Schlechter Bluetoothempfang mit Hörgerät

Antworten
insai
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:24
Wohnort: Südostbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

Schlechter Bluetoothempfang mit Hörgerät

#1 

Beitrag von insai »

Hallo Leute

ich habe nun versucht ein Hörgerät (Phonak) mit dem Loewen per Bluetooth zu verbinden

Anfangs zugegebenermaßen etwas schwierig aber dann doch erfolgreich.

Das Problem ist nun dass ich nur unterbrechnungsfreien Empfang am Hörgerät habe wenn ich max 2 Meter vor dem TV stehe, was eher unpraktisch ist
Bei meiner bevorzugten 4 Meter Abstand Liegeposition habe ich nur Bluetoothempfang in einer genau definierten Kopfhaltung, bereits das heben einer Hand in die Nähe des Hörgerätes unterbricht die Verbindung bzw führt zu zerhackten Empfang.
Ausserdem ist die Lautstärke so hoch dass ich das mit dem Lautstärkeregler des Hörgerätes nicht mehr auf einen angenehmen Level regeln kann.

Ähnliches hatte ich auch bereits mit meinen Bluetoothkopfhörer Sony WH-1000XM2 beobachtet aber nie weiter verfolgt

Hat jemand einen Tip für mich?

LOEWE bild 5.48 Chassis SL420
LOEWE bild 5.48 Chassis SL420
LOEWE ART Chassis SL155 Softw.V. PV8.46.0
Vodafone Kabel Deutschland

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von micege »

Es gibt von Phonak den TV Connector, der mit dem proprietären Protokoll Airstream arbeitet und sehr effizient eine sehr gute Klangqualität haben soll. Ich meine gelesen zu haben, dass BT eher leidlich funktioniert.

Wir hatten bis vor kurzem ein solches Gerät aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, den ich inzwischen verkauft habe. In den ****-Kleinanzeigen gab es etliche Angebote, falls ein Neugerät zu teuer ist. Vorher aber die Kompatibilität mit dem Hörgerät checken, es gibt mehrere Varianten des TV Connectors.

Oder eben ein Neugerät vom Hörgeräteakkustiker.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Ja der Bluetoothempfang, besonders bei kleinen, In-Ear Kopfhörern mit den Loewe-TVs lässt zu wünschen übrig. Bei mir auch (versch. In-Ear Kopfhörer getestet) 5m Liegeabstand zum TV, bei Kopfdrehung usw. geht der Empfang kurz weg. Abhilfe würde wahrscheinlich nur eine Verstärkung oder Neuausrichtung der Bluetoothantenne im Fernseher bringen
(Sitzt ja bauartbedingt, schirmungstechnisch hinter dem Panel, was ja bekanntlich eine große Metallfläche hat...)

Die Lautstärke selber lässt sich aber doch seit den letzten Updates ganz gut (auch bei nicht regelbaren Kopfhörern) im rechten Untermenü anpassen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“