Blackscreen nach zurücksetzen auf 3.1.17

Antworten
Boern
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 10:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Blackscreen nach zurücksetzen auf 3.1.17

#1 

Beitrag von Boern »

Hallo,
nachdem ich gerade meinen Connect 40 UHD/SL420 gemäß folgender Anleitung viewtopic.php?f=25&t=12883&start=25#p220097

#47

Beitrag von fswerkstatt » Do 16. Sep 2021, 07:53
Loewe hat da offenbar ganz schön getrickst und/oder Netflix mächtig Druck gemacht. Das alleinige Aufspielen einer beliebigen alten 5er oder 4er Version reicht nämlich nicht, um die Netflix Kachel wieder sichtbar zu machen.

Es bedurfte bei meinem SL420 einer 3er Software (konkret: 3.1.17) und Rückkehr zur 5.3.5, nebst anschließendem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Systemmenü > Extras > Rücksetzen auf Werkswerte), um die Kachel wiederzuerlangen.

Das sollte so auch bei SL3xx funktionieren. SL5xx kann ich mangels Gerät leider nicht testen.

Wer es ausprobieren mag: Links zur 3.1.17 für SL3xx und SL4xx
auf 3.1.17 zurückgesetzt habe, habe ich leider einen Blackscreen. Der TV funktioniert "normal", ich kann mit Fernbedienung an bzw. ausschalten usw., nur sehe ich leider nichts. Mein Problem ist: Ich kann in diesem Zustand natürlich leider nicht auf die Software 5.3.5 wechseln, auch wenn dies vielleicht mein Blackscreen-Problem lösen könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich hier "blind" fortfahren kann?

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Habe dir eine PN geschickt. Bitte Anleitung aufmerksam lesen und genauestens befolgen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag:
Boern
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Boern
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 10:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Boern »

Vielen Dank!
Leider kann ich keine PM als Antwort schicken (nicht zulässig). Grundsätzlich funktioniert alles planmäßig (befolge Wort für Wort), nur dauert der Prozess des Updates nur 1 Minute (anstatt 5-10), hier läuft also irgendwas nicht rund, in der Zeit könnten wohl nichtmal die Dateien rüberkopiert werden :???:
Bei ganz genauer Betrachtung/Vergleich stimmen die Bezeichnungen nicht exakt überein. Ansonsten bin ich planlos, was noch fehlt.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Bitte alle Fragen beantworten:

1. Geht der Bildschirm (Backlight) an? Ggf. im abgedunkelten Raum beobachten.
2. Erscheint das Loewe Logo beim Einschalten?
3. Wird der Zustand "Blinkfolge der LED 1 Sek. weiß - 3 Sek schwarz" gemäß Anleitung erreicht?
4. Anderen USB-Stick ausprobiert?

Ggf. hat es bei deinem Downgrade auf 3.1.17 die Panel-ID versemmelt. daher

5. Artikel-Nummer des Gerätes?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Boern
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 10:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Boern »

Guten Morgen,
  1. Das Backlight geht an.
  2. Das Logo erscheint nicht, der Bildschirm bleibt grundsätzlich schwarz. Der Ton funktioniert aber, ich kann auch zwischen Sendern wechseln, grundsätzlich somit die Vermutung, dass bei der Ansteuerung des Bildschirm etwas nicht geht.
  3. Der Blinkzustand 1s weiß, 3s schwarz wird erreicht, allerdings viel zu schnell. Die Blinkreihenfolge 1s weiß, 1s schwarz geht für ca. 1 Minute, danach bereits der 1s weiß, 3s schwarz Rhythmus
  4. Es hat bei mir einer von zwei Sticks funktioniert. Ich habe festgestellt, wenn der Stick nicht erkannt wird kommt man gar nicht erst in den Modus 1s weiß, 1s schwarz und er fährt "normal" hoch. Am funktionierenden Stick habe ich eine LED an der man erkennt, dass auf ihm gelesen wird.
  5. Es handelt sich aber um 54445W57 (ich hoffe das ist die gesuchte Nummer). Bedeutet, er versucht einen falschen Paneltyp-Treiber? Klingt logisch.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Dann probier mal die Panel-ID 2 im Anhang.
Panel Id 2 (Connect 40 UHD).zip
Vorgehensweise siehe HIER
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Boern
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 10:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Boern »

