Loewe bild 3.55 (SL410) UHD Streifen nach Einschalten (die aber nach einer Minute verschwinden)

Antworten
agentshoe
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

Loewe bild 3.55 (SL410) UHD Streifen nach Einschalten (die aber nach einer Minute verschwinden)

#1 

Beitrag von agentshoe »

Hallo!

Ich habe bei meinem Loewe bild 3.55 (UHD LCD - nicht QLED) das Problem dass er nach dem Einschalten für etwa eine Minute die verschiedensten Streifenmuster dem Bild überlagert - das wandert beginnend beim Loewe. Logo nach dem Einschalten und verschwindet dann nach etwa einer Minute.

Ich habe inzwischen schon das TCON Board getauscht (da meinten ja manche das löst sowas) - viel besser ist es aber nicht geworden. Liegt es am Netzteil oder Signal Board? Am Display selbst meine ich ja sollte es nicht liegen, schließlich sieht das nach einer Minute etwa ja wunderbar aus.

Ist definitiv ein Temperaturproblem - wenn der TV kalt ist gibts Streifen, ist er warm ist alles gut.

Ideen oder gar ähnliche Erfahrungen?

Danke & liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Das Netzteil kannst du getrost ausschließen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von raverke95 »

Ein ähnliches Problem wird zum Klassiker bei den bild 1,2 und 3.43 aus den Baujahren 2020 und 2021. (SL5)
Sie verfügen alle über ein AUO-Panel und zerstören gerne Dioden, die dazu dienen, statische Elektrizität vom Bildschirm abzuleiten. Dieser Fehler ist beim Aufheizen sichtbar und nicht im kalten Zustand.

Ähnliches hatte ich beim SL4 mit einer GPU mit schlechten Kontakten, allerdings genau auf der Hälfte des Bildschirms.

Was Sie versuchen können: Zwei Flachkabel führen vom T-Con zum LCD.
Trennen Sie einen und testen Sie ihn erneut. Du wirst nur ein halbes Bild haben. Wenn es keine Streifen mehr gibt, liegt das Problem auf der Seite, auf der Sie die Verbindung getrennt haben.
Wenn immer noch Streifen vorhanden sind, trennen Sie die andere Seite und testen Sie erneut. Streifen in beiden Fällen: wahrscheinlich die schlechte Verlötung der GPU.

Wenn es vom Bildschirm kommt: Schauen Sie sich die Leiterplatten an, die direkt zum LCD führen: Möglicherweise sind dort auch diese Dioden vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raverke95 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ws163, agentshoe, BrianOfNazareth
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

agentshoe
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von agentshoe »

Danke für den Hinweis - nachdem ich nun schon ein neues Signal Board, TCON Board und Kabel getestet habe, der Fehler aber nach wie vor da ist, scheint es tatsächlich mit dem LED Driver Board zu tun haben, also das was nach dem TCON Board kommt. Wenn da von defekten Dioden die Rede ist - einfach austauschen, bzw. wie identifiziert man diese defekten Dioden?

agentshoe
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:26
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von agentshoe »

Ich habe bei meinem Hisense HE550HUD-B31 mal die Abdeckung des LCD Buffer Boards entfernt, die einzigen Dioden die es da gäbe wären diese vom Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“