Mobile Recording

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von MicroLED »

Guten Morgen allerseits,

ich besitze 2 LOEWEN und hab für beide eine GMX Adresse (@mein.gmx) eingerichtet,

Vielleicht bin ich die Ausnahme, bei funktioniert das Mobile Recording außerhalb des WLANs zuverlässig.

Auch der Test „E-Mail-Postfach prüfen“ wird immer erfolgreich beendet,

Gerne kann ich bei Bedarf meine Einstellungen zur Verfügung stellen.

Übrigens verwende ich die APP Version 1.4.5.1756

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Marco83 »

Klar gerne, wäre toll. Kann auch mal mit GMX probieren.
Wäre dankbar für die Info der nötigen Einstellungen. Wenn nicht öffentlich erwünscht gerne auch per PN.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von MicroLED »

kein großes Geheimnis, ist nur Tiparbeit :D

E-Mail Adresse xyz@mein.gmx
Konto POP3
Eingehender Server pop.gmx.net
Ausgehender Server mail.gmx.net
Benutzername xyz@mein.gmx
Kennwort ****
PIN wie vorgegeben

Port Eingehender Mail Server 995
Eingangsverschlüsselung SSL
Port Ausgehender Mail Server 587
Ausgangsverschlüsselung SSL
Email löschen vom Server nein

Prüfintervall 120 min
Start des Abfragezeitraumes 8:30
Ende des Abfragezeitraumes 22:30
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MicroLED für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marco83, insai

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Hagen2000 »

Manche E-Mail-Provider lassen als Absender einer E-Mail nur eine Adresse zu, die beim Provider auch registriert ist. Die Loewe App verwendet als Absender aber fest apps@loewe.de. Da man nicht an Log-Dateien des Fernsehers kommt, kann man hier keine weitere Fehlersuche betreiben. Wobei ich davon ausgehe, dass die Loewe App die SMTP-Zugangsdaten verwendet, die im Fernseher eingetragen worden sind.

Ich verwende ein E-Mail-Konto bei 1&1 in folgender Konfiguration: Eigenes Postfach für den Loewe TV bei 1&1 eingerichtet und als manuelles Postfach im Fernseher konfiguriert. Per IMAP kann ich auf dem iPad mitlesen und das Eintreffen der E-Mail(s) aus der Loewe App kontrollieren. Zu den vorgegebenen Zeiten holt der Fernseher die E-Mails ab - und ich lasse sie auch gleich löschen - dann sieht man im Postfach, dass der Fernseher reagiert hat. Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, dann holt er übrigens alle 10 min. die E-Mails ab.

Die Bestätigungs-E-Mail(s) des Fernsehers wiederum erhalte ich nicht, ist aber bei meiner Konfiguration eigentlich auch unnötig. Auch hier kann man mangels Log-Dateien leider keine weitere Ursachenforschung betreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
Marco83
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Marco83 »

Also Teilerfolg erzielt!

Der Funktionstest der manuell eingerichteten GMX Adresse wird erfolgreich beendet. Danke an dieser Stelle an MicroLED.
Allerdings holt sich der TV die per Email im Betreff gesendeten Sendungsdaten an die angegebene Adresse nicht ab.
Um eine Aufnahme zu programmieren muss ich doch die Daten per Email in der Betreffzeile an die im Loewe hinterlegte Mail - Adresse senden richtig?

In diesem Format:
(vorgegebener) PIN Zeit Sender
bzw. PIN Datum Zeit Sender

Beispiel:
**** 20:15 Das Erste HD
bzw. **** 07.06.2020 20:15 Das Erste HD

oder mach ich da was falsch?
Irgendeine Einstellung des Email Providers falsch?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von MicroLED »

kannst du denn jetzt mit der APP eine Aufnahme außerhalb deines WLAN planen?
Das war doch dein Use Case.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Marco83 »

Nein, die App auf meinem Smartphone funktioniert leider nichtmehr. Kann sie nicht neu laden, da sie bekanntlich aus dem Store entfernt wurde. Ich möchte per Email die Aufnahme auslösen.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Hagen2000 »

Hi Marco83,
das Format deiner E-Mails schaut korrekt aus.
Vielleicht probierst Du es mal mit IMAP statt POP, der Port ist dann 993 für eingehende E-Mails. So habe ich es konfiguriert. Bei mir funktioniert es sowohl mit der App als auch mit händisch erstellten E-Mails.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
Marco83
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von MicroLED »

ich hab gerade mal über die APP eine Aufnahme geplant.
Im E-Mail Postfach hab ich einen Eingang mit folgenden Betreff (PIN geändert).

