Bluetooth Kopfhörer nicht synchron

Ohrwurm
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

dummer Neuling

#1 

Beitrag von Ohrwurm »

Hallo!
Ich habe mir ein Loewe bild 5 und damit ein Problem eingehandelt. Ich würde das Problem gern im Forum behandelt wissen, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dafür.
Aber nach meiner Anmeldung habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie man einen eigenen Beitrag im Forum unterbringt. Bin ich an einer Adresse gelandet, wo ich darüber aufgeklärt werden kann?

Und dies ist mein eigentliches Problem:
Meine Frau möchte den schönen Loewe-Klang genießen. Da ich aber schwerhörig bin, möchte ich den Ton über Bluetooth mit meinen Hörgeräten wahrnehmen.
Die Töne aus den Lautsprechern und der Bluetooth-Ton kommen jedoch nicht zeitgleich an, so dass der Ton für mich unzumutbar ist.
Ist das ein technischer Mangel oder lässt sich da etwas an der Einstellung ändern?

Dank im Voraus!
Gerd Ohrwurm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ohrwurm für den Beitrag:
Porsch

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Bluetooth Kopfhörer nicht synchron

#2 

Beitrag von Pretch »

Hallo,
einen Beitrag zu schreiben hast du ja geschafft. Ich habe diesen nun in ein thematisch geeignetes Unterforum verschoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Ohrwurm

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Zum Thema:
Hier ist zumindest kein generelles Problem der Loewe Bluetooth Verbindung bekannt.
Eine minimale Latenz ist bei BT technologiebedingt und unvermeidbar. In deinem Fall scheint der Kopfhörer/das Hörgerät eine recht hohe zu verursachen.
Beheben kannst du das am ehesten durch den Einsatz eines anderen BT- oder eines herkömmlichen Funk-Kopfhörers.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Ohrwurm

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe meine InEars ja ebenfalls am Loewe getestet und konnte keinen spürbaren Bild-Ton-Versatz feststellen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von 234 »

Wenn ich das richtig verstehe, sollen LS und BT-Hörgerät parallel genutzt werden. Und es sind Laufzeitunterschiede, die den TE nerven.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Genau.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von 234 »

Weil Du Bild-Ton Versatz nanntest. Es ist eher Ton-Ton Versatz.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Ton und Ton nicht synchron sind, ist das ja automatisch ein Bild-Ton-Versatz bei Bluetooth ;)
(Solange Bild und TV-Lautsprecherton synchron sind zumindest.)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Porsch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:07
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Porsch »

Ich habe bei meinem Equipment die gleiche Beobachtung gemacht, die ebenfalls störend wirkt. Lautsprecher und Bluetooth-Kopfhörer sind beide lippensynchron und jedes für sich absolut in Ordnung.
Der Ton im Kopfhörer allerdings weist einen leichten Zeitversatzt gegenüber den Lautsprechern auf. Das stört, weil der Fernsehton im Raum trotz Kopfhörer vernommen wird und wegen der Nichtsynchronizität überhaupt erst zu hören ist.
Ob der Lautsprecherton dem Kopfhörer vorauseilt -oder umgekehrt - habe ich noch nicht differenzieren können.

Bei der Konfiguration meines Loewe klang 1 subwoofer und den zwei Frontlautsprechern über Digital Audio Link (DAL) habe ich allerdings den Abstand der Frontlautsprecher zum Sitzplatz einstellen können. Das ist doch sowas wie eine Synchronisierung. Ob das etwas mit dem Kopfhörerproblem zu tun hat, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe, ich habe nicht alles verkompliziert und freue mich auf das Feedback.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Porsch für den Beitrag:
Ohrwurm
Loewe bild 5.55 OLED Set, SL420, SW 5.1.8, TechniRouter Mini 2/1x2, FritzBox 7490, DSL 33,0 Mbits/s, Amazon Fire TV mit 4k UHD, Bose SoundLink Bluetooth Kopfhörer, Loewe App 1.3.14 (Android OS 8.0),klang 1 sub, Bose Front Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ja, das lässt sich kaum vermeiden. Logischerweise braucht das Signal durch die BT Komponenten und auf der Funkstrecke mehr Zeit als direkt aus dem Lautsprecher. Auch oder gerade weil das nur wenige Millisekunden sind kann das störend sein, wenn man den jeweils anderen Ton auch hört.

