Grünstichige Bereiche zentral im Display (horizontal und wolkig)

Gelöschter Benutzer8586

#101 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Pretch hat geschrieben:......Nur bei den LG wird jetzt mit den 100.000 umgegangen als sei das ein irgendwie garantierter Wert. (Ich frag mich grad, ob die Zahl überhaupt irgendwo produktspezifisch kommuniziert wird?)
Produktspezifisch? Genau, gilt für andere Modelle, nur leider für Ihr Gerät nicht, lieber Kunde. :-)

Die 100.000 Stunden hatte der Vizepresident von LG doch selbst kommuniziert:

https://www.computerbase.de/2016-06/lg- ... 0-stunden/

Und wenn es doch so selten vorkommt (wie du schreibst), dass ein OLED bei z.B. 6.000 Betriebsstunden diesen Fehler aufweist, dann verstehe ich erst recht nicht, warum LG nicht einfach eines für Noppes dem Kunden zukommen lässt. Rechtlich keine Frage, da sind die raus aus der Nummer, aber dann muss sich keiner wundern, wenn der Kunde sich umorientiert.

Wir drehen uns hier aber im Kreis. Man kann da auch unterschiedlicher Auffassung sein.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#102 

Beitrag von Pretch »

Ja, kein Problem. Ich Versuch da auch nur eine differenzierte Sichtweise reinzubringen. ;)
Alles gut.

Quarkipz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jul 2020, 21:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#103 

Beitrag von Quarkipz »

Hallo,

also das der TV nicht 2x kalibriert wenn 8h gelaufen ist ist mir auch klar, ich wollte damit nur ausdrücken das man vermutlich da dann auch mal nachhelfen muss um genau dieses beschriebene Problem zu unterbinden, sprich ich muss aktiv dies Kalibrierung ausführen um diesem Wert wenigstens annähernd nahe zu kommen, glaube das da einfach das Problem - zumindest bei meinem 3.55 - liegt. Ist wie mit Wartungsintervalle beim Auto, macht man die auf Dauer zu selten recht sich das irgendwann, deshalb hole ich jetzt einen großen teil davon nach, um ihn so zu sagen wieder auf stand zu bringen, mal schauen ob es was bringt, viel mehr bleibt einem ja auch nicht übrig, das gerät wäre ansonsten ja als Schrott zu betrachten, und das nach nicht mal 3 Jahren, das ist nicht das was ich erwartet habe von "made in Germany".

P.s. an stelle der Hersteller wäre es natürlich wünschenswert Daten der betroffenen Geräte
zu sammeln und zu schauen ob es da z.b. die Panel einer bestimmten Produktionscharge oder Zeitraum sind, was erklären würde warum nur einige Geräte betroffen sind und nicht alle, mit solchen Sammeldaten kann man dann auch bei LG vorsprechen und dann sehen die das auch ein und sind Kulant um nen Imageschaden abzuwenden -solange das immer nur Einzelfälle sind wird das nix- , solche Praxis wird z.b. in der Autoindustrie seit Jahren mit Erfolg gelebt. Dann könnten die Hersteller einen Rückruf oder Aufruf starten um die Panel beim Händler tauschen zu lassen auf Kulanz, und damit meine ich wirkliche Kulanz und nicht das man da kosten hat von 1000€ oder mehr (55zoll) - denn für dieses Geld kann ich auch los gehen und Kauf mir einen neuen Tv - und dann sicher keinen Oled und auch keinen Loewe mehr. Und nebenbei würde ich dann noch jedem von Oled und Loewe abraten der es hören will - keine gute Werbung!

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 530
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#104 

Beitrag von integrale »

Was kann der made in Germany Loewe dafür wenn das Display von LG das Problem ist?
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#105 

Beitrag von elgringo »

die Hersteller sollten schon erwähnen, was man bei einem OLED auf keinen Fall schauen soll bzw. wie lange, ansonsten ist die teure Glotze leider nicht lange zu gebrauchen...
Finde ich schon armselig und wenn es Probleme gibt, ja falsche Sachen geschaut.....

