Grünstichige Bereiche zentral im Display (horizontal und wolkig)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#226 

Beitrag von Pretch »

Wir werden sehen wie das dann läuft. Solche Upgradeversprechen gab es schon von mehreren Herstellern, oft stellte sich beim Modellwechsel heraus, daß es viel zu teuer war und beim übernächsten gab es plötzlich nichts mehr.
Einfach das Display tauschen geht technisch nicht, man muss also die komplette Elektronik mit wechseln. Preislich dürfte das vergleichbar mit dem Kauf eines neuen TV sein.
Lautsprecher ließen sich bei Loewe zumindest früher auch immer weiternutzen bzw. aufwerten, und das wird dann wohl auch zukünftig wieder gehen (wenn auch mit dem Cut 2021, den B&O ja aber auch hatte).

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#227 

Beitrag von DirkZ3 »

Für mich wird es nie wieder LOEWE geben.
Somit war der bild 7 der erste und letzte LOEWE.

Das Angebot von Loewe in dem Panel-Gate ist:
+ entweder neues Modell mit Rabatt
- will ich nicht, benötige ich nicht, da ja nur das Panel betroffen ist.
- Der Rest funktioniert doch tadellos.
- Niemand weiß, ob LOEWE überlebt (Gefahr dann wieder Elektroschrott zu haben, ist gegeben)
- dass die neuesten Panels verbaut sind, die in den LG-TV bereits enthalten sind, wage ich zu bezweifeln
- ...
oder
+ Paneltausch (auch mit nicht geringer Zuzahlung)
- ach ja, 55 Zoll nicht lieferbar
- Es gibt 55er Komplett-TV auch schon um die 1000 Euro
- Bitte jetzt nicht die Diskussion anzetteln, ala Festplatte, OS, Bedienkomfort usw.

LG-Display hat Sch... produziert und nicht LOEWE - ja richtig.
Trotzdem bin echt sauer, weil ich hier nie etwas höre / lese, dass sich LOEWE mal mit LG-Display auseinandergesetzt hat, um darüber zu einer Lösung zu kommen.
Bei LG -TV, die diese Problem hatten, wurden seitens LG die Geräte teilweise zurückgenommen und getauscht.

Na ja egal.
Wie schon jemand schrieb:
Man muss sich nach etwas anderem umschauen.
Ich denke, dass mein nächster TV ein Laser-TV werden wird.

Bis dahin werde ich mit dem verfärbten Bild leben.

Im Übrigen: die Verfärbung juckt mich schon kaum noch. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
LOEWE bild 7.55

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#228 

Beitrag von mulleflup »

Ich kann aus unserer Sicht nur sagen das LG bei Verfärbungsprobleme nach Ablauf der Garantiezeit plus ca. 2 Monate, nichts mehr macht und keinerlei Kulanz kennt.
Dies gilt für Panelprobleme sowie für andere Fehler.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8586

