HDMI ARC - Tonpause zwischen "Tracks/Berichten"

Antworten
andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

HDMI ARC - Tonpause zwischen "Tracks/Berichten"

#1 

Beitrag von andomar »

Ich habe meinen bild 3.55 seit Kurzem an einem NAD C658 per HDMI 1 ARC angeschlossen - wegen der regelbaren Lautstärke.
Aber schon beim normalen Fernsehen (Satellit) habe ich z.B. bei Deluxe Music zwischen 2 Tracks immer ca 1. Sekunde Tonpause!
Auch im 1sten bei der Tagesschau zwischen 2 Berichten !!!
Das ist wie eine erzwungene Pause zwischen 2 CD Titeln. Vermutlich gibt es da bei einigen Sendungen ein kurzes AN/AUS Signal?

Gleiches Problem wenn ich z.B. über das Apple TV (am loewe an HDMI 2 angestöpselt) per Amazon Music streame: von jedem Trackanfang fehlt die erste Sekunde!
Gebe ich den Ton hingegen über SPDIF oder Analog-Audio vom TV an den Verstärker aus ist alles Bestens (natürlich dann ohne regelbare Lautsärke).
????

SL410 mit Software 5.3.5.0.
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Hast Du mal probiert, das HDMI-Tonformat im Fernseher fest auf Stereo/PCM zu stellen?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von andomar »

Ja, HDMI-Tonformat ist im TV fest auf Stereo/PCM eingestellt. Sonst würde nix rauskommen (der NAD C658 ist ein Hifi-Stereo Vorverstärker).
Ebenso muß ich auf dem Loewe den "kompatiblen HDMI-Modus" aktivieren - ansonsten kommt auch gar nix.
NAD Produktspezifikation: NAD C658 mit MDC HDM-2 HDMI Modul
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Rudi16 »

Die behaupten UHD und HDR10 zu unterstützen und es läuft nur im Kompatibilitätsmodus? Da ist doch der Wurm drin!
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von andomar »

Ich bin kurz davor den HDMI-ARC Verbindungsmüll zum Teufel zu jagen:

Loewe HDMI 1 => Nad HiFi-Vorverstärker (Arc)
Loewe HDMI 2 => Apple-TV

Einstellung am Loewe:
DigitalLink: ein.
Ferneinschaltung: aus
Fernausschaltung: aus
Abschaltung externes Gerät: aus

Schalte ich den Apple-TV aus - bleibt der Loewe an (schaltet auf Fersehen) aber der Vorverstärker geht aus (!? wtf??? ). Ton kommt dann logischerweise wieder aus dem TV.
Eine Sekunde später schaltet sich der Vorverstärker dann wieder von alleine ein - und der der TV wieder auf HDMI Ton um. :doh: :wah:

Auch sehr geil: Schalte ich am Loewe DigitalLink aus, kommt der Ton aus dem Loewe UND aus dem Verstärker !?? Dazu geht die FB-Laustärkeregelung gar nicht mehr! Also weder Loewe noch Verstärker regiert darauf! :cry:

Dieser HDMI ARC-Krams scheint mir ganz schöner Murks zu sein. Mag ja vielleicht funktionieren wenn man alles von einem Hersteller kauft - aber zumindest mit meiner Gerätekombi ist das höchst unbefriedigend.
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DanielaE »

andomar hat geschrieben:Schalte ich den Apple-TV aus - bleibt der Loewe an (schaltet auf Fersehen) aber der Vorverstärker geht aus (!? wtf??? ).
Logisch, muß ja - zumindest dann, wenn dein ATV Ausschaltbefehle senden darf und der NAD so konfiguriert ist, darauf zu hören.
Ton kommt dann logischerweise wieder aus dem TV.
Genau. Der TV hat gemerkt, daß seine Tonausgabe über den NAD verlorengegangen ist. Die beiden arbeiten im Verbund.
Eine Sekunde später schaltet sich der Vorverstärker dann wieder von alleine ein - und der der TV wieder auf HDMI Ton um.
Das macht der nicht 'von alleine', sondern der TV kann immer noch sehen, daß der NAD angeschlossen ist und schaltet ihn wieder ein. Immerhin ist der ja zur Tonausgabe konfiguriert.
Schalte ich am Loewe DigitalLink aus, kommt der Ton aus dem Loewe UND aus dem Verstärker
Zumindest wenn du den NAD einschaltest und dessen Tonquelle (immer noch) auf TV stehen hast. Kein Ton wäre dann auf jeden Fall falsch!
Dazu geht die FB-Laustärkeregelung gar nicht mehr!
Logisch, genau das hast du ja mit 'DigitalLink aus' abgeschaltet.
Also weder Loewe noch Verstärker regiert darauf!
Dann scheint mir immer noch der TV so zu konfiguriert zu sein, daß der Ton über den NAD ausgegeben werden soll.

