Mobile Recording

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Mobile Recording

#1 

Beitrag von Sonnenloewe »

Da ich das dr+ System, also die interne Festplatte beim Loewen sehr schätze und demnach auch sehr rege aufgrund der über Satellit vorhandenen guten Signalquellen nutze, wollte ich nun auch das "mobile recording" (MR) mal ausprobieren. Wie ich anhand des Benutzerhandbuches https://cdn.loewe.tv/manuals/de/bild/bi ... 190424.pdf verstanden habe, kann beim Loewen einen Zeitraum definieren, in welchem er in einem zu definierenden Intervall ein Mailpostfach auf eingegangene Programmierungen überprüft. Standby reicht dafür aus, Schnellstart muss nicht aktiviert sein (falls Unsinn bitte korrigieren). Dazu aber ein paar generelle Fragen:

- Verstehe ich den Passus im Benutzerhandbuch (S.122) unter "Fernprogrammierung über beliebigen E-Mail-Client" richtig, dass ich mir quasi eine eigene, bei einem x-beliebigen Mail-Provider mail-Adresse anlegen kann (würde mir am besten nur eine mail-Adresse für das MR anlegen) und diese dann quasi als Postfach für das Loewe mobile-recording nutzen kann?

- Das heißt, ich könnte von einer mail-Adresse quasi an mich selbst eine mit Aufnahmebetreff enthaltene mail schicken, welche der TV ausliest. Muss die mail immer ungelesen für den TV sein, oder kann ich mir in dem mail-Client auch selbst die mail ansehen (demnach wäre die mail dann schon gelesen)? (Natürlich nicht die mail löschen)

- Wird tatsächlich lediglich die Betreffzeile der mails ausgewertet? (Gerade bei kostenlosen mail-Providern gibt es regelmäßig Werbemails und ich hätte ungern, dass der TV mit der Verarbeitung von Werbemails irgendwie irritiert wird; Spam, Viren usw.)

- Wie und wo stelle ich den Secure-Code bei einer manuellen Nutzung des MR ein? Entspricht der im Benutzerhandbuch angegebene Wert "1234", meinem Verständnis nach, einem default-Wert ist der Code quasi immer "1234"?

- Kann ich beim mobile recording, wenn ich ziemlich genau weiß, was ich aufnehmen mag, auch die automatische Zeitsteuerung (analog einer Aufnahme über den normalem Timer) aktivieren?

- Sind die Probleme die hier viewtopic.php?f=74&t=10863&p=197287&hil ... ng#p197287 beschrieben werden genereller Natur, also von der Software-Version (hier anscheinend u.a. die derzeitige V5.1.17)? Oder war/kann davon ausgegangen werden, dass das ein spezielles Problem war/ist?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ja, du kannst ein eigenes Postfach verwenden
Eine Gefahr, daß der TV von Spam irritiert oder gar in Mitleidenschaft gezogen wird besteht nicht.
Aut. Zeitsteuerung ist nicht möglich.

Führ doch einfach mal den Assistenten zu mobile Recording aus, das ist eigentlich recht selbsterklärend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Sonnenloewe

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Sonnenloewe »

Vermutlich wirklich das beste, ich leg mir einfach mal einen Account an und experimentiere mal etwas, sieht nach einer leichten Logik dahinter aus. Werde auch mal mit den Sendernamen experimentieren, mal sehen wie sensibel die Angabe reagiert bzw. wie genau die sein muss. Dank Dir.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von blitzsuche »

@Sonnenloewe,
Für das Mobile Recording habe ich mir einen T-Online Freemail Account eingerichtet.
Funktioniert damit einwandfrei.

Warum mit den Sendernamen experimentieren?
Du kannst auch mit einem eigenen Account die Loewe App benutzen.

Viele Grüße
blitzsuche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blitzsuche für den Beitrag:
Sonnenloewe
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Sonnenloewe
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 23:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Sonnenloewe »

Sendernamen experimentieren, da der Name nicht exakt sein muss, deswegen. Vermutlich wird es keinerlei Probleme geben, Umlaute usw. gibt es ja eigentlich nicht, selbst Phoenix oder ORF haben ja keinen. Die App möchte ich nicht nutzen, ich will das System autark steuern, falls es die App mal nicht mehr geben sollte.

