Soundqualität bild 5.55 verbessern

Antworten
Freejack24
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 20:40
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

Soundqualität bild 5.55 verbessern

#1 

Beitrag von Freejack24 »

Hallo,
bin seit heute Besitzer eines Loewe bild 5.55 mit Soundbar (Chassis SL420 Baujahr 2017) den ich als Ersatz für meinen bisherigen Schlafzimmer TV (Panasonic 32" LCD) angeschafft habe. Gerät habe ich zum Superpreis gebraucht gekauft (640 EUR) mit minimalen Defekt (Aufnahme Festplatte defekt; doch das kann ich selbst relativ leicht reparieren). Gerät hat keine Pixelfehler und Einbrennungen (das war meine größte Sorge).
Mein Bildeindruck einfach fantastisch (schlägt sogar meinen Hauptfernseher Panasonic Plasma 50GTW60). Menüführung und Bedienung sehr vorbildlich. Schnelle Umschaltzeiten (bei mir über Sat) und schneller Programmsuchlauf. Fernbedieung sehr hochwertg (nur etwas kleine Tasten finde ich). Gerätedesign ebenfalls sehr schön.
Kurz zusammengefasst ich bin rundum zufrieden und begeistert mit dem Loewe! Einziger Kritikpunkt ist die Klangqualität. Hätte mir dank der Soundbar doch etwas mehr erhofft. Ich finde den Klang nur mittelmäßig (nicht besser als die eingebauten Lautsprecher meines bisherigen Panasonics). Meine Frage: Kann der Klang evtl. mit anderen Einstellungen noch optimiert werden ? Macht es evtl. Sinn Mimi freizuschalten und damit den Sound zu optimieren ?

Freejack24

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26870
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Du weißt, wofür Mimi Defined gedacht ist?

Was vermisst Du denn beziehungsweise was hast Du erwartet von der Soundbar (großes Wort ;)), was jetzt nicht gegeben ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Patricck, BrianOfNazareth
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Patricck »

na dafür ist Mimi doch gedacht?

Der Ton ist eigentlich für ein TV Gerät mit eingebauten Lautsprechern extrem gut.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26870
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Nun ja, Mimi Defined passt den Ton an das individuelle Hörvermögen an. Mit dem primären Ziel der besseren Sprachverständlichkeit. Ist ja kein Allheilmittel für schlechten Sound.

Deswegen ja auch die (Nach)Frage, was denn nun genau nicht gefällt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Freejack24
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 20:40
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Freejack24 »

Ich finde den Klang insgesamt nicht homogen. Tiefe Töne und Bässe werden gut wiedergegeben. Der mittlere Tonbereich und die Höhen dagegen finde ich zu schwach. Vielleicht muss ich mich aber auch erst noch an den neuen Klang gewöhnen. Die absolut geniale Bildqualität entschädigt dafür aber umsomehr.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26870
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Gut wiedergegebene Bässe kann ich mir bei dem Ding so gar nicht vorstellen.

Was meinst Du mit "zu schwach“ bei den Mitten und Höhen? Zu leise?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Freejack24
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 20:40
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Freejack24 »

mit gut wiedergegeben Bässe meine ich auch nicht Heimkinoanlagen Niveau (ist mir schon klar das der Sound mit Sicherheit nicht mit meiner Wohnzimmer Soundanlage von Nubert vergleichbar sein wird) sondern eher den Vergleich zu anderen eingebauten TV Lautsprechern. Habe gerstern mal einen Film von externen Medium (USB Stick) geschaut und siehe da der Sound ist deutlich besser als wenn man normales Fernshen (bei mir über SAT) sieht. Scheint so es liegt auch sehr viel am Quellmedium.
Thema hat somit für mich erledigt.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“