Fernseher schaltet sich von selbst ab - PS4 VR?

Antworten
Jacomo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:30

Fernseher schaltet sich von selbst ab - PS4 VR?

#1 

Beitrag von Jacomo »

Habe seit einigen Monaten immer wieder mal sporadisch bei meinem SL420 bild 4.55 das seltsame Phänomen, dass sich der Fernseher immer wieder nach wenigen Minuten abschaltet. Auf den HDMI Kanälen schneller als am Tuner.

Jetzt war wochenlang nichts, gestern wars dann ganz schlimm. Hab einen FireTV auf HDMI 3 angeschlossen, jedes Mal wenn ich hin geschaltet habe hat sich der Fernseher nach etwa 3 Minuten ausgeschaltet.
Habs dann über HDMI 1 probiert, da ist mein PC angeschlossen, hat ein wenig länger funktioniert, aber nach 5-6 min war der TV auch wieder aus.
Letzter Versuch war Netflix über PS4 zu schauen (HDMI 4), das hat dann funktioniert.

Dachte schon, dass es vielleicht am Firmware Update liegt und hatte heute mal auf die vorgänger Version gedowngraded, machte aber keinen Unterschied.

Heute wieder das gleiche Problem, hab mal nach der Reihe alle HDMI Geräte abgesteckt und siehe da - ohne PS4 (mit VR dazwischen) gibts kein Problem.

Konnte jetzt das ganze folgendermaßen dokumentieren:

Wenn das Probleme auftritt kann ich nicht über die Fernbedienung auf die HDMI Kanäle schalten. Ich kann sie auswählen, wenn ich OK drücke passiert nix. Das passiert sofort nachdem ich den Fernseher einschalte.
Drücke ich auf der FireTV Fernbedienung oder am PS4 Controller die Home Taste wird trotzdem auf den richtigen HDMI Kanal geschaltet (was es sonst auch immer tut)
Kurz vor der Abschaltung nimmt der Fernseher keine Infrarot Befehle mehr an. Kann dann nur noch Stecker ziehen oder warten bis er sich von selbst abschaltet.

Irgend ein Tip woran das liegen könnte? Habe auch Log Dateien exportiert falls ich die wo hochladen kann/soll

lightdesign
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 16. Sep 2021, 14:25

#2 

Beitrag von lightdesign »

Hallo Jacomo,

einen direkten Tipp habe ich nicht, aber das tritt bei mir seit kurzen auch auf. TV geht einfach aus oder reagiert auf das Signal nicht. HDMI Plätze habe ich schon alle durch immer das gleiche.
Bei mir ist es noch eine Besonderheit, da ich bald mein Board getauscht bekomme da der TV die Signale der Bedienung nicht richtig verarbeitet und ich ewig brauche bis das Ding endlich läuft. Umso ärgerlicher wenn er an ist und dann wieder aus geht wenn ich die Playstation an mache.

Hoffe es ist nicht auch das Board bei dir.

Viel Grüße
Dennis
Loewe.
bild 3.55 OLED Black SL4xx
Sonos Soundbar | Sonos Subwoofer | 2* Sonos One

Jacomo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:30

#3 

Beitrag von Jacomo »

Servus Dennis,

konnte das Problem tatsächlich auf die VR Splitbox der PS4 zurückführen. Nachdem ich die mal vom Strom genommen habe und wieder angesteckt habe hat alles wieder anstandslos funktioniert.
Sollte also mal jemand ein ähnliches Problem haben, vielleicht hilft es ja die VR Splitbox neu zu starten ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“