Mobile Recording funktioniert seit Update auf V5.3.5.0 nicht mehr

Hagen2000
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#26 

Beitrag von Hagen2000 »

Ich würde gerne helfen, aber trotz verschiedener Einstellungen habe ich es nicht hinbekommen, dass der Fernseher überhaupt die E-Mails abfragt und somit einen Timer-Eintrag erzeugt. Ich warte auf ein Update :us:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

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Loewengrube
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#27 

Beitrag von Loewengrube »

Da kommt kein Update, solange es nicht nachvollziehbar ist, wo es hakt.

Wieso nicht hinbekommen, dass er abfragt? Woher weißt Du, dass er nicht abfragt? Bisher ist es eine Vermutung von mir, dass die Abfrage nicht (immer korrekt) erfolgt. Aber dafür brauchen wir Logs, die das belegen oder nicht. Innerhalb der festgelegten Intervalle. Aber auch im laufenden Betrieb sollte der TV abfragen.
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Hagen2000
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#28 

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Loewengrube,
wie ich schon in Eintrag #1 geschrieben hatte, übernimmt der Fernseher die E-Mails nicht vom E-Mail-Postfach und erzeugt auch keine Timer-Einträge. Ich habe testweise den Schnellstart-Modus aktiviert, wie von MicroLED in Beitrag #18 vorgeschlagen. Außerdem habe ich das Prüf-Intervall und den Abfragezeitraum variiert, das war jeweils erfolglos.
Mit der älteren Software war es m.E. so, dass der Fernseher bei laufendem Betrieb das E-Mail-Postfach auch außerhalb des vorgegebenen Abfragezeitraums abfragt. Zumindest hat er vorhandene E-Mails kurz nach dem Einschalten abgeholt, im Betrieb kommuniziert die Loewe App ja direkt mit dem Fernseher (sofern beide im gleichen Netz sind).
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dubdidu
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#29 

Beitrag von dubdidu »

Wie auch von Micha bereits geschrieben... ohne ein Log und ohne Details zu wie wann was, erübrigt sich die Fehlersuche. Deswegen bitte noch einmal "durchkaspern". Bei uns funzt das Mobile Recording, da brauchts kein Log.
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#30 

Beitrag von Loewengrube »

@Hagen2000
Ja, das hatte ich alles gelesen. Die Frage ist ja momentan nur, woran es liegt. Wenn der TV sie nicht „übernimmt“, kann das ja mehrere Gründe haben. Meine aktuelle Vermutung wäre, er ruft überhaupt nicht ab. Zumindest nicht zuverlässig. Dafür sprechen einige Beschreibungen.

Um aber herauszubekommen, was der TV tatsächlich macht in den Intervallen in Sachen Postfach, brauchen wir Logs.

Und ja, im laufenden Betrieb sollte er das Postfach wohl alle 10 Minuten abfragen. Aus einigen Beschreibungen hier entnehme ich aber ja, dass er das offensichtlich nicht zuverlässig tut.

Edit: Bitte manuelles Postfach wählen. Für die automatisierten Postfächer gibt es wohl zusätzlich ein Server-Problem.
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#31 

Beitrag von Hagen2000 »

Okay, ich hatte aus den bisherigen Rückmeldungen (#4 und #10) geschlossen, dass man an dem Problem bereits arbeiten würde.

Ich lasse jetzt meine Einstellungen unverändert und werden heute Abend ein Log erstellen und meine zugehörigen Einstellungen hier posten.
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#32 

Beitrag von Loewengrube »

Man konnte das nicht nachvollziehen bisher. Deswegen sind Log-Dateien willkommen.

