter text taste probieren zu starten ( also mit netzstart ) und danach nochmal ein softwareupdate per stick "drüberbügeln" falls er kommen sollte.

Elemi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:37

#3 

Beitrag von Elemi »

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war jetzt beim Händler, nachdem ich zunächst den von Dir beschriebenen Schritt ausprobiert hatte und ich gedacht - oder gehofft - hatte, etwas falsch zu machen. Auch er hat das Gerät nicht wiederbelebt, aber bestätigt, dass das der Protection Mode sein, zusammen mit der Diagnose eines wahrscheinlichen Mainboard-Schadens.

Für ein in 2017 gekauftes Gerät der Preisklasse, das nicht ständig lief, eine sehr mäßige Lebensdauer. Vor allem, wenn man im Forum und auch bei Kleinanzeigen mitbekommt, dass dies offenbar kein so seltenes Phänomen ist. Kürzlich sah ich eine Anzeige für ein Set aus reparierten Art 48 und Art 42, die mit Lüftern nachgerüstet waren.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das ein Gerät nach 6-7 Jahren einen Defekt hat kommt schon vor. Die SL4xx sind bei uns in der Werkstatt ein seltener Besuch. Der Vorgänger SL3xx kommt jetzt ab und zu. Mein SL420 läuft und wird auch nicht heiß. Das mit den Lüftern hab ich auch gesehen aber keinen Grund dafür. Die Geräte werden nicht so heiß das man einen Lüfter benötigen würde. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Warum tauchen die Geräte in Foren und KA auf? Weil man Sie vielleicht noch verkaufen kann? Immerhin kann man die Geräte noch reparieren.
Wenn Du wüsstest wie viele Geräte eines anderen Herstellers wir jede Woche verschrotten, würdest Du den Kopf schütteln. Und die sind erst 2,5-4 Jahre alt. Warum schmeissen wir die weg? Entweder keine ET mehr verfügbar oder die Reparatur ist den Kunden zu teuer. Die Preise für die Nachnachnachfolger sind halt soweit im Keller, das halt ein neues Gerät gekauft wird. Bei den Geräten die so 2-3 Jahre alt sind, empfehlen wir den Kunden einen Kulanzantrag beim Hersteller zu stellen.
Die Geräte von Loewe oder Metz lassen die Kunden grösstenteils reparieren. Da gibt es teilweise auch für 20 Jahre alte Geräte noch ETs.
Also nicht ärgern sondern reparieren lassen und sich an dem Gerät erfreuen.
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Münsterländer, jpceca, FaE
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“