Krax69
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Recording über E Mail

#6 

Beitrag von Krax69 »

Hallo. Welchen Text muss ich genau eingeben damit die E Mail in der Timer Liste richtig ankommt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Danke.
Beispiel. 4423. 20:15 ARD Habe ich ausprobiert geht aber nicht.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Hagen2000 »

Der Text muss in der Betreffzeile stehen, nicht im eigentlichen Text der E-Mail, hast Du das berücksichtigt?
Hinter deinem Sicherheitscode ist ein Punkt - oder steht der hier nur zufällig?
Bei mir klappt es mit "Das Erste HD", "ARD habe ich nicht probiert.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Krax69
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Krax69 »

Hagen2000 hat geschrieben:Der Text muss in der Betreffzeile stehen, nicht im eigentlichen Text der E-Mail, hast Du das berücksichtigt?
Hinter deinem Sicherheitscode ist ein Punkt - oder steht der hier nur zufällig?
Bei mir klappt es mit "Das Erste HD", "ARD habe ich nicht probiert.
Kannst du mir bitte den genauen Text mitteilen der in der Betreffzeile steht. Danke

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

Und nach über einhundert Beiträgen bist du immer noch nicht willens, den "Antworten"-Knopf zu benutzen :doh:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Hagen2000 »

@Dani: Relax! :D
@Krax69: Ich nehme jetzt mal deinen Sicherheits-PIN, zwei Beispiele:
4423 20:15 Das Erste HD
4423 22.04.2020 Das Erste HD

Wenn der Fernseher in Betrieb ist, dann holt er alle 10 Minuten die E-Mails ab und wenn Du parallel auf dem Konto mit einem anderen Client eingeloggt bist, dann siehst Du auch, dass der Fernseher die E-Mails abholt und ggf. löscht (sofern im Fernseher konfiguriert). Irgendwo stand hier im Forum, dass man IMAP verwenden soll. Außerdem sollte man das "HD" besser nicht weglassen, sonst sucht sich der Fernseher die SD-Variante aus der Senderliste raus.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von dubdidu »

Krax69 hat geschrieben:Hallo. Welchen Text muss ich genau eingeben damit die E Mail in der Timer Liste richtig ankommt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Danke.
Beispiel. 4423. 20:15 ARD Habe ich ausprobiert geht aber nicht.
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du alles gemacht hast, das hilft ungemein bei der Fehlersuche. Der TV muss ja auch korrekt bzw. einmal durchkonfiguriert sein, damit es überhaupt geht. Ist die Mailadresse korrekt? Sind die Abrufe richtig eingerichtet etc.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

_AK_
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 17:48
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von _AK_ »

Hagen2000 hat geschrieben:4423 22.04.2020 Das Erste HD
Ich glaube, dieses Beispiel dürfte nicht funktionieren, da fehlt die Uhrzeit.
Korrekt müsste es z.b. "4423 22.04.2020 20:15 Das Erste HD" aussehen.
Wenn der Fernseher mit der Angabe nicht klar kommt, gibt es als Antwort auch eine entsprechende E-Mail mit einer Fehlermeldung (im Erfolgsfall eine E-Mail mit der aktuellen Timerliste).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _AK_ für den Beitrag:
Hagen2000

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Hagen2000 »

Ja, da hast Du recht - Copy & Paste Fehler :cry:
Blöd, dass man das nachträglich nicht mehr korrigieren kann ...
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Krax69
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Krax69 »

dubdidu hat geschrieben:
Krax69 hat geschrieben:Hallo. Welchen Text muss ich genau eingeben damit die E Mail in der Timer Liste richtig ankommt?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.Danke.
Beispiel. 4423. 20:15 ARD Habe ich ausprobiert geht aber nicht.
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du alles gemacht hast, das hilft ungemein bei der Fehlersuche. Der TV muss ja auch korrekt bzw. einmal durchkonfiguriert sein, damit es überhaupt geht. Ist die Mailadresse korrekt? Sind die Abrufe richtig eingerichtet etc.
Über die Loewe App funktioniert die Aufnahme! Die App gibt es ja leider nicht mehr,und darum möchte ich eine Aufnahme über die E Mail Programmieren.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von dubdidu »

Ok. Und die Emailadresse und PIN sind auch korrekt?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Krax69
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Krax69 »

dubdidu hat geschrieben:Ok. Und die Emailadresse und PIN sind auch korrekt?
Habe folgenden Text eingegeben - 2244 00:30 ZDF HD - und mit E Mail an den Fernseher gesendet und es wurde sofort in der Timer Liste übernommen. Auf was muss ich achten damit es auch bei anderen Sendern funktioniert?

