SL420, bild 5.48 OLED - Displayfehler Spalte 1 Pixel breit "zu hell"

Antworten
wonkothesane
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:18
Danksagung erhalten: Danksagungen

SL420, bild 5.48 OLED - Displayfehler Spalte 1 Pixel breit "zu hell"

#1 

Beitrag von wonkothesane »

Hallo,

mein bild 5.48 OLED (software 5.4.1.0) hat seit neuestem einen Fehler im Display: an immer derselben Stelle verläuft eine 1 Pixel breite Spalte, die deutlich heller ist, als der Rest. Bei schwarzem Bild ist diese zB nicht zu sehen, ansonsten für mich doch mehr oder weniger sehr störend (s. Anhang). Es erscheint so, als ob in dieser Spalte die Helligkeit oder der Kontrast erhöht ist gegenüber dem Rest des Panels. Die Eingangsquelle habe ich ausgeschlossen, da dasselbe verhalten über mehrere Quellen auftritt (AppleTV, interne YouTube und Amazon App).

Ich habe den Fernseher bereits kalibriert, ausgeschaltet, vom Netz genommen - Fehler bleibt.

Gibt es eine Idee, was es ein könnte / ob eine Reparatur sich ggf. lohnt, bzw welches Neugerät in Frage käme?
Meine Anforderungen sind OLED, >= 48", 4K, Dolby Vision, HDR,..., Dolby Digital Ton und Anschluss an mein Loewe Soundsystem via Audiolink. Ich nutze den ausschließlich mit einem AppleTV.

Besten Dank für Euren Input vorab.

VG
MichaelBild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von jpceca »

Hi,
5.48 OLED ????

Du meinst entweder einen 5.55 OLED oder einen 5.48 LCD/LED ........
Dem Foto nach würde ich sagen ein 5.48!

Sieht nicht gut aus......könnte das Panel sein, was ( wenn es so wäre ) dramatisch wäre bei Deinen Anforderungen an einen neuen TV.
Vor allem die Forderung nach DAL/Audiolink wird nicht ehr erfüllbar sein......leider!

Aber bevor man jetzt darüber redet, empfehle ich Dir dass Du dich an deinen Fachhändler wendest und der in der Werkstatt nachschaut was genau defekt ist.....dann sieht man weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag:
Patricck
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

wonkothesane
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:18
Danksagung erhalten: Danksagungen

SL420, bild 5.55 OLED - Displayfehler Spalte 1 Pixel breit "zu hell"

#3 

Beitrag von wonkothesane »

Danke für die schnelle Antwort.
My bad - es ist ein bild 5.55 OLED.

D.h. ich bräuchte im Falle des Falles entweder ein neues Lautsprechersystem, oder einen gebastelten Adapter auf AudioLink (ich meine, ich hätte mal so was gesehen)?

Nachtrag: Bei vollkommen schwarzem Bild ist die Linie ebenfalls zu sehen, sofern man die Helligkeit weit genug raufregelt, so dass schwarz als grau angezeigt wird.

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Vielleicht findest du noch bei einem Händler einen neuen bild 5.55 mit SL520 Chassis, die haben noch DAL und sind technisch aktuell. Sind vor einiger Zeit erst eingestellt worden...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

wonkothesane
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:18
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von wonkothesane »

Ich bin nochmals ins Servicemenü und habe die JB Kalibrierung des OLED durchgeführt. Ich warte noch die vier Stunde ab. Dann wird sich entscheiden, ob es zum Händler geht oder nicht.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Geiselmen »

Panel ist Defekt und wird auch nicht mehr weggehen der Pixelfehler.

Hatte das gleiche Symptom ich bekam seinerzeit noch ein neues Display:
viewtopic.php?f=74&t=8722&hilit=pixel

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

wonkothesane
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:18
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von wonkothesane »

Nach der JB compensation war es teils besser und teils schlechter (keine Linie bzw. auch bei schwarz klar zu erkennen, siehe Anhang).

Nochmals die „kleine“ Kalibrierung angestoßen, stehen lassen, und heute morgen ist der Fehler verschwunden. Mal sehen ob das so bleibt.

Danke an dieser Stelle an den Händler für den Tipp mit der manuellen JB Kalibrierung, und ans Forum für die Feedbacks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“