Bildvergleich HD/UHD-Gerät

Antworten
sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bildvergleich HD/UHD-Gerät

#1 

Beitrag von sit2 »

Hallo liebe Loewe-Nutzer,

ich muss einfach nochmals fragen:
Ich besitze u.a. einen Connect40 3D DR+ LCD (2013) und einen Connect55 UHD LED.
Beides sind tolle Geräte und ich habe einen direkten Vergleich.
- Warum hat der ältere Connect40 ein bedeutend klareres und kontrastreicheres Bild als der Connect50 (bei SD oder HD-Filmen)?
Beim Connect55 sehe ich bedeutend mehr Unschärfe, vor allem bei Bewegungen und finde auch das Bild allgemein nicht so gut, wie beim Connect40.
- Empfang erfolgt über Sat-Schüssel.
- Liegt das nur an der dunklen Filterscheibe und am kleineren Displays des Connect40?

??? Eigentlich hatte ich vom UHD-Gerät bezüglich größerer Auflösung ein besseres Bild als beim Connect40 erwartet (dachte, dieser rechnet die Daten hoch).
Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?

Danke für Infos
LG sit

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Erklärungen dafür findest du mehrfach im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
Patricck
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von sit2 »

Hallo Dani,
danke für die ausführliche Erklärung :???:
Ich hatte wohl zuvor schon im Forum gesucht, aber leider keine verständliche Antwort gefunden.
... Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen, obwohl ich schon viel versucht habe, ... Vielleicht ist es aber eben so, dass die schwarze Filterscheibe am 40er die Bildqualität verbessert.
LG

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Patricck »

Weil das Bild 15" größer ist die Auflösung aber immer noch bei 720p ist.

Darum ist ein 40 Zoll schärfer als ein 55" bei HD Empfang.

Alles was er macht das er das Bild auf die Display Auflösung hochrechnet, aber dann werden halt 3 Pixel statt 1 Pixel verwendet, deswegen wird es aber nicht schärfer.

Wenn du ein Foto aufzoomst wird es auch irgendwann unscharf.
Auch kommt aus einem 2" Ausfluss nicht mehr raus als bei 1/4" wenn der Wasserdruck zu gering ist. Es spritzt nur weiter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patricck für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astra_Jung, sit2, Horch 3.0

sit2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:12
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von sit2 »

Hallo Patricck,
danke für die Antwort ... diese ist einleuchtend.
Hatte es mir schon fast so gedacht, ... war anfangs der Meinung, dass das hochgerechnete Bild bei einem UHD dann mehr Pixel ausfüllt und somit besser sein müßte, aber leider ist es nicht so.
Das 55er Gerät ist auch empfangsmäßig bedeutend empfindlicher (bei schlechtem Wetter), es benötigt viel mehr Eingangssignal.
LG sit

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Patricck »

Ich weiß nicht genau welche Chassis Generation die Geräte im einzelnen haben, aber eigentlich laufen Die Geräte in den Vorgegeben Grenzwerten sehr zuverlässig.

Wenn natürlich der Empfang über Sat oder die Kabelanlage so schon Grenzwertig ist dann kann das sein das die Chassis unterschiedlich früh aussteigen.

Auch bei Schlecht Wetter gibts da normalerweise keine Probleme (Außer Unwetter, Eisregen, Schnee evtl) Aber selbst letzten Winter 20/21 als das LNB im Schnee versunken ist, liefen die Geräte einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“