bild 7.55: vertikale Linie teilt Bildschirm in 2 unterschiedliche Helligkeiten

Antworten
Dynamikwurzel
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7.55: vertikale Linie teilt Bildschirm in 2 unterschiedliche Helligkeiten

#1 

Beitrag von Dynamikwurzel »

Hallo zusammen,

nach dem der TV das erste mal in den Protection Mode gegangen ist, kam bereits diese horizontale Linie.
A2F9E17A-6B40-4E59-B57A-0800E3BE9EEA.jpeg
Die Linie ist exakt in der Mitte, als wäre der Vorhang beim ausschalten „hängen“ geblieben.

Die Linie war dann aber nach dem ein und ausschalten wieder weg und alles funktionierte einwandfrei für paar Tage.
Aufgrund der Probleme habe ich den TV aber dann irgendwann in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Das war keine gute Idee, den daraufhin war der TV wieder im Protection Mode und die Linie ist jetzt dauerhaft da.

Die einfache Kalibrierung ist bereits durchgelaufen.

Baujahr ist 2017 mit etwa 10.000 Betriebsstunden.


Hat da jemand eine Idee? Da der Fehler auch schon weg war, hoffe ich das es nur ein Software Fehler ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe bild 7.55 SL420
Loewe klang 1 system

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

Display wird ein defekt haben deswegen ging er auch in den Protection Mode.
Vielleicht kann es auch eine andere Hardware sein die das Display ansteuert die so ein Fehler verursacht.
Ob man da expliziert etwas einzeln austauschen kann dir nur ein Fachmann mitteilen.
Software Fehler ist auszuschließen.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Patricck »

Nein, beim Oled kann nur das komplette Display mit Anbau Elektronik getauscht werden, da auf dem Tcon Board die Display werte abgelegt sind.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Diese geteilte Displayansteuerung ist bei allen größeren Geräten ab 55'' so, auch bei LCD. Deswegen gehen da intern auch zwei Signalflachkabel ans T-Con Board.
Aber schon richtig erkannt, da stimmt was mit einer Seite nicht, ob der Fehler nun im Panel selbst, oder vom T-Con Board kommt... Oder vielleicht schon von der Ansteuerung
vom Signalboard... müsste man sich ranntasten. Das T-Con selbst ist zwar wechselbar aber wie schon gesagt aufs Display abgestimmt.
Ich würde vorerst intern mal die beiden Signalkabel ziehen und neu aufstecken vielleicht ists da nur ein Kontaktproblem, aber nur wenn man weiß was man da macht...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe den Titel des Threads mal geändert, da wir es ja nicht mit einer horizontalen, sondern mit einer vertikalen Trennung zu tun haben :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dynamikwurzel
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Dynamikwurzel »

@Loewengrube: du hast natürlich vollkommen recht, danke.

@Robotnik: die Kabel komplett abzumachen habe ich mich nicht getraut, ich habe vorsichtig an den Kabel gewackelt und da hat sich nichts am Bild geändert.

Dann werde ich wohl doch zum Händler gehen und hoffen das er was machen kann. Auf ein TV ohne DAL umsteigen möchte ich unbedingt verhindern...
Ich werde nach der Urlaubszeit vom Ausgang berichten.

Außerdem noch ein :thumbsupcool: für das Forum, ich bin erstaunt wie schnell und wie detailliert auf solche Fehler eingegangen werden kann!
Loewe bild 7.55 SL420
Loewe klang 1 system

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Horriblewolf »

Falls es was hilft?! Ich hatte das auch schon 3-4 in den letzten Jahren, allerdings ist er nie in den Protection Mode gegangen. Ich habe dann das Gerät dann "stromlos" gemacht und dann war alles wieder ganz normal! Baujahr ist wie bei Dir.

Liebe Grüße
Chris

Dynamikwurzel
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Dynamikwurzel »

stromlos machen reicht leider bei mir nicht. Der Fehler tritt dann genauso auf.
Loewe bild 7.55 SL420
Loewe klang 1 system

Dynamikwurzel
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Dynamikwurzel »

Laut Händler ist es das Panel. Es besteht auch weiterhin keine keine Chance ein Ersatzteil zu bekommen.

