Gebrauchtkauf bild 7.55 OLED - grundsätzliche Panelprobleme?

Antworten
Felix243
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 14:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

Gebrauchtkauf bild 7.55 OLED - grundsätzliche Panelprobleme?

#1 

Beitrag von Felix243 »

Hallo zusammen,

Interessiere mich für den Kauf eines gebrauchten bild 7.55, habe mich etwas durch das Forum gelesen, und dabei fiel mir auf, dass viele Nutzer von einem Panel defekt sprechen.

Sind wirklich alle bild 7.55 davon betroffen? Gibt es etwas, worauf ich achten sollte - oder sollte ich generell die Finger von einem Kauf lassen?


Gruß :)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Nein, es sind nicht alle betroffen :D

Oder gewinnst du hier den Eindruck? Einer der Händler hier wird dir vielleicht sagen können, wie hoch der Anteil der Kunden in seinem Geschäft ist. Ich würde wetten, es gibt Händler, die keinen Kunden mit einem solchen Problem haben. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass in einem technischen Forum wie diesen, solche Fälle dann (vermehrt) auftauchen. Zumal die Betroffenen ja im Internet auch danach googeln und dann hierauf stoßen und auch berichten.

Insofern glaube ich nicht, dass es ein angebrachter Rat wäre, grundsätzlich die Finger von einem bild 7.55 oder überhaupt einem OLED-TV zu lassen. Man muss sich aber eben der Dinge bewusst sein, die ein OLED-Panel gegebenenfalls im Verlauf mit sich bringt.

Den Thread-Titel habe ich mal an die eigentliche Fragestellung angepasst, da nur "bild 7.55 OLED" wenig wegweisend ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
Felix243
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Felix243
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 14:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Felix243 »

Sollte ich auf die Betriebsstunden achten?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist sicherlich nie verkehrt, da mal einen Blick drauf zu werfen. Die Wahrscheinlichkeit eines Problems mit dem Panel steigt sicherlich mit der Laufzeit. Vielleicht auch Testbilder mitnehmen auf einem Stick, die Einbrenneffekte entlarven könnten.

Ich weiß nicht, ob ich einen OLED überhaupt gebraucht kaufen würde. Zumindest von Privat wäre ich da zurückhaltend.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Felix243
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 14:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Felix243 »

Hab ein Gerät gefunden, welcher Wert steht für was im Servicemenu unter System Data beim auslesen?
D:
P:
R:

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von j.j. »

Hab den 7.55 seit 2018 - der beste TV den ich je hatte. Bisschen Gequietsche beim runterfahren, sonst voll ok. Kein Panel Problem.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Robotnik »

Der Wert unter "D" ist die aktive Displaylaufzeit. Aber wie schon von Vorrednern gesagt kann man das nicht allein an der Laufzeit abhängig machen. Es kommt auch immer drauf an Was da so gelaufen ist...

Allgemein hat sich rausgestellt daß Geräte der zweiten Generation (die ohne 3D Panel erkennbar an dem "D51" statt D50 am Ende der Artikelnummern) weniger betroffen sind.
Bei uns in der Familie läuft aber auch ein 55er Gerät aus der ersten Stunde mit knapp 10T Betriebsstunden noch ohne Auffälligkeiten, wobei mein bild 7.65 aus Mitte 2018 schon im Eckenbereich tote Pixel hat...

Das beste ist, einen Stick zurechtmachen mit einfarbigen Testbildern, am besten im Rot,Gelb, Grünbereich und dann vor Ort mal schauen ob alles schön Homogen angezeigt wird. Daran erkennt man am besten den Panelzustand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robotnik für den Beitrag:
micege
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von jpceca »

Wenn Du einen 7.55 gebraucht kaufst, was ich grundsätzlich OK finde, .....und er zum Zeitpunkt des Kaufs fehlerfrei ist, dann schliesse doch eine Wertgarantie ab!
Damit milderst Du definitiv den Worst-Case! ( und natürlich auch "kleinere" Probleme )
Kann ich nur empfehlen!
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

@ Felix243:
LG hat so um 2018 die Panels verbessert, sodaß die roten Pixel weniger schnell verschleißen. Das kann ein Problem sein, wenn die Besitzer von ihrem neuen TV so dermaßen schwer beeindruckt waren, daß sie garnicht mehr von der vollen Pracht der Bilder losgekommen sind, und sich Senderlogos, Bauchbinden, oder die roten Rosen im ZDF Fernsehgarten bzw. die Hawaiihemden der begeisterten Zuschauer als dunkle Schatten wie Schloßgespenster verewigt haben.

