Feature upgrade Disk gegen SSD tauschen

Antworten
Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Feature upgrade Disk gegen SSD tauschen

#1 

Beitrag von JensBlond »

Hallo,

ich habe für teueres Geld 2 Feature Upgrade disks für meine SL4X0 gekauft. Zwar hat mich schon immer etwas das Laufgeräusch der HDD gestört, aber seis drum. Nun fängt jedoch eine der beiden immer mehr an, Radau zu machen und zum Wunsch, die beiden gegen SSD zu tauschen, gesellt sich die Angst, dass die bald nicht mehr will. Natürlich möchte ich das "Feature Upgrade" erhalten. Muss ich die HDD auf die SSD klonen, genügt es die HDD gegen die SSD zu tauschen und dann über den TV zu formatieren - konnte dazu nichts finden bisher. Und ich weiß nicht, "wer" in den System den Dongle bildet und da wollte ich fragen, bevor ich wild rum probiere und dann noch auf eine normale SSD wechseln muss

Viele Grüße Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Sind bei der aktuellen SW nicht die Features freigeschaltet? Auch ohne FU Disk. Welche Features sind für dich wichtig?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von JensBlond »

Hallo Wofgang,

Wenn ich das Feature Upgrade wegnehme sind Bluetooth, Multirekording und Multiroom Streaming inaktiv, die ich hin und wieder nutze, den Rest (irgendwas mit Internetradio Suche usw.) ist mir egal. aber gerade Bluetooth Kopfhörer und Tastatur (für Youtube z.B.) ist mir wichtig.

Grüße Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Die Bluetooth-Funktionen sind in der aktuelleren Software freigeschaltet, dazu ist die Feature-Disk nicht mehr nötig.
Clonen usw. kannst du das nicht, die Featurefunktion kommt über einen Hardware-Key in der Platte, den kann man nicht nachmachen. Alternativ wäre die Anschaffung eines gleichwertigen Feature-USB-Sticks, den es damals gab, der ist geräuschlos. :D
Bestimmte Features haben sich auch über eine Bonus-Upgrade Softwaredatei freischalten lassen, der geistert hier im Forum auch irgendwo rum. Da war Multi und Mobile Recording mit dabei.

Ansonsten kannst du jede beliebige externe SSD als DR+ Aufnahmeziel anstecken, vorzugsweise natürlich als USB 3.0 Version.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von JensBlond »

Hallo,

danke, stimmt, Blutooth ist mittlerweile generell frei geschaltet, auch wenn ich 5.4.1 wieder runter geschmissen habe, da ist 5.3.5 nicht anders. Sorry Wolfgang, hatte ich falsch in Erinnerung - lange nicht mehr abgezogen.
Und danke für die Aussge mit den Hardware Key, hätte ja auch in der USB Gehäuse Elektronik bzw. im Boot sektor der Platte sein können. Nach der Bonus-Upgrade Datei werde ich mal suchen, dake für den Tip!
Den Stick kenne ich den habe ich am an einem SL410 und am SL420 (den habe ich längst auf SSD umgebaut, da ist es ja kein Problem), aber die Sticks bekommt man auch heute kaum unter 100€ und die HDD's haben damals 600 gekosten (2x300), daher wollte ich jetzt die nicht weg schmeißen und noch mal 200 bezahlen.

Danke nochmals und viele Grüße,

Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“