Da die „neuen“ Loewe alle kein DAL mehr haben, werde ich wohl zu einem anderen Hersteller wechseln. Wenn ich schon einen neuen TV kaufen muss, dann wenigstens einen mit der neusten Technik…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dynamikwurzel für den Beitrag:
nb69
Loewe bild 7.55 SL420
Loewe klang 1 system

Dynamikwurzel
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Dynamikwurzel »

Robotnik hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 08:08 Diese geteilte Displayansteuerung ist bei allen größeren Geräten ab 55'' so, auch bei LCD. Deswegen gehen da intern auch zwei Signalflachkabel ans T-Con Board.
Aber schon richtig erkannt, da stimmt was mit einer Seite nicht, ob der Fehler nun im Panel selbst, oder vom T-Con Board kommt... Oder vielleicht schon von der Ansteuerung
vom Signalboard... müsste man sich ranntasten. Das T-Con selbst ist zwar wechselbar aber wie schon gesagt aufs Display abgestimmt.
Ich würde vorerst intern mal die beiden Signalkabel ziehen und neu aufstecken vielleicht ists da nur ein Kontaktproblem, aber nur wenn man weiß was man da macht...
Ich habe jetzt mal den TV auseinandergenommen und alle Flachbandkabel ab und wieder angesteckt. Da ist mir aufgefallen das 2 Schrauben von der Platte an der das T-Con Board hängt gefehlt haben. Sobald ich ordentlich am Display gewackelt habe, hat die helle Seite geflackert. Nach dem Zusammenbau und 2 neuen Schrauben ist das wohl weg. Danach habe ich eine große Kompensation gestartet und der Fehler ist nahezu weg (Siehe Bilder).
Kann ich im Service Menu die Helligkeit einer Seite regulieren? Oder bringt es was die große Kompensation nochmal laufen zu lassen?

Der Fehler fällt nun kaum mehr auf, im grauen Menu am meisten.
ADEABBAD-7611-4CCE-A1B2-CCEACFDEC012.jpeg
2D029AAF-7351-49D7-B0A5-7B0D6FE3E042.jpeg
24B81F4E-01E2-4B20-B49E-91EE713F9D52.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe bild 7.55 SL420
Loewe klang 1 system

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Robotnik »

Hm, du hast im Juli nach dem Problem gefragt und jetzt erst danach geschaut :???: Ist er denn in dieser Zwischenzeit viel mit dem Fehler gelaufen? Dann ists wahrscheinlich nicht verwunderlich wenn sich die beiden Panelhälften unterschiedlich verbraucht und ausgebrannt haben, in Bezug auf die Helligkeit.
Du meinst das Blech was über das T-Con Board gespannt ist und es gleichzeitig am Panel fixiert? Schon komisch wenn da zwei Schrauben fehlten... aber kann schon sein, denn über die Schraubpunkte des Boards wird eine Schirmung/Masse realisiert.

Die große Kompensation sollte man immer nur bei wirklichen Bedarf anstoßen, denn sie macht insgesamt das Panel dunkler, wenn auch nur in Nuancen. Aber wenns beim normalen schauen nicht stört würde ich es so lassen. Die tägliche, kleine Kompensation hilft vielleicht auch wenn sie ein paar mal auf regulären Weg angelaufen ist.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Dynamikwurzel
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 09:19
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Dynamikwurzel »

Ja genau dieses Blech.

Der TV ist bestimmt noch 100h gelaufen. Im warmen Zustand war es möglich zu schauen. Nach dem auseinandernehmen hat sich der Fehler aber schlagartig verbessert.

Ich habe jetzt erst geschaut, da der TV beim Händler stand und jetzt eigentlich ausgeschlachtet werden sollte. Das er wieder halbwegs funktioniert hätte ich nicht gedacht, aber jetzt ist ein neuer da 😕

Aber wer weiß wie es in 100h aussieht
Loewe bild 7.55 SL420
Loewe klang 1 system

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“