AppleTV 4k Einstellung

Antworten
sanktnapf

AppleTV 4k Einstellung

#1 

Beitrag von sanktnapf »

Servus,

hab seit gestern meinen AppleTV 4k. Angeschlossen hab ich ihn am HDMI Port 2. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das ich bei Netflix HDR Inhalte angezeigt bekomme. Wie muss ich den den Loewe und den AppleTV einstellen damit es klappt? Ich hab einen Loewe bild 5.40.

Gelöschter Benutzer8586

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Hallo,

stecke mal auf HDMI Nr. 4 an, der unterstützt am meisten.

Wenn das nicht hilft, sieht man weiter, man kann sowohl am ATV als auch am Loewen HDMI diverse Einstellungen vornehmen.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von nerdlicht »

Nee, bloß nicht. HDMI 4 unterstützt kein HDR. Siehe hier.

Ich vermute, der kompatible HDMI-Modus ist noch am Loewe aktiviert...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#4 

Beitrag von sanktnapf »

Ne den Kompatibilitätsmodus hab ich deaktiviert.
Er schaltet ja um auf HDR, also im AppleTV Menü. wenn ich aber die neflix App starte zeigt er nur 4k an.
Beim The Rain Trailer gestern blieb dann das Bild schwarz. Ich glaub die Serie ist HDR

Gelöschter Benutzer8586

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Jau, stimmt, sorry, ich habe einen bild 7 mit (natürlich) 4er Chassis, da ist es der HDMI 4, der am meisten unterstützt.

Ein bild 5.40 ist ja ein LCD (und kein OLED), da ist die Anordnung wohl eine andere (wusste ich so gar nicht), :nicky:

sprich HDMI Nr. 2 ist korrekt angeschlossen. :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

@nerdlicht: evtl. könntest du die Matrix nun um den SL5xx erweitern...? :hb:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von nerdlicht »

sanktnapf hat geschrieben:Er schaltet ja um auf HDR, also im AppleTV Menü. wenn ich aber die neflix App starte zeigt er nur 4k an. [...] Ich glaub die Serie ist HDR
Bitte präziser! Wenn du die AppleTV Oberfläche auf HDR zwingst, zeigt die obere Infozeile auf dem Loewe „HDR10“ an? Dann hat sich das AppleTV und der Loewe auch auf HDR verständigt und das Problem liegt bei Netflix.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von nerdlicht »

Spielzimmer hat geschrieben:@nerdlicht: evtl. könntest du die Matrix nun um den SL5xx erweitern...? :hb:
[offtopic]
Ich bin schon dran. ;)
Bevor ich aber alles aus irgendwelchen Specs zusammensuche, wollte ich noch meine eigenen Erfahrungen mit dem SL5xx einfließen lassen. Es kann sich nur noch um Tage handeln, das Board ist bereits auf dem Weg... :D
[/offtopic]

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#9 

Beitrag von sanktnapf »

Ja genau, im Menü könnt HDR10. Das passt also. Ich bin auch bei Netflix relativ neu. Hatte mal ne Xiaomi Box. Da stand dann bei Netflix gleich hdr bei Filmen dabei.
Starte ich jetzt nen Trailer, dann wird das Bild kurz schwarz, dann startet es. Irgendwas stellt er um. Aber es gibt oben keine Info leiste.

sanktnapf

#10 

Beitrag von sanktnapf »

Wie habt ihr den eure AppleTVs eingestellt?

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von nerdlicht »

sanktnapf hat geschrieben:Aber es gibt oben keine Info leiste.
Dann einfach mal in der TV-Ebene der FB (laaange TV) die INFO-Taste drücken. Da erscheint die obere Info-Leiste.
Welchen Softwarestand hat denn der bild 5? Ist noch nicht so lange her, da gab es am HDMI keine Info...
sanktnapf hat geschrieben:..., dann wird das Bild kurz schwarz, dann startet es. Irgendwas stellt er um.
Richtig. Das kann die Umstellung der Bildwiederholfrequenz und/ oder des Kontrastumfangs sein. Beides kann das AppleTV dynamisch anpassen. Was genau passiert, zeigt eben die Info-Leiste.

