Halbe Fotos im MediaPlayer

Antworten
Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Halbe Fotos im MediaPlayer

#1 

Beitrag von campacasa »

Hallo Loewe Freunde,

seit einiger Zeit passiert es bei meinem Connect UHD immer mal wieder, dass von Fotos im MediaPlayer (von meinem UPnP-Server) nur die linke Hälfte dargestellt wird. Die rechte Hälfte besteht dann aus einer Art rosa Pixelbrei. Siehe beigefügtes Bild. Zumindest bis jetzt hat es immer geholfen, das Gerät (mit der Fernbedienung) aus und wieder einzuschalten. Danach werden die Fotos wieder richtig dargestellt. Also, nicht ganz so schlimm. Ich frage mich aber, was hier passiert, ob das ein bekanntes Problem ist und natürlich ob irgendwann Abhilfe zu erwarten ist.

Bild

Übrigens passiert es auch immer mal wieder, dass das Fernsehbild nach dem Einschalten zweigeteilt erscheint (schmaler vertikaler schwarzer Strich genau in der Mitte). Auch hier hat bisher immer aus und wieder einschalten geholfen. Ich hoffe nicht, dass mein Gerät "Ermüdungserscheinungen" bekommt und irgendwann ganz aufgibt…

Danke und schöne Grüße
Peter

P.S. Kleines Ratespiel: Wer weiß, was auf dem (halben) Foto zu sehen ist?
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von campacasa »

Natürlich habe ich vor meinem obigen Beitrag im Forum gesucht, aber anscheinend nicht richtig. Jetzt wo ich noch mal suche (einfach mit "rosa", warum habe ich das vorher nicht gemacht), finde ich zumindest zwei Beiträge aus 2017(!), wo über ein ähnliches Problem berichtet wird:

viewtopic.php?f=74&t=6659
viewtopic.php?f=74&t=7699

Allerdings ging es hier um die Darstellung von UHD (Video) Material. Könnte bei mir aber trotzdem ein ähnliches Problem sein, denn die Fotos sollten ja auch im "UHD Format" dargestellt werden. In einer der Beiträge wird empfohlen, ein Log zu erstellen. Könnte ich mal versuchen, falls das Problem wieder passiert.

Nichtsdestotrotz, würde ich mich über Kommentare freuen.

Danke,
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Rudi16 »

Von solchen halbseitigen Störungen (auch bei Videowiedergabe) wurde hin und wieder berichtet. Ich kann ich mich aber nicht an irgendwelche konkreten Maßnahmen dagegen entsinnen.

Bei dem Foto könnte es sich um die Netzteilplatine eines SL150 oder 155 handeln.

P.S.: Posts haben sich überschnitten...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von campacasa »

@Rudi16: Ja, das Bild zeigt in der Tat meinen alten Connect 32 LED DR+ mit SL150 Chassis. Dieser steht mittlerweile in meiner Heimat bei meiner Mutter. Bei einem Besuch Ende August habe ich die Festplatte ausgetauscht und bei der Gelegenheit das Bild gemacht. Öffnen, Austauschen und Schließen war relativ einfach mit den Hinweisen, die ich irgendwo hier gefunden hatte. Die originale Festplatte war in die Jahre gekommen und es passierte immer wieder, dass programmierte Aufnahmen nicht gemacht wurden. Mit der neue Platte läuft das Gerät nun wieder stabil. Ok, das gehört eigentlich in ein anderes Forum rein…

Das Problem mit den halben Bildern (bei meinem Connect UHD) ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Über die Woche habe ich immer mal wieder versucht. Ich versuche weiter und werde, wie geschrieben, falls es wieder passiert, einen Log erstellen.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von campacasa »

Nun ist es heute "endlich" wieder passiert: Nach dem ich ein Bisschen im Fernsehen (DVB-C) gezappt hatte, habe ich Fotos von meinem UPnP-Server angeschaut. Und da war wieder die rosa rechte Hälfte (wie im Bild im ersten beitrag hier). Dieses mal habe ich einen Log (per Internet Upload) erstellt: Referenz-Nr. ist 87191, Zeit war etwa 12:39 (am heutigen 6.1.2022). Vielleicht kann man damit finden, was hier schief geht.

Das Fernsehbild (z.B. arte HD) war vorher und nachher in Ordnung. Nach Ausschalten per Fernbedienung und wieder Einschalten konnten auch die Fotos wieder normal betrachtet werden.

Danke und einen schönen Feiertag,
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von campacasa »

Blöde Frage vielleicht: Wie geht es nun weiter nach dem Log-Upload? Sollte ich Loewe hierüber informieren (ich hatte bisher noch keinen direkten Kontakt)? Gibt jemand aus dem Moderatorenteam diese Information (und den Verweis auf diesem Thread) an Loewe weiter?

Danke und schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“