Gibt es eine externe Festplatte für den 3.49DR+?

Antworten
Chang`e 5
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:21

Gibt es eine externe Festplatte für den 3.49DR+?

#1 

Beitrag von Chang`e 5 »

bild 3.49 DR+ SL420 Wo bekomme ich eine externe Festplatte für meinen Loewe? Kann ich die Daten auf dieser externen Festplatte an meinem PC bearbeiten?

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 587
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Robotnik »

Du kannst alle üblichen externen PC-Festplatten dafür nehmen.
Vorzugsweise USB 3.0 für den Anschluss rechts neben den Antennenanschlüssen.
Einfach am TV dann formatieren und die Daten sind auch am PC lesbar.
(Aufnahmen über die Funktion "Exportieren" darauf umwandeln, damit man eine sinnvolle Videodatei für den PC hat)
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Chang`e 5
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:21

externe Festplatte

#3 

Beitrag von Chang`e 5 »

Vielen Dank, das klingt gut und ich werde das gleich ausprobieren.
Etwas Kummer macht mir noch "Formatieren" und "Exportieren".
Bisher habe ich diese Optionen im Menü des 3.49 noch nicht gefunden,
denke aber, dass die Funktion erst erscheint, wenn die externe Festplatte angeschlossen ist.

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 587
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Formatieren ist im Menüpunkt (Menü lange drücken) Bedienung/Festplatten/externe Formatieren
Exportieren kommt zur Auswahl wenn man auf einer gewählten Aufnahme Menü kurz drückt und rechts in den erscheinenden Menü etwas weiter unten.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Chang`e 5
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:21

#5 

Beitrag von Chang`e 5 »

Danke, ich habe beide Optionen gefunden.
Eine weitere Frage:
Ich wollte eigentlich meine gesamte interne Festplatte exportieren.
Das macht aber keinen Spaß, wenn Videos von 90 min Länge in viele kleine Videos zu 25 min zerstückelt werden.
Natürlich kann ich diese Teile nachträglich verbinden. Das kostet aber viel Zeit.
Geht es auch schneller?

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Olli »

Beim "Kopieren" werden die vorhandenen *.trp Dateien (mit der 2 GB Stückelung) kopiert. Bei "Exportieren sollten eigentlich *.mkv Dateien der geamten Aufzeichnung auf der externen Platte landen. Wie ist denn die externe Festplatte formatiert?
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Chang`e 5
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:21

#7 

Beitrag von Chang`e 5 »

Ich habe meine externe Festplatte vom Loewe-TV formatieren lassen. Im Ergebnis war das FAT32. Die "exportierte" Aufnahme hatte dann das Format .mkv.
Sie war aber in mehrere kleine 25 min lange Dateien zerstückelt. Ich brauche die Aufnahme aber in einem Stück.

Ich werde die externe Festplatte am PC mit NTFS formatieren. Hoffentlich wird dann eine Aufnahme nicht zerstückelt.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Olli »

Ich habe es mal am SL 320 nachgestellt und eine mit ext4 formatierte Festplatte angeschlossen.
Eine ca. 11 GB große DR+ Aufnahme wurde als eine MKV-Datei exportiert.
Keine Ahnung welches Format SL 3xx und 4xx für externe Festplatten nutzen, beim SL 510 werden diese mit exFAT formatiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olli für den Beitrag:
Mr.Krabbs
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

damu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Jun 2012, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von damu »

Hatte bei meinem defekten SL320 die Festplatte gestern an Linux angeschlossen.
Die hatte zwei Partionen.
Eine kleine Partion für EGP etc mit ext4 Format unde eine grosse Partion für DR+ mit ext3 Format.
Jede gespeicherte Aufnahme ist in einem seperaten Ordner und die grösste Aufnahme ist 2.1GB.
Der Fernseher setzt das zusammen und es erscheint nur eine Aufnahme.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Olli »

Das ist klar, unabhängig von der Formatierung wird die Aufnahme intern in 2 GB Blöcke aufgeteilt. Entscheidend beim MKV Export ist dann ob die externe Festplatte Daten > 2GB unterstützt.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

damu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 17. Jun 2012, 15:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von damu »

Ist mir aber nicht ganz klar.
Ext3 kann hat da doch keine Begrenzung.
Wieso teilt er es beim aufnehmen auf?

