bild 7.65 Tonprobleme bei Dolby Digital+ über HDMI

Antworten
bünjes
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7.65 Tonprobleme bei Dolby Digital+ über HDMI

#1 

Beitrag von bünjes »

Hallo allerseits,

ich hatte bisher immer einen alten Blutech Vision 3D am bild 7 (Software 5.2.0.0) angeschlossen (HDMI2). Als Toneinstellung war Bitstream gewählt. Bei der Wiedergabe von BR-Filmen die als Tonsignal DTS-HD haben trat öfters das Verhalten auf, dass ich im Disc-Menü Ton habe, aber im eigentlichen Film nichtmehr. Erst ein Umschalten auf TV und dann zurück zum HDMI behebt das Problem. Ich hatte das seinerseits auf den alten Blutech geschoben und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Seit Freitag verrichtet ein Sony X800M2 an HMDI 4 seinen dienst (Toneinstellung: Bitstream), jedoch ist das "Problem" mit dem Ton nach wie vor vorhanden. Erst durch das o.g. Umschalten kommt da ein Ton. Ich habe 2 versch. HDMI Kabel ausprobiert, bei denen es sich reproduzieren lies. Bei allen von mir getesteten BR die DOLBY als Tonspur haben, trat das Problem definitiv nicht auf! Wenn ich den Player auf PCM umstelle tritt das Problem nicht mehr auf. Leider bilde ich mir ein, dass der Ton bei PCM deutlich weniger "intensiv" ist, bzw. mir der Ton mit Bitstream deutlich mehr zusagt. Daher ist die Einstellung PCM am BR-Player leider keine echte Option für mich.

An Kabel und Player wird es dann wohl m.A.n. nicht liegen, sondern am Fernseher.

Der Vollständigkeit halber:
Stromlos machen hilft nichts, habe ich mehrmals probiert.
MIMI ist deaktiviert.
HDMI-Einstellungen an Nr. 4 sind auf Default, kompatibler Modus NICHT aktiviert.
Ton geht bei mir vom Fernseher via DAL ein einen Reference-Sub mit DAL-Konverter. Lautsprecher sind Loewe Reference ID als Front, Universal Speaker als Rear und als Center nutze ich den TV-Lautsprecher des bild 7. (ich denke aber nicht, dass das Problem hier zu finden ist)

Am alten Gerät (Individual 55 Compose) ist mir das o.g. Verhalten bei DTS-Wiedergabe nicht aufgefallen gewesen.

Kennt jemand das Problem? Gibt es da eine Lösung? Der o.g. Workaround funktioniert bisher zwar immer, ist jedoch meiner Meinung nach auf Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei.

Danke und Viele Grüße
bünjes
Viele Grüße
Bünjes :bye:


Erstgerät:
Loewe bild 7.65, Loewe Reference Sub, Front: Loewe Reference ID Speaker, Rear: Loewe Universal Speaker, Panasonic DP-UB9004
Zweitgerät:
Loewe Individual 55 Compose

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Rudi16 »

Sieht tatsächlich nach einem Problem des bild 7 aus. Dinge wie Kabel oder kompatibler Modus sind als Ursache auszuschließen. Mit Sicherheit wird es beim Wechsel zwischen Menü und Film eine "Unstetigkeit" im Tonsignal geben, die der TV offensichtlich nicht sauber verkraftet. Insofern sehe ich keine andere Lösung als das als Bug zu melden. Wobei es da eigentlich bei anderen Nutzern auch auftreten müßte...

Übrigens: Falls sich in den neueren Softwareversionen nichts geändert hat, dann unterstützt der Loewe nur die "nicht-HD" - Variante von DTS. D.h. der Player ist in jedem Fall gezwungen, das Audiosignal in reduzierter Form (hier vermutlich DTS-Core) zu senden. PCM ist keine Alternative, da der TV in diesem Format (leider) nur 2 Kanäle entgegennimmt. D.h. der Player muß in diesem Fall den Ton auf schnödes Stereo heruntermischen.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

bünjes
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von bünjes »

Danke für die Rückmeldung!

Ich werde das dann morgen mal an das CCC von Loewe melden.
Wird so ein Verhalten in einem Log-File aufgefangen? (Bin da nicht so bewandert) Falls ja könnte man das ja mit zum CCC schicken wenn sich das Problem sauber reproduzieren lässt.

Ergänzend habe ich herausgefunden:
Es scheint wohl NICHT an DTS zu liegen. Ich habe mir die BRs nochmal genauer angeschaut (wer genauer hin schaut sieht deutlich mehr :doh: :doh: ). Da ist nur Englisch als DTS vorhanden. Die deutschen Tonspuren sind Dolby Digital+ 7.1. Ich habe jetzt 2 BRs (Avangers Endgame & Star Wars Der Aufstieg Skywalkers) bei der ich in deutscher Sprache (DD+) diesen Bug immer reproduzieren kann. Wenn ich Englisch einstelle (DTS), dann kommt da von Anfang an Ton, bei Deutsch erst nach meinem "Umschalttrick" von oben. Ich habe eben 2 4K-BRs (Godzilla II & Midway) getestet. Da ist lt. Rückseite die deutsche Spur in Dolby Atmos, da gibt es keine Probleme. :???:

Ich denke aber, dass was Rudi gesagt hat am wahrscheinlichsten klingt, der Fernseher wird sich bei den DD+ 7.1 Spuren wohl auf eine Art verschlucken.

Falls jemand noch Rat weiß oder einen Tip hat, gerne her damit ;)

Ansonsten werde ich Rückmeldung geben sobald sich Loewe gemeldet hat.

Danke und viele Grüße
bünjes
Viele Grüße
Bünjes :bye:


Erstgerät:
Loewe bild 7.65, Loewe Reference Sub, Front: Loewe Reference ID Speaker, Rear: Loewe Universal Speaker, Panasonic DP-UB9004
Zweitgerät:
Loewe Individual 55 Compose

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Gerade im Zusammenhang mit DD+ gibt es noch Probleme in der TV-Software. Ich habe da noch Bugs bei Loewe offen, welche bis heute nicht adressiert sind. Nebenbei: ich gehe davon aus, daß du an deinem bild 7 noch nie DTS zugespielt bekommen hast. Details sind ohne die entsprechenden Werkzeuge und Informationen nicht herauszubekommen. Die haben jedoch nur Loewe und die Betatester und erfordern nicht-triviale Kenntnisse.

Du bist der perfekte Kandidat, die Loewe-Entwickler dazu zu bewegen, diese Defizite der Software zu beheben.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Hab den Titel mal entsprechend geändert.

bünjes
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von bünjes »

Wollte ja kurz Rückmeldung geben sobald ich Antwort vom CCC bekommen habe:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Problem HDMI Tonformaterkennung nach Programmwechsel ist bekannt und wird derzeit von den Kollegen in der Softwareabteilung bearbeitet.

Für den genannten Fehler wird es ein Software Update geben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum Zeitpunkt der Umsetzung noch keine Aussage treffen können.

Vielen Dank für Ihre Geduld."



Grüße
bünjes
Viele Grüße
Bünjes :bye:


Erstgerät:
Loewe bild 7.65, Loewe Reference Sub, Front: Loewe Reference ID Speaker, Rear: Loewe Universal Speaker, Panasonic DP-UB9004
Zweitgerät:
Loewe Individual 55 Compose

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“