Wechsel / Tausch Signalboard SL420 bei Loewe bild 5.65 Oled

Antworten
RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

Wechsel / Tausch Signalboard SL420 bei Loewe bild 5.65 Oled

#1 

Beitrag von RobertB »

Hallo Loewe Forum,

ich hab mir einen Loewe bild 5.65 Oled zugelgt, welcher bei Kauf ein defektes Signalboard hatte. Das klassische blinken des Loewe Auges. Einige Versuche unternommen mit der Hoffnung es doch in schwung zu bringe...mit wenig Erfolg.
In den letzten Wochen hab ich dann versucht ein SL420 Signalboard über verschiedene Kanaäle zu bekommen, war ein recht zähe Sache. Dachte ich kauf dann ein Loewe bild 5.48 mit einem SL420 - aber das hab ich nach Umbau nicht zum laufen gebracht, da die Einstellung im "Händlermenü" sehr umfangreich sind und ich den Loewe 5.48 LED doch andere sind, wobei ich denke es immer das gleiche Board ist und nur an den Eisntellungen Änderungen gibt. Aber nun hab ich eines von einem 4.55 Oled erworben und:

- eingebaut und mit voller Freude der TV zeigt ein Bild und ich komme in alle Menüs, aber das Borad stammt eben von einem 4.55 und somit stimmen die Seriennummer und Einstellungen nicht

Meine Fragen nun ans Forum was muss ich beachten bzw. einstelle um alles korrekt zu bekommen. Es gibt viele Beiträge aber vielleicht kann mich wer unterstützen oder die genaue Links posten.
Den Aufruf der Händlereinstellungen fand ich hoch spannend aber funktioniert super...

- Einstellungen
- Softwareupdates (sofern erforderlich)
- Freischaltungen

...PS auch wenn ich ein Bastler bin und viel technisches Zeug repariere, braucht es hier ein klares, korrektes Vorgehen und hier gibts iel erfahrung mit dem Thema.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
lg Robert
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi.
> braucht es hier ein klares, korrektes Vorgehen
Was möchtest Du machen?
Serien und Artikelnummer kannst Du nicht ändern. Die reparierten Boards bekommen wir immer unprogrammiert. Die laufen normal, dann geben wir SN und Artikelnummer ein und fertig.
Ob sich die verschiedenen SBs sich in der Programmierung unterscheiden kann ich nicht sagen. Im Servicemanual steht dazu nichts. Anhand der Artikelnummer weiß das SB in welchem Gerät es steckt
Bei deinem Umbau ist schon mal der Unterschied bei den SB groß. Der 4.55 hat ein SL415, der 5.65 ein SL420. Beim SL415 kann man keine Festplatte einbauen, nur per USB anschliessen.
Und die PanalID vom 4.55 ist eine andere wie die vom 5.65.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#3 

Beitrag von RobertB »

Hallo Wolfgang,
wie geschrieben handelt es sich um ein SL420 von einem bild 4.55 welches ich nn verbaut habe. Ich dachte mal in einem der Beiträge gelesen zu haben alles Rücksetzen zu können und dann die Seriennummer und TV Nummer eintragen zu können. Aber ich kenn die Parameter der Rückstellung nicht. In den Menüs ist ja einiges zu definieren.
lg Robert
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Wie bereits beschrieben, Serien- u. Artikelnummer von "gebrauchten" Boards kann man nicht ändern. Das geht nur im Werk selbst.
Weitere Parameter kannst du als Laie auch nicht im Servicemenü einstellen, dazu braucht man einen Prüfplatz und den gibts auch nur im Werk.
Du kannst höchstens, obwohl er ja schon läuft, die richtige PanelID für dein 5.65 Panel setzen. Dahinter verbergen sich auch schon einige Grundeinstellungen zum Gerät.
Softwarepaket ist immer das gleiche.