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von nerdlicht »

Vorsicht! Für den unbedarften Leser könnte hier der Eindruck entstehen, es hätte irgendetwas mit der Ausgangsfrage zu tun! Hat es aber nicht.
damu hat geschrieben:Wieso teilt er es beim aufnehmen auf?
Weil es historisch so gewachsen ist und Loewe in diesem Fall keine Sonderfälle für die Behandlung älterer Dateisysteme einbauen muss. Es ist ja auch völlig unerheblich, wie der Loewe intern sein DR+ Archiv organisiert, normalerweise bekommt das der Endanwender nie zu Gesicht und muss ihn auch nicht interessieren.

Ich fasse mal zusammen, um den Kontext zur Ursprungsfrage wieder herzustellen:
  • Eine DR+ Aufnahme wird intern in 2GB-Segmenten abgelegt.
  • Beim Export wird diese Aufnahme in eine Datei geschrieben. Es sei denn, dass Dateisystem gibt es nicht her, dann gilt dessen Beschränkung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, drplus

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

@damu: Warum nicht? Was der TV auf seiner Festplatte treibt, ist ein Implementierungsdetail. So kann die DR+ Funktion zusätzlich auch auf jedem Volume zur Verfügung gestellt werden, welches Dateigrößen von wenigstens 2 GB erlaubt. Beispiel: eine externe Festplatte mit FAT32.

Beim Export wandelt der TV den Container aus seinem internen Format in ein standardkonformes externes Format (hier: MKV) und das erfordert dann eben ein Volume mit der Fähigkeit von Dateigrößen jenseits der 2 GB für ein "nützliches" Ergebnis. Nebenbei: das interne Format ist nichts spezielles, sondern einfach der Transport-Stream. Also direkt abspielbar. Nach einem simplen Zusammenkopieren der Teilstücke hat man die gesamte Aufzeichnung in einer einzigen Datei. Und genau die steckt beim Export in einem MKV-Container.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pretch, damu
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Marder
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Marder »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marder für den Beitrag:
damu

datasette
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 21:00
Wohnort: Kreis Böblingen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von datasette »

Mal zum ursprünglichen Thema, wenn eine Fritz!Box vorhanden ist und Aufnahmen vom Loewe am PC weiterbearbeitet werden sollen, ist es meiner Erfahrung nach "best practice" die NAS Funktion der Fritz!Box mit einem ausreichend großen USB Stick (vorzugsweise NTFS oder EXT4 formatiert) zu nutzen und das Frtiz!NAS am Loewe als Netzlaufwerk einzubinden. Dann können Aufnahmen vom Loewe (kabellos) zum Fritz!NAS als mkv exportiert werden und vom PC aus vom Fritz!NAS zur Weiterverarbeitung dort abgeholt werden. Das lästige Umstecken der Festplatte vom TV zum PC entfällt. Wenn das Dateisystem des Speichers an der Fritz!Box es unterstützt, wird je Aufnahme eine mkv Datei erstellt. Mehrere mkv Files zu einem Film zusammenzufügen führt zu Mikrorucklern in der Aufnahme, was mich persönlich stört.

DR+Cloud ist im Menü zu finden unter Bedienung > DR+ > DR+ Streaming > DR+ Home Cloud. Wenn das Fritz!NAS dort angelegt ist, können Aufnahmen vom internen Speicher dorthin exportiert (mkv) oder kopiert (trp) werden. Umgekehrt kann der NAS Speicher an der Fritz!Box auch als Medienserver am Loewe eingebunden werden, so dass die exportierten Aufnahmen (z.B. nach Umcodierung in HEVC) wieder direkt am TV angeschaut werden können.

Die Einrichtung der DR+ Cloud an einer Fritz!Box wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben.
bild 3.48 (SL410) - Firmware 5.1.11

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“