#229 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

DirkZ3 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:07 Das Angebot von Loewe in dem Panel-Gate ist:
+ entweder neues Modell mit Rabatt
- will ich nicht, benötige ich nicht, da ja nur das Panel betroffen ist.
- Der Rest funktioniert doch tadellos.
Geht mir genauso, obwohl ich noch kein Angebot für einen neuen Loewen erhalten habe, was eigentlich auch nicht mein primäres Ziel ist.
- Niemand weiß, ob LOEWE überlebt (Gefahr dann wieder Elektroschrott zu haben, ist gegeben)
Ja, das weiß niemand. Was ich aber weiß, ist, dass wenn sich alle abwenden, die nächste Insolvenz droht. Das ist doch auch nicht wünschenswert. DAHER bin ich auch NOCH nicht beim Wettbewerb.
- dass die neuesten Panels verbaut sind, die in den LG-TV bereits enthalten sind, wage ich zu bezweifeln
Und ich wage zu bezweifeln, dass LG extra für Loewe eine alte Linie produziert. :-)
oder
+ Paneltausch (auch mit nicht geringer Zuzahlung)
- ach ja, 55 Zoll nicht lieferbar
Ich weiß, dass ist ja die Scheiße, sitze im selben Boot.
- Es gibt 55er Komplett-TV auch schon um die 1000 Euro
- Bitte jetzt nicht die Diskussion anzetteln, ala Festplatte, OS, Bedienkomfort usw.
Na ja, so fair sollte man schon sein, dass ein Loewe (z.B. bild 7) doch etwas anderes ist, als ein 1.000,- Euro TV.
Trotzdem bin echt sauer, weil ich hier nie etwas höre / lese, dass sich LOEWE mal mit LG-Display auseinandergesetzt hat, um darüber zu einer Lösung zu kommen.
Da gebe ich dir gerne Recht, hier kam der Tip, sich an Loewe zu wenden, da die mit LG Kontakt aufnehmen wollen, seit dem still ruht der See. Da kam gar nichts mehr, kein "die Sache läuft noch", kein "LG hat Loewe einen geschissen (wenn es denn überhaupt so ist).
Bei LG -TV, die diese Problem hatten, wurden seitens LG die Geräte teilweise zurückgenommen und getauscht.
In der Garantiezeit vielleicht, danach hat auch LG seine Endkunden am langen Arm verhungern lassen.
Na ja egal.
Egal ist 88, ich habe (wie du) einen dicken Hals. Egal ist mir das nicht.
Man muss sich nach etwas anderem umschauen.
Ich denke, dass mein nächster TV ein Laser-TV werden wird.
Oder nicht, ich hoffe auch weiterhin auf eine Loewen, auch wenn der Hersteller, zugegeben, da nicht viel für unternimmt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#230 

Beitrag von Pretch »

Der letzte Stand ist halt, daß Loewe mit LG darüber im Diskurs war.
Ob und was dabei rauskommt oder ggf. rausgekommen ist wird man nicht erfahren, wie das bei solchen Industriegesprächen eben der Fall ist.
Ich vermute aber mal, daß da nicht viel von LG rumkommen wird. Loewe ist klein und auf die Zulieferung von LG Display angewiesen. Viel Druckmittel gibts da nicht. Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Mutmaßung. Wüsste ich irgendwas würde ich es hier auch schreiben.

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#231 

Beitrag von Carrera »

Hallo zusammen,
hole das Thema der grünen Bereiche nochmal kurz hoch mit einer Frage:
Tauchen die grün stichigen Bereiche einfach und plötzlich auf oder ist das ein längerer Entwicklungsprozess? Anders gefragt,.....hat das Panel ein, zwei oder drei kleinere Bereiche; bleiben die dann so oder vergrößern die sich schnell?
Dann müßte ja bald das ganze Display betroffen sein?

Viele Grüße
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#232 

Beitrag von Carrera »

Keiner Erfahrung damit? Schade....
VG
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#233 

Beitrag von nb69 »

also bei mir ist es so, dass sich der Bereich in der Mitte des Displays befindet. Fasst Kreisrund, und dazu die Senderlogos oben links/rechts + der Ntv-Balken unten.
Seit einigen Monaten keine Versclimmerung festzustellen, aber vielleicht auch der Gewöhnungseffekt. Besser wird das aber nicht mehr.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es schlimmer werden würde. So darf der bild 7 noch ein weilchen bleiben, bis der passende Nachfolger gefunden ist (nur Loewe ist da bei mir raus!)

Gelöschter Benutzer8586

#234 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Also, ich bin kein Techniker, beobachte dieses Fehlerbild allerdings seit einiger Zeit im Netz (andere Foren, Langzeittests, Angeobte bei E-bay). Inzwischen bin ich persönlich der Auffassung, dass dieses Fehlerbild generell/bauartbedingt beim OLED der vergangenen Jahre als ganz normaler Verschleiß anzusehen ist. Scheint auch wohl stark vom Sehverhalten selbst abhängig zu sein.

für mich steht inzwischen fest:
je mehr Betriebsstunden auf dem Tacho stehen, desto näher kommt man dieser Thematik
je mehr der TV auf Volleistung laufen muss (helle Zimmerumgebung/Sonne, Premium Mode etc.), desto näher kommt man dieser Thematik

Die roten Pixel verlieren offensichtlich als erstes an Leuchtkraft, wofür es sicher auch einen technischen Grund geben wird, den ich allerdings nicht kenne.

