bild 5.32DR+ - Festplatte austauschen

Antworten
Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 5.32DR+ - Festplatte austauschen

#1 

Beitrag von Steamboat »

Hallo zusammen.

Ich habe einen Loewe bild 5.32 DR+, gekauft Anfang 2019. Neuerdings treten öfter stockender oder verzerrter Ton und Pixelfehler auf.

Auf Nachfrage beim Loewe Support habe ich die interne Festplatte geprüft und formatiert; beides ohne Fehler. Das Problem tritt aber immer noch auf.
Jetzt wurde mir geraten, die Festplatte auszutauschen. Bei einem Connect32DR+ habe ich das auch schon mal gemacht.

Kann mir jemand sagen, wie das Gehäuse von dem bild 5.32 geöffnet werden kann? Ich sehe nur ein paar Schrauben im unteren Bereich der Rückwand.
Außerdem möchte ich jetzt eine SSD anstatt der HDD einbauen; wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ingo

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Schrauben entfernen und Rückwand abnehmen. Mehr ist das nicht.

SSD funktioniert, am Besten die von Samsung nehmen, die auch in den großen Geräten eingebaut war. Steht aber alles hier im Forum...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Steamboat »

Danke für die Info; ich habe eine Samsung 870 EVO mit 1TB gekauft.
Am Wochenende wird sie eingebaut, vorher das Archiv bereinigt und auf eine externe Platte gesichert.
Hoffentlich gibt es kein Problem mit der Stromaufnahme.

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von wiesel201 »

Falls wirklich die Festplatte der Übeltöter ist, dann müsste es ja ausreichen diese auszubauen, um die Ton- und Pixelfehler abzustellen: Bleiben diese bestehen, dann muss es eine andere Ursache geben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Das Ziel scheint ja eh eine SSD zu sein.

Ansonsten würde ich vorher auch noch ein paar Dinge ausprobieren. Betrifft das bestimmte Sender? HD oder auch SD? Sind die Fehler bei gleichzeitiger Aufnahme dann auf der Festplatte und an selbiger Stelle reproduzierbar beim Abspielen? Wenn nicht, tauchen sie auch bei der Wiedergabe von Festplatte unregelmäßig auf?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Steamboat »

Fernsehen kommt bei mir über Kabel. Der Anbieter ist NetCologne; bis ins Haus liegt Glasfaser. Vom Keller geht es weiter mit Coax-Kabel.
Der Support von Loewe riet zum prüfen und Formatieren der internen Festplatte. Danach zum Austausch der Festplatte. Weiter konnte man mir auch nicht helfen.

Das Problem lässt sich für mich nicht genau eingrenzen; es tritt nur sporadisch auf.
Wenn es passiert, scheint es, hier möchte ich mich vorsichtig ausdrücken, durch einen Senderwechsel und zurück zu verschwinden.
Es scheint auch, bei HD-Sendern eher aufzutreten.

Da die Daten bei einem DR+ immer über die Festplatte laufen (Timeshift) ist der Austausch der Festplatte für mich die einfachste Lösung.
Wenn es Performance sein sollte, ist die SSD besser, weil schneller.

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von wiesel201 »

Ich hatte das Problem auch mal, irgendwann im Sommer, mit meinem bild 3.48 (ohne Festplatte): Ausschließlich bei HD-Sendern. Ein neues Antennenkabel half nicht. Gegengetestet mit DVB-T2 und Streaming: Nein, da war alles in Ordnung. Nach ein paar Wochen war dann alles wieder in Ordnung: Offensichtlich kam ein zu schwaches Signal an der Antennendose meines Kabelanbieters an (Vodavone / Kabel Deutschland).

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Steamboat »

Vor NetCologne waren wir auch bei Unitymedia. Die haben auch die TV-Dosen gesetzt und durchgemessen. Das sollte also OK sein.
Ansonsten werde ich, wenn der Fehler auftritt, den Loewe laufen lassen und auf dem Zweitfernseher gucken, was da passiert.

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Steamboat »

So, die SSD ist eingebaut; bisher gab es keine Probleme.
Das Schwierigste an der Sache war, die Filme aus dem DR-Archiv zu sichern und wieder zurück zu übertragen.

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Steamboat »

Hallo. Ich muss das Thema noch mal aufnehmen, weil es einfach nervt.