Übrigens wie von dir anfangs überlegt, es passen keine SL420 Boards aus LCD-Geräten in OLED Modelle, auch wenn die genauso so heißen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#5 

Beitrag von RobertB »

Hallo, hat die richtige Panel ID eine Auswirkung auf das verhalten des TV? Vermute mal ja.
Grundsätzllich sollt es dem Panel egal sein wenn ein korrektes UHD Signal kommt und das TConboard dieses fürs Panel passend aufbereitet. - Zumindest ist dies meine Annahem wie bei Grafikkarten bei PC´s.
Wo kann ich die korrekt Panel ID eintragen? Vermute im Service Menü/Händlermenü. Ist da noch etwas zu beachten.

Noch eine Frage. Hat die Seriennummer bzw. Artikelnummer einen Einfluss auf den TV?

Danke, lg
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Robotnik »

Ja die PanelID hat auch gewisse Einflüsse auf andere Komponenten, zb. die Tonausgabe (gibt ja bekanntlich verschieden Leistungsstarke Lautsprecheranbauten usw...)
Wenn du uns deine Artikelnr. des TVs verrätst oder und vielleicht sogar die Panel-Artikelnummer, falls du ihn offen hast, können wir dir die passende PanelID mitteilen.
Wie man die einstellt (nicht im Servicemenü, sondern über einen konfigurierten USB-Stick) ist hier schon mehrfach beschrieben worden.

Ja, auch die Artikelnr. hat Einfluss auf verschiedene Funktionen... aber wie schon beschrieben, kannst du die eh nicht mehr ändern.

Es gibt nicht zuletzt auch gewisse Betriebsgeheimnisse der Firma Loewe dabei die mit ihren Produkten Geld verdienen muss, sodass dir weitergehende Fragen dazu sicher keiner hier grundlegend beantworten kann und will...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#7 

Beitrag von RobertB »

Hallo Robotnik,
danke für die Infos. Im Forum steht einiges, leider auch mal, dass jemand doch die Artikelnummer ändern konnte. Denke aber, dass das wohl ein Mißverständnis war oder er bezieht sich auf ältere Modelle.
Da der TV noch offen bei mir steht da ich ja nicht sicher war/bin ob dann doch alle Funktioniert ist ein Fot schnell gemacht.
Im Anhang (Dateianhänge) hab ich mal Fotos von der Loewe Bezeichnung ArtNr. und Serien Nr. und ein Bild vom Panel mit der Panel Serien Nr. gemacht. Hoffe Du meintest dies Nummern.

Wäre es auch von Vortel die Nummer aus dem anderem Signalboard? Dort wäre dann auch festzustellen welche Funktionen doch nicht möglich sind. Einzig was mich ein wenig erstaunt ist, dass die interne Festplatte DR+ bei dem Board - obwohl dem Amschluss und auch dem Alaufen der Platte das DR+ Menü nicht aufrufbr war. Geht vielleicht wieder beim Einspielen der korrekten ID´s

!! Achtung nachfolgende Daten vom Tauschboard/Signalboards am TV angezeigt werden angesehen:
Loewe 4.55
ArtNr: 57441W90 (hier hab ich gesehen, dass diese Nr. in der "Set product info" eingetragen steht
Serien Nr.: 25205
Chassis: SL420

Gibt es eine Beschreibung der ganzen Untermenüs und wwelche Parameter eingetragen werden können?
Liebe Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#8 

Beitrag von RobertB »

Hallo ein kleiner Nachtrag.
Ich hab gerade in der Loewe Produkt Beschreibung zum Loewe bild 4.55 und der Bezeichnung 57441W90 gesehn, dass dieser kein DR+ haben sollte. Das wundert mich jetz denn auf dem Board ist der Anschluss und handelt sich ja auch um ein SL420 und die Festplatte wird angesprochen. Da ich es gebraucht kauft kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer ein falsches Update einspielt und deshlab so einiges nicht stimmt. Denn ich hab noch nicht gesehen, dass Lowe mehr ausliefert als notwendig. Die Seriennummer kann eh nicht geändert werden, aber da die Geräte ID im Menü "Set product Info" eingetragen wurde vermute ich einiges an Falschkonfig. Im Anhang noch ein Bild vom Tauschboard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#9 