Das hat leider keine Veränderung gebracht. Weiterhin bleibt der Bildschirm schwarz :horror:

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Dann vielleicht noch die Panel-ID 0 probieren, sonst weiß ich erstmal auch nicht weiter.
Panel ID 0 (Connect 55 UHD HE55HUD-B31_S0.B2 MB3old).zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Boern
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 10:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bild ist wieder da!

#9 

Beitrag von Boern »

Danke nochmal an fswerkstatt für die Unterstützung! Zur Nachvollziehbarkeit nochmal was mein TV wieder zum laufen gebracht hat:
  • Ich habe einen USB-Stick mit dem aktuellen Software-Update präpariert.
  • Anhand der Bedienungsanleitung wurde die Klickreihenfolge erarbeitet, um blind bis ins Menü des Softwareupdates zu steuern und das Update von USB zu starten.
  • Nach zwei Versuchen hat das tatsächlich wie durch ein Wunder funktioniert, das Update wurde installiert und der TV hat von alleine neu gestartet, Bild ist wieder da.
In Summe: Es wäre schön, ein Downgrade zu haben um die Pseudo-Netflix-App wieder am laufen zu haben (zumindest für Leute wie mich, die kein Amazon oder Google Stick haben oder haben wollen). Ihr geht dabei aber ein Risiko ein (und ja, das war mir vorher bewusst und ich habe es trotzdem gemacht), euern TV zu zerschießen und hätte ich mich nicht mit der Unterstützung hier mehrere Stunden mit der Behebung geschäftigt, wäre der TV wohl ein Fall für den Elektroschrott gewesen. Wägt also gut ab, ob ihr das wirklich machen wollt :teach: Ich zumindest habe so einiges über meinen TV dabei gelernt :D Mal schauen ob ich es nochmal versuche :gk:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boern für den Beitrag:
mangray

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Hagen2000 »

Nach diesem Beitrag sollte es doch ganz einfach gehen:
viewtopic.php?f=25&t=12883&start=50#p220254
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Boern
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Dez 2021, 10:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Boern »

Hagen2000 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:30 Nach diesem Beitrag sollte es doch ganz einfach gehen:
viewtopic.php?f=25&t=12883&start=50#p220254
Leider nicht in jedem Fall. Das Zurücksetzen auf 5.3.5 hat zwar funktioniert, die Kachel war aber dennoch nicht wieder da. Deshalb habe ich den langen Weg gemacht (zurücksetzen auf Uralt-Version) und dann wieder 5.3.5. Wie gesagt, wenn der einfache Weg nicht geht sollte man besser die Finger davon lassen, zumindest wenn man einen Connect 40 UHD sein eigen nennt...

ChristianK
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Dez 2021, 21:07
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von ChristianK »

Boern hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:59 Leider nicht in jedem Fall. Das Zurücksetzen auf 5.3.5 hat zwar funktioniert, die Kachel war aber dennoch nicht wieder da. Deshalb habe ich den langen Weg gemacht (zurücksetzen auf Uralt-Version) und dann wieder 5.3.5. Wie gesagt, wenn der einfache Weg nicht geht sollte man besser die Finger davon lassen, zumindest wenn man einen Connect 40 UHD sein eigen nennt...
Gleiches bei mir.... Ich habe am bild 3.48 nun ebenfalls einen Blackscreen ohne visuellen Zugang. Hätte ich Deinen Beitrag vorher gelesen, hätte ich nur die 5.3.5 getestet.
Welche Anleitung hast Du zum durchklicken genutzt? Ich habe leider garkeine Anleitung zu meinem gebrauchten 3.48 bekommen. 😔

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“