Es betrifft alle OLED TV Marken, da ja alle bei LG als einzigen Panelzulieferer zukaufen. Aufgrund unterschiedlicher Software und deren Präventionsmaßnahmen wird es wohl Unterschiede zwischen den einzelnen TV Herstellern geben, aber das Panel selbst hat halt einen gewissen Alterungsprozeß in genau diesem Thema.

Dieses hier beschriebene Fehlerbild (grüne Wolke in der Mitte und oft auch ein waagerechter Streifen darunter) habe ich über alle Marken hinweg nicht selten gesehen. Auch konnte genau diese mittige Wolke in Dauertests bei Neugeäten nachgestellt werden, z.B. hier:

https://www.digitalfernsehen.de/news/te ... ed-552636/

Beim Kollegen (bild 5) ist es nach 15.000 Betriebsstunden mit hoher Leistung (heller Raum, Premium Mode) soweit gewesen, dass praktisch jeder Schauspieler im Gesicht wie Hulk aussieht.

Was mir aufgefallen ist, sind einzelne Fälle (aber keine Loewe), bei denen schon nach einem halben Jahr das Panel diesbezüglich defekt war. Ich vermute mal, dass LG eben diese krassen Fälle gemeint hat, als gesagt wurde, es gäbe wohl einzelne Serien, die diesen Defekt aufweisen. Eventuell haben Loewe und LG in diesem Punkt auch aneinander vorbei diskutiert (ist aber nur eine Vermutung), weil mir kein einziger Loewe vor die Augen gekommen ist, der schon nach 6 Monaten diese grüne Wolke hatte.

Wer jetzt denkt, dafür habe ich keine Belege, richtig, dir sei aber gesagt, für das Gegenteil gibt es auch keine. Hingegen gibt es diesen Thread hier, so wie in anderen Foren wegen des gleichen Themas auch, zudem kommt meine eigene "Recherche", über die ich mir nun halt diese Meinung gebildet habe. Offiziell würde das ja von keinem Hersteller so bestätigt, ist wohl klar, würde ich auch nicht machen. Ich finde das im Prinzip auch gar nicht mal so schlimm, wenn es denn Ersatzpanel (zum vernünftigen Preis) gäbe, was für den bild 7 ja leider nicht der Fall ist.

Was ich persönlich auch glauben mag, ist, dass die Panel mit neuen Modelljahren in diesem Punkt wahrscheinlich weiter verbessert wurden, da ist zumindest von auszugehen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#235 

Beitrag von Loewengrube »

Da das schon etwas zurückliegt und möglicherweise nicht von jedem gleich gefunden wird, darf ich an dieser Stelle einfach noch mal auf das Posting #156 verlinken:

viewtopic.php?f=74&t=11698&start=150#p214544
Es betrifft anscheinend herstellerübergreifend einzelne Chargen aus 2017 und 2018
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8586

#236 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Und genau diese Aussage nehme ich denen nicht mehr ab, stammt meiner Meinung nach aus einer Feder der Marketingabteilung, ganz klassisch, was sollten die auch sonst sagen?

Einzelne Chargen aus unterschiedlichen Modelljahren? Sprich, ein Produktionsfehler taucht auf, dann nicht mehr und dann doch wieder? Kann theoretisch sein, aber ist das auch glaubwürdig?

Es betrifft 3D Modelle und nicht 3D Modelle, die im Panalaufbau unterschiedlich sind?

Welche Chargen das nun genau sind wird aber nicht gesagt, sprich betroffene Seriennummern werden nicht genannt? Wenn LG wüsste, was da genau wann bei wem falsch gelaufen ist, dann wüssten die auch, welche Panelseriennummern betroffen sind. Wird das kommiziert? Meines Wissens nicht. Mein Kollege hat von Loewe seit einem halben Jahr nix mehr von seiner Kulanzanfrage bezüglich der Wolkenbildung gehört oder gelesen.