Beitrag von RobertB »

Noch ein Nachtrag. Nun verstehe ich auch die Antwort von Wolfgang der meinte, dass das 4.55 Board ein SL415 od. SL412 wäre und somit kein DR+ hätte. Somit dürfte das Board aus einem anderem System kommen. Aus welchem kann ich nicht sagen.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von fswerkstatt »

Der bild 4.55 hatte die Panel-ID 44, der bild 5.65 müsste die Panel-ID 45 haben
(sofern nicht bereits ein V20 Panel verbaut ist, ist aber unwahrscheinlich).

Die Datei findest du im Anhang.
Panel ID 45 (bild 5.65 OLED).zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag:
JohnnyWishbone
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#11 

Beitrag von RobertB »

Hallo fswerkstatt, danke werd mal schauen wir ich damit klar komme. Hab auf dem Panel nochmals nachgesehen ob ich andere Einträge finde, aber ich hab nur ein Datum von 2018 und den Barcode auf dem Panel gefunden, wobei ich vermute dies eher mit der Fertigung zu tun hat als dem Panel. Ebenso ist noch ein Foto anbei vom Alten Board wo die genaue bezeichnung zu sehen ist. Vielleicht hilft dies.
lg, Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#12 

Beitrag von RobertB »

Hallo, da mache ich anscheinend etwas falsch, denn der TV erkennt nichts auf dem USB Stick.

Nach der Beschreibung im Loewe Handbuch sollte das Update recht klar sein. Oder muss ich die Parameter auf dem Stick verändern?
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Wenn der Stick nicht funktioniert einfach nochmal in FAT32 formatieren. Am besten ohne Schnellformatierung. Möglichst kleinen Stick wenn möglich. Dann die Dateien drauf. TV aus, Stick rein, TV an. Der Rest sollte von alleine gehen. Sinnvoll ist ein Stick mit einer LED, dann sieht man ob der Stick angesprochen wird.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von fswerkstatt »

RobertB hat geschrieben:... denn der TV erkennt nichts auf dem USB Stick
Muss er auch nicht. ZIP natürlich entpacken, dann
panel-id.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#15 

Beitrag von RobertB »

Hallo, hab das so wie ihr geschrieben habt gemacht. Der Effekt mit dem Stick und blinken bzw. ende dessen kam nicht. Als Type steht nun 4.65 was es ja in der Form gar nicht gibt. Zumindest kenne ich dies nicht. DR+ zeigt er an dass er es hat, kann aber nicht angesprochen werden. Die Festplatte fährt hoch, somit ist Strom dort. Wenn ich auf Aufnahme gehe schreibt er am schluss kein Medium zum speichern vorhanden. Auch in das DR+ Archiv komme ich nicht - getestet mit zwei gleichen Loewe Platten die auf meinem "alten" Individual sofort funktionierten und erkannt wurden.

Kann das mit der Deffinition der PanelID auf dem Stick zu tun haben?
Danke, lg Robert
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Geiselmen »

Wenn das Board eine Artikel Nummer und Serial hat von einem TV ohne DR+ dann wird DR+ auf dem Board nicht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#17 

Beitrag von RobertB »

Hallo. Das hätte ich auch vermutet. Aber DR+ wird bei der HW Ausstattung angezeigt. Und die Platte läuft ja auch an. Somit alles recht komisch,
Die ArtikelNr. Und Seriennummer sollte ja recht einfach geändert werden können, denke da bedarf es „nur“ eines Codes in den Einstellungen bzw. eine Löschoption und Neueintrag. Loewe macht ja auch nichts anderes.
Kann die Änderung von Händlern durchgeführt werden ? Oder nur von Loewe selbst?
Der Code für‘s Händlermenü ist ja auch echt spannend, aber super dass dieser bekannt ist.
Bietet Loewe für defekte SL420 noch Tauschboards an?
Lg Robert
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Geiselmen »