Gerne im Laufe des Wochenendes mal 2-3 Aufnahmen im Abstand von ein paar Stunden programmieren am Device. TV zwischendurch auch mal eingeschaltet haben. Bei der Abfrage im Stand-by blinkt die weiße LED. Was aber noch nicht heißt, dass tatsächlich abgefragt wird. Bitte dann notieren, wann jeweils die entsprechende Aufnahme im Timer erschienen ist. Log-Nummer und Beschreibung hier posten.
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#33 

Beitrag von Hagen2000 »

Log-Datei #86483 um ca. 23:05 Uhr erstellt.
Es wurden zwei Aufnahmen mit der App um 13:15 Uhr per E-Mail beauftragt (manuelles Konto, kann ich im Mail-Client mitlesen). Die E-Mails wurden bis 23:05 nicht durch den Fernseher gelöscht und es wurden keine Timer-Einträge dafür erstellt.
Betrieb des Fernsehers ab 18:55 Uhr bis 23:05 Uhr durchgehend.
Schnellstart-Mode ist nicht aktiv.
Mobile Recording zwischen 17:00 - 18:30 Uhr, Prüfintervall 30 min.
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#34 

Beitrag von Hm-malsehen »

Darf ich noch etwas zur Themenkomplexität beitragen?

Mail wird vom Löwen korrekt empfangen und korrekt in die Aufnahmedatenbank gestellt.
Der Eintrag wird (vermutlich) nach der Aufnahmezeit gelöscht.
Aufnahme fehlt.

Die Datenbank enthält alle Aufnahmewünsche, also diejenigen die vom TV aus programmiert wurden, als auch diejenigen, die per mobile Recording gespeichert wurden. Aufgenommen werden allerdings nur die Sendungen, die über den TV (EPG) programmiert wurden.

War schon mal anders.

Tritt dieses Phänomen noch bei jemandem auf?

Dank und Gruss
Thomas

Hm-malsehen
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#35 

Beitrag von Hm-malsehen »

Nachtrag: Datenbankeintrag steht während der Sendung auf rot und zeigt auch das Aufnahmesymbol. Aufgenommen wird jedoch nicht.

blitzsuche
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#36 

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Loewengrube,

Ich habe für den Test diverse Programmierungen vorgenommen und auch einige Logdateien erstellt und an Loewe exportiert.

Grundeinstellungen:

- manuelles E-Mail Postfach ist eingerichtet
- Prüfintervall für den Test von 120 Minuten auf 30 Minuten umgestellt!
- Start des Abfragezeitraums 11:45 Uhr
- Ende des Abfragezeitraums 23:45 Uhr

26.08.2021

16:06 Uhr: Der Fernseher ist in Betrieb.
16:10 Uhr: Über LTE Das Erste 18:50 - 19:45 programmiert. Die E-Mail ist umgehend im Posteingang des Accounts eingegangen.
16:16 Uhr: Der Fernseher hat die E-Mail abgeholt und gelöscht. Die programmierte Sendung ist in der Timer-Liste.
16:18 Uhr: Logdatei mit der Referenznummer 69553 exportiert, obwohl kein Fehler aufgetreten ist! Möglicherweise hilft das ja dennoch weiter.
16:30 Uhr: Der Fernseher ist ab jetzt in Standby.
18:50 Uhr: Die Aufzeichnung beginnt.

Fazit: Fehlerfreie die Programmierung ausgeführt.


27.08.2021

08:00 Uhr: Der Fernseher ist seit etlichen Stunden in Standby.
09:50 Uhr: Über LTE ZDF 12:10 - 13:00 Uhr programmiert. Die E-Mail ist umgehend im Posteingang des Accounts eingegangen. (Die Abfrage durch den Fernseher ist frühestens um 11:45 Uhr möglich!)
11:46 Uhr: Die weiße LED Anzeige im Loewe Auge wird heller und die Festplatte läuft an.
11:48 Uhr: Der Fernseher hat die E-Mail abgeholt und gelöscht. Die programmierte Sendung ist in der Timer-Liste.
12:10 Uhr: Die Aufzeichnung beginnt.
12:17 Uhr: Die Aufzeichnung manuelle beendet.

Fazit: Fehlerfreie die Programmierung ausgeführt.