Du könntest versuchen, den Wert unter Bild-Ton Synchronisierung zu erhöhen. Ich erwarte allerdings fast, daß das auch den Ton per BT verzögert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Ohrwurm

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Porsch hat geschrieben:Lautsprecher und Bluetooth-Kopfhörer sind beide lippensynchron und jedes für sich absolut in Ordnung.
Der Ton im Kopfhörer allerdings weist einen leichten Zeitversatzt gegenüber den Lautsprechern auf.
Dann kann aber doch einer der Beiden nicht lippensynchron sein?
Oder ist der Zeitversatz so gering, dass man das nicht sieht, wenn man jede Tonausgabe für sich betrachtet?

Muss ich mal ausprobieren, auch wenn ich dafür keine Verwendung habe, es so zu nutzen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ich denke, das ist so minimal, daß man es nicht sieht, aber man hört halt sofort einen Hall wenn es nicht absolut identisch ist.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Rudi16 »

Loewengrube hat geschrieben:Dann kann aber doch einer der Beiden nicht lippensynchron sein?
Oder ist der Zeitversatz so gering, dass man das nicht sieht, wenn man jede Tonausgabe für sich betrachtet?
Ein Ton-Bild-Versatz kann deutlich im zweistelligen Millisekundenbereich sein, ohne das es wirklich auffällt. Bei Ton-Ton-Versatz wird es vermutlich schon bei 3 bis 5ms kritisch.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

WiWo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 16:58

Kopfhörer

#14 

Beitrag von WiWo »

Hallo Fans. Auch ich brauche einen Kopfhörer weil leicht schwerhörig. Nun stelle ich fest, dass mein Fernsehgerät keine Bloothus-Funktion hat. Ich habe einen bild 5.32. Da müsste ich einen Transmitter anschließen und einen geeigneten Kopfhörer kaufen. Habt ihr Erfahrung? Was ist geeignet und funktioniert gut? Gruß WiWo

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Du kannst Bluetooth am 5.32 per Feature Upgrade Stick freischalten.
Ein BT Dongle wird glaub ich nicht funktionieren.
Alternativ halt ein klassischer Funkkopfhörer.

WiWo
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 16:58

Kopfhörer

#16 

Beitrag von WiWo »

Was ist ein Future-Upgrade-Stick? Wo bekomme ich den und wie funktioniert das?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

https://www.loewe.tv/de/onlineshop/feat ... 3/sl4?c=10
Gibts eben dort oder bei deinem Loewe Händler.
Wird einfach nur angesteckt.

bitSchleuder
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:44
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von bitSchleuder »

Hi Ohrwurm,

hatte das gleiche Problem. Lag aber an dem Kopfhörer (BOSE QuietComfort 35, der Nachfolger ist Bluetooth seitig unverändert, so mein Bild):
viewtopic.php?f=74&t=8065&p=157738#p157738

Ggf. mal einen anderen ausprobieren. Bequem mit gutem Klang für den Heimbereich fand ich den Audio-Technica ATH-DSR7BT, falls Du ihn nicht unterwegs einsetzen möchtest und kein Noise-Cancelling brauchst.
Falls Du doch gerne Noise-Cancelling haben möchtest, da bin ich mit den Beats Studio Pro sehr zufrieden. Mag man kaum glauben, aber im Test mit 4 Mitbewerbern hat dieser glatt gewonnen. Und ich bin seit 1,5 Jahren jeden Tag damit zufrieden und immer unterwegs mit dabei.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Ohrwurm hat geschrieben:Meine Frau möchte den schönen Loewe-Klang genießen. Da ich aber schwerhörig bin, möchte ich den Ton über Bluetooth mit meinen Hörgeräten wahrnehmen.
Die Töne aus den Lautsprechern und der Bluetooth-Ton kommen jedoch nicht zeitgleich an, so dass der Ton für mich unzumutbar ist.
Wenn Du - trotz Schwerhörigkeit - den TV-Ton noch so hörst, dass er leicht zeitversetzt unzumutbar ist, hast Du mal über Mimi Defined nachgedacht? Denn die Lautstärke scheint ja nicht zwingend das Problem zu sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ohrwurm
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Ohrwurm »

Pretch hat geschrieben:Ja, das lässt sich kaum vermeiden. Logischerweise braucht das Signal durch die BT Komponenten und auf der Funkstrecke mehr Zeit als direkt aus dem Lautsprecher. Auch oder gerade weil das nur wenige Millisekunden sind kann das störend sein, wenn man den jeweils anderen Ton auch hört.