Klingt für mich eher nach einer bauartbedingten Ermüdungserscheinung dieser Zeitepoche.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die ich mir nach über einem Jahr rund um dieses Thema gebildet habe, die muss man ja nicht teilen. Mein 2016er 3D Oled hat diese Wolkenbildung nicht, ich bin nun davon überzeugt, dass das ganz einfach am Sehverhalten bzw. meinen TV-Einstellungen liegt, meiner läuft halt nur auf "Sparflamme" bezüglich Leistung. Sollte es in vielleicht 3 Jahren meinen OLED trotz "auf Sparflamme" dann auch treffen, weiß ich, das ich Recht hatte.

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#237 

Beitrag von nb69 »

Also, das es an Einstellungen des Bildes liegen soll, halte ich für falsch.
Mein bild 7 hat das Fehlerbild nach ca. 5.000 Betriebsstd. (ca. 1,5 Jahre alt) aufgewiesen. Die Bildeinstellung war nicht auf hellste Umgebung eingestellt, der Auto Dimmer aktiviert.
Ntv oder Sender mit ständigen Logos wurden nicht über längeren Zeitraum (< 1 Std. geschaut)
für mich liegt der Fehler eindeutig bei Loewe, auch wenn man sich da auf LG rausredet.

Gelöschter Benutzer8586

#238 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

@nb69

Das sehe ich etwas anders. Ich gehe davon aus, dass dein Fall tatsächlich auf ein falsch produziertes Panel zurückzuführen ist. Ich schrieb ja, dass ich Einzelfälle gesehen habe, bei denen dieses Fehlerbild viel zu früh auftrat, so wie auch bei deinem TV. In der Häufigkeit war das Fehlerbild erst nach geschätzt über 15.000 Betriebsstunden und dann bei Dauerfeuer Höchstleistung zu sehen. Es ist davon auszugehen, dass LG genau von solchen Fällen wie deinen sprach.

Meine Meinung nach ist das Fehlerbild zwar selbst eine Art Serienfehler, tritt allerdings erst viel später als in deinem Fall auf.

LG ist schon hauptursächlich für dieses Problem auszumachen, allerdings steht halt Loewe drauf und bei Loewe hast du auch dein Geld gelassen. Das Debakel ist halt, dass es das Panel nicht mehr als Ersatzteil gibt, was gerade bei einem bild 7 besonders schmerzt. Nicht nur das, es gibt ja auch keinen würdigen Nachfolger für den bild 7, denn den "S" gibt es ja nur in 77 Zoll, leider. Echt schade, dass es Loewe nicht gelingt, dieses Panel nachproduzieren zu lassen. Im Grunde sitzt doch jeder bild 7 Kunde auf einer tickenden Zeitbombe. Eine Kommunikation zwischen dem Hersteller und den betroffenen Kunden fand bis heute nicht statt, für mich ein echter Imageschaden, und genau das ist Loewe auch vorzuwerfen, weil das haben die ja selbst in der Hand.

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#239 

Beitrag von Carrera »

Danke für eure Infos. Ich gehe dann mal davon aus, dass diese Verfärbungen irgendwann plötzlich erkennbar sind und langsam gravierender werden. Es sich aber immer um Bereiche handelt, also seltenst das ganze Display betroffen ist. Damit fallen die gefälschten Farben dann natürlich auch auf.
Wo/wie bekommt man denn die einfarbigen Panel (-hintergrund) Farben her, mit denen sich das Problem darstellen läßt? Auf keinem Sender lassen sich ja Einzelfarben abrufen, auch der TV selbst bietet das zum Check ja nicht an.
Gruß an Alle hier
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Stefan_03
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:21
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#240 

Beitrag von Stefan_03 »

@Carrera,

Hier bei Youtube gibt es ein Testvideo:

https://youtu.be/YdllFLkOM_Y

Mein Freund hat bei seinem bild 5 auch seit kurzem das Problem mit einem grünstichigen Bereich. :cry:
Relativ zentral, zu den Rändern etwas schwächer werdend). Fernseher ist 7.000 h gelaufen. Große Kompensation lief in der Zeit 7 x ohne Probleme. Auch bei der kleinen keine Auffälligkeiten.