Werden denn HDR-Inhalte anderer Anbieter angezeigt? Von AppleTV+ zum Beispiel? Ist das AppleTV so konfiguriert, dass HDR-Inhalte angezeigt werden? Sind alle Anforderungen von Netflix erfüllt? Vertrag, Internetbandbreite?

Mehr fällt mir zu dem Thema nun nicht mehr ein, außer die unumstößliche Erkenntnis: HDR auf dem LCD vollbringt keine Wunder! Meine Empfehlung: das AppleTV auf UHD/ SDR konfigurieren und per RGB an den Loewe schicken.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

AppleTV 4k Einstellung

#12 

Beitrag von sanktnapf »

Danke für die ganzen Tips. Rgb hoch geht leider nicht. Jetzt hab ich y... Eingestellt.
Dazu 4k SDR 50 Hz.
Wenn ich us Dienste schauen, sollte er ja automatisch umschalten.

Bei apple+, wenn ich trailer schauen wo hdr dabei steht, kam auch nur SDR.
Internet hab ich noch 50000, ab Mittwoch dann 250000 von der Telekom.

Achso, software hab ich erst geupdatet beim loewe. Also auf die neueste Software per USB hier aus dem forum.

sanktnapf

#13 

Beitrag von sanktnapf »

Was auffällt ist, daß wenn ich auf hdr stelle, das Menü des appletv sehr blass und dunkel wird.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von nerdlicht »

Trailer sind in der Regel auch nur in SDR.

Wenn die RGB-Ausgabe nicht funktioniert, dann benötigst du erstmal ein neues HDMI-Kabel. RGB hat zwar nix mit HDR zu tun, stellt aber ähnlich hohe Anforderungen an das HDMI-Kabel. Daher funktioniert auch HDR nicht.

Ob sich das jetzt alles lohnt, um mal kurz HDR zu schauen und dann von der Darstellung auf dem LCD enttäuscht zu sein und wieder zurück zu wechseln, sei mal dahingestellt. Eine Möglichkeit wäre es, auf dem AppleTV von UHD mal auf FHD zurück zu gehen und dann HDR zu aktivieren. Dies benötigt nur ein Viertel der Bandbreite auf dem Kabel und reicht für einen Bildeindruck. Das sollte das aktuelle Kabel verkraften...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von nerdlicht »

sanktnapf hat geschrieben:Was auffällt ist, daß wenn ich auf hdr stelle, das Menü des appletv sehr blass und dunkel wird.
Genau das ist HDR auf einem LCD. :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#16 

Beitrag von sanktnapf »

Verstehe, ich hab das HDMI Kabel vom Sky Q verwedent.
Aber ich denke dann kann ich mir das sparen und einfach in SDR schauen. Reicht ja bei 40 Zoll aus.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Rick »

nerdlicht hat geschrieben:Genau das ist HDR auf einem LCD.
Könnte das nicht vielleicht auch an dem angeschlossenen Apple-TV - beziehungsweise seiner Einstellung - liegen, also vielleicht nicht prinzipiell immer bei HDR über LCD so sein?

Ich frage, da ich zum Beispiel bei meinem bild 5.40 LCD in Kombination mit einer Nvidia Shield TV Pro 2019 überaus zufrieden mit der 4K/HDR10 Wiedergabe des Loewe bin (zum Beispiel Disney+ Marvel und Star Wars etc.).

Schönes Wochenende

Rick

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von nerdlicht »

Entschuldige bitte, wenn ich das etwas salopp formuliert habe. :sw:

Wer mit dem HDR Bild auf seinem LCD zufrieden ist, dem will ich das keinesfalls ausreden. Mit meinem Reference konnte ich sehr viel Erfahrung bezüglich HDR sammeln, egal aus welcher Quelle. Daher weiß ich, dass mit etwas Feintuning am Loewe durchaus HDR auf dem LCD gut aussieht, vor allem in einem abgedunkelten Raum. Und speziell kleinere Diagonalen können da Vorteile (größere Helligkeit!) haben. An den Einstelllungen vom AppleTV liegt es aber nicht, da ist Apple-typisch nichts einzustellen.

