Anschluss UHD Audio/Video

Antworten
Messias
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 21:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

Anschluss UHD Audio/Video

#1 

Beitrag von Messias »

Hallo zusammen,

ich besitze einen bild 3.55 OLED, unterstützt von einem AV Receiver Denon AVRX3400H. Beide sind bekanntlich HDR10 und Dolby Vision fähig.
Der AVR kann (bisher) über HDMI1 mit ARC Bild und Ton durchschleifen, auch wenn er im Standby ist.
Bisher nutze ich neben dem AV Receiver an HDMI4 (für UHD) meinen FireTV 4k max. Der FireTV war bisher das einzige UHD Gerät.
Mein TV hängt an einer Schrankwand nebst dem AV-Receiver, alle Kabel verlaufen im Schrank, Änderungen sind daher ein größerer Aufwand.
Ich überlege nun mir einen UHD-Player zuzulegen (und damit ein zweites UHD Gerät), konkret einen Panasonic DP-UB824, was mich vor mehrere Verkabelungsoptionen bringt:

Option 1:
UHD-Player an AVR, FireTV an AVR. AVR an HDMI4, neues SPDIF TV--> AVR da AVR nicht mehr an HDMI1 mit ARC sondern an HDMI 4 hängt. (müsste ein neues Kabel ziehen für TV Audio-->AVR, wäre ggf. aber das "sauberste")

Option2:
UHD-Player Video an TV per HDMI, UHD-Audio an AVR (Der Player hat zwei HDMI Ausgänge, einer Video(+Audio wenn gewünscht), einer nur Audio. Müsste kein neues Kabel ziehen.

Option 3:
Die Bedienungsanleitung (S. 13) des Panasonic DP-UB824 sieht auch folgende Möglichkeit vor, sofern der TV es unterstützt:
UHD-Player HDMI (Video+Audio) an TV, TV über ARC an AVR. Würde mir ein HDMI Kabel sparen, besitze auch nur 5.1 Sound.

Das führt mich zu folgenden "Loewe"-Fragen:
1) Für Option 2: Muss UHD-Video zwingend an HMDI4 angeschlossen werden, oder ist es aufgrund fehlendem Audiosignal auch an einem anderen HDMI ohne Abstriche möglich? Sonst müsste ich den FireTV im Wechsel anschließen was nerven kann.
2) Kann der bild 3.55 OLED Option 3? Hier ggf. wieder FireTV im Wechsel.
3) Gibt es andere intelligente Lösungen, die ich gerade nicht sehe oder habe irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!

micege
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von micege »

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt irgendein Detail gerade nicht überblicke: Ich habe ein ähnliches Setup mit TV, AVR, BR und AppleTV. Alle Zuspieler sind bei mir per HDMI am AVR angeschlossen, der TV über HDMI 1 und ARC mit dem AVR verbunden. Das sollte (muss) m.E. ausreichen, ich bin ein Freund einfacher und möglichst unsichtbarer Verkabelung. Auch entspricht das dem Sinn des AVRs. Im Handbuch habe ich folgende Tabelle gefunden
HDMI1.jpg
Somit müsstest du doch alle Inhalte in UHD wiedergeben können. HDMI 4 kann m.E. nichts anderes als HDMI 1, nur dass bei HDMI 1 der Kompatibiltätsmodus per Default aktiviert ist. Oder übersehe ich was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Messias
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 21:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Messias »

Das heißt wenn ich nur HDR möchte, kann ich das für alle HDMI Anschlüsse aktivieren (außer HDMI 3).
Wenn ich Dolby Vision möchte, muss ich auf HDMI4.
Dankeschön!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“