Nicht schön…

Gruß,
Stefan
bild 7.65 mit Orchestra 3.1

Gelöschter Benutzer8586

#241 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Was ich merkwürdigerweise noch gar nicht hier im Forum gelesen habe, ist, das Loewe seit kurzem auf neu gekaufte "V-Modelle" und das "S-Modell" eine Garantie von 5 Jahren gibt. Das hilft den Besitzern älterer/defekter Geräte zwar nicht weiter, aber sollten alle hier genannten Fälle beim aktuellen Neugerät nochmals auftreten, bekäme man das Gerät repariert oder ersetzt. Das finde ich ein gutes Zeichen, allerdings scheint das auch wohl nötig zu sein, um wieder Vertrauen in die Technologie und den aufgerufenen Preis zu bekommen. Einbrenner aufgrund von Fehlbedienung (statische Inhalte) sind natürlich ausgenommen, was ja auch verständlich ist, kleinere Pixelfehler sind auch ausgenommen.

Aber jetzt kommts: das Panel wird in der Garantie begrenzt bis zu max 18.000 Betriebsstunden. Das sind ja umgerechnet 10 Stunden am Tag, jeden Tag, volle 5 Jahre lang. Da vermutlich wohl weit über 80% aller Nutzer darunter liegen sollten, frage ich mich, warum man überhaupt dieses Limit gesetzt hat. Selbst wenn man 16 Stunden jeden Tag die Glotze laufen lassen würde, läge man nach 5 Jahren noch unter 30.000 Betriebsstunden, mehr geht ja wohl wirklich nicht, denn irgendwann muss man ja auch schlafen.

Hätte ich an deren Stelle niemals derart kommuniziert, so suggeriert der Hersteller nämlich, dass ein Panel "nur" 18.000 Betriebstunden hält, was ja so auch nicht stimmen muss. Danach hat man halt Glück oder Pech triffts wohl eher. Aber warum sollte ich als Kunde glauben, das Panel hält länger, wenn der Hersteller das noch nicht einmal glaubt?

Die PR Abteilung bei Loewe sollte echt mal überdacht werden.

Na ja, in Summe gesehen aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich persönlich würde mir mit einer 5 Jahres-Garantie auch wieder einen Loewe OLED kaufen, aber leider gibt es aktuell kein passendes Produkt für mich im Programm, da der "V" für mich ein Schritt zurück wäre vom bild 7 kommend. Der "S.77" ist mir zu groß und auch zu teuer.

Natürlich käme ich auch mit dem "V" klar, sehe aber nicht ein, Geld auszugeben, um dann weniger Produkt zu haben.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#242 

Beitrag von DanielaE »

Sehr schön. Die 5 Jahre Garantie hatte ich auch bei meinem Gerät aus der allerersten OLED-Serie, die Loewe jemals (damals noch auf Vorbestellung) verkauft hat.
na-sicher hat geschrieben:das Panel wird in der Garantie begrenzt bis zu max 18.000 Betriebsstunden. ... frage ich mich, warum man überhaupt dieses Limit gesetzt hat.
Na warum wohl.
so suggeriert der Hersteller nämlich, dass ein Panel "nur" 18.000 Betriebstunden hält
Ernsthaft?

Kann es sein, daß du dein Joghurt wegen "Mindesthaltbarkeit bis 27.6.2021" am 27. wegwirfst, weil der Hersteller gemäß deiner Lesart glaubt, es sei danach verdorben? Tatsächlich steht da, daß sich der Hersteller bei korrektem, üblicherweise anzunehmendem Umgang mit dem Produkt überzeugt davon ist, daß der Joghurt bis mindestens zu diesem Datum ohne qualitative Einbußen verzehrbar ist. Anderenfalls reklamierst du das Produkt.

