OLED banding bei Loewe bild 7.55

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

OLED banding bei Loewe bild 7.55

#1 

Beitrag von seller_de »

Hi Leute,

mein ca. 5 Jahre altes bild 7.55 weist auf einmal übles Banding auf (s.Bilder).
Im Netz kursieren Tipps wie 10 Stunden HDR Content wiederzugeben oder andere Refresh-Videos z.B. schwarz/weiss etc.

Die eingebaute OLED Kalibrierung hat hier leider keinerlei Wirkung.... :(

Gibt es hier brauchbare Tipps oder brauche ich doch schlicht "nur" eine neues Panel???

Merci & Gruß

Gunther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöschter Benutzer8586

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

oder brauche ich doch schlicht "nur" eine neues Panel???
Haha, der war gut. :D

Gibt keine Panel mehr, schon über ein Jahr, leider.

Ich habe das Fehlerbild hier aber noch nie so gesehen.

Die "große" Kalibrierung/Kompensation aus dem Servicemenue auch schon angestoßen?

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#3 

Beitrag von seller_de »

Nein, kenn ich noch nicht. Kann man das als Laie gefahrlos triggern? Wie?

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls ist das Servicemenue nur für versierte Händler/Techniker gedacht.

Wenn man dort Einstellungen vornimmt, kann es bei Fehlbenutzung passieren, dass der TV NIE WIEDER angeht.

Wenn man aber nur Daten ansehen möchte oder die große Kompensation anstoßen und sonst NICHTS ANDERES dort macht oder ändert, ist das Risiko, welches du voll selbst übernehmen musst, aber überschaubar.

Ich rate dir jetzt hier aus Eigenschutz davon ab, falls du es wohl wissend des Risikos dennoch mal ansehen möchtest, hier die Links:

erstmal hier lesen um das Thema:
viewtopic.php?f=18&t=8675

Hier der Händlermenuezugang:
viewtopic.php?f=18&t=152

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#5 

Beitrag von seller_de »

Vielen Dank für die Erklärungen und Links. Ich werde erstmal meinen Händler zum Vorgehen kontaktieren.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Geiselmen »

Sieht für mich eher aus wie Terminator eingebrannt und nicht Bandning.
Ggf ein Film oder Bild sehr lange auf Standbild gehabt?

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#7 

Beitrag von seller_de »

Nein, nichts dergleichen. Normaler TV Gebrauch 2-3 h am Tag, keinerlei statischer Content.

Gelöschter Benutzer8586

#8 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ich weiß ja nicht, wie dein Wissensstand um OLED ist, daher fange ich mal vorne an.

TV war nicht nach dem Ausschalten vom Stromnetz getrennt? Per Netzausschalter oder geschaltete Steckerleiste?

Kleine Kalibrierung nach Ausschalten vom TV immer schön durchlaufen lassen? Wird nach 4 Stunden TV automatisch nach dem Ausschalten gemacht. Sprich, so lange das Auge blau leuchtet, nicht wieder eingeschaltet?

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von elgringo »

puh, sieht für mich auch nach eingebranntem aus, leider.
Mal sehn was der Händler sagt.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#10 

Beitrag von seller_de »

Das Gerät wurde nie vom Netz getrennt, nur 2-3 Mal per Hauptnetzschalter ausgeschaltet, wenn er sich mal aufgehängt hatte, weil z.B. interne oder externe HDD nicht erkannt wurden.

Kann eigentlich kein Einbrennen sein.

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von elgringo »

ja eigentlich nicht.
Bei einem roten Testbild müsste man erkennen können, ob es so ist oder nicht.
Ich würde auf die antwort vom Händler warten und mich nicht unnötig verrückt machen jetzt.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von dubdidu »

Sieht schon seltsam aus. Hast Du Dir mal farbige Testbilder auf dem OLED angeschaut?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

An einen OLED-Einbrenner glaube ich hier nicht, denn die betreffen nach aktuellem Kenntnisstand nur die Grundfarbe rot, welche an den betroffenen Stellen nicht mehr die gewünschte Helligkeit bringt.

Wüßte ich nicht, um welche eine Fläche es sich im Bild handelt, würde ich wegen des Musters auf irgendetwas im Zusammenhang mit Wischbewegungen auf der Oberfläche tippen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Fast etwas zu gleichmäßig für Wischerei, finde ich. Ist ja, wie mit dem Zirkel gezogen, wenn man die Kreisbögen betrachtet. Tatsächlich strange.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Robotnik »

Soll das eigentlich gleichmäßig weiß sein :???:
Lass ihn mal ein paar Stunden laufen, damit er danach zuverlässig mit der Kompensation durchkämt. Ich hatte auch mal so dunkle Schatten drauf, die waren danach wieder weg und nie wieder da...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#16 

Beitrag von seller_de »

Mein Händler steht in Kontakt mit Loewe, so recht erklären kann sich das bislang niemand. Danke für alle Hinweise hier. Ich warte mal ab, was aus Kronach jetzt kommt.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Leider weiterhin Fragen unbeantwortet!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8586

#18 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

an den TE:

Hat der Händler die große Kalibrierung (JB Kompensation) aus dem Servicemenue angestoßen? Wäre doch der erste und einfachste Weg, falls das Fehlerbild "heilbar" wäre, wovon ich erst einmal ausgehen würde.

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#19 

Beitrag von seller_de »

Die JB Kompensation wurde heute durchgeführt; ohne Erfolg :(

Geputzt wurde das Gerät über 5 Jahre lang nur mit leicht befeuchtetem Tuch, ohne Druck. Mechanischer Fehler kann es auch nicht sein.
Na toll, da das Panel nicht mehr zu bekommen ist, bin ich auf eine Kulanzlösung seitens Loewe mal gespannt.
Mega ärgerlich bei einem so teuren Gerät. Mal abwarten. Danke für Eure Ideen und Tipps.

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von elgringo »

und was ist jetzt Kaputt da ja schon über ein Paneltausch gesprochen wurde und es keines mehr gibt?
Viel Glück mit der Kulanz.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

seller_de
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:22

#21 

Beitrag von seller_de »

Loewe sagt, das Panel ist hin; Ursache/Fehler unbekannt. Ersatz nicht mehr verfügbar.
Ich werd' sehen und berichten.

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Zenturio »

Was heißt das nun? Dass ein teures Gerät, das ca. 5 Jahre alt ist, bereits verschrottet werden muss?

Gerade das zu vermeiden war doch ein Grund, einen teuren Loewe zu kaufen.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

Rhetorische Frage?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8586

#24 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Zenturio hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 17:35 Dass ein teures Gerät, das ca. 5 Jahre alt ist, bereits verschrottet werden muss?
Zumindest hat er 5 Jahre lang gehalten, wenn einem das beim bild 7 nach zwei oder drei Jahren passiert, ist man genau so blöd dran.

Man kann auch sagen, Pech gehabt. Ich habe ja selbst einen bild 7 mit defektem Panel. Kann man sich drüber aufregen? Ja, kann man, aber helfen tut es auch nichts. Mir war es eine Lehre und gut solls gewesen sein. Es gibt halt für dieses Modell keine Ersatzpanel mehr, fertig aus.

Zenturio
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Zenturio »

Ein teures Gerät deutscher Fertigung das bereits nach 5 Jahren verschrottet werden muss, weil es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich denke, für den Besitzer wird dies sicherlich auch eine Lehre sein.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“