Es wurde doch schon mehrfach geschrieben das es nur Loewe kann wie auch immer es funktioniert.
Ich denke nicht das Sie es anschließen an einen TV und dann Zahlencodes Tippern bis Artikelnummer und Serial gelöscht sind.
Denke es kommt auf eine Prüfstation und da werden alle Softwarecodes Fabrikneu aufgespielt und so kommt die leeren Artikel sowie Serialnummern zustande und das Board wird in seiner Funktion gleich getestet.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Robotnik »

Nein, die Artikel/Ser.Nr. kann man nicht ändern, einmal eingegeben ist sie eingebrannt. Deswegen gibt es auch immer den Hinweis an Rep.Werkstätten bei der Eingabe auf "jungfräulichen" Boards beim Wechsel sorgsam umzugehn. Es kann nur im Werk wieder rückgängig gemacht werden. Das Verfahren ist aus gutem Grund nicht öffentlich bekannt...

Der bild 4.55 war eine Sonderform (ähnlich wie die letzten bild 3.40 3.48 und 3.55 DAL LCD-Geräte) man hatte hier zwar DAL aber kein DR+
Kann schon sein, das hier aus Kostengründen "Vollbestückte" SL420 zum Einsatz kamen und die DR+ Funktion nur softwareseitig deaktiviert wurde. Das kann durchaus über die Art.Nr. geschehen sein.
Die Festplatte läuft bestimmt nur an, weil sie ganz einfach beim Einschalten über das Board mit Strom versorgt wird.
Du kannst höchstens mal schauen, ob im Servicemenü unter Chassis beim Punkt "InternalHDDoff" eine "0" steht. Falls es auf "1" steht, ist die Festplatte deaktiviert, dann mal mit Änderung auf "0" probieren :???:
(das wäre aber sicher zu einfach.. :cool: .)
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#20 

Beitrag von RobertB »

Hallo Robotnik,
das mit der Einstellung bei der HD 0 od 1 war es nicht. Ich hab mal eine Serviceanfrage bei Loewe gestartet und schau mal was die sagen. Ich versteh zwar die „Zurückhaltung“ von manchen Infos, aber Loewe vertut sich nichts hier ein wenig offener zu sein. Für mich einziger Stolperstein, die Hinsense Board sind nach Adam Riese die selben und somit versucht man hier Loewe von den Hinsense Komponenten, welche ja unverhältnismäßig günstiger sind, bei den Ersatzteilen fern zu halten.
…möglich, aber wer weiß das schon.
Die HD über USB angeschlossen funktioniert natürlich.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Robotnik »

Okay, naja hätte ja klappen können. Denke aber auch das die DR+ Funktionaliät noch über andere Faktoren gegeben wird.
Es ist nun mal ein Board aus einem "minderwertigeren" Gerät. Andersrum hättest du auch eins aus einem bild 7 nehmen können (da gibts ja genug Paneldefekte am Markt)
und da wäre die Funktionalität sogar hochwertiger... ;)

Ich glaube kaum das man dir das bild 4 Board auf ein bild 5 Board umtauscht/aufrüstet. Der offizielle Weg ist ja immerhin noch, du gehst zu einer autorisierten Werkstatt und die tauschen dein defektes gegen ein gleichwertiges aus. Alles andere beruht ja, hier auch im Forum, auf Bastelei, die funktionieren kann aber nicht muss.

Das ist wie wenn du einen Audi hast bei dem ein Steuergerät defekt ist, welches (egal ob privat rausgefunden, oder über Internetrecherche) aber auch funktional baugeich zb. bei Skoda oder Seat verwendet wird. Da wird dir der VAG-Konzern auch nicht helfen dieses "umzuprogrammieren" damit es passt, sondern will dir natürlich ein neues Audi-Steuergerät verkaufen.