Und genauso ist es mit der genannten Garantie. Loewe glaubt an eine entsprechende Mindesthaltbarkeit des OLED-Panels bei einer Nutzung im Rahmen der in der BDA kommunizierten Bedingungen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord, denn immerhin übernimmt er eine entsprechende Verpflichtung.
Der einzige, der hier möglicherweise etwas suggeriert, bist du mit deiner kreativen, sinnverdrehenden Interpretation dessen, was da steht.
SCNR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 3):
dubdidu, schmitt.ayl, Münsterländer
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#243 

Beitrag von mulleflup »

Die 5 Jahres Garantie wird in Kooperation mit dem Versicherer Helvetia geleistet.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8586

#244 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ach Dani, siehe es doch bitte einmal aus Kundensicht.

Was hat ein Joghurt mit technischen Produkten zu tun? Richtig, nix. Das MHD für verderbliche Ware ist gesetzlich vorgeschrieben und besagt auch nicht, wie lange ein Produkt eventuell hält, sondern mindestens halten muss. Für technische Prdukte gibt es im Vergleich dazu die Gewährleistung, sprich 2 Jahre, mit Beweistlastumkehr 6 Monate.

Eine freiwillige Garantie ist doch darüber hinaus etwas anderes.

Ich bleibe mal in der Branche, ich habe einen Miele Backofen, 10 Jahre Garantie, ohne Betriebsstundeneinschränkung, eine Liebherr Kühl- Gefrierkombi, auch dafür 10 Jahre Garantie ohne Betriebsstundeneinschränkung, also bei 24/7 für 87.600 Betriebsstunden.

Masterfrage: Wie will der Kunde denn wissen, wie viele Betriebsstunden der TV runter hat? Sieht man doch nur im Servicemenue, welches aber gar nicht für den Kunden bestimmt ist. Finde den Fehler.

Meine Grundaussage war doch folgende: Warum auf diese einzige Einschränkung bestehen, wenn eh nur wenige Kunden in diese Betriebslaufzeiten reinlaufen. Und wenn es dann doch sein sollte, hält das Panel wahrscheinlich die paar Stunden auch noch durch, und wenn im Einzelfall nicht, dann geht man das Risiko als Hersteller halt ein, ist doch auch relativ überschaubar. Und wenn er dazu nicht bereit ist, dann gehe ich als Kunde davon aus, dass das auch seinen Grund haben wird. Da kommen vielleicht Zweifel auf.

Die 18.000 Betriebsstunden stammen weder von mir noch vom Gesetzgeber, die stammen von Loewe. Was habe ich da denn bitteschön verdreht? Wieder richtig, nix.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#245 

Beitrag von Rudi16 »

Und diverse (besonders japanische) Automobilhersteller suggerieren mit der Beschränkung ihrer Garantie auf 3 Jahre oder 100000 km daß das deren Fahrzeuge nicht länger durchhalten???

Sorry, aber ich kann Deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.

Und als Kunde mußt du die Betriebsstunden auch nicht unbedingt selbst einsehen. Das sollte im Fall des Falles Dein Händler tun. Aber es schadet natürlich nicht, es trotzdem zu tun.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Gelöschter Benutzer8586

#246 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Und diverse (besonders japanische) Automobilhersteller suggerieren mit der Beschränkung ihrer Garantie auf 3 Jahre oder 100000 km daß das deren Fahrzeuge nicht länger durchhalten???

Sorry, aber ich kann Deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.
Nicht ohne Raparatur (und ich meine nicht Verschleiß und Wartung), ja das stimmt.

PKW sind viel viel viel komplexer gebaut als ein TV, müssen auch viel viel viel mehr Belastung aushalten (Temperaturen, mechanische Belastung, Feuchtigkeit, Salz, Geschwindigkeiten/Wind von 300km/h etc.). Zudem kommen starkt unterschiedliche Nutzerverhalten (z.B. Anhängerbetrieb ja oder nein). Auch das gesetzliche Regelwerk zur Erlangung der Homologation ist unfassbar umfangreich.

Mein Privatwagen (in Deutschland gebaut) hat u.a. nach 1,5 Jahren ein neues Differential bekommen, auf Garantie natürlich, hätte sonst 5.000,- Euro gekostet. Mein Firmenwagen (auch in Deutschland gebaut) hat in den ersten 6 Monaten schon ein neues kapazitives Lenkrad verbaut bekommen und war 2 Tage in der Werkstatt, weil Navi, Feisprecheinrichtung und Radio tot waren, konnte aber per Softwareupdate gelöst werden, auch beides auf Garantie. Ist ganz normal und wird mit eingepreist. Aber irgendwann macht das finanziell keinen Sinn mehr und daher wird die Laufzeit in Km oder Jahren halt begrenzt.