Dein Problem ist, daß der ATV den NAD in einer unbefriedigenden Art beeinflußt. Entweder bekommst du den ATV ordentlich konfiguriert, oder du trennst den per Kabel vom HDMI-CEC-Bus.
Und zu den Tonpausen aus #1: ich weiß nicht, welchen Unsinn dein NAD hier treibt, aber es ist definitiv Unsinn. Andere Verstärker haben keine solchen Probleme. Nebenbei: du kannst trotz Ton über S/P-DIF die Lautstärke per TV-FB steuern. Das habe ich jahrelang mit den Yamahas so gemacht, bevor ich wegen Dolby Atmos auf HDMI-ARC umgestiegen bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
andomar
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von andomar »

Und zu den Tonpausen aus #1: ich weiß nicht, welchen Unsinn dein NAD hier treibt, aber es ist definitiv Unsinn. Andere Verstärker haben keine solchen Probleme.
Nunja - wenn man nach "hdmi arc tonaussetzer" googlet, wird man reich belohnt... ;-)
Nach dem Durchackern vieler Threads habe ich daraufhin den verzweifelten Versuch gestartet das HDMI-Kabel gegen ein "Premium zertifiziertes" (=drei mal so teurer) zu ersetzen.
Wie fast erwartet, hat das aber natürlich keinerlei Verbesserung/Änderung gebracht...

Scheinbar hat aber niemand mit dem NAD vergleichbare Probleme mit anderen TVs - so daß es wohl an meiner speziellen Kombi, NAD + Loewe liegt, die sich nicht verträgt.
Die zugrunde liegende Ursache vermute ich in irgendwelchen "Umschalt" oder Leerdaten im Digitalsignal zwischen 2 "Tracks/Berichten".
Die Frage welcher Hersteller da jetzt was fehlerträchtig implementiert hat, ist natürlich müßig.
Muß ich wohl mit leben, auf ein Update hoffen, oder Geräte tauschen...
Nebenbei: du kannst trotz Ton über S/P-DIF die Lautstärke per TV-FB steuern.
Damit meinst Du wahrscheinlich, die Programmierung der Assist-Tasten bei STB/AUDIO auf die Codes der NAD-FB?
Finde ich höchst unpraktikabel, beim Zappen (TV) oder beim Musikhören (ATV) dann ständig hin-und-her schalten zu müssen. Und dazu läßt sich noch ausgerechnet die V+/- Taste nicht belegen... Dann lieber 2 Fernbedienungen.
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich hab' zwar auch den NAD, aber dass jemand den HDMI Einschub nachrüstet, dürfte schon eine Seltenheit sein. Ich vermute hier eher NAD, denen wird aufgrund der geringen Verbreitung auch das Feedback bei speziellen Problemen fehlen bzw. ist der HDMI-Einschub mE auch nur ein Nischenprodukt.

OT: was mich am NAD wirklich nervt, dass ich ihn über die Bluos-App nicht abschalten kann :nicky:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

andomar hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 00:05Damit meinst Du wahrscheinlich, die Programmierung der Assist-Tasten bei STB/AUDIO auf die Codes der NAD-FB?
Nein, meint sie nicht. Wenn HDMI und SPDIF gleichzeitig angeschlossen sind besteht normalerweise die Möglichkeit, das Audiosignal über SPDIF zu schicken und die Steuerung über HDMI-CEC laufen zu lassen. So ging das bevor ARC erfunden wurde...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von andomar »

Wenn HDMI und SPDIF gleichzeitig angeschlossen sind besteht normalerweise die Möglichkeit, das Audiosignal über SPDIF zu schicken und die Steuerung über HDMI-CEC laufen zu lassen.
Diese Aussage habe ich auch anderswo hier im Forum gefunden. Habe ich auch (vergeblich) ausprobiert. Was sollte man dazu am loewe einstellen?

Ist mir allerdings leider schon logisch nicht verständlich wie das überhaupt funktionieren kann. An meinem Verstärker muß ich ja eine Eingangsquelle wählen. Und die heißt Koax oder HDMI...
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2022
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von mulleflup »

Ja, bei einigen anderen Hersteller ( z.B. Yamaha ) ist es möglich eine Zuordnung des Eingangssignal vorzunehmen.
Dort wäre das Problem so zu lösen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Rudi16 »

andomar hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:47Ist mir allerdings leider schon logisch nicht verständlich wie das überhaupt funktionieren kann. An meinem Verstärker muß ich ja eine Eingangsquelle wählen. Und die heißt Koax oder HDMI...
Du würdest in dem Fall Koax wählen (denn darüber kommt das Signal rein) und ARC im TV deaktivieren. Der TV sollte erkennen, daß es im HDMI-Verbund ein Audioausgabegerät (sprich einen Verstärker) gibt und einen Modus aktivieren, in dem jedes am Bus befindliche Gerät mit entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung die Lautstärke verstellen kann. Das nennt sich im Fachjargon "System Audio Mode". Setzt allerdings voraus, daß die CEC-Funktionalität vollständig und korrekt implementiert ist. Und da hapert es häufig...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

kettwiesel
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 12:35
Wohnort: Kaarst
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

NAD-C368

#13 

Beitrag von kettwiesel »

DANKE-da ich mir den NAD-C368 Verstärker ausgesucht hatte, mit HDMI Modul bin ich jetzt unschlüssig. Nach dem lesen eueren Beiträge bin ich geläutert und werde mir einen YAMAHA -AVR kaufen. Ich hatte ja schon 2 Suchanfragen bezüglich AVR gemacht, leider habe ich jetzt im hohen Alter und wenig bis keinem Grundwissen, mit Thema beschäftigt .
Loewe bild 3,49 DR+, Chassis 4,20, Software: 5.4.1.0,klang 1 Sub, Front 2 Dynaudio Contour S1.4, Dynaudio Contour SC Center, Rear 2 klang 1,,Loewe Blu-ray Player, Yamaha AVR RX-A780, Apple TV HD.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“