Das Problem äußert sich in verzerrtem Tom (Robotersound) und Unsynchronität von Bild und Ton.
Es tritt nur beim Abspielen von aufgezeichneten HD-Sendungen auf; als Sender ist ZDF aufgefallen.
Zuletzt haben wir drei Folgen von "Der Schwarm" problemlos angesehen, die vierte Folge haben wir aufgenomen und hatten wieder das Problem.

Ich frage mich, ob es Zugriffsproblemen auf die Festplatte oder Performance-Probleme beim Prozessor sind.
Die interne Festplatte wurde schon durch eine SSD ausgetauscht. Jetzt ginge nur noch eine Festplatte mit 7200RPM, die aber lauter und wärmer wäre.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Oder gibt es eine neuere Firmware, die ich über USB einspielen könnte?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Ingo

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Loewengrube hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 07:11Sind die Fehler bei gleichzeitiger Aufnahme dann auf der Festplatte und an selbiger Stelle reproduzierbar beim Abspielen? Wenn nicht, tauchen sie auch bei der Wiedergabe von Festplatte unregelmäßig auf?
Wenn ich das richtig sehe, damals nicht beantwortet.

Ich denke, die Signalqualität ist zu schlecht, wie oben schon angeklungen ist. Aber es sollte ja unbedingt eine SSD sein vor der Prüfung. Die hilft da aber eben nix.

Wir haben ja schon öfter darauf hingewiesen, dass es für die Aufnahme auf die Festplatte ein besseres Signal braucht, als für das Live-Bild. Macht sich eben bei HD-Signal bei Dir bemerkbar.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Steamboat »

Loewe hatte mir zum Austausch der Festplatte geraten. Bevor ich aber eine HDD einbaue, nehme ich eine SSD, wie sie auch in anderen Modellen eingebaut zu sein scheint.
Der Austausch ist auch einfacher, als mit dem Kabelanbieter in einem Mehrfamilienhaus zu diskutieren.
Vor einer Woche wurde das Glasfaser-Gerät im Keller gegen ein leistungsfähigeres ausgetauscht. Der letzte Fehler war nach dem Austausch.

Wenn der Fehler von der Signalstärke abhängt, dann müsste er immer an derselben Stelle einer Aufnahme sein. Ich habe die letzte Aufnahme gelöscht, werde das aber mal beobachten.
Bei normalen Fernsehen funktioniert alles ohne Probleme.
Das Problem tritt aber nicht bei allen Aufnahmen in HD auf; daher fällt mein Verdacht auf die Wiedergabefunktion.

Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn der Fehler von der Signalstärke abhängt, dann müsste er immer an derselben Stelle einer Aufnahme sein.
Reproduzierbar beim Abspielen immer identisch. Da ja quasi Bestandteil der Aufnahme.

Deswegen ja damals schon meine Frage.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Das Problem tritt aber nicht bei allen Aufnahmen in HD auf; daher fällt mein Verdacht auf die Wiedergabefunktion.
Würde ich daraus nicht schließen.

Jetzt erstmal den Test mit einer Aufnahme machen, die Fehler zeigt, wie oben beschrieben.

Dass von Loewe primär die Empfehlung zum Festplattentausch kam, kann ich so nicht nachvollziehen. Hätte aber natürlich die Fehler lösen können, wenn die Platte nicht in Ordnung und damit das Problem gewesen wäre.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Steamboat »

Vielen Dank; ich melde mich wieder, sobald ich eine Aufnahme mit dem Fehler habe.
Ich nehme einfach heute Abend ein paar Sendungen im ZDF auf.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Habe mich gerade an etwas erinnert, was schon fast 9 Jahre her ist:

viewtopic.php?f=64&t=3745&p=86829&hilit ... hme#p86825

Insbesondere das

viewtopic.php?f=64&t=3745&p=86829&hilit ... hme#p86829
So war es zumindest bei mir schon. Wenn ich eine HD-Aufnahme tätige (nicht verschlüsselt) und parallel mich via Timeshift oder in einer anderen HD-Aufnahme bewege, dann führt das zu Bildfehlern in der laufenden Aufnahme.
Es ist also durchaus möglich, dass die Fehler nur auftreten, wenn Du parallel Aktionen am TV ausführst. Und beispielsweise nicht, wenn einfach nur eine Aufnahme aus dem Standby erfolgt.

