Welche Unicable Lösung?

Antworten
Triple-M

#1 

Beitrag von Triple-M »

Was wäre denn die einfachste aber trotzdem gute Variante um Unicable am bild 7 zu nutzen? Ich wollte damals eigentlich einen Jultec Switch kaufen aber habe es dann doch erstmal gelassen. Nun ist das Thema aber wieder aktuell bei mir und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe auf dem Dachboden einen Kathrein Multischalter und zum bild 7 geht ein Kabel. Was wäre nun am simpelsten um dieses Kabel Unicable-fähig zu machen und den Twintuner am bild 7 nutzen zu können?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Welche Unicable Lösung?

#2 

Beitrag von Pretch »

Aus dem anderen Thread rausgezogen. Schreibt doch bitte nicht in irgendwelche anderen Threads die zufällig ein Wort eurer Frage enthalten, Danke!

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Sind 2 Ausgänge am Multischalter verfügbar? Also der zum bild 7 und ein freier?
Falls ja z.B. der Spaun SUS21F oder der Technisat Minirouter 2/1x2
Falls kein weiterer Ausgang frei ist, käme ein Vorschalt-Unicableschalter in Frage. Z.B ein Kathrein EXE 2581
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Triple-M

#4 

Beitrag von Triple-M »

Ich hatte in dem anderen Thread vor einiger Zeit bereits eine Frage gestellt bzw. an der Diskussion teilgenommen, daher dachte ich das es ok wäre dort zu schreiben aber dem war ja wohl nicht so. Sorry.

Ja am Multischalter sind noch Ausgänge frei. Also dann Spaun oder TechniSat? Sind beide gleich gut oder hat einer von beiden Vorteile?

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Technisch sind beide gleich gut
Den Spaun kann man auf einen passenden Multischalter einfach drauf stecken
Der Technisat wird mit 2 kurzen Kabeln an den Multischalter angeschlossen, beim Spaun würde man 2 F-Verbinder zusätzlich benötigen.
Für Otto-Normaluser würde ich den Technisat empfehlen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Triple-M

#6 

Beitrag von Triple-M »

Ok super vielen Dank, dann werde ich mir mal den Technisat besorgen. Bei dem TechniSat steht nur etwas von Code-Schutz, den der TV oder Receiver unterstützen muss. Das kann aber der bild 7?

Ich habe am Ende der Sat-Leitung keine Antennendose, ist das schlimm? Von wegen Dämpung oder sonst was?

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Agena »

Beim Technisat ist der Codeschutz optional. Es geht auch ohne. Der Loewe kann's dennoch.
Genauso macht die fehlende Antennendose keinen Unterschied in der Funktion.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Nullnummer
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Nullnummer »

Ich habe den Technisat Mini Router. Der wird sogar namentlich vom loewe erkannt. Noch nie ein Problem damit gehabt.

Gruß Nullnummer
bild 3.55 LCD Dal SL 420
DR+ Feature Disk
HD+ mit Unicam x2
TechniSat mini Router
Fritz Box 7490 (nur "Modem")
Unifi Access Point AC Pro 3x
Unifi Switch 16 Port PoE
Unifi USG
Synology DS718+
Fire TV Stick 4K
BlueRay Player
AppleTV 4k
Chromecast

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von fswerkstatt »

"Erkannt" wird er nicht, aber du kannst ihn im Assistenten aus der Liste der vorkonfigurierten Geräte auswählen. Den Spaun übrigens auch.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Triple-M

#10 

Beitrag von Triple-M »

Danke euch. Ich werde mir mal einen bestellen und dann testen.

Benutzeravatar
Aresta
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:39
Wohnort: HiFi-Forum
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von Aresta »

Alternativ ginge auch ein Johansson Stacker-/Destacker - ist ebenfalls sehr zuverlässig.

LG
Aresta
7.65' 2016er Panel noch mit 3D Kaputt!
Neu Bild v.65

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Agena »

Vom Stacker/Destacker würde ich aus folgenden Gründen abraten (wenn Unicable möglich ist):
* Die Signalqualität einer Leitung wird durch Stacken und Destacken minimal beeinträchtigt.
* Bei problematischen SAT-Verkabelungen (teildefekt, gealtert, schlechte Qualität) verschlimmert sich die Signalqualität, während bei Unicable eher eine Verbesserung der Signalqualität erzielt wird.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Aresta
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:39
Wohnort: HiFi-Forum
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von Aresta »

Soweit mir bekannt macht Stacker/Destacker auch nichts anderes, als das bei Bedarf 2 Sat-Frequenzen vom Multischalter auf 2 Unicable-Ähnliche-Frequenzen eingepackt und am Ende wieder getrennt und danach auf die vom Receiver/TV erwartete Frequenz gewandelt werden... Warum das schlechter sein soll, erschließt sich mir nicht und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen.
Des Weiteren kommt es darauf an, wie „alt“ die Kabel so sind... Ich habe schon Anlagen von 1970 gesehen, da waren die Kabel noch mit versilbertem Innenleiter und häufig besser als der China-Krimskrams mit schlechter Kupfer-Stahl-Legierung, welcher aufwendig mit Alufolie geschirmt werden muss...

LG
Aresta
7.65' 2016er Panel noch mit 3D Kaputt!
Neu Bild v.65

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Falsch.