Wisst ihr eigentlich, wie viele Autos die Hersteller wegen des Softwareupdates bezüglich des Abgasskandals nach Jahren von den Kunden zurückkaufen mussten? Stellt euch das mal bei Loewe vor. Ginge gar nicht.

Ich arbeite 25 Jahre in der Kfz Branche. Und genau deshalb habe ich das Beispiel gar nicht gebracht, wollte mit Backofen und Kühlschrank zumindes halbwegs vergleichbar bleiben.

DER Unterschied zwischen PKW und TV ist der, dass man ein Auto immer reparieren kann weil es Ersatzteile gibt und eine Raparatur die ersten Jahre immer wirtschaflich bleibt. Ist beim TV nicht so, ein OLED Panel kostet als Reparatur oft so viel wie der ganze TV in neu, wenn es ein Panel überhaupt als Ersatzteil gibt. Wer einen bild 7 hat und ein neues Panel braucht, der kann die Glotze eigentlich nur noch aus dem Fenster werfen. Bräuchte ich in 5 Jahren ein Touchscreen oder einen Motor für mein Auto, dann bekomme ich die Teile, wenn ich möchte.

Möchte das Thema Garantie bis 18.000 Betriebsstunden von meiner Seite aus aber hiermit beenden. Ich finde das nach wie vor etwas "unglücklich" und auch unnötig.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#247 

Beitrag von Rudi16 »

Und ein TV ist um ein Vielfaches komplexer als ein Kühlschrank oder Backofen... Insofern paßt der Vergleich auch nur nicht.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#248 

Beitrag von DanielaE »

na-sicher hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 20:32Die 18.000 Betriebsstunden stammen weder von mir noch vom Gesetzgeber, die stammen von Loewe. Was habe ich da denn bitteschön verdreht? Wieder richtig, nix.
Du hast daran verdreht, daß der Hersteller damit vermeintlich sagen möchte, das Panel würde nicht länger halten. Eine Garantie besagt genau das nicht.
Den Rest meiner Erklärung dessen hast du ganz offensichtlich genauso mißverstehen wollen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#249 

Beitrag von nb69 »

Der einzige Unterschied bei diesen ganzen Garantiesachen:

Miele, Audi oder Liebherr, die hier genannt wurden gewähren auch nach der Garantie zumindest immer Kulanz. Natürlich abhängig vom Schaden und unterschiedliche höhe.
Loewe gewährt mir, trotz 5 Jahre Garantie: NICHTS, natürlich weil Insolvent usw.usw. das hatten wir ja schon alles.
Ich hätte mir sogar ein Bild S vorstellen können, unter Abzug einer Summe die meinem Defekt am bild 7 ensprochen hätte. Aber so was gibt es halt leider nicht.
Ob Loewe in 5 Jahren noch Garantie gewährt?? Für mich höchst zweifelhaft, da wird es die Marke wahrscheinlich nicht mehr geben

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#250 

Beitrag von Loewengrube »

Loewe gewährt mir, trotz 5 Jahre Garantie: NICHTS, natürlich weil Insolvent usw.usw. das hatten wir ja schon alles.
Eben :sceptic:

Und es stimmt nicht mal mit dem NICHTS. Denn man ist ja durchaus bemüht, den betroffenen Kunden entgegenzukommen.
OBWOHL man dazu rechtlich nicht verpflichtet ist. Gehört dort nämlich ähnlich zur Firmenphilosopie, wie bei Miele, Audi und Liebherr.

Natürlich sind auch solche Kulanzlösungen in der eigentlichen Kalkulation im Zweifelsfall bereits in den Preis eingeflossen.
Nur hier in diesem Fall halt nicht, weil die aktuelle Loewe an den Geräten von damals ja nichts verdient hat.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“