Biltze mit Dolby Vision 60Hz; bild 5.65OLED

Antworten
raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Biltze mit Dolby Vision 60Hz; bild 5.65OLED

#1 

Beitrag von raverke95 »

Weiß jemand, wie ich folgendes lösen kann...

An meinen bild 5.65OLED SL4 ist ein AppleTV angeschlossen. Wenn ich Material in Dolby Vision 50 oder 60Hz abspiele, sind gelegentlich „Blitze“ im Bild sichtbar.
Sie sind weniger als eine halbe Sekunde lang sichtbar und hängen hauptsächlich von der Bewegungsgeschwindigkeit des Bildes ab.

Habe vor einiger Zeit ein HDMI 2.1-Kabel installiert, natürlich auf HDMI 4.
Dies hat dazu geführt, dass die Blitze nur am unteren Bildrand sichtbar sind und nicht über das gesamte Bild.
Dolby Vision in 24Hz bereitet keine Probleme.

bild 5 verfügt über die neueste Softwareversion, ebenso wie das Apple TV.
Habe jetzt ein neues AppleTV installiert, genau das gleiche Problem.

Ist das ein bekanntes Problem beim SL4 OLED, oder mache ich etwas falsch?

Apple TV ist auf Dolby Vision 60HZ 4:2:2 eingestellt.

Vor Jahren, die bild 5 ist fast 6 Jahre alt, gab es ein Software-Update für dieses Phänomen, das es aber nie ganz beheben konnte.
Heutzutage habe ich immer mehr Filmmaterial in Dolby Vision 60Hz, daher würde ich es gerne lösen.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

whiley85
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:07
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von whiley85 »

Exakt gleiches Problem mit bild 4.55 SL420 SW 5.4.6.0, ausschließlich bei Dolby Vision Material, vorzugsweise Netflix.
Zuspieler diverse ATV 4K, 2 HDMI Kabel Audioquest Cinnamon HDR und Blueberry 8K 18G.

Ein entscheidender Hinweis wäre super!
bild 4.55

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Gleiches Problem hab ich auch auf dem bild 7 wenn ich mein ATV 4K auf Dolby Vision 4K betreibe. Blitze im Bild vorzugsweise im unteren Bereich.
Ich glaube gehört zu haben dass ist einfach ein Hardwareproblem des Sigma-Chipsatz und liegt weniger am Kabel. (habe auch schon einige ausprobiert ohne Besserung)
Da wird es kaum Änderung mehr geben, softwareseitig wird man da auch nichts wegprogrammieren können wenn die Hardware nicht mitspielt...

Habe das ATV einfach wieder zurückgestellt auf andere Übertragungsmodi, da gehts...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

whiley85
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Mai 2019, 08:07
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von whiley85 »

Ich bin mir sicher, dass das Problem erst mit der Zeit kam. Entweder durch ein Softwareupdate oder einfach schleichend.
Ich habe den ATV früher immer standardmäßig auf Dolby Vision stehen gehabt, bis es anfing mit den Blitzen.
Seitdem nur noch HDR, dann ist Ruhe.
Richtig glücklich bin ich allerdings nicht damit.
bild 4.55

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von raverke95 »

Ich habe es mit einer der neuesten Versionen von tvOS 16 bemerkt.
Wir sind damals auch vom allerersten AppleTV 4K auf die neueste Version umgestiegen, aber das macht kaum einen Unterschied.

Tatsächlich kann ich auch bestätigen, dass das Problem hauptsächlich bei Netflix auftritt.
Bevor ich in das Apple-Ökosystem eingestiegen bin, habe ich ein 2017 nVidiaShield verwendet.
Letzteres habe ich letztes Wochenende auch zurückgesetzt, die neuesten Updates bereitgestellt etc. Wenn ich noch eine Stunde frei habe, schließe ich es wieder an die bild 5 an. So ist schnell festgestellt, ob es am AppleTV oder an unseren Loewe TVs liegt.

Dies kann ein Zufall sein: Das Phänomen tritt nicht jedes Mal auf. Zufälligerweise lief jedes Mal eine Aufnahme auf dem DR+-Recorder.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“