Wichtig ist nur, niemals identisches HDR-Material parallel auf einem LCD und einem OLED zu betrachten. Ich wiederhole: niemals! Dies weckt Begehrlichkeiten! Das ist wie mit dem Ring, der Eine, um sie alle zu knechten. :D
Im Vergleich dazu - und wirklich nur im direkten Vergleich - wirkt dann das LCD-Bild blass und dunkel. Der technische Hintergrund ist einfach: in der Helligkeit muss ein LCD Reserven vorhalten, um die Spitzenhelligkeiten eines Hochkontrastbildes darstellen zu können. Diesen Spagat zwischen dunkelstem Schwarz und womöglich gleichzeitig gleißendem Licht kann ein klassisches LCD nicht bewältigen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von ws163 »

Da muss ich nerdlicht zustimmen
Mein Connect 40 hat ein gutes Bild, der bild 1.43 einiges besser. Wenn ich von dem weg gehe, denke: Was für eintolles Bild (meine Frau stimmt mir zu). Wenn ich dann aber direkt zum OLED gehe werde ich eines bessern belehrt. Da sind noch mal Welten dazwischen.

Aber je besser das LCD-Display, umso mehr kommt der HDR-Effekt zum tragen

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

sanktnapf

#20 

Beitrag von sanktnapf »

Rick hat geschrieben:
nerdlicht hat geschrieben:Genau das ist HDR auf einem LCD.
Könnte das nicht vielleicht auch an dem angeschlossenen Apple-TV - beziehungsweise seiner Einstellung - liegen, also vielleicht nicht prinzipiell immer bei HDR über LCD so sein?

Ich frage, da ich zum Beispiel bei meinem bild 5.40 LCD in Kombination mit einer Nvidia Shield TV Pro 2019 überaus zufrieden mit der 4K/HDR10 Wiedergabe des Loewe bin (zum Beispiel Disney+ Marvel und Star Wars etc.).

Schönes Wochenende

Rick
Wie sind den deine Bildeinstellung Rick? Du hast ja den gleichen TV wie ich.

sanktnapf

#21 

Beitrag von sanktnapf »

Ich hab am Wochenende viel rum probieren können. HDR10 läuft bei Netflix und Apple+.
Aber, ich bekomme das Bild nicht vernünftig hin. Die Farben sind blass und haben einen grauschleier. Stell ich wieder auf SDR und schau den gleichen Inhalt, sind die Farben leuchtend und normal.
Keine Ahnung was ich falsch mache :cry:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von DanielaE »

Das sieht nach einer fehlenden Aktivierung eines HDR-Modus im TV aus. Einfach mal die "Info"-Taste drücken, dann steht in der Zeile ganz oben der Darstellungsmodus. Dehlt da HDR10, dann hast du die Erklärung für das grausliche Bild.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

sanktnapf

#23 

Beitrag von sanktnapf »

Ich bin irgendwie etwas überfordert. Wie aktiviert man den den? Die Infotaste zeigt an:
2160p 50 Hz und HDR10

Getestet mit Netflixserie The Rain.
Netflix gibt bei der Serie Dolby Vision an.

Muss ich den HDR Modus am Loewe aktivieren?

sanktnapf

#24 

Beitrag von sanktnapf »

Jetzt hab ich noch was gefunden:

Bei UHD und gleichzeitig HDR (mit mindestens Farbunterabtastung 4:2:2) sinkt an diesen
Anschlüssen die maximale Framerate auf 30 Hz.

Kann es sein, das der TV mit dem Format überfordert ist. Die Serie ist ja in 50Hz HDR. Ist das Bild deshalb so schlecht?

P.S. sorry für die ganzen Fragen, es ist mein erster Loewe TV

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Rudi16 »

Warum muß es denn unbedingt 4:2:2 sein? Das Quellmaterial gibt das in der Regel sowieso nicht her. Sprich: ist in 4:2:0 produziert.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“