Die Signalboards werden zwar bei Hisense produziert, sind aber eine Loewe eigene Entwicklung. Die findest du so nicht in anderen Geräten (Hisense hat zb. nirgends DAL und SATA gehabt) das hat nichts mit minderwertiger, billiger Qualität zu tun, mehr was aus produktionstechnischen Gründen, der verarbeiteten Bauteile...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#22 

Beitrag von RobertB »

Nun, wenn das mit dem Board bekommen so einfach wäre hätte ich eines aus dem bild 7 genommen, aber der Markt ist recht leer was dieses Teil betrifft. - leider.
Ich weiß auch nicht was Loewe dafür haben möchte, aber ich hätte ja noch mein altes defektes SL420 zum Tausch.
Bin gespannt wie Loewe darauf, wenn überhaupt, reagieren wird.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#23 

Beitrag von RobertB »

Hallo, hab versucht über den Loewe Kundendienst das verbaute Signalboard eines 4.55 über Loewe als 5.55 zu definieren - da es wir ich geschrieben habe ja ein SL420 ist und nur durch die Artikelbezeichnung auf diesem "Status" gehalten wird. LEIDER kein Erfolg, obwohl ich ziemlich zäh in den Argumentenwar. Das spannende daran ist, dass Loewe dies kann da es wie es aussieht bei Eingab der Nummer "nur" auf ein EPROM geschrieben wird und auch überschrieben werden kann. Ein Händler sagte mir sie hätten sich mal bei der Eingabe der Nummer geirrt und Loewe hat dies wieder zurück gesetzt.
Find ich schade dass man dort so stur ist.

Nun Hab ich ein Neues Board erhalten - und wenn ich den Preis betrachte breuch ich nicht darüber nachdenken aus einem gebrauchten TV ein Ersatzteil zu nehmen, außer es kostet wirklich fast nichts.

Meine Frage nun - was passiert wenn ich keine Artikelnummer und Seriennummer eingebe? ICh kann mir nur vorstellen, dass es bei Updates zu Fehlern kommt, aber wenn sonst alle funktioniert wäre dies doch egal, oder gibt es da Einschränkungen?

Gibt es eine Liste von genauen Unterschieden Loewe Bild Serie 7 vs. 5 bei 65" ?

PS: Derzeit hab ich ein 4.55 OLED bi mir als Ersatzteil liegen!
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Geiselmen »

Wenn du keine Nummer einträgst kannst du auch das hier:
Derzeit hab ich ein 4.55 OLED bi mir als Ersatzteil liegen!
Einbauen.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

RobertB
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:14

#25 

Beitrag von RobertB »

Hallo,
Geiselmen, nun konnte ich das Board doch einige Zeit testen und Deine Annahme ist nicht korrekt. Dem Board ist es egal ob die Nummer eingetragen ist oder nicht, denn das Board muss ja alle Funktionen für alle SL420 TV´s können. Erst durch den Eintrag wird es begrenzt. Einziger Nachteil, bei einem Update weiß natürlich der zentrale Server nicht was er der Anfrage zurück senden soll, wobei ich mir da auich nicht sicher bin, denn da wird zu den Boards auch nur eine Datei für alle 420 zurück gesendet und erst durch die Einschränkung am TV durch die Artikelnummer begrenzt. Loewe schütz so einfach "nur" seine Geräte, nicht technisch sondern kaufmännisch. Selbst hab ich keinen Vorteil daraus, außer das Panel würde defekt werden und ich kann das Board in einem anderen wieder verwenden.
Loewe Fan seit vielen Jahren: Loewe Individual 50; Loewe Indi. 55; Loewe Connect 46; Loewe bild 5.48 LED und nun auch noch ein Loewe bild 5.65 Oled

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“