Krax69
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Krax69 »

_AK_ hat geschrieben:
Hagen2000 hat geschrieben:4423 22.04.2020 Das Erste HD
Ich glaube, dieses Beispiel dürfte nicht funktionieren, da fehlt die Uhrzeit.
Korrekt müsste es z.b. "4423 22.04.2020 20:15 Das Erste HD" aussehen.
Wenn der Fernseher mit der Angabe nicht klar kommt, gibt es als Antwort auch eine entsprechende E-Mail mit einer Fehlermeldung (im Erfolgsfall eine E-Mail mit der aktuellen Timerliste).
Was muss ich einstellen damit ich eine Rückmeldung bei erfolgreicher Programmierung von der Timer Liste ber E Mail bekomme? Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von dubdidu »

Du musst den Sendernamen schon ziemlich ähnlich "treffen".

Eine Timer-Liste als Rückmeldung gibt es nur bei einem eigenen, manuellen Postfach. Habe es selber aber noch nie getestet und kann folglich auch nicht sagen, ob es aktuell funzt.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Krax69
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Di 27. Feb 2018, 15:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Krax69 »

dubdidu hat geschrieben:Du musst den Sendernamen schon ziemlich ähnlich "treffen".

Eine Timer-Liste als Rückmeldung gibt es nur bei einem eigenen, manuellen Postfach. Habe es selber aber noch nie getestet und kann folglich auch nicht sagen, ob es aktuell funzt.
Ich werde die Sendernamen von der EPG Liste (TV)nehmen mit denen müsste es ja funktionieren.
Danke.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Hagen2000 »

In der EPG-Liste sieht man ja den Sendernamen erst, wenn man den einzelnen Sender angewählt hat, ansonsten steht da ja oft das Logo des Senders. Am übersichtlichsten finde ich die Senderliste, die man über die OK Taste aus dem normalen TV-Betrieb erreicht. Außerdem kann man die Sendernamen der Loewe App entnehmen, aber die App steht Dir ja wohl nicht mehr zur Verfügung :us:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von nerdlicht »

Hagen2000 hat geschrieben:In der EPG-Liste sieht man ja den Sendernamen erst, wenn man den einzelnen Sender angewählt hat, ...
Vielleicht hilft dir an der Stelle das Umschalten in die Kompaktansicht mit Hilfe der PIP-Taste.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

edin
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von edin »

Also bei mir funktioniert das Mobile Recording leider nicht. Weder über die Loewe App noch per E-Mail.

mangray
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von mangray »

Hier ist der Link

viewtopic.php?f=25&t=10865&p=198027#p198027

nice day
mangray
Loewe bild 3.40 UHD FW v5.4.6.0 SL410

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Hagen2000 »

Hi mangray,
wolltest Du das vielleicht in diesem Thread viewtopic.php?f=26&t=9636 posten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
mangray
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Marco83 »

Ich muss mich jetz hier auch mal mir einklinken. Ich weis es gibt bereits unzählige Beiträge zum Thema Mobile Recording. Die Suche ergab bei mir 542 Treffer. Ich hab grad mal alles überflogen. Gut möglich dass mein Problem schon irgendwo mal behandelt wurde. Jedenfalls fand ich nichts hierzu.

Gestern Abend hatte ich wieder vergeblich versucht das ganze bei mir einzurichten. Über das automatische Postfach (was ja die eleganteste und einfachste Lösung wäre) bekomme ich keine Verbindung mit dem TV zur von Loewe vorgegebenen Mail Adresse. Der Test schlägt immer fehl. Hatte ich ja bereits an anderer Stelle mal erwähnt. Also kurzerhand eine eigene Email Adresse erstellt um es manuell zu versuchen. Ich hab mich für Yahoo entschieden. Die Einstellungen wie Posteingangsserver, Ausgangsserver etc. hab ich entsprechend nach Vorgabe von Yahoo konfiguriert. Ergebnis: identisches Problem, der bild 5 bekommt ebenfalls keine Verbindung zur Mail Adresse.

Gibt es hier Einschränkungen, sprich funktionieren nur bestimmte Mail Anbieter bzw. deren Server? Sollte aber eigentlich egal sein oder?

bild 5.55 aktuelle Software 5.1.17.
Router ist eine FritzBox (kein Speedport der Telekom)
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“