Nach Chassistausch keine Frontbedienung

Antworten
Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Nach Chassistausch keine Frontbedienung

#1 

Beitrag von JensBlond »

Hallo,

ich habe aus einem ART40 UHD das defekte SL310 ausgebaut und ein SL410 eingebaut. Alles geht prima außer der Frontbedienung. Das SL410 stammt aus einem bild 3.40, der schon das neuere Auge hatte (also ohne Bedientasten). Kann es sein, dass die Bedienung irgendwo in Service Menue deaktiviert ist? Ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Einstellung gefunden, wo ich die Frontalbedienung aktievieren könnte. Stecker kontrolliert, und die LED leuchtet auch einwandfrei

Wäre kein Drama, wenn es nicht ginge, möchte den für mich behalten, wäre aber schöner wenn alles ginge ;)!

Schönen Abend und viele Grüße,

Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Patricck »

Beim SL4xx gibt es keine Nahbedienung mehr.

Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von JensBlond »

Danke für die Antwort, aber dem muss ich widersprechen, sowohl mein Connect 55 mit SL420 (Upgrade Kit) alsauch mein ART40 (SL410 original verbaut) haben das klassische Auge mit den 4 Tasten rund herum - und die funktionieren :) .

Grüße Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Ja, das SL410 muss die Bedienung auch können.
Habe ich zwar so auch noch nicht beobachten können, dass die Bedienung trotz LED-Funktion nicht möglich ist. Eventl. musst du die
richtigen Parameter über das setzen der zum Gerät passenden PanelID einstellen. In deinem Fall die ID3.
Ich vermute aber mal ein ganz lapidareres Problem. Bei deinem "Spender"Board war vorher die Kindersicherung eingestellt, die verhindert eine Bedienung am Auge. Also die einfach mal im Menü überprüfen...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von JensBlond »

Danke auch Dir! Die Kindersicherung ist eine gute Idee, aber leider nicht aktiv. Die Panel ID passt - sonst hätte ich sicherlich auch kein einwandfreies Bild :???: . Ich habe jetzt einfach auch das Auge getauscht - lieber keine Tasten als 4, die nicht funktionieren ;) :D

Danke Noch einmal euch beiden für die Antworten,

Grüße Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Wirklich brauchen tut man das ja auch nicht. Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich da schon nicht mehr dran war. Über ein Jahrzehnt wahrscheinlich. Oder schon zwei :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn dann wird wohl eher die Art.Nr. über die Funktion solcher 'Features' entscheiden und vermutlich hast du eine Art.Nr. drinstehen von einem Gerät ohne Front-Bedienung?

Löschen kann das leider nur Loewe.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von JensBlond »

Danke für den Support, es stimmt, so wirklich brauchen tut man die nicht. Nur bin ich Perfektionist und es hätte mich immer gestört, wenn an dem eigenen Gerät etwas nicht funktioniert, aber ist ja so nicht mehr der Fall;)
Insofern freue ich mich über das wieder belebte Gerät und da das Mainboard erst 6600h runter hat und nach meiner Erfahrung die SL410 deutlich länger halten als die SL310 - vermutlich durch die verbesserte Kühlung - denke ich, dass ich noch lange Freude an dem haben werde.

Viele Grüße,

Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

raverke95
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von raverke95 »

Die falsche Panel-ID ist definitiv Ihr Problem!
So ging es mir vor zwei Jahren auch: Ich hatte einen ART55 UHD SL320 mit kaputtem Panel und fehlendem Signalboard.

Halten Sie sich fest ... Ich hatte eine gute LCD-Platte von einem Philips-Fernseher, deren Spezifikationen dem LCD eines Connect 55 SL420 ähnelten. Ich habe es auf den originalen Lichtkasten des ART55 montiert.
Dann hatte ich ein Signal Board von einem bild 5.55. Auch das installiert. Das bild 5 verfügt über eine DR+ Funktion mit interner Festplatte und DAL-Anschluss.
Hat alles funktioniert, leider ein schlechtes 3D-Bild und die Knöpfe um das Loewe-Auge haben auch nicht funktioniert.

Also habe ich die Panel-ID eines Connect 55 SL420 geladen. Ergebnis: Das 3D-Bild ist auch in Ordnung und ich habe DR+, DAL und eine funktionierende lokale Steuerung auf meinem ART.

Sie können mit dieser Panel-ID experimentieren. Wenn es nicht funktioniert, versuchen Sie es einfach mit einem anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raverke95 für den Beitrag:
ulrichs
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“