Mein olles Erstseriengerät aus 2016 zeigt nach 7 Jahren einen Hauch von Kulturfernsehen in diesem Haushalt: das 3sat Senderlogo ist wie das von Kika ein Pixelkiller für Panels aus der alten Garde. Man muss schon genau hinsehen um den Schatten zu erkennen. Aber anstatt die übrigen Pixel niederzubrennen stehe ich einfach zu meinem TV-Verhalten - es stört ja nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
roger27
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von macmarkus »

da mein gerät aus dem ersten halbjahr 2018 stammt (allerdings nur ein 3er und kein 7er), bin ich auch von der rote-pixel-panelproblematik betroffen. auch hier ist es das 3sat-logo (welches auf rotem oder violetten hintergrund deutlich zu sehen ist) und eine mittig liegende wolke, die gesichter in diesem bereich grünlich-grau erscheinen lässt.

ich muss zwar damit leben, das ansonsten hervorragende bild erleichtert diese „qual“ jedoch sehr. bin jedenfalls gespannt, wie lange das noch so bleibt. :)
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von raverke95 »

Ich weiß, dass es sich um ein bild 7.55 handelt, aber ich habe langsam den Eindruck, dass die 65-Zoll-Panels für 2018 auch weniger vom Einbrennen betroffen sind.
Was denken Sie?
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von macmarkus »

ich denke auch, dass die 55er vermehrt von diesen panelproblemen betroffen sind … die „grüne wolke“ auf meinem scheint sich jedenfalls ausgebreitet zu haben. talkshows zu schauen ist (der gesichter wegen) furchtbar. :cry:
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von ws163 »

Hi.
War die Tage bei einem Kunden mit einem LG G7 Signature 65" BJ 2017. Da sind das Rot im unteren Bereich zum Teil tot.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von raverke95 »

Das ist der aufrollbare Bildschirm, wenn ich mich nicht irre? Natürlich etwas anderes. :teach:
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
helpen
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von helpen »

Hallo Zusammen,
Ich habe mich nun auch noch mal getraut eien gebrauchten 7/65 mit 3D Panal zu kaufen.
Nachdem 2 Geräte einen Panal Fehler (einbrennen-grün) hatten.
Die Bedienung ist einfach unschlagbar (für mich)
Das Gerät hatte nur 168Std gelaufen also fast neu!
Bin mal gespannt wie lange er nun läuft. Übrigens das Bild halte ich für viel besser mit dem 3D Panal als den Nachfolger ohne 3D Panal.
Viel sogar Fremden auf.
Also wie gesagt die Bedienung zeitlos und unschlagbar. Ich hoffe Loewe hält in ähnlicher Form an der Bedienung fest.
Es soll ja was neues kommen. :thumbsupcool:
gruß helpen

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von fswerkstatt »

168 Std. wäre selbst für einen Aussteller sehr wenig. Sicher, dass da nicht mal das Mainboard erneuert
wurde? Dann wäre die Angabe für die Katz! Beim Tausch beginnt der Zähler nämlich bei Null.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
helpen
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von helpen »

Das weiß ich natürlich nicht!
Stand aber im Schwimmbad des Vorbesitzers.Wurde da nicht viel benutzt.Radio hat er mehr Stunden.
Das Panal funktioniert zumindest im Moment sehr gut. ;)
gruß helpen

Online
BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von BMWx53d »

macmarkus hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 14:40 ich denke auch, dass die 55er vermehrt von diesen panelproblemen betroffen sind … die „grüne wolke“ auf meinem scheint sich jedenfalls ausgebreitet zu haben. talkshows zu schauen ist (der gesichter wegen) furchtbar. :cry:
Hallo,
das macht unser auch! Die Gesichter sehen aus wie früher Hulk alles grün.
Wie lange das jetzt schon geht, kann ich nicht sagen.
Der bild 7,55 ist 6,5 Jahre alt.
Wird sich das noch ausbreiten?

mkbg aus Ratingen
Hans
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
Loewe Bild v65 DR+
Loewe bild 7.55 nicht mehr!!!!!!
Loewe bild 1.32
Loewe bild 1.40

Surface go 2
Surface 8 Pro
MI 9
MI 13 Pro
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

Benutzeravatar
macmarkus
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:26
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von macmarkus »

@BMWx53d

hallo hans,

laut deiner signatur hast du den 7.55 nicht mehr; welches gerät ist denn an seine stelle getreten?
ich werde mir die hulk-köppe auch nicht mehr lange anschauen können und brauche bezahlbaren ersatz …

liebe grüße nach ratingen
markus
loewe 3.55 oled (2018) | loewe audiovision | apple tv 4 | sky q receiver
jeweils aktuelle soft- und firmware

Online
BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von BMWx53d »

Hallo, Markus
Bei uns ist ein Loewe Bild v65 DR+ mit klang bar 3mr dazu
gekommen. Den habe ich bei unserem Händler, wo wir unsere
anderen Loewe Artikel gekauft haben kommen lassen. Der hat
uns halt ein gutes Angebot gemacht.

Die klang bar 3mr ist wegen unserem Sub 525 und den Satelliten
Loewe- Bose dazu gekommen. Beim bild 7 konnten wir die noch
den 525 anschließen!

Wir sind zu frieden!
Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft das Ganze!

mkbg aus Ratingen
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BMWx53d für den Beitrag:
macmarkus
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
Loewe Bild v65 DR+
Loewe bild 7.55 nicht mehr!!!!!!
Loewe bild 1.32
Loewe bild 1.40

Surface go 2
Surface 8 Pro
MI 9
MI 13 Pro
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“