12:20 Uhr: Der Fernseher ist wieder in Standby.
12:30 Uhr: Über LTE ZDF 13:00 - 14:00 Uhr programmiert. Die E-Mail ist umgehend im Posteingang des Accounts eingegangen.
12:50 Uhr: Die E-Mail wurde vom Fernseher noch nicht abgeholt. Das hätte jedoch um 12:45 Uhr passieren müssen.
12:51 Uhr: Die weiße LED Anzeige im Loewe Auge wird heller und die Festplatte läuft an.
12:53 Uhr: Der Fernseher hat die E-Mail abgeholt und gelöscht. Die programmierte Sendung ist in der Timer-Liste.
12:55 Uhr: Logdatei mit der Referenznummer 02792 exportiert
13:00 Uhr: Die Aufzeichnung beginnt.
13:05 Uhr: Die Aufzeichnung manuelle beendet.
13:08 Uhr: Der Fernseher ist ab jetzt in Standby.

Fazit: Die Programmierung wurde letztendlich erfolgreich ausgeführt.
Der Abruf der E-Mail erfolgte jedoch ca. 7 Minuten verspätet.


17:47 Uhr: Der Fernseher ist immer noch im Standby.
17:47 Uhr: Über LTE ZDF 20:15 - 21:15 Uhr programmiert. Die E-Mail ist umgehend im Posteingang des Accounts eingegangen.
18:13 Uhr: Der Fernseher hat die E-Mail bereits vorzeitig abgeholt und gelöscht. Daher kann ich zur genauen Zeit der Abholung keine Angaben machen. Die programmierte Sendung ist in der Timer-Liste.
20:15 Uhr: Die Aufzeichnung beginnt.
21:30 Uhr: Die Aufzeichnung wurde mit der voreingestellten Nachlaufzeit von 15 Minuten beendet.

Fazit: Die Programmierung wurde erfolgreich ausgeführt.
Der Abruf der E-Mail erfolgte jedoch vor der erwarteten Zeit.


Alle vier Programmierungen wurden erfolgreich ausgeführt. Das hat bisher bei mir so nicht funktioniert. Allerdings habe ich für diesen Test auch das Prüfintervall von 120 Minuten auf 30 Minuten umgestellt. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

Für die nachfolgenden Tests wurde das Prüfintervall wieder auf 120 Minuten eingestellt.

28.08.2021

09:00 Uhr: Der Fernseher ist seit etlichen Stunden in Standby.
09:42 Uhr: Über LTE Das Erste 13:00 - 14:30 Uhr programmiert.
12:02 Uhr: Die weiße LED Anzeige im Loewe Auge wird heller und die Festplatte läuft an.
12:04 Uhr: Der Fernseher hat die E-Mail abgeholt und gelöscht, jedoch mit einer Verspätung von ca. 17 Minuten.

Die Timer-Liste habe ich nach der Abholung diesmal bewusst nicht kontrolliert, um zu Prüfen, ob auch ohne Unterbrechung des Standby-Betriebs die Aufzeichnung erfolgt. Daher konnte auch keine Logdatei erstellt werden.

13:00 Uhr: Die Aufzeichnung startet pünktlich. Die programmierte Sendung war offensichtlich auch in der Timer-Liste.
13:50 Uhr: Fernseher ist im Hintergrund mit einer Aufzeichnung beschäftigt, ist jedoch nicht eingeschaltet.
13:50 Uhr: Über LTE hr-fernsehen 15:10 - 16:00 Uhr programmiert.
14:00 Uhr: Der Fernseher hat die E-Mail abgeholt und gelöscht. Die programmierte Sendung ist in der Timer-Liste.
14:10 Uhr: Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich unterstellen, dass auch eine Aufzeichnung erfolgen wird, wenn es einen Eintrag in der Timer-Liste gibt. Daher den Eintrag in der Timer-Liste gelöscht und auch die laufende Aufzeichnung beendet.

Fazit: Beide Programmierungen kamen in die Timer-Liste.
Der Abruf der 1. Programmierung erfolgte jedoch mit einer deutlichen Verspätung von 17 Minuten!