Ein Kumpel ein ein 2,5 Jahre alten LG und jetzt SAT1 logo eingebrannt, weil seine Freundin jeden Tag 3h Früstücksfernsehen schaut, Garantier ist auch kur abgelaufen und 0,0 Kulanz von LG.
Der Anruf bei der Hotline brachte nur, dass man so eine Sendung nicht lange und schauen soll.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Quarkipz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Jul 2020, 21:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#106 

Beitrag von Quarkipz »

Hallo,
ganz einfach von einem Premiumhersteller erwartet man das die verbauten Teile, in den Geräten eine gewisse Haltbarkeit haben und es eine Qualitätssicherung gibt die diese auch garantiert, egal ob zugekauft oder nicht.
Und wenn dann Probleme auftreten das man Lösungen sucht die für alle seiten OK sind, dieses findet jedoch nicht statt, im Gegenteil der schwarze Peter wird dem Kunden zu geschoben und alles wird klein geredet, neue Firma hin oder her, Kundenbindung, und vor allem die Verantwortung für das Produkt das man mal produziert hat zu übernehmen stell ich mir anders vor, eigentlich steht made in Germany genau dafür, - Produkte mit Haltbarkeit - andere Hersteller verbauen auch Teile von Zulieferern, haben aber anscheinend eine funktionierende Qualitätskontrolle so das solche Probleme frühzeitig erkannt werden und gegen gesteuert werden kann.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#107 

Beitrag von fswerkstatt »

elgringo hat geschrieben:die Hersteller sollten schon erwähnen, was man bei einem OLED auf keinen Fall schauen soll bzw. wie lange, ...
Natürlich!

Im Gegenzug darf der Hersteller aber auch erwarten, dass der Nutzer/Käufer die Bedienungsanleitung/das Handbuch liest.
Das hast du offensichtlich nicht (aufmerksam) getan, sonst wäre dir folgende Passage auf Seite 10 nicht entgangen:
Bei TV-Geräten mit OLED-Technologie:

Der Begriff "OLED" (engl., Organic Light Emitting Diode) steht für eine Bildtechnologie auf Basis selbstleuchtender Bildpunkte, die deutliche Vorteile hinsichtlich Bildqualität und Performance bietet.

Bei bestimmten Bedingungen können durch andauernde und einseitige Belastungen des OLED-Materials irreversible Nachbildungen entstehen. Nachbildungen können entstehen durch längere Nutzung von statischen Bildinhalten wie Standbildern, Untertiteln oder Tickereinblendungen, ständig wiederholenden Diashows oder Videosequenzen, statischen Anzeigen als Präsentationsmonitor oder bei Videospielen, schwarzen Begrenzungsbalken bei bestimmten Bildformaten.

Diese Nachbildungen sind kein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Um diese zu minimieren hat Loewe einen speziellen Algorithmus zur Erkennung von Bildinhalten entwickelt. Bei zu lange eingeblendeten Standbildern schaltet das Gerät selbstständig auf einen bildschirmschonenden Kontrast-Modus um. Bei erneuter Bedienung kehrt das Gerät sofort in den Normalzustand zurück. Zusätzlich werden Menüeinblendungen nach einer Minute schrittweise im Kontrast reduziert oder transparent dargestellt.

Unter normalen Sehbedingungen treten derartige Nachbildungen nicht auf.
Quelle: https://cdn.loewe.tv/manuals/de/bild/bi ... 190424.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag:
nerdlicht
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

nb69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#108 

Beitrag von nb69 »

der Zusatz
"unter normalen Sehbedingungen" ist dann aber gelogen!
Habe nie lange Ntv oder länger nur einen Sender geschaut, und trotzdem ist mein Panel hinüber.
Bedeutet als Schlussvolgerung: Finger weg von OLEDs

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#109 

Beitrag von Pretch »

Ist ja fein und wenn man so ein Problem hat verständlich wenn man persönlich eine solche Entscheidung trifft.
Ich persönlich möchte nie wieder was anderes, frag mich jedes Mal wenn ich einen LCD sehe, wie ich darauf jemals Filme schauen konnte.