1234 8.6.2020 21:10 arte HD

die Angabe des Datums ist schon unterschiedlich.
Bei mir: ohne führende Nullen 8.6.2029
oben: mit führenden Nullen: 08.06.2020

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Hagen2000 »

2029 :???:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von MicroLED »

:dani: :rofl:

natürlich 2020:

die Angabe des Datums ist schon unterschiedlich.
Bei mir: ohne führende Nullen 8.6.2020
oben: mit führenden Nullen: 08.06.2020

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Hagen2000 »

Deine Beobachtung stimmt, allerdings sowohl im Benutzerhandbuch als auch in der Anleitung im Fernseher, die beim Einrichten des Mobile Recordings angezeigt wird, werden die Datumsangaben mit Vornullen aufgeführt. Ich denke daher, dass das nicht relevant sein sollte.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Nemos
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

loewe app fur android

#38 

Beitrag von Nemos »

Die Loewe App für Android finden Sie hier: https://apkpure.com/nl/loewe-app/de.loewe.loeweapp.
Ich habe es letzte Woche selbst heruntergeladen. Funktioniert perfekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nemos für den Beitrag:
Marco83
Loewe bild 4.55 , DR+Feature Disk, Mimi Defined
Chromecast Ultra,
Panasonic BluRay DMP-BDT380,
Loewe Individual 32 DR+
Chromecast

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von Hagen2000 »

Nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der erste Absatz aus dem von mir erstellten Beitrag #29 nicht relevant ist und die Loewe App insbesondere nicht den SMTP-Zugang, der im Fernseher hinterlegt ist, benutzt.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Marco83 »

Hagen2000 hat geschrieben: Vielleicht probierst Du es mal mit IMAP statt POP, der Port ist dann 993 für eingehende E-Mails. So habe ich es konfiguriert.
:clap: Yes!
Da lag wohl das Problem. Jetzt funktioniert es!

Danke!! :thumbsupcool:
Zuletzt geändert von Marco83 am Mo 8. Jun 2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Marco83 »

Nemos hat geschrieben:Die Loewe App für Android finden Sie hier: https://apkpure.com/nl/loewe-app/de.loewe.loeweapp.
Ich habe es letzte Woche selbst heruntergeladen. Funktioniert perfekt.
Danke für den Hinweis, bin allerdings Apple User.
Nutzt mir in dem Fall also nichts.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Hm-malsehen
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:16
Danksagung erhalten: Danksagungen

Mobile Recording - Zeitrahmen und Rückantwort

#42 

Beitrag von Hm-malsehen »

Hallo zusammen,
Programmierung per e-Mail klappt bei mir nun auch. Zwei Punkte hätte ich:

1) Rück/Bestätigungsmail
Diese wird abgewiesen, da diese m.E. falsch aufgebaut bzw. übergeben wird. Die Adresse meines Loewen lautet: loewe.remote.recording@domainname.abc. Der Weg auf den Loewen klappt, die Programmierung steht in der Datenbank.
Der Rückweg klappt nicht, weil die Adresse vom Loewen an den Mailserver übergeben wird als: <loewe.remote.recording@domainname.abc>LoeweTV>. Damit stimmt die Adress-Syntax nicht und Adresse wird mit dem Fehlercode "501 5.1.7 Bad sender address syntax" vom Server abgewiesen; ersichtlich aus den Server-Logs.
@Hagen2000 => Das ist wahrscheinlich auch bei Dir das Problem.

2) Zeitraum
Wenn ich bspw. die Tagesschau aufnehmen will, lautet die Syntax: 1234 20:15 Das Erste HD
In der Datenbank sehe ich: 20:15 - 23:00. Wo kommen die 23:00 Uhr her? Kann ich irgendwo eine Endzeit angeben?

Danke für einen Hinweis zu (2) - und wenn jemand zu (1) eine Idee hat - nur der Schönheit wegen .... ;-)

Gruss Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hm-malsehen für den Beitrag (Insgesamt 2):
DanielaE, Hagen2000

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von DanielaE »

Schöne Analyse! :thumbsupcool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Hagen2000 »

Hallo Thomas, Tagesschau fängt doch um 20:00 Uhr an, wenn Du 20:15 wählst, nimmt der Fernseher ja die darauf folgende Sendung. Vielleicht ging die bis 23:00 Uhr?!
Der Fernseher bestimmt die Endezeit automatisch anhand der EPG-Daten. Du kannst als Zeitpunkt daher irgendeinen Zeitpunkt innerhalb der gewünschten Sendung wählen.
Super, dass Du den Fehler bei der Bestätigungsmail gefunden hast, dann kann das ja in einem zukünftigen Release gefixt werden!
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Hm-malsehen
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:16
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Hm-malsehen »

Oh ja, das habe ich dann auch gemerkt ;-)

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Hagen2000 »

Guten Morgen, hat sich eigentlich bzgl. des in #42 beschriebenen Problems zwischenzeitlich etwas getan?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

insai
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:24
Wohnort: Südostbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#47 

Beitrag von insai »

HAllo Leute

ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Ich habe hier eine Ungereimtheit im Emailversand:

Wenn ich an eine extra eingerichtete Emailadresse (Loewexxx@gmx.de) bei GMX die "Programiermails", Syntax: >PIN< 10.04.2023 20:15 ZDF HD, aus GMX sende erfolgt die Abarbeitung durch den TV problemlos, ebenfalls beim Versand aus WEB.de.