Bis auf Verspätungen bei der Abholung der E-Mails zwischen 7 bis 17 Minuten wurden letztendlich alle Programmierungen erfolgreich ausgeführt. Diese Zuverlässigkeit bei der Mobile Recording Funktion konnte ich bisher nicht beobachten. Das Prüfintervall habe ich von zunächst 120 Minuten auf 30 Minuten, und danach wieder auf 120 Minuten umgestellt. Vielleicht wird ja ein Software-Fehler durch diese Umstellungen vorübergehend korrigiert und taucht dann später wieder auf. Daher werde ich in der nächsten Woche noch einmal testen und lasse dabei das Prüfintervall unverändert auf 120 Minuten stehen.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
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#37 

Beitrag von Hagen2000 »

Das „unpünktliche“ Abholen entspricht ja dem Verhalten, das ich in Beitrag #24 beschrieben hatte. Allerdings mit der vorherigen Software. Mit der aktuellen Software 5.3.5.0 geht bei mir leider gar nichts.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

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#38 

Beitrag von Hagen2000 »

Wenn Ihr von mir noch weitere Logs benötigt, ggf. mit anderen Einstellungen, bitte Bescheid geben.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

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#39 

Beitrag von Loewengrube »

Ich schreibe hier erneut, sollten weitere Logs benötigt werden.
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#40 

Beitrag von Loewengrube »

@blitzsuche
Wir benötigen natürlich die Nummern der jeweiligen Logfiles, damit Loewe die auch zuordnen kann!
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#41 

Beitrag von blitzsuche »

Die Nummer stehen mit Datum und Uhrzeit im Text.
Ich habe allerdings nur zwei Logdateien erstellt, da ja erstaunlicherweise kaum Probleme aufgetreten sind.

26.08.2021 16:18 Uhr Nummer 69553
27.08.2021 12:55 Uhr Nummer 02792
LOEWE.
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#42 

Beitrag von Loewengrube »

Sorry, dann habe ich das am Handy übersehen.
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#43 

Beitrag von blitzsuche »

Mobile Recording hat heute nicht funktioniert. Daher zwei Logdateien an Loewe geschickt.

Hier die Details:

29.08.2021

16:52 Uhr: Der Fernseher ist in Standby. Über LTE ZDF 19:30 - 20:15 Uhr programmiert
18:10 Uhr: Die E-Mail wurde bisher nicht abgeholt, dass hätte jedoch um 17:45 Uhr passieren müssen.
18:55 Uhr: Die E-Mail wurde immer noch nicht abgeholt, daher den Fernseher eingeschaltet.
18:56 Uhr: Logdatei mit der Referenznummer 98529 an Loewe exportiert. Zur selben Zeit wurde auch die E-Mail abgeholt.
18:57 Uhr: Eine weitere Logdatei mit der Referenzummer 45419 nach der Abholung der E-Mail an Loewe exportiert.

Meinem Beitrag #36 war ja zu entnehmen, dass mit einem Prüfintervall von 30 Minuten das Mobile Recording recht zuverlässig funktioniert, abgesehen von einer geringen Verspätung von 7 Minuten.
Jetzt, mit dem Prüfintervall von 120 Minuten hat es überhaupt nicht funktioniert.
Ich vermute daher, dass hier der eigentliche Fehler zu suchen wäre. Lange Prüfintervalle scheinen offenbar das Problem auszulösen.

Viele Grüße
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#44 

Beitrag von Hagen2000 »

Loewengrube hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:43 Das Problem ist bei Loewe intern bekannt. Es besteht wohl kein(!) Zusammenhang mit der Software-Version. Prüfung läuft.
Gibt es mittlerweile mehr Informationen zu dem Problem? Da ich die Funktion doch ganz praktisch finde, habe ich ein Downgrade auf V5.2.0.0 vorgenommen, jedoch funktioniert das Mobile Recording auch mit der älteren Software nicht (mehr). Ist wohl deinem Beitrag zufolge erwartungsgemäß, aber wann können wir mit Abhilfe rechnen bzw. woran liegt es eigentlich?
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#45 

Beitrag von Loewengrube »

Wir haben leider bisher keine weitere Antwort.

