TV geht nachts von allein an (auch der Bildschirm)

Antworten
Gelöschter Benutzer8586

TV geht nachts von allein an (auch der Bildschirm)

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Löse das Problem mal aus dem Softwareupdate-Thread raus und mache ein eigenes Thema draus.

@admin
Beiträge von da:

viewtopic.php?f=74&t=12755&start=100

bitte hier hineinschieben. Danke

Gschwind
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Jul 2019, 16:06
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von Gschwind »

Das hatten wir VOR dem Software-Update auch sporadisch. Er ging aber auch wieder von alleine aus :-)

War trotzdem erschreckend wenn man plötzlich Stimmen hört ... (TV = Wohnzimmer, Nachts = Schlafzimmer)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

na-sicher hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:27bitte hier hineinschieben. Danke
GerdD
(...) ich habe nach dem Update auf die 5.3.5 einige Merkwürdigkeiten
z.B. schaltet TV bei Aufnahme nachts plötzlich auch Display ein (...)

Wolfgang89
kann ich nur bestätigen, ist bei mir seit dem Update auf 5.3.5 genauso. Display geht nachts auch ohne TV-Aufnahme an. Mache den TV jetzt immer stromlos.

na-sicher
(...) Zu einer bestimmten Uhrzeit oder sporadisch? Nur kurz an und dann gleich wieder aus oder bleibt der dann an?
Da kommt man ja nur schwer hinter, ob es einen betrifft, weil man in der Regal dann ja im anderen Zimmer schläft.
Hängts vielleicht mit der EPG Aktualisierung zusammen?

Wolfgang89
Mir ist es nachts dreimal passiert, bin durch den TV immer wach geworden und habe dann einfach abgeschaltet. Ob es immer zur gleichen Zeit oder sporadisch war, kann ich nicht beantworten (ca.1-3 Uhr nachts).
Das könnte schon mit der EPG Aktualisierung zusammenhängen.

MicroLED
den unmotivierten TV Start hatte ich auch mal.
Bei mir lag‘s an der Einstellung, dass der TV übers Netzwerk gestartet werden darf (im Einstellungs-Menü, nicht im Service-Menü)
Einfach mal ausschalten und schauen, ob der Effekt noch auftritt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tobias.K »

Zur Info:
Konnte ich beim SL310 bisher nicht beobachten (ich würde es definitiv merken, wenn er nachts anginge). Dafür hatte ich neulich mal wieder den Fall beobachtet, dass bei einer Aufnahme das Display ohne Hintergrundbeleuchtung (und ohne Ton) anging. Letzteres zieht sich sporadisch aber schon über mehrere SW-Versionen.
WakeUp on LAN habe ich nicht aktiv.

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Gelöschter Benutzer8586

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Wenn es wirklich mit dem Update zusammenhängt, dann aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit einer bestimmten Einstellung im Menue. GerdD und Wolfgang89 haben sich das Problem angeblich mit dem letzten SW Update "eingefangen". Nochmals als Info, es geht nicht nur darum, dass der TV nachts mal hochfährt (was er ja bei EPG Aktualisierung auch macht/machen soll, wenn aktiviert), sondern eben auch darum, dass Bild und Ton mit aufgeschaltet werden, was ja so nicht sein sollte.

Jetzt macht es bei den betroffenen Usern Sinn, an den Menueeinstellungen mal Änderungen vorzunehmen, damit man das mal dingfest machen und nachstellen kann.

Im Schlafzimmer habe ich auch einen OLED mit 420er Board und meiner macht das nicht, auch nicht unter aktueller SW. Ich muss aber dazu sagen, dass ich alle mir bekannten Einflussnahmen von außen bei dem TV deaktivert habe, also LAN-Fremdeinschaltung off, EPG Update off, SW Update off, HDMI CEC Fremdeinschaltung off.

Das einzige was ich aktiviert habe, ist die DR+ Kommunikation mit einem anderen Loewe TV über LAN.

Gelöschter Benutzer8586

#6 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ich habe mal testhalber bei meinem Schlafzimmer TV (420er Board) die EPG Aktualisierung aktiviert. Bin zwei Nächte hintereinander nicht vom TV wach geworden, daher gehe ich davon aus, dass sich der TV nachts nicht eingeshaltet hat, habe auch eher einen leichten Schlaf. Daran sollte es also nicht liegen.

GerdD
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 16:17
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von GerdD »

Also bei mir war bei Version 5.2 so ein Verhalten nicht festzustellen. Und diese
Version war bei mir lange drauf. Erst nach Update auf 5.3.5. TV war dann mehrere Stunden kontinuierlich
Bild + Ton an und war auch nicht mehr durch FS in Standby zu bringen, d.h. ging kurz aus und gleich wieder an.
Nur noch Strom aus war möglich.
Zeitpunkt kann ich nicht sagen, da TV und ich in verschiedenen Stockwerken schlafen.
Die programierten Aufnahmen wurden problemlos aufgenommen.
War jetzt 1mal, da ich jetzt wieder auf 5.2 zurück bin.
Loewe bild 3.49 DR+ SL4XX, BluRay Panasonic DP-UB824

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Für die Fehlersuche wäre es besser, auf der fehlerhaften Version zu bleiben und ein Logfile zu senden.
Dann hier die Nummer posten und dazu schreiben, von wann das Logfile ist und was wann genau passiert ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

GerdD
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 16:17
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von GerdD »

"...und was wann genau passiert ist"

Dürfte Nachts etwas schwierig werden...
Habe seit ein paar Tagen wieder 5.3.5 installiert. Noch keine weiteren
besonderen Vorkommnisse. Einziger Unterschied: habe jetzt per Internet
installiert und vorher via USB. Mal sehen was die Zukunft bringt...
Loewe bild 3.49 DR+ SL4XX, BluRay Panasonic DP-UB824

exfrie
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Okt 2016, 17:58
Händler/Techniker: ja

Nachfrage nach Lösung

#10 

Beitrag von exfrie »

Gibt es zu diesem Problem Neuigkeiten, wir haben einen Loewe bild 7.65 SL420, der wird bei Nichtgebrauch seit einem Jahr immer Netzgetrennt, da er sich nach dem Ausschalten innert 5-10 Minuten wieder von selbst einschaltet? Gerät hat nur DVB-C Kabelanschluss, die Fernbedienung war schon in einer Schublade.

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Eigentlich existiert das Problem nicht. Zumindest Softwareseitig ist kein Bug bekannt.
Ich hatte dieses Problem auch mal, das wurde der TV über CEC von einem externen Gerät eingeschaltet.
Sind an dem B7 externe Geräte angeschlossen?
Im Servicemenü kann man auch nachschauen wer das Gerät eingeschaltet.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Auch ich kenne das Problem nicht (mehr). Wie Wolfgang sagte: Externe CEC Geräte können Störfeuer senden. In grauen Vorzeiten ging auch mal das Backlight an bei der nächtlichen EPG Aktualisierung. Das ist lange vorbei.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

GerdD
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 16:17
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von GerdD »

Auch bei mir ist das Problem seither nicht mehr aufgetreten.
SW ist immer noch 5.3.5
Loewe bild 3.49 DR+ SL4XX, BluRay Panasonic DP-UB824

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“