Nur mal so als Gedanken noch für Tests.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Steamboat »

Vielen Dank; ich habe mir die beiden Beiträge durchgelesen. An den letzen Fehler bei mir kann ich mich auch noch erinnern.
Ich habe eine HD-Sendung im ZDF aufgenommen und dabei einen SD-Film von der Festplatte geguckt; dabei habe ich die Werbung übersprungen.

Wenn die Vermutungen aus den beiden anderen Beiträgen stimmen, gibt es ein Performance-Problem. Entweder am Prozessor oder an der Schnittstelle zur Festplatte.
Die zu übertragende Datenmenge einer HD-Sendung auf die Festplatte UND die gleichzeitige Nutzung von Time-Shift oder das Ansehen einer Sendung von der Festplatte überlastet die Schnittstelle.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler reproduzierbar ist. Dabei könnte die Datenrate eines HD-Films auch noch eine Rolle spielen.

Mit der SSD, die teilweise schneller als die eingebaute 5400RPM-Festplatte ist, wollte ich Probleme mit Performance ausschließen; das hat aber nicht geholfen.
Jetzt ist die Frage, ob eine 7200RMP-Festplatte das Problem vermindern würde. Dann könnten die Daten schneller abgeliefert werden.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn das Problem aber der Prozessor ist, wird es keine Lösung geben.

Mich würde mal interessieren, wie sich Loewe zu dem Problem stellt.
Vielleicht liest ein Händler mit, der entsprechende Kontakte hat.

Viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Bei der Annahme eines Performance-Problems nicht vergessen, dass dein TV einige Generationen neuer ist. Und ich wäre auch nicht bei der Vermutung.

Ich habe selbiges Chassis und nicht das geringste Problem!!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Steamboat »

Auch wenn es dasselbe Chassis ist, ich habe nun mal das Problem.
Vielleicht hat ein größerer Fernseher, wie Deiner, einen anderen, stärkeren Prozessor. Er hat ja auch, aufgrund der Bildschirmgräße, mehr Daten anzuzeigen.
Weißt Du, was für eine Festplatte bei Dir verbaut ist?

hennie
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2011, 18:49
Hat sich bedankt: Danksagungen

#20 

Beitrag von hennie »

Hallo Steamboat,
Lies doch bitte mal den folgenden Beitrag viewtopic.php?f=110&t=13666&p=226375#p226375 vielleicht hilft das ein wenig bevor du die Festplatten wechselst.

Lg
Hennie
TV: Bild v.55 Dr+ ( SL5xx , V6.6.40 ) Bj.2020

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Steamboat »

Hallo Hennie,

das hört sich genauso an, wie mein Problem.
Was hat NetCologen geantwortet?

Viele Grüße
Ingo

hennie
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2011, 18:49
Hat sich bedankt: Danksagungen

#22 

Beitrag von hennie »

Hallo
ich habe deren Hotline so satt ich habe es etliche male versucht leider ohne Erfolg.
Ich schaue jetzt viel mehr Mediathek.

Lg
Hennie
TV: Bild v.55 Dr+ ( SL5xx , V6.6.40 ) Bj.2020

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Steamboat »

Dann möchte ich die Frage an die Händler oder die Loewe-User im Raum Köln stellen:

"Wer hat Probleme bei der Aufzeichnung von HD-Sendungen beim Empfang über Kabel (NetCologne)?"

Vielleicht kann man NetCologne eher zu einer Reaktion bewegen, wenn es mehrere Fälle gibt.
An die Moderatoren: Kann man eine Umfrage dazu einrichten?

Vielen Dank und viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

Steamboat hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:47das hört sich genauso an, wie mein Problem.
Irgendwie liest sich das aber doch ganz anders, als das, was du hier geschrieben hast?! :blink:

Grundsätzlich kannst du eine Umfrage selber erstellen. Da es hier ja dazu aber noch keine weiteren großen Wortmeldungen gab, vermute ich mal, dass das nicht viel weiter führen wird.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Steamboat
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 07:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Steamboat »

Na Ja.

Entweder liegt das Problem am Kabelanbieter: Signalstärke, Kodierung, Kompression, etc
Oder es liegt am Loewe-TV: Festplatte, Aufzeichnungsformat, interner Player, Performance des TV, etc

Es gibt keinen klaren Angriffspunkt; eigentlich müsste die Händlerschaft / Loewe das Problem, da es nachvollziehbar ist, kennen.
Interessant wäre es, wenn es auch bei anderen Kabelanbietern auftreten würde; dann wäre NetCologne raus.

Viele Grüße
Ingo

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“