SL410 dvb-c Sender Liste sortieren

Antworten
cweste
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 19:55

SL410 dvb-c Sender Liste sortieren

#1 

Beitrag von cweste »

Moin zusammen,

Mein Nachbar hat einen Loewe SL 410 zumindest sind das die Informationen die ich aus dem Hilfe Menü entnehmen kann…

Leider ist es nicht möglich die Sender Belegung anzupassen es wird einfach nicht gespeichert. Nach dem drücken der backtaste (laut Menu ist das der letzte Schritt zum speichern) springt man aber einfach wieder zurück und man ist im wieder in der Senderlisten Übersicht… auch diverse YouTube Tutorials bringen mich nicht weiter es wird einfach keine Änderung übernommen…

Ich habe heute auch mal probiert die Listen zu exportieren und am pc zu bearbeiten … war auch kein Problem , der spätere Import zum Tv wurde auch mit Erfolg bestätigt aber es wurde keine Änderung übernommen. …

Ein weiterer Versuch war ein Update der Software auf die aktuelle Version … auch das hat nicht geklappt das Update hing bei 92% und nach 2.5std habe ich das komplette Gerät Stromlos gemacht … mit dem Ergebnis das sich nichts verändert hat …

Das Teil ist für mich der Endgegner -_-

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich

Besten Dank

Christoph

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ihr wollt die Reihenfolge der Sender in einer Liste ändern?

Es wäre tatsächlich hilfreich, du würdest mal schreiben, wie ihr genau vorgeht; nicht nur den letzten Schritt (Backtaste).

Ist aber keine nach LCN (Logical Channel Numbering) sortierte Liste?

Welche Software Logical Channel Numbering (logische Kanalsortierung) ist jetzt auf dem Gerät? Versucht ihr das Update online?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tobias.K »

Für eine eigene Senderliste ist es meines Erachtens am geschicktesten, eine Favoritenliste anzulegen - das schon mal probiert, anstatt die DVB-C Liste umzusortieren? Hier ist wichtig zu wissen, dass man für die "Quell-Liste" (hier DVB-C) noch einmal weiter nach rechts klicken muss.
Falls SW-Update online nicht klappt, Software hier im Forum (Bereich "Software") runterladen und per USB-Stick einspielen. Mit Online-Updates hatte ich auch schon Probleme, per USB noch nie.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

cweste
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 19:55

#4 

Beitrag von cweste »

Hey Leute,

danke fuer eure Antworten.

Also ich versuche die Sender wie im folgendem Video abzuspeichern bzw. zu aendern.

https://youtu.be/lkp1n9u0Z1s

Es wird keine aenderung uebernommen , im Video sagt der Mensch auch noch was von "Es gibt auch Listen die sich nicht sortieren lassen" ca 1:40

Ich kann mir gut vorstellen das das mein Problem ist ... Leider wird nicht erklaert wie man das beheben kann.

Aktuell hat der TV die Version V4.0.35.0 ich werde noch mal das Update versuchen

Danke fuer eure Tipps

VG

Christoph

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Das mit dem 'nicht sortieren lassen', meinte ich mit LCN. Das ist eine festgelegte Sender-Reihenfolge. Bei Satellitenempfang (für die anderen kann ich es nicht sagen) fragt der Loewe bei der Einrichtung, ob er danach sortieren soll.

Ich würde tatsächlich auch dazu tendieren, eine neue Senderliste anzulegen. In der solltest Du auf jeden Fall nach Belieben sortieren können. Zudem kannst du so überflüssige Sender heraus schmeißen und dich auf die wesentlichen Sender konzentrieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tobias.K »

@cweste: Welchen Kabelanbieter habt ihr denn? Soviel ich weiß hat Unitymedia LCN genutzt, aber keine Ahnung ob das mittlerweile für die Ex-Unitymedia Gebiete noch aktuell ist. Ist ja mittlerweile Vodafone und sollte mit dem Ex-KDG Gebiet harmonisiert werden, soviel ich weiß.

Ich hab mir das bei mir nochmal angeschaut, weil das was geklingelt hat... Bei der automatischen Sender-Suche (Menü lang drücken -> Sender -> Automat. Suche) kann man die Sucheinstellungen ändern. Da gibt es bei DVB-C Voreinstellungen für Unitymedia und Primacom, sowie "Standard". Bei "Standard" kommt noch ein weiterer Schritt, wo man unter anderem auswählen kann "LCN übernehmen ja/nein". Wähle ich "Unitymedia", gibt es den zusätzlichen Auswahlschritt nicht mehr, vermutlich sind da fixe Enistellungen hinterlegt.

Ihr könntet mal schauen, welche Sucheinstellungen da aktuell ausgewählt sind und gegebenenfalls mal einen Suchlauf mit "Standard" und "LCN übernehmen: NEIN" laufen lassen. Eventuell ist die Liste dann editierbar und vermutlich meint der Herr im Video das mit "die Liste beim Suchlauf so auswählen, dass sie editierbar ist". Wir hatten hier vorher Kabel Deutschland, da war schon immer "Standard" die richtige Einstellung, von daher kann ich über (Ex-)Unitymedia nicht viel sagen, ob man beispielsweise diese Unitymedia Voreinstellung braucht(e), damit alle Sender gefunden werden etc.? Evtl. meldet sich ja noch jemand mit Unitymedia-Erfahrung.

Da sich um den Fernseher anscheinend schon länger niemand mehr so richtig gekümmert hat, schadet ein Sendersuchlauf vermutlich eh nicht, um auf dem neusten Stand zu sein. Ansonsten nutze ich persönliche Listen für meine Favoritensender. Keine Ahnung wie sich ein Loewe bei einem neuen Suchlauf verhält, ob eine vorhandene individuelle Sortierung der Gesamtliste (also DVB-C) bestehen bleibt. Bei anderen Fernsehern ist das mitunter nicht der Fall, weshalb man eben mit Favoritenlisten "arbeiten" muss, deren Sortierung beim Sendersuchlauf unangetastet bleibt. Deshalb habe ich mir das so angewöhnt und auch beim Loewe so übernommen.

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Olli »

@cweste
Und wenn du schon mal beim suchen bist, stelle bei Suchverfahren die Frequenzsuche ein:
Wählen Sie hier Frequenzsuche, wird nach allen empfangbaren Sendern gesucht.
Bei Netzwerksuche werden entweder alle empfangbaren Netzwerke oder nur für das unter Netzwerk-ID angegebene Netzwerk diejenigen Sender gesucht, die dieses Netzwerk ausstrahlt.
Das dauert zwar länger, ist aber "gründlicher".
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“