Wie kann man unter iOS einen bild 3 zum Archiv-Zugriff übers Netz starten?

Antworten
micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wie kann man unter iOS einen bild 3 zum Archiv-Zugriff übers Netz starten?

#1 

Beitrag von micege »

Ich suche eine Möglichkeit, einen bild 3 unter iOS über das WLAN-Netzwerk so zu starten, damit anschließend mittels der App Infuse Pro auf dessen DR Archiv zugegriffen werden kann.

Mit der Loewe App ist mir das höchstens sporadisch, mit einem WoL-Client schon mit regelmäßigerem Erfolg gelungen, aber nicht wirklich sicher. Dabei sende ich mit Abstand zwei WoL-Pakete, danach blinkt jeweils der Balken im Auge für wenige Sekunden. Wenn's klappt, kann der bild 3 ohne eingeschalteten Bildschirm als Streaming Server genutzt werden.

Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen?
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Habe das länger nicht probiert, aber hier ging das bisher mit der Loewe App zu nahezu 100%.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
micege
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von micege »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich das Szenario in einem Fritz!Mesh Netzwerk mit einer Box und einem Repeater abspielt. Üblicherweise ist der TV mit der Box und der Startende mit dem Repeater verbunden. Ich hab den Eindruck, wenn TV und App am gleichen Accesspoint hängen, gibt es am wenigsten Probleme. Mir ist auch nicht ganz klar, ob die WOL Pakete hier von der Box weitergeleitet oder unterdrückt werden.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

WOL Pakete arbeiten auf der Ethernet-Ebene (OSI Layer 2), also 1 Ebene unter IP, und 2 Ebenen unter TCP oder UDP! Das heißt: die Adressierung erfolgt über die MAC Adresse, es wird also nicht geroutet sondern Sender und TV müssen in derselben Broadcast Domain liegen. Switches müssen die entsprechenden WOL-Pakete durchleiten. Es gibt kleine Tools mit denen man WOL-Pakete loschicken und den ganzen Kram testen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
micege
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

response
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 05:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von response »

Stabil funktionierender Workaround hier seit iOS 14: Start der Loewe App wie gehabt und im Anschluss aufwecken des TV mittel Mocha WOL App. Ohne gestartete Loewe App geht der Fernseher nach dem Start gleich wieder offline - warum auch immer ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor response für den Beitrag:
micege
bild 7.55 (SL420 - SW V5.4.1.0)

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von micege »

Danke für die beiden letzten Tips :thumbsupcool:

Dank @DanielaE hab ich in meinem Tool RemoteBoot WOL mal die Broadcast-Adresse eingetragen. Das scheint das Problem zu beheben, dass das WOL Paket nur die Geräte des eigenen Accesspoints erreicht.

Dank @response bleibt der TV nach Erhalt des WOL Pakets auch online/hochgefahren. Auch ich hatte das Problem, dass er kurz darauf wieder runtergefahren ist.

Ausschalten geht nach meinem momentanen Stand durch zweimaliges Drücken des Schalters in der Loewe App: der erste Druck führt in den normalen Ein-Zustand und schaltet den Bildschirm zu, der zweite Druck schaltet das Gerät dann aus.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Den letzten Satz verstehe ich gerade überhaupt nicht. Ausschalten funktioniert normalerweise über einmaliges Drücken in der App.
(…) der erste Druck führt in den normalen Ein-Zustand und schaltet den Bildschirm zu
Kapiere ich nicht. Der Bildschirm ist doch beim Ausschalten normalerweise an?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Edit:

Ich glaube, jetzt weiß ich, was du meinst. Du meinst, Ausschalten aus der Streaming-Server-Bereitschaft?! Dann schaltet einmaliges Drücken in der Loewe App den TV komplett ein (das gehört eigentlich zur Funktion Einschalten noch!). Drückst du noch mal, schaltet das den TV aus.

Ich habe das mit der Loewe App jetzt noch mal getestet. Einschalten über die App funktioniert problemlos. Beim ersten Betätigen der Einschalttaste kommt der Hinweis "Möchten Sie Reference 75 UHD einschalten?“. Mit JA bestätigen und der TV schaltet sich ein. Die App signalisiert das auch, in dem neben dem einschalte Symbol zwei weitere Symbole erscheinen. Natürlich noch OHNE eingeschalteten Bildschirm. Will ich den Bildschirm aktivieren, drücke ich noch mal, so wie du oben unter Ausschalten geschrieben hast.

Genau so ist das Verhalten absolut richtig.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von micege »

Nach der oben beschriebenen Startprozedur fährt der TV nicht komplett hoch. Streaming ist möglich, der Bildschirm bleibt dunkel, kein Ton. Macht für mich auch Sinn, denn ich will ja nur auf die Inhalte zugreifen, nicht aber wirkllich fernsehen. Vielleicht ist dieser Zustand identisch/vergleichbar mit dem Schnellstart-Mode.

Wenn ich jetzt ein weiteres Mal den Schalter in der App betätige, erscheint sofort das Loewe-Logo, es folgt Bild und Ton. Durch nochmaliges Drücken schalte ich aus.

Wie man mit nur einem Schritt auschalten/runterfahren kann, weiss ich nicht. Das Verfahren ist ja nur empirisch ermittelt.

Oops, da war ich jetzt zu langsam, hab dein voriges Posting noch gar nicht bemerkt ;)
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Hagen2000 »

Wen es interessiert: Ich habe die Netzwerkpakete der beiden Apps mal mitgeschnitten:
  • Die Loewe App sendet je ein WOL-Paket an die LAN-MAC-Adresse und die WLAN-MAC-Adresse des Fernsehers (das macht sie vermutlich prinzipiell so, bei mir ist der Fernseher über LAN angebunden und ein Paket an seine WLAN-MAC-Adresse ist somit eigentlich nicht erforderlich).
  • Die Mocha WOL App wiederholt viermal kurz hintereinander (innerhalb einer Sekunde) das WOL-Paket an die angegebene MAC-Adresse. Das ist ggf. etwas zuverlässiger, weil Broadcast-Pakete keiner Transportsicherung unterliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
micege
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“