Bildschirmschonenden Kontrast-Modus deaktivieren oder abschwächen ?

Antworten
Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bildschirmschonenden Kontrast-Modus deaktivieren oder abschwächen ?

#1 

Beitrag von Kesan »

Hallo zusammen,

kann man den in der Bedienungsanleitung beschriebenen Bildschirmschonenden Kontrast-Modus der eigentlich nur bei Standbildern sein sollte deaktivieren bzw. abschalten oder habe ich da eine Einstellung übersehen ? Mir fällt es grad bei Game of Thrones auf das der Loewe bei längeren dunklen Bildern den Kontrast runter regelt, dachte erst das es am UHD Blu-ray player liegt, aber wenn ich die Szenen über Apple TV anschaue passiert das gleiche. Sobald es hell wird im Bild regelt der Kontrast wieder hoch, passiert nur wenn der dunkle Teil länger wie 1 Minute ist. Spule ich zurück so dass ich nur die letzten 15 Sekunden sehe vom Dunklen Teil sehe passiert das nicht, deswegen gehe ich davon aus das auch nicht an der Serie liegt. Dass ist mir allerdings vorher noch nie so aufgefallen wie jetzt bei Game of Thrones.
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von nerdlicht »

Dieses Verhalten wurde bereits beobachtet. Allerdings ist es noch nicht eindeutig identifiziert. Daher ein paar Fragen.
  • Welchen Streaming-Anbieter nutzt du auf dem Apple TV für Game Of Thrones?
  • Könntest du ein Beispiel benennen? Staffel, Folge und Zeitpunkt.
  • In welchem Format wird das Bild von Apple TV und BluRay-Player an den Loewe gegeben? In Dolby Vision?

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von MicroLED »

stell mal den OLED Schutz (Einstellungen->Bild->OLED Schutz) von mittel auf soft bzw. auf aus

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Kesan »

Auf Apple TV habe ich Sky genutzt als Streaming-Anbieter, da gibt der Apple TV die Serie nur in HD non HDR aus. Der Apple TV ist auf Auto eingestellt bezüglich Format und HDR(Dolby Vision).
Habe es heute nochmals direkt über den Sky Q Receiver probiert, der gibt es in 4K aber auch ohne HDR aus. Die Serie liegt dort auch nur in HD non HDR vor.
Der UHD Player gibt die Serie in 4K und HDR aus, es handelt sich dabei um die 4K Blu-Ray Discs.
Gestern Abend ist mir der Effekt aufgefallen bei Staffel 6 in Folge 8 aufgefallen, bei 35 min einsteigen und dann bei 39 min 55 sek wenn das Bild von der Hütte innen aufs Meer wechselt sieht man wie das Bild aufhellt. Spule ich von dem Wechsel ca. 15-30 Sekunden zurück passiert das nicht und das Bild ist direkt hell.
Das beschriebene aufhellen passiert bei der Disc, Apple TV und Sky Q Receiver.
Eine Änderung der Einstellung für den OLED Schutz ändert nichts an dem Verhalten, habe es mit Mittel, Soft oder Aus probiert.
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Kesan »

Mir ist vorhin im Text ein Fehler unterlaufen. Ich schrieb was von Staffel 6, meinte aber Staffel 5. Folge 8 und die Zeitangabe passt allerdings
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Kesan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di 4. Jul 2017, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Kesan »

Habe die Frage mal direkt im Loewe Support Forum gestellt, es ist wohl so das direkt im OLED Panel noch eine Schutzfunktion integriert ist und diese bei Kontrastarmen Szenen greift. Laut Loewe sind daran keine Änderungen möglich.
Wollte das nochmals hier posten falls die Frage aufkommt was das Ergebnis ist.

https://community.loewe.tv/discussion/4 ... aft#latest
Loewe Bild V.55 (6.7.7.0)
Apple TV 4K
Panasonic DP-UB9004

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“