bild 5.55: Reparatur, Verkauf oder Elektroschrott?

Antworten
thomthom
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Apr 2019, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 5.55: Reparatur, Verkauf oder Elektroschrott?

#1 

Beitrag von thomthom »

Was mache ich denn jetzt mit meinem Loewe bild 5.55? Das Display hat definitiv Einbrenner … nach etwas mehr als 8.000 Betriebsstunden.

Lohnt sich ein Displaytausch überhaupt?
Verkaufen ist wohl keine Idee mehr, denn der Schaden ist nun mal nicht zu übersehen (zwar nur in bestimmten Bildsituationen, aber … naja.)
Oder habe ich schlicht 55 Zoll Elektroschrott bei mir stehen?

Gruß, Th.

sanktnapf

#2 

Beitrag von sanktnapf »

Magst du mal ein Foto machen. Würde mich interessieren. Ich hab das selbe Problem.

Gelöschter Benutzer8586

#3 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Hallo Thomthom,

das Thema hattest du doch erst kürzlich woanders aufgemacht:

viewtopic.php?f=110&t=13060

Wenn die große Kalibrierung aus dem Servicemenue nichts bringt, ist das Panel schrott. Für die bild 7 gibts definitiv keine Panel mehr, ich glaube für die bild 5 der ersten Generation gibts auch keine mehr, könntest du aber über deinen Händler in Erfahrung bringen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Gerät vor 2020 gebaut wurde.

Und falls tatsächlich noch ein Panel verfügbar sein sollte, lägen die Reparaturkosten geschätzt irgendwo zwischen 1.600,- und 2.000,- Euro.

In meinen bild 7 würde ich das Geld noch reinstecken, bin aber gearscht, da es keine Panel mehr gibt. Je mehr Zeit ins Land streicht, desto uninteressanter wird das aber wirtschaftlich. Beim bild 5 würde ich mal behaupten, du hast Elektroschrott im Zimmer stehen, obwohl das Chassis und Netzteil noch einen gewissen Restwert haben.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

sanktnapf hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:42Magst du mal ein Foto machen. Würde mich interessieren. Ich hab das selbe Problem.
OLED ist mit LCD diesbezüglich nicht vergleichbar. :teach:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#5 

Beitrag von sanktnapf »

Ich weiss. Ich hab aber auch 2 dunkle Flecken und einen leichten grünstich im unteren Bereich. Sieht man besonders im AppleTV Menü und im TV Menü leicht.
Bei dunklen Scenen wenn sich das Bild bewegt ist es auch gut sichtbar.

thomthom
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Apr 2019, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bildschirmveränderungen

#6 

Beitrag von thomthom »

So sieht das aus …
0CFDD4C4-EB3E-420C-BBAF-E796D671903F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöschter Benutzer8586

#7 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Mach mal ein Foto mit einfarbig vollflächig, am besten im Bereich rot, lila, rosa. Einfach als Testbild aus dem Netz ziehen, "Burn in Test" bei Youtube.

sanktnapf

#8 

Beitrag von sanktnapf »

So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Ist zwar doof aber entsorgen würde ich den TV deshalb nicht.

thomthom
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Apr 2019, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Danke

#9 

Beitrag von thomthom »

na-sicher hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:07 das Thema hattest du doch erst kürzlich woanders aufgemacht:



Beim bild 5 würde ich mal behaupten, du hast Elektroschrott im Zimmer stehen, obwohl das Chassis und Netzteil noch einen gewissen Restwert haben.
Ja, aber im falschen Board. Außerdem wollte ich hier nur noch wissen, was ich mit den „Resten“ machen kann.

Jetzt läuft es wohl auf einen neuen bild v.55 hinaus. Es sei denn, es gibt in absehbarer Zeit (<6 Monate) etwas besseres …

sanktnapf

#10 

Beitrag von sanktnapf »

Ist doch schade um das Gerät :(

Es gibt auf Youtube auch so burn in fix videos. Vielleicht sowas mal eine Nacht durchlaufen lassen

Eisbär
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:06

Alterung und Einbrenner beim 3.55

#11 

Beitrag von Eisbär »

Habe selbiges Problem bei meinem nach etwas über 3 Jahren und keine 10k Stunden. Nie Standbilder und alle Algorithmen immer durchlaufen lassen. Farbbereich rot/orange/gelb mittig flächig einen Schleier vermutlich OLEDs verbraucht auch im unteren Bereich leichte Einbrenner. Schon echt ärgerlich. Steht jetzt kurz vor der nächsten JB Compensation. Aber befürchte das wird nicht mehr besser. Muss dazu sagen dass ich aber seit Beginn das Dimming ausgeschaltet habe was ich aber auch legitim finde wenn man doch das volle Potential des Gerätes ausnutzen wlll.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von nerdlicht »

Leute, der TE fragt hier nicht nach persönlichen Erfahrungen zum Missbrauch von TVs. Auch nicht nach dem Unterschied von Äpfeln (OLED) und Birnen (LCD).

@thomthom möchte eine Empfehlung, was er mit seinem "misshandeltem" OLED machen soll. Letztendlich hängt dies nur vom persönlichen Budget ab. Da dies eine höchst individuelle Entscheidung ist, kann man also höchstens die Schwarmintelligenz hinzuziehen.
Dazu empfiehlt sich das Erstellen einer Umfrage (Neues Thema erstellen > Umfrage erstellen). Optionen könnten sein:
  • Mit dem Schattenbild leben und zukünftig statische Bildinhalte wie bei Egoshootern vermeiden.
  • Reparatur (und zukünftig statische Bildinhalte wie bei Egoshootern vermeiden.)
  • Verkauf, mit dem Hinweis auf Panel. Es gibt genügend Bastler da draußen.
  • Entsorgung
Danach stimmen wir dann alle ab, was @thomthom mit seinem TV machen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr.Krabbs, thomthom

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Kujko
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 11:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Kujko »

Ein missbrauchter Fernseher - krasse Wortwahl.
LOEWE bild 5.65 OLED
LOEWE bild 3.40
LOEWE bild 1.40
LOEWE bild 1.32
klang 1 Soundsystem
Bowers & Wilkins PX
B&O Play H3

LoeweArt37
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von LoeweArt37 »

Ja, find dich auch….
Wo stellt man das diming ein? Mein bild 3.55 Oled hat jetzt 8000h drauf….nicht das ich das Gerät auch mit meiner Benutzung „misshandele“….
bild 3.55 OLED (ab 26.06.2019)
bild 3.40 (ab 28.06.2019)
bild 5.32 DR+ (ab 12.07.2019)
Klang M1 :cool:
Art 37 (Juli 2009) VERKAUFT FÜR 120,00 EUR Jan 2020

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“