Du könntest versuchen, den Wert unter Bild-Ton Synchronisierung zu erhöhen. Ich erwarte allerdings fast, daß das auch den Ton per BT verzögert.
Leider ist es so, wie man auf dem Bildschirm beim Einstellungsversuch erfährt: "Diese Einstellung ist für alle Programme und alle Audioausgänge wirksam."
Ich danke aber allen, die sich um mein Problem gekümmert haben. Ich benutze keine Funkkopfhörer, sondern brauche wegen sehr starker Schwerhörigkeit Hörgeräte. Was aus den TV-Lautsprechern kommt, kann ich nur mit hoher Konzentration verständlich wahrnehmen. Meine Phonakhörgeräte sind zwar bluetoothfähig und wenn ich die Lautsprecher ausschalte, verstehe ich alles gut, nur meine Frau hört dann nichts mehr. Für die Phonakgeräte brauche ich zum Empfang zudem ein Gerät, das Phonak COMPILOT getauft hat. Dadurch verzögert sich das Ganze wahrscheinlich zusätzlich. Muss ich halt abwarten, wie sich die Technik weiterentwickelt.

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Retrostyle »

Und wenn deine Frau einen "normalen" Funkkopfhörer am entsprechenden Anschluss verwenden würde?
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

Gelöschter Benutzer7931

#22 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ich nutze Bose AE2 Bluetooth Kopfhörer auf meinem bild 3 und die sind synchron, allerdings nur mit der aller ersten Firmware.
Bose hat dann irgendwas daran herumgeschraubt, Features hinzugefügt wie das verketten von mehreren Kopfhörern usw.
Mit jeder anderen Firmware hatte ich das Phänomen, dass es zwar synchron begann aber der Sound dann in ein Delay gedriftet ist von bis zu einer halben Sekunde.

Es kann also durchaus am Empfänger liegen und nicht am Sender.


Hier hab ich im Bose Forum darüber berichtet, aber die sind ja solche Flaschen was die Software ihrer eigenen Produkte angeht..... :nicky:
https://community.bose.com/t5/Headphone ... true#M8793

quantentroll
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von quantentroll »

Das mit dem Drift habe ich auch schon beobachtet. Aber an einem 3€-Bluetooth-Empfänger, billigst auf Ebay direkt aus dem Reich der Mitte. Wenn man das Video (das einen Zeitversatz angehäuft hat) anhält, dann läuft der Ton noch eine Sekunde weiter. Da muss wohl erst ein Datenpuffer leerlaufen. Wenn man das Video dann wieder weiterlaufen lässt ist es wieder synchron.

Nervig. Ich hab daher etwas nachgeforscht (Ja, man muss da tieeef einsteigen und lang rumsuchen) :teach: : Ein Bluetooth-Kopfhörer kann wohl kein Signal zum Sender zurückschicken wo er gerade mit der Wiedergabe ist. Das unterstützt Bluetooth-Streaming per A2DP nicht. Aber ein paar Daten muss man immer zwischenspeichern, um Störungen der Funkstrecke auszugleichen. Das gegeneinander abzuwägen ist softwareseitig wohl bei manchen Herstellern ein Problem.

Andere Lösung:
Mein Opa hatte damals direkt an der Couch in Kopfnähe einen zusätzlichen Lautsprecher. Der hat ihm sozusgaen direkt ins Ohr geflüstert.

Gelöschter Benutzer7931

#24 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ein tolles Feature für einen Fernseher wäre einmal die Möglichkeit eine Latenzzeit einzustellen.
Sprich dass man das Bild um einen gewissen Wert verzögern könnte. Aber dazu müsste halt dann wieder das Live Bild irgendwie gepuffert werden, was zu kompliziert sein wird.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Ohrwurm hat geschrieben:Muss ich halt abwarten, wie sich die Technik weiterentwickelt.
[/quote]Mein Posting vor Deinem in Sachen Mimi Defined hattest Du gesehen und das mal ins Auge gefasst?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“