bild 3.43 HDMI 3 und 4 nicht gleichzeitig nutzbar

Antworten
Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 3.43 HDMI 3 und 4 nicht gleichzeitig nutzbar

#1 

Beitrag von Sonnenloewe »

Diesmal habe ich ein Problem, welches ich mir nicht ganz erklären kann.
Wenn ich den TV starte, dann das Gerät vom HDMI 3 und erst dann das Gerät von HDMI 4, kann das Signal von HDMI 4 nicht gesehen werden. Es kommt kein Signal durch. Wenn HDMI 3 ausgeschaltet wird, kommt dennoch kein HDMI 4 Signal durch. Es muss erst der TV ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.
Wenn ich den TV starte, dann das Gerät vom HDMI 4 und erst dann das Gerät von HDMI 3, können beide Signale genutzt werden, also HDMI 3 sowie HDMI 4.
Die HDMI Anschlüsse 2-4 habe ich in dem Kompatibilitätsmodus gestellt.
Kann mir bitte jemand sagen, was das Problem sein kann und was ich wie einstellen bzw umstellen muss?

PS:Das Gerät an HDMI 4 ist ein Kathrein Satellitenreceiver (UFS 913). Bei dem werden, wenn das Gerät angeschaltet ist auch die Fernbedienungbefehle des Loewe TV plötzlich für den Kathrein umgestellt. Das mag ich nicht, allerdings weiß ich auch nicht, wie man das abschalten kann, da es sehr nervig ist.

BTW:Weiß eigentlich jemand, wie man die Gerätvorauswahl unter dem Menüpunkt "Geräteauswahl" bei dem HDMI Menü anpassen kann? Da tauchen zwar komische Geräte auf, meine möglichen aber nicht. Kann man dort Geräte hinzufügen?

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Sonnenloewe »

Hat keiner eine Idee? :cry:

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nerdlicht »

Über die Quellenauswahl einfach mal zwischen den Quellen hin- und hergeschaltet?
Sonnenloewe hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:06Kann man dort Geräte hinzufügen?
Nein. Dieses Menü ist nur dazu gedacht, um die dort aufgeführten Geräte zu nutzen. Für diese hat Loewe eine Sonderbehandlung hinterlegt.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hagen2000 »

Sonnenloewe hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:06 PS:Das Gerät an HDMI 4 ist ein Kathrein Satellitenreceiver (UFS 913). Bei dem werden, wenn das Gerät angeschaltet ist auch die Fernbedienungbefehle des Loewe TV plötzlich für den Kathrein umgestellt. Das mag ich nicht, allerdings weiß ich auch nicht, wie man das abschalten kann, da es sehr nervig ist.
Das liegt vielleicht am HDMI-CEC-Protokoll. Das müsstest Du dann über die jeweiligen Gerätemenüs deaktivieren. Es könnte auch für dein eigentliches Problem der Auslöser sein.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Ich würde mal bei dem Kathrein das CEC ausschalten. TV und Sat-Receiver vom Strom trennen und nochmal testen. Ev. auch mal ein CEC-Blocker testen.
Was für Geräte sind noch angeschlossen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Sonnenloewe »

Wie lässt sich denn das CEC ausschalten? :us:
Andere Geräte sind an HDMI 3 und 4 nicht angeschlossen. An HDMI2 nur ein Blueray player, der allerdings aus ist.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Am Receiver : Hauptmenü->Grundeinstellungen->Videoeinstellungen->TV-Steuerung über HDMI (CEC) auf AUS stellen. BDA Seite 106
Damit wird das CEC am Receiver abgeschaltet. Funktioniert manchmal nicht perfekt. Dann einen CEC-Blocker benutzen. Der unterbricht die "CEC-Leitung" elektrisch.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Sonnenloewe »

Dank dir. Das CEC Signal hatte ich bereits ausgeschaltet. Demnach wird wohl nur ein Blocker da helfen :us:

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hier z.B.:
https://smile.amazon.de/Sat-Fox-HDMI-St ... C91&sr=8-3
Einfach mal testen. Kostet ja nicht die Welt
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“