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#110 

Beitrag von elgringo »

Ist schön was in der BDA steht, aber unter normale Sehbedingungen zählt für mich eben auch mehre Stunden ein TV Programm.
Das TV Logo ist schuld und das einbrennen sollte doch durch die Schutzmaßnahmen verhindert werden?

Warum haben dann einige trotzdem das Problem?
Panelfehler?
Schutzmaßnahme fehlerhaft/schlecht?

Was tun als Kunde wenn die Sehbedingungen laut Hersteller alle zutreffend sind?
Ein Nachweis wird nicht möglich sein und der Hersteller sagen, Sie haben 4h NTV oder was auch immer taglich geschaut....

Ist jetzt der TV Sender schuld, weil er in seinem Logo Farben hat, die dem OLED schaden?

ich kann absolut verstehen, dass die jetzt betroffenen sagen, nie wieder OLED.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#111 

Beitrag von Pretch »

In diesem Thread geht es aber offenbar garnicht um diese Problematik...

Wenn ein Display ein Logo „eingebrannt“ hat, hat das üblicherweise auch Gründe. Von ab und zu mal ne halbe Stunde NTV schauen wird sich auch kein NTV Logo einbrennen und auch wenn man bei schlechtem Wetter mal ein ganzes Wochenende lang nur Sat1 schaut wird das keine bleibenden Folgen fürs Display haben.

Ja, es gibt Sender mit besonders aggressiven Logos die tatsächlich ein Problem darstellen können. Ich sehe hier tatsächlich die Schuld bei den Sendern und schaue die eben nicht. OLED sind inzwischen sehr verbreitet und einem TV Sender traue ich aus irgendwelchen Gründen genügend technische Expertise im TV Bereich zu, daß denen durchaus bewusst sein könnte welche Folgen das haben kann.
Zumindest unter den Sendern die hier laufen ist der einzig problematische Kika, dessen Logo ich, wie hier schonmal erwähnt, auch als leichten Schatten auf rot sehe. Die Kids schauen den Sandmann nun auf dem iPad im Bett statt im Wohnzimmer und mit der Zeit verschwindet der Schatten nun auch langsam wieder.

Aber um sich nicht vorher darüber klar geworden zu sein, daß man einen OLED mit etwas bedacht nutzen sollte muss man sich schon sehr taub und blind gestellt haben. Es braucht nicht die BDA, überall wurde und wird, in meinen Augen sogar dramatischer als nötig, vor dieser Gefahr der Technologie gewarnt. Immer wenn irgendwo von OLED die Rede ist wird das thematisiert. Mir ist nicht so richtig klar wie es in den letzten 5 Jahren jemand geschafft haben soll einen Fernseher zu kaufen ohne mal davon zu hören (ok, vielleicht bin ich auch besonders indem ich mich vorab etwas informiere, statt in einen Laden zu gehen und das erstbeste technische Gerät kaufe)

Zur Sicherheit: ich beziehe mich auf elgringo, nicht auf die grünverfärbung um die es in diesem Thread geht! Die resultiert wohl nicht aus dem Nutzungsverhalten und aus bestimmten Senderlogos.

DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#112 

Beitrag von DirkZ3 »

Wir kommen der Lösung keinen Schritt weiter.

In dem von mir bereits genannten Link
https://www.avforums.com/threads/help-g ... d.2154188/
zu den Problemen mit der Verfärbung kann man Beiträge lesen, das LG Panels aus Kulanzgründen getauscht hat.

Warum sollte das hier bei den Premium-Panels nicht so sein?

Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass die LOEWE Panels nach ganz besonderen Anforderungen gefertigt und nur die besten Panels an LOEWE ausgeliefert werden / wurden.
Nur dann sollten Sie doch auch besonders halten ...
LOEWE bild 7.55

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#113 

Beitrag von tumtrah »

Als technikinteressierter Loewe Fan, der sich überlegt einen Oled TV zu kaufen, habe ich bisher weder in Geschäften oder Internetverkaufsplattformen einen Hinweis darauf bekommen das es bestimmte Nutzungsvorbehalte für diese Art von TV gibt ( Feste Einblendungen bestimmter Sender, statische Spiele usw.). Vielleicht wird es einem nicht genannt weil es den Kauf verhindern würde. Eine Bedienungsanleitung, in der der Hinweis steht, bekommt man erst nach dem Kauf. Dieses gilt für alle Herstellerfirmen.
Ansonsten findet man im Netz viele Beschwerden von Besitzern dieser Geräte über feststehende Farbveränderungen und Einprägungen.
Da bei Samsung und LG die neuen Displays (micro Led und mini Led) in diesem Frühjahr anlaufen und als anorganische Displays diese Fehler nicht haben sollen werde ich mit dem Kauf noch warten.
In der Hoffnung Loewe springt auch auf den Zug.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#114 

Beitrag von Pretch »

Bei nahezu allen Herstellern kann man die Bedienungsanleitung auch vorab runterladen, bei Loewe sowieso.

tumtrah
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 09:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#115 

Beitrag von tumtrah »

Lieber Pretch sie haben ja recht. 80% aller Menschen, beim Autokauf noch viel mehr, lesen eine Bedienungsanleitung erst nach dem Kauf. Es mag ein Fehler sein. Aber Aufklärung über das Nutzungsverhalten gehört nach meiner Meinung zum Verkaufsgespräch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tumtrah für den Beitrag (Insgesamt 3):
Quarkipz, nb69, DirkZ3

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#116 

Beitrag von Spunkt »

Die in diesem Faden vordringlich besprochenen Fehler resultieren ja gerade nicht aus falscher Bedienung, sondern sind ein Haltbarkeitsproblem der OLEDs, das auf keinen Fall hätte auftreten dürfen. Leider herrscht Unklarheit über den Anteil der betroffenen Geräte (es sind laut Internetforen mehr als nur Einzelfälle) und es ist nicht bekannt, ob die Fehler auch bei neueren OLEDs auftreten werden (bei Loewe z.B. ab SL5x).
Für betroffene Kunden mit etwas älteren Geräten (Kauf vor mehr als 2 Jahren) würde ich erwarten, dass auch die „neue“ Firma Loewe mindestens sehr gute Konditionen für Neugeräte anbietet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spunkt für den Beitrag (Insgesamt 3):
nb69, Quarkipz, CK124SH
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

BartSimpson
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:21
Danksagung erhalten: Danksagungen

#117 

Beitrag von BartSimpson »

DirkZ3 hat geschrieben:Wir kommen der Lösung keinen Schritt weiter.

In dem von mir bereits genannten Link
https://www.avforums.com/threads/help-g ... d.2154188/
zu den Problemen mit der Verfärbung kann man Beiträge lesen, das LG Panels aus Kulanzgründen getauscht hat.

Warum sollte das hier bei den Premium-Panels nicht so sein?

Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass die LOEWE Panels nach ganz besonderen Anforderungen gefertigt und nur die besten Panels an LOEWE ausgeliefert werden / wurden.
Nur dann sollten Sie doch auch besonders halten ...
Ich bin hier weiterhin mit DirkZ3 einer Meinung. Zum Thema Kulanz: ich habe den verlinkten Beitrag zwar nur überflogen, aber es scheint sich bei den dort betroffenen Panels auch immer um Fernsehgeräte von LG selber zu handeln. Dort agiert LG dann kulant, weil sie für das Gesamtprodukt verantwortlich sind. Umso mehr, falls die Ursache tatsächlich thermischer Natur ist. Bei Geräten von Fremdherstellern (in diesem Fall Loewe) lehnt sich LG daher zurück und schiebt die thermischen Probleme dem Fernsehhersteller in die Schuhe.
Aus diesem Grund wäre ein analytischer Ansatz mal nicht schlecht. Eine Umfrage und alle Geräte, bei denen das Problem auftritt, nach Generation, Ausstattung mit Cover, Aufhängung direkt vor der Wand und Alter (und Version) des Displays aufschlüsseln. Evtl. kann man hier eine klare Tendenz einer Baureihe erkennen und Schlüsse ziehen. Zu guter Letzt könnten die Loewe-Techniker (oder sogar die hauseigenen Ingenieure) Thermo-Bilder aufnehmen und einen Zusammenhang mit Hotspots bestätigen, bzw. ausschließen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#118 

Beitrag von Pretch »

tumtrah hat geschrieben:Lieber Pretch sie haben ja recht. 80% aller Menschen, beim Autokauf noch viel mehr, lesen eine Bedienungsanleitung erst nach dem Kauf. Es mag ein Fehler sein. Aber Aufklärung über das Nutzungsverhalten gehört nach meiner Meinung zum Verkaufsgespräch.
Ich bezog mich einzig auf die Aussage das sei angeblich nicht möglich.
Die in diesem Faden vordringlich besprochenen Fehler resultieren ja gerade nicht aus falscher Bedienung
Deshalb hab ich das oben auch schon geschrieben.

Gelöschter Benutzer8586

#119 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

tumtrah hat geschrieben:Lieber Pretch sie haben ja recht. 80% aller Menschen, beim Autokauf noch viel mehr, lesen eine Bedienungsanleitung erst nach dem Kauf.
Kein Hersteller kann verlangen, dass man sich als Kunde vohrer kundig macht und schon gar nicht, dass man vorher! die Bedienungsanleitung liest.

Ich weiß auch nicht wie das heute ist, aber die letzte Zeit vor der Insolvenz hat Loewe noch nicht einmal mehr eine Bedienungsanleitung den neuen Fernsehern in Papierform beigelegt. Da kann man mal sehen, wie weniger wichtig das auch dem Hersteller gewesen ist.

Ich glaube auch nicht, dass man beim Neukauf eines TV eine Verpflichtungserklärung extra unterschreiben musste, dass man als Kunde zwingend eine Bedienungsanleitung herunterladen und durchlesen muss.

Das ist doch total praxisfremd. Wenn, dann gehört solch ein WARN-Hinweis auf einen extra Beipackzettel gedruckt und beigelegt oder auf das Gerät geklebt oder zumindest in des Verkaufsgespräch mit integriert, was aber bei Onlinekäufen schwierig wird, daher sollte man es dort in den Rechnungstext mit reinschreiben.

Nebenbei: Eine ÜBLICHE Fernsehnutzung ist kein genormter Begriff und wird auch nicht in der Grundschule gelehrt. Und nicht LÄNGER statische Inhalte ansehen. Ja, wie lange ist denn länger in Minuten genau ausgedrückt? Steht doch nirgends.

Und was macht eigentlich die Oma im Altenheim, die gar kein Internet hat? Was will die denn wohl wie online herunterladen? Die macht die Kiste an und guckt ihre Sendungen, wie die letzten 50 Jahre mit den letzten 10 Fernsehern auch.

Meine Post hier bezieht sich natürlich in erster Linie auf die Einbrenner und nicht um das hier diskutierte mittlere Wolkenproblem.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das OLED Display ein doch viel geringeres Leben hat, als LG gerne porpagierte, zumindest in den Jahren 2016 bis 2018.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#120 

Beitrag von Pretch »

Ich wollte mich hierzu nicht mehr äußern, aber diese Aussage...
Kein Hersteller kann verlangen, dass man sich als Kunde vohrer kundig macht
Ich weiß ja, daß wir in einer Zeit des absoluten Konsums leben... aber findest du die Aussage nicht doch etwas übertrieben?
Menschen deren Hamster in der Mikrowelle explodiert sind, argumentieren genauso, weswegen Hersteller nun darauf hinweisen, daß man keine Haustiere drin trocknen darf. ... allerdings auch nur in der BDA. Skandalös eigentlich.
Klingt komisch, aber Mikrowellen waren auch mal neu und die Oma im Altenheim ohne Internet wusste nicht wie die richtig zu benutzen ist. Kann ja keiner von ihr verlangen sich vorher kundig zu machen.

Aber klar, jeder kann alles kaufen ohne sich im geringsten damit auseinanderzusetzen, dann sollte man aber Herstellern und Händlern hinterher nicht vorwerfen daß das Produkt nicht zum persönlichen Nutzungsverhalten passt oder die Katze explodiert ist.
Diese komplette von sich Weisung jedweder Verantwortung des eigenen Handelns find ich etwas beängstigend.

Aus meiner Erfahrung als Händler kann ich sagen: Hinweise, daß ein Gerät vielleicht nicht die beste Wahl beim eigenen Nutzungsverhalten ist werden in der Regel ignoriert. Nicht zuletzt ist es auch nicht die Aufgabe von Händlern Verkäufe zu verhindern. Man gibt Ratschläge und empfiehlt evtl. besser passende Alternativen, aber kein Händler wird einen langen Vortrag darüber führen, daß LG und Samsung Nutzerdaten sammelt und verkauft, Atmos Soundbars technischer Unsinn sind, USB Aufnahmen an ein spezifisches Gerät gefesselt sind...
Einbrennen bei OLED ist nicht zuletzt tatsächlich kein nennenswertes Problem, bei normaler Nutzung und du sagst ja selbst, daß es hier garnicht darum geht, nachdem du lange ausgeführt hast, daß Hersteller deshalb davor warnen sollten die zu kaufen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das OLED Display ein doch viel geringeres Leben hat, als LG gerne porpagierte, zumindest in den Jahren 2016 bis 2018.
Kannst du gern, meinen darf jeder was er will.

Gelöschter Benutzer8586

#121 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Deine Worte Pretch: Menschen deren Hamster in der Mikrowelle explodiert sind, argumentieren genauso,..

Sei mir nicht böse, aber das sind doch Argumente jenseits unserer Bildung, oder nicht? Die Kunden hier im Thread stecken keinen Hamster in die Mikro, auch nicht in den Kühlschrank und nicht in die Waschmaschine. Ich werfe den auch nicht aus dem Fenster, obwohl ich für die gar keine Bedienungsanleitung habe. :-)

Auf dem Niveau könnte man auch sagen: mein Kühlschrank hat eine 10-Jahres Garantie und läuft immer mit dem selben Programm, non Stop, der kann das ab :-)

Es geht doch gar nicht um Garantie oder Kleingedrucktes irgendwo, es geht um die Erwartungshaltung des Kunden (und eigentlich auch die vom Verkäufer und Hersteller). Und diese Erwartungshaltung wird in diesen besagten Fällen hier halt nicht erfüllt.

Und warum wird das nicht beim Start als Hinweis eingeblendet, zumindest nach Auslieferung für kurze Zeit? Geht doch beim Auto auch: Bordcomputer sagt dir wenn Wasser oder Öl fehlt, meiner macht sogar bei jedem Start einen Hinweis, dass nicht die volle Leistung im kalten Zustand abgerufen werden kann und minimiert den roten Drehzahlbereich für diese Zeit.

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#122 

Beitrag von Spunkt »

Also bzgl. Mikrowelle gab es mal jemanden in der Schule, der sein Kaninchen... Btt. spricht etwas gegen eine Geräte-Übersichtstabelle zum Thema wolkiger Grünstich im Display?
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

Gelöschter Benutzer8586

#123 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

"spricht etwas gegen eine Geräte-Übersichtstabelle zum Thema wolkiger Grünstich im Display?"

Würde meines Erachtens nichts bringen.

Wir reden nicht von klassischen Einbrennern statischer Inhalte, sondern von der großen Wolke mittig, von der bis dato hier keiner weiß, was die genaue Ursache dafür ist.

Mal angenommen, man bekäme mit einer Tabelle heraus, dass sich 10 Kunden fänden, die genau dieses Problem haben oder hatten. Für mich wären das nicht wenige, weil ich mir die Dunkelziffer ganz grob hochrechnen würde. Andere hier würden sagen, dass 10 Geräte bei xtausend verkaufen TV ein Witz sind (wenn man die Dunkelziffer außen vor lässt, stimmt ja das auch).

Es ist jetzt schon klar, dass nicht nur ein Modelljahr betroffen ist. Und man bekäme auch nicht heraus, ob es sich um ein Alterungsproblem, Produktionsfehler oder "Bedienerfehler" handelt. Man kann davon ausgehen, dass LG sehr wohl wissen wird, was es genau ist, aber es wird nicht kommuniziert.

Man kann (mit oder ohne Tabelle) doch nur mutmaßen. Wie gesagt, mein 2016er 3D-OLED mit 12.000 Betriebsstunden hat diese Wolke nicht. Ich schaue aber überwiegend SD-Progamme und sehe nur im Home-Mode (also auf Sparflamme), ferner scheint nie Sonne auf den TV, so dass die automatische Raumerkennung den TV zusätzlich runterregelt. Alle Software-Schutzmaßnahmen sind aktiviert, z.B. OLED Schutz auf intensiv.

Im Gegensatz dazu hat man in dem von mir zuvor verlinken Test einer "Fachzeitschrift" gelesen, dass bei einem 2017er Philips diese Wolke schon nach 5.000 Betriebsstunden deutlich zu sehen war.

Und was man auch nicht ausschließen darf, ist, dass es tatsächlich unterschiedliche Qualitäten der LG-Displays gibt und diese auch unterschiedlich von den TV-Herstellern eingekauft werden. Sprich, ein Philips Display muss halt nicht das gleiche sein, wie z.B. ein Loewe-Display des selben Modelljahres. Und dass LG als TV Hersteller relativ häufig mit dem Problem im Netz zu finden ist, wundert mich aus zweierlei Gründen nicht: 1. die verkaufen extrem viele OLED TVs und 2. würde ich an deren Stelle vielleicht auch "mindere Qualität" in die TVs einbauen anstatt diese zu verschrotten. Wenn es dann trotzdem eine gewisse Zeit hält, dann ist es gut (berechenbares Glück), und wenn nicht, kann man immer noch ein Display oder TV für lau rauhauen. In Summe gesehen geht kaufmännisch diese Rechnung für LG sicherlich auf.

Spunkt
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Dez 2012, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#124 

Beitrag von Spunkt »

Aber der allgemein vermutete Mechanismus für den Grünstich ist, dass die roten LEDs in der Displaymitte zu schnell altern und das Bild ohne Rotanteile grün wird. Oder gibt es noch andere Erklärungen/Modelle?
bild 3.55 (SL510), AudioVision, Subwoofer 525,
Universal Speaker, klang 1 Speaker, Center Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#125 

Beitrag von Pretch »

Und warum wird das nicht beim Start als Hinweis eingeblendet, zumindest nach Auslieferung für kurze Zeit? Geht doch beim Auto auch: Bordcomputer sagt dir wenn Wasser oder Öl fehlt, meiner macht sogar bei jedem Start einen Hinweis, dass nicht die volle Leistung im kalten Zustand abgerufen werden kann und minimiert den roten Drehzahlbereich für diese Zeit.
Genau solch einen Hinweis gibt es, wenn die Kalibrierung abgebrochen wird.

Aber nochmal, hier geht es garnicht um einbrennen! Wäre also schön, wenn wir aufhören könnten in diesem Thread darüber zu diskutieren warum wer wie oft davor warnen müsse.

Gesperrt

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“