Die Logs sahen wohl allesamt sehr plausibel aus - es war kein Fehlverhalten erkennbar. Leider konnte der Fehlerfall bislang im Labor nicht nachgestellt werden. Es laufen aber weitere Untersuchungen.
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#46 

Beitrag von Hagen2000 »

Gestern habe ich mir nun die Mühe gemacht, den Netzwerkverkehr mitzulesen und habe festgestellt, dass der TV im Betrieb regelmäßig auf das E-Mail-Postfach zugreift, jedoch die vorhandenen E-Mails nicht abholt. Offenbar passt ihm etwas an der Antwort des Mail-Servers nicht. Ich habe jetzt versuchsweise auf POP3 umgestellt und - siehe da - jetzt klappt das Mobile Recording wieder.

Für die Fehlersuche: Das E-Mail-Konto ist bei 1und1 eingerichtet, lief bislang mit IMAP einwandfrei, ungefähr seit Erscheinen der V5.3.5.0 funktionierte es dann nicht mehr. Auch möglich, dass da bei 1und1 was umgestellt wurde. Da alles verschlüsselt abläuft, sieht man leider den Inhalt der Pakete nicht. Allerdings versucht der Fernseher es zweimal unmittelbar nacheinander, dann wieder nach einer Pause von 10 Minuten.

Das Verhalten mit der Abholung zu den vorprogrammierten Zeiten muss ich noch testen, gehe aber davon aus, dass das auch wieder funktioniert. Falls nicht, werde ich hier berichten.
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Mobile Recording

#47 

Beitrag von xanwol »

Hallo !

Seit geraumer Zeit funktioniert das Mobile Recording über das automatische Setting und Mail Server von loewe nicht mehr.
Laut Serviceauskunft wird das in der Form wie früher, nicht mehr angeboten. Ist das korrekt?

Wenn ja, kann die loewe App auch mit einem privaten Mail-Account verwendet werden ohne dass ich die dazu notwendigen Aufnahmeinformationen manuell in die Betreffzeile schreiben muss., wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
An dieser Stelle bitte beachten, dass ich die Funktion nutzten möchte, wenn ich nicht im Heimnetz bin! Erwähne das hier, weil mir mein loewe-Händler voller Stolz gezeigt hat, wie gut es doch funktioniert, im Heimnetzwerk 😆!

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Hagen2000
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#48 

Beitrag von Hagen2000 »

Zu deiner ersten Frage kann ich Dir nichts sagen, da ich ohnehin einen privaten Mail-Account nutze, aber ob der Mail-Account nun privat ist oder der von Loewe vergebene, ist ohnehin nicht relevant für das Mobile Recording.

Wenn Du die Loewe App benutzt, erzeugt die App automatisch die entsprechende E-Mail, wenn Du beispielsweise nicht im Heimnetz bist oder wenn Du im Heimnetz bist und Dein Fernseher ausgeschaltet ist. Nur wenn Du im Heimnetz bist und der Fernseher in Betrieb ist, überträgt die Loewe App die Timerprogrammierung direkt zum Fernseher.

Der Umstellung auf einen privaten Mail-Account steht also nichts entgegen.
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xanwol
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#49 

Beitrag von xanwol »

Hallo Hagan2000,

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage noch:
Muss die Mailadresse exklusiv für den TV erstellt werden oder kann es eine bestehende Adresse sein, auf die auch andere Mails eingehen?

Danke dir

Wolfgang

Hagen2000
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#50 

Beitrag von Hagen2000 »

Ich würde auf jeden Fall ein separates Konto empfehlen, allein um Zugangsdaten und auch die E-Mails selbst sauber voneinander zu trennen. Sonst kann es ja immer zu Vermischungen und damit zu Fehlern kommen.

Und ich würde auch empfehlen, den Fernseher nach der Kontoumstellung aus der Loewe App zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen, damit die App die neuen Kontodaten übernimmt. Ich weiß zwar nicht, ob dieser Schritt wirklich notwendig ist, andererseits kann ich mir vorstellen, dass die App die Kontodaten nur einmalig synchronisiert und ansonsten die Änderung nicht mitbekommen würde.
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