Die Stacker setzen die Ebenen übereinander (stapeln --> stacker), so dass zum einen das gesamte Frequenzband quasi lückenlos benutzt wird/werden muss und die max. Frequenz > 3GHz liegt. Beides ist einer störungsfreien Übertragung (über alte Kabel) mehr als abträglich (Störfrequenzen, Dämpfung etc.).

Bei Unicable werden nur einzelne Frequenzen zur Übertragung des jeweils gewählten Signals benutzt, die max. Frequenz beträgt i.d.R. 2GHz (meist sogar deutlich niedriger bei wenigen Teilnehmern) und Störungen werden dadurch umschifft, da nur selten genau die benutzten Frequenzen davon betroffen sind.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Agena »

Nach meinen Wissen wird bei einer Stacker Lösung der gesamte SAT-Frequenzbereich des zweiten Kabels angehoben und auf dem ersten Kabel huckepack übertragen. Am Ende wird es wieder auf das zweite Kabel runtergehoben. Bei der Johannson Lösung muss das Kabel Frequenzen bis 3550MHz übertragen. Beim Unicable wird nur der vom Receiver/TV angeforderte Transponder auf eine festgelegte Frequenz (z.B. 1400Mhz) umgelegt. Hat man vorher schon ein kleines Kabelproblem (meistens hohe Dämpfung) und bei 2.4 Ghz Störungen, so ist es bei 1.4Ghz meistens besser.

Der große Vorteil bei der Stacker Lösung ist dass jedes Endgerät verwenden werden kann, während bei Unicable das Endgerät das zwingend unterstützen muss. So manch ältere Geräte können das nicht.

Ja, es gibt manch alte Kabel die man heute noch bedenkenlos weiterverwenden kann. Leider wissen nur die wenigsten um die tatsächlichen Eigenschaften das verbauten Kabels bescheid.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Triple-M

#16 

Beitrag von Triple-M »

So, ich habe jetzt endlich den Technirouter Mini installiert und im Loewe eingerichtet. Beim einstellen des Loewe kam aber folgender Bildschirm, mit dem ich leider nicht viel anfangen kann. Was muss man da einstellen?
970E8DDF-D409-45F8-9194-6E5F6ADD869A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Agena »

hast du eventuell in den Punkten zuvor 2 Satelliten ausgewählt? Setzte den zweiten auf "keinen".
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Triple-M

#18 

Beitrag von Triple-M »

Ja ich hatte beide auf Astra gesetzt. Dachte das wäre nötig, also pro Kanal welcher Satelit.

Triple-M

#19 

Beitrag von Triple-M »

Habe jetzt nur einen Satelliten eingestellt aber das Fenster kommt trotzdem aber eben nicht mehr doppelt sondern nur einmal Low + High Band.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Agena »

die Voreinstellung passt schon. low band = 9750, high band= 10600. Mit OK einfach weiter.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Dilpschi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Sep 2017, 09:21

#21 

Beitrag von Dilpschi »

Hallo Allerseits,

ich hatte auch den Stacke/Destacker in Betrieb. Dann kam ein Sky Receiver dazu und ich entschloss mich zum Einsatz einer Unicable-Lösung. Hierzu habe ich einen LNB mit 4 Unicable Kanälen und 3 legacy Ausgängen für die "normalen" Einfachverbraucher (PremiumX 4K SAT Unicable LNB 3) ausgewählt.
Produkt: http://www.premiumx.de/premiumx-scr-3l- ... /a-123182/
Das Satkabel wird im Wohnzimmer mittels Verteiler gesplittet und versorgt mit je einem Kabel einen bild 5 (Kanal 1210, 1420) und eine SKY Box (Kanal 1680,2040).
Der bild 5 war jetzt ca. 4 Monate damit in Betrieb (im Setup hatte ich den DUR-Line UK LNB ausgewählt, da hier die Kanalfrequenzen richtig sind). PIP ging super, kein Problem.
Habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Der Transponder, der beim Einschalten eingestellt ist, wird empfangen. Alle anderen: "Der Sender strahlt derzeit kein Programm aus" oder Fehler, daß kein Antennensignal anliegt. :blink:
Alles im DVB-S Menü neu eingestellt, kein Effekt. Wenn ich die Antennenleitung bei bei einem "toten" Programm trenne und wieder verbinde, wird dieses Progamm dann angezeigt. Dafür wieder keine anderen. Habe auch den Verteiler mal rausgenommen und den bild 5 direkt an die Antenneleitung angeschlossen, kein Effekt.
Der LNB sollte i.O. sein, da die Sky Box anstandslos mit den anderen beiden Kanälen arbeitet.

Ich hoffe nun nur, daß der bild 5 nicht das Problem ist. Hättet Ihr einen Tipp was ich noch prüfen könnte?

Falls das hier falsch ist, bitte kurze Info wohin ich das verschieben soll.

VG
TomS

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von ws163 »

Hi,
was für ein Verteiler ist eingebaut? Er sollte Dioden eingebaut haben.
Mal die Skybox abhängen und die Frequenzen am Loewe testen
Falls nix hilft, mal eine Neuinstallation versuchen. Programmliste NICHT von USB einspielen
Du hast ja nur ein Kabel am Loewe angeschlossen, oder?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“