AppleTV 4k Einstellung

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#51 

Beitrag von nerdlicht »

Rick hat geschrieben:Solltest du dabei dann auch das Bild als "dunkel und blass" empfinden, dann wäre meine Vermutung, dass wahrscheinlich doch mit den Einstellungen deines bild 5.40 oder deines Apple-TV etwas nicht in Ordnung ist, oder eventuell sogar ein Hard- oder Software-Problem vorliegt.
Ich mag mich täuschen lieber Rick, aber dem möchte ich doch noch mal widersprechen. Wir können natürlich dem LCD phänomenale OLED-Eigenschaften unter HDR andichten, aber ich glaube nicht so recht daran. Du bist wirklich der Allererste, der ein HDR-Bild auf einem LCD als sensationellen "Augenschmauß" empfindet.

Vielmehr finde ich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Vielleicht liefert deine Shield auch gar kein HDR10 aus, sondern "nur" UHD/ SDR, von mir aus auch im erweiterten Farbraum BT.2020? Hast du denn schon mal HDR aus einer anderen Quelle empfangen? Aus der ZDF-Mediathek, von einem der frei verfügbaren Sender auf Astra, per Festplatte/ Stick zugespielt oder von einem anderen HDR-fähigen Zuspieler?

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Rick »

Dass mein Loewe bild 5.40 die von dir wohl vermutete Fehlfunktion aufweist, bei Betätigung der "Info" Taste in der oberen Infozeile "HDR10" anzuzeigen und im Menü "Bildanpassung" die HDR10-Modi zur Auswahl anzubieten, obwohl von meiner Nvidia Shield TV Pro 2017 Box kein HDR10-Signal an meinen bild 5.40 übermittelt wird, halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich.

Die Frage, ob mir "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" mit einem OLED-TV von Loewe noch besser gefallen hätte, als mit meinem bild 5.40, ist für mich ohne praktische Bedeutung, da ich keinen TV über 40" (oder vielleicht gerade so eben noch 43") aufstellen kann (mag). Deshalb bin ich dieser Frage bislang noch nicht nachgegangen, und kann sie daher auch nicht beantworten.

Dass mir die UHD/HDR-Versionen der von Netflix, Amazon, Disney+, YouTube (Chromecast Ultra) und über HbbTV (HLG) angebotenen Streams, die ich bislang mit deren SDR-Versionen vergleichen konnte, bislang immer besser gefallen haben als deren SDR-Versionen, kann selbstverständlich auch an einer diesbezüglich vielleicht unzureichenden geschmacklichen Bildung liegen.

Dass "Sehen" eine hochgradig individuelle Wahrnehmungs-Leistung unseres Gehirns ist (physiologisch/entwicklungsgeschichtlich ist schon der "Sensor" Netzhaut ein Teil des Gehirns) stimmt natürlich auch. So fällt zum Beispiel sehr vielen der immerhin etwa 10% aller männlichen Erdenbürger, die von einer Rot-Grün Sehschwäche betroffen sind, das im Alltag niemals auf.

Rick

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von nerdlicht »

Dann ist es doch gut! Ich finde es herausragend in der heutigen Zeit, wenn jemand an etwas Zufriedenheit findet und nicht dem vermeintlich Neueren und Besserem hinterher rennt! All zu oft ist dies ja ein Trugschluss. :thumbsupcool:

Ich habe immer wieder betont (zuletzt am Anfang dieses Threads), dass auch ein klassisches LCD-TV HDR durchaus beeindruckend auf die Scheibe bringen kann. Nur eben dunkler! Dies ist technisch bedingt und lässt sich objektiv nachweisen.
Daher muss bei sanktnapf, mir oder anderen, die in einem helleren Sehumfeld (und mit vielleicht größeren Diagonalen) arbeiten, nicht gleich was defekt sein. TV-Modell, Aufstellort, persönliche Wahrnehmung und nicht zuletzt persönliche Erwartung beeinflussen dies viel mehr.

Mehr ist nun wirklich wirklich nicht mehr zu diesem Thema zu sagen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

sanktnapf

#54 

Beitrag von sanktnapf »

nerdlicht hat geschrieben: Mehr ist nun wirklich wirklich nicht mehr zu diesem Thema zu sagen.
Ich danke auf jeden Fall allen für die Hilfe und auch für die verschiedenen Meinungen. Da hat sicher jeder seiner eigenen Vorlieben und auch Voraussetzungen zu Hause. Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#55 

Beitrag von Rick »

nerdlicht hat geschrieben:Ich habe immer wieder betont (zuletzt am Anfang dieses Threads), dass auch ein klassisches LCD-TV HDR durchaus beeindruckend auf die Scheibe bringen kann.
Nun hört sich ja "blass" (sanktnapf) als - zumindest vorläufiges - HDR-Fazit eigentlich nicht wirklich nach recht beeindruckt an, sondern eher nach etwas enttäuscht.

Daher fände ich es nett, wenn vielleicht jemand der Fachkundigen hier sanktnapf (und dabei natürlich auch allen anderen womöglich an diesem Thema interessierten Mitlesenden) noch einmal erklären könnte, bei welcher weiteren praktischen Vorgehensweise nach dem ja nun bereits vorgenommenen Austausch des HDMI-Kables aus blass vielleicht doch noch beeindruckend werden könnte.

Rick

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von DanielaE »

Beeindruckt sein ist nun mal subjektiv. Wenn die von dir so genannten "Sachkundigen" mit LCDs ebenfalls nicht beeindruckt sind, du aber schon, dann kannst wohl nur du sanktnapf weiterhelfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
nerdlicht, Mr.Krabbs
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#57 

Beitrag von Rick »

Das ist - so glaube ich zumindest - wohl eher keine so gute Idee. Denn ich kabe zwar Erfahrungen mit dem gleichen TV (bild 5.40), aber keine mit einer Apple TV 4K Streaming Box. Und vom Grundsatz her wäre es ja vielleicht auch vorstellbar (?), dass meine Shield TV Pro 2019 Box mit den Tone- und Gamut-Mapping Algorithmen des bild 5.40 aus irgendwelchen Gründen besser zusammenspielt als der Apple TV 4K? Oder kann man das ausschließen? Überdies scheint mir die Häufigkeit, mit welcher man über Google auf Ratsuche-Anliegen in Sachen "Apple TV - blasse Farben" etc. trifft, darauf hinzudeuten, dass das Auffinden einer für HDR10 optimalen Einstellung des Apple TV 4K wohl auch nicht völlig trivial zu sein scheint.

Aber zum Beispiel nerdlicht hat ja im Unterschied zu mir sowohl einen LCD (wenn auch einen größeren mit einem anderen Beleuchtungssystem), als auch eine Apple TV 4K Streaming Box. Und er schreibt ja auch (anders als zum Beispiel du), dass aus seiner persönlichen Sicht die HDR-Darstellung über einen LCD durchaus beeindruckend sein kann.

Könnte also vielleicht er mit sanktnapf noch einmal alle für HDR10 maßgeblichen Einstellungen des bild 5.40 und des Apple TV 4K durchgehen, um sicherzustellen, dass bei beiden zumindest in Sachen Einstellungen wirklich alles passt?

Rick

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#58 

Beitrag von nerdlicht »

Hat er schon. :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von Rick »

Bist Du sicher?

Ich frage, da ich mich in deinen Beiträgen zu diesem Thema hier zwar an Erläuterungen zur Einstellung des bild 5.40 erinnere, nicht aber an Erläuterungen dazu, wie im Einzelnen ein Apple TV 4K einzustellen ist, damit er an den bild 5.40 ein HDR10