bild 3.43 Anlernfunktion Fernbedienung

Antworten
Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 3.43 Anlernfunktion Fernbedienung

#1 

Beitrag von Sonnenloewe »

Meiner Loewe Fernbedienung habe ich bereits mehrere Geräte angelernt. Bisher funktionierte das sehr gut. Lediglich beim Sat Receiver Kathrein UFS 913 gibt es Probleme. Die Befehle werden zwar alle eingelesen, wenn ich die Tasten einzeln nacheinander programmiere, allerdings funktioniert die Nutzung später nicht zuverlässig. Nicht zuverlassig heißt, dass der Receiver nicht immer die Signale erkennt, welche die Loewe Fernbedienung absendet. Drücke ich beispielsweise dreimal die 1, kann es sein, dass gar kein Mal, ein Mal oder zweimal die 1 erkannt wird. Mit der originalen Fernbedienung funktioniert es immer problemlos.

Weiß jemand, wo das Problem liegt? Hat jemand Tipps?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Da der Kathrein ja schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, werden wahrscheinlich Lösungen hier nicht zu finden sein.
Dein bild 3.43 kann doch im Prinzip alles was der Kathrein auch kann. Es sei denn du hast alternative Software auf deinem Kathrein drauf.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Sonnenloewe »

Der UFS913 ohne alternative Software ist der Radioreceiver, er ist direkt mit der Musikanlage verbunden und wird zum Radiohören verwendet. Er zeigt den Programmnamen auf dem Display an ohne einen TV einschalten zu müssen. Das hat also mit dem TV im Prinzip nicht so viel zu tun. Eins kann er allerdings (zum Glück), was der TV leider nicht kann Diseqc 1.1.
Aber dank dir trotzdem, ich werde mal etwas experimentieren, bestimmt gibt es eine Lösung. Bei anderen Geräte, die teilweise noch älter sind, funktioniert es ja auch.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hagen2000 »

Vielleicht ein ähnlicher Effekt, wie hier beschrieben? viewtopic.php?f=74&t=13058&p=221528&hil ... le#p221528
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Sonnenloewe »

Oh, vielen Dank für den Link. Ja, es genau das gleiche Verhalten. Mehrmals nacheinander funktioniert nämlich tatsächlich zu 95% nicht. Also kann man da anscheinend nichts machen. Sehr schade. Aber dank dir, so weiß ich Bescheid.

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Sonnenloewe »

Ich habe nochmal etwas experimentiert und dabei festgestellt, dass die Kathrein Fernbedienung tatsächlich so etwas wie ein Toggle-Bit ausstrahlt. Wenn ich auf der angelernten Loewe Fernbedienung bspw. 1,2,1,2,1,2,1 usw. drücke, dann klappt das wunderbar in alle Ewigkeit. Das liegt vermutlich daran, dass ich die Zahlen nach einander angelernt und abgespeichert habe. Somit die 1 das Toggle im Zustand bspw 0 und die 2 das Toggle Bit im Zustand 1 abgespeichert hat. Klappt demnach auch bei der Kombination 1,4,1,4,1,4 etc.
Wenn ich nun, im umgekehrten Fall dass ich immer den gleichen Zustand des Toggle Bits bei alle Tasten angelernt haben will, beim Anlernen immer einmal die Kathrein Fernbedienung zwischen zwei Anlernvorgängen drücke und erst dann wieder den nächsten Code abspeicher, kann ich lediglich einmal eine Taste auf der Loewe Fernbedienung drücken. Eine weitere Taste erkennt der Receiver nicht mehr. Ist auch logisch, da alle Tasten nun zum gleichen Toggle Verbund gehören. Demnach gibt es zwei Zustände, welche alternierend beim Kathrein Fernbedienungs-Code angehängt werden, ein sich alternierend änderndes Bit also. Dieses bildet die Loewe Fernbedienung allerdings nicht ab.

Hat keiner eine Idee was man da machen kann? Das kann doch gar nicht sein, dass ein solches Phänomen völlig unklar und nicht zu beherrschen sein soll. Es handelt sich doch hier um bekannte Geräte und ein verbreitetes Verfahren. :us: Von den möglichen Kathrein-Codes im Anhang der Anleitung hab ich auch alle ausprobiert. Leider passt keiner.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Hagen2000 »

Hast Du vielleicht mal probiert, einen vordefinierten STB-Code aus der Codeliste zu verwenden statt individuell anzulernen? Da gibt es ja auch mehrere Vorbelegungen für Kathrein-Geräte. Dieses Toggle-Bit ist ja im weit verbreiteten RC-5 Protokoll spezifiziert und so auf den ersten Blick müsste die Fernbedienung das schon beherrschen - vielleicht eben nur nicht beim individuellen Anlernen einzelner Tasten.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Sonnenloewe »

Ja, das hatte ich tatsächlich probiert. Ich bin alle Codes durchgegangen. Leider hat keiner funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“