L1-Box Tonaussetzer

Antworten
sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

L1-Box Tonaussetzer

#1 

Beitrag von sit2 »

Hallo liebes Loewe-Team,

zunächst noch nachträglich schöne Feiertage und alles Gute für das Jahr 2024.

Ich besitze nun ja das 3. Loewe-Gerät, 2 sind noch am Laufen.
Wie schon einmal geschrieben, hatte ich an jedem Gerät mehrere Reparaturen - warum ich das Pech habe, weiß ich nicht.
Mein Connect 55 UHD DR+ LCD-TV/ SL420 hat irgendwann vor ca. 2 Jahren das 2. Mainboard bekommen - für mich immer knapp 800 Euro, also schon ein teurer Spaß.
Ich betreibe das Gerät (über DigitalLink) mit 2 L1-Boxen, Sub 525, TV-Lautsprecher als Center ... super Sound und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber:
Seit einiger Zeit setzt eine L1-Box immer mal (alle 10 sec.) kurz aus (es knackt ganz leise und nach paar Sekunden ist der Tonaussetzer wieder da).

Habe nun alles versucht: Anschlüsse nachgezogen, Steckverbindungen kontrolliert, Boxen untereinander getauscht, ... Modus Optimal, 5, 3, 2-Boxen ... bei 2 Lautsprecher-Modus hört man es im Stereo ja ganz deutlich.
- Ohne Erfolg.
... Kann es nun schon wieder das Mainboard sein, welches die Signale verarbeitet???
Woran kann dieser Fehler liegen?

Danke für Rat.
LG sit2

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von sit2 »

Hallo liebe Spezialisten,
Fehler gefunden: es ist nicht das Mainboard
... konnte mir zufällig bei Bekannten den gleichen Subwoofer 525 kurzzeitig ausleihen... und dieser funktioniert.
- Mein Sub funktioniert ca. 10 Minuten einwandfrei, erst dann kommen die dauernden Aussetzer bei der einen L1 Standbox.
Ich gehe nun fest davon aus, dass es evtl. eine kalte Lötstellen ist???, welche nach Temperaturanstieg keinen richtigen Kontakt gibt.
Hatte jemand schon diesen Fehler?
Mein Verkäufer meint, dass nur Loewe selbst die Subwoofer repariert :doh:
- Kann man das Chassis vom Sub mit Öffnen der 4 Schrauben einfach ausbauen ... und evtl. Lötstellen nachlöten? (bin vom Elektrofach).
Vielleicht weiß jemand sogar, welches Bauteil es ist?
Vielen Dank für Ratschläge.
LG sit2

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“