Wenn ich jedoch aus dem Webinterface von Gmail oder der APP für Android diese Mails versende (immer die gleiche Syntax) wird diese Email nicht vom TV importiert, d.h. im Loewexxx@gmx.de Postfach wird die Mail als gelesen markiert aber nicht vom TV übernommen.
GIbts denn da unterschiede bei den Mailanbietern?

wer weis was dazu?
Gruss insai
LOEWE bild 5.48 Chassis SL420
LOEWE ART Chassis SL155 Softw.V. PV8.46.0
Vodafone Kabel Deutschland

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Hagen2000 »

Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, allerdings anderer Provider:
Nachdem die Loewe App nun nutzlos ist, wollte ich wieder manuell erstellte E-Mails verwenden, aber der Fernseher markiert sie lediglich als gelesen, übernimmt jedoch nicht die Programmierung und löscht die E-Mails auch nicht :wah:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

insai
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:24
Wohnort: Südostbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#49 

Beitrag von insai »

Hallo Hagen

wie in #47 beschrieben hatte ich ja das selbe Problem, letztlich half mir nur der Wechsel des Emailanbieters, mit Gmail war das nicht so umsutzen, das Ergebniss war immer wie bei dir.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass es anders wie im :rtfm: beschrieben ist eine genauere Bezeichnung des Sendersnamens erforderlich ist.

Bei "Das Erste" gabs die o.g. Probleme mit "Das Erste HD" klappts nun gut.
Wichtig auch auf die Syntax des Mailsubjects achten, keine überflüssigen Leerzeichen (Sendername mit Leerzeichen ist kein Problem, selbst das Ü bei BR SÜD HD stört nicht), Datum im Format TT.MM.JJJJ.
Da ich nur 52 Sender habe kann ich mir das alles locker merken :D .

Wenns intressiert meine Lösung für die korrekten Sendernamen:
Ich hab mir Vorlagen im GMail erstellt, mit Subjekt wie gefordert und selbes im Mailbody,
Da aber in der GmailAPP (Android) keine Vorlagenverwendung möglich ist hab ich mir die APP Email Templates for GMail.
Ich suche immer meine Sendungen über Klack.de , von dort aus gehe ich auf das Symbol Teilen und wähle bei mir die APP für GMX aus, dann erhalte ich im MailBody die Sendungsdaten.
In der APP Email Templates for GMail noch schnell das richtige Template rausgesucht und schon hab ich die PIN und den korrekten Sendernamen im Mailsubject, noch Datum und Uhrzeit dazu, fertig.
Mit etwas Übung klappts ganz flott.

Das ganze ist schon aufwendiger wie die Loewe APP aber was nützts?

Ich werde das Abschalten der Loewe App der Firma Loewe zwar nicht verzeihen aber mal wie der die Gehirnzellen etwas anstrengen schadet auch nicht.
LOEWE bild 5.48 Chassis SL420
LOEWE ART Chassis SL155 Softw.V. PV8.46.0
Vodafone Kabel Deutschland

insai
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:24
Wohnort: Südostbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen

#50 

Beitrag von insai »

Ergänzung / Richtigstellung
Wenns intressiert meine Lösung für die korrekten Sendernamen:
Ich hab mir Vorlagen im GMail erstellt, mit Subjekt wie gefordert und selbes im Mailbody,
Da aber in der GmailAPP (Android) keine Vorlagenverwendung möglich ist hab ich mir die APP Email Templates for GMail.
Ich suche immer meine Sendungen über Klack.de , von dort aus gehe ich auf das Symbol Teilen und wähle bei mir die APP für GMX aus, dann erhalte ich im MailBody die Sendungsdaten.
In der APP Email Templates for GMail noch schnell das richtige Template rausgesucht und schon hab ich die PIN und den korrekten Sendernamen im Mailsubject, noch Datum und Uhrzeit dazu, fertig.
Mit etwas Übung klappts ganz flott.
Die APP Email Templates for GMail ist leider nach 14 Tagen kostenpflichtig.
LOEWE bild 5.48 Chassis SL420
LOEWE ART Chassis SL155 Softw.V. PV8.46.0
Vodafone Kabel Deutschland

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“