bild 7 plötzliche dramatische Bildverschlechterung

Antworten
eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7 plötzliche dramatische Bildverschlechterung

#1 

Beitrag von eisenwolf »

Bei meinem bild 7 SL 420 SW5.4.1.0 ist gestern abend während des normalen Fernsehens eine heftige plötzliche Bildverschlechterung aufgetreten: Bild sehr dunkel und unscharf, sehr matte Farben. Veränderungen über das Bildeinstellungsmenü brachten keine Änderung/Besserung, Aus-Einschalten über FB ebenfalls nicht. Nach einem Netzaus über mehrere Minuten ist der Fehler wieder verschwunden, Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Habe mich schon zwischendurch mit der Frage befasst, wie dieses Gerät am besten ersetzt werden könnte.
Ich stelle die Frage, was dahinterstecken könnte, im Wiederholungsfall wohl ein nicht reparabler Defekt.
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von jpceca »

Hi,
zunächst: nur weil dein TV sich einmal "verschluckt" hat, heisst das noch lange nicht dass ein dramatischer Fehler vorliegt.
Der Reset hat doch erstmal alles wieder geklärt......also eventuell doch nur ein einmaliger Schluckauf!

Falls doch ein Fehler auftritt: warum sollte das Gerät nicht reparabel sein?
Solange das Display/Panel keinen Schaden hat ( das Panel ist aus hinlänglich bekannten und hier viel diskutierten Gründen tatsächlich leider nicht mehr lieferbar ) wäre eine Reparatur absolut kein Problem!
Selbst ein kompletter Board-Tausch ist für jede Service-Werkstatt ein Kinderspiel und recht preiswert machbar!
Also für Flinte ins Korn werfen ist es definitiv zu früh!

Übrigens, falls Du Dir doch Sorgen machen solltest, und vorausgesetzt dass der TV jetzt wieder einwandfrei läuft und keinen Defekt aufweist kannst Du auch jetzt noch eine "Wertgarantie" abschliessen und kannst dann eventuell besser schlafen :-)

Und falls es ganz schlimm kommen sollte: eine Nachfolge-Alternative wäre der bild v55dr+ ( Deine Signatur lässt vermuten, dass Du die DAL-Schnittstelle nicht nutzt, also alles bestens! )

Gruss
jpceca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag (Insgesamt 2):
eisenwolf, Patricck
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7 plötzliche dramatische Bildverschlechterung

#3 

Beitrag von eisenwolf »

Vielen Dank für die Ermunterung.
Möchte natürlich noch gerne mein derzeitiges Equipment längere Zeit behalten. :)
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Meiner hatte neulich das Problem das Display nicht startete, nur der Ton
Einmal Strom weg seit her hat er das nimmer gemacht.


bild 4.55

eisenwolf
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:31
Wohnort: Südlicher LK München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von eisenwolf »

Auch das ist hier schon mehrfach passiert. Aber eine so starke plötzliche Beeinträchtigung der Bildqualität hat mich schon sehr besorgt.
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Patricck »

Wenn er das öfters macht, kan sein das dein FRC Prozessor sich gelöst hat.

Wenn das mal passiert ok, aber wenn der das regelmäsig macht, würde ich das Board tauschen, irgendwann (meist Weihnachten) geht er dann garn
icht mehr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patricck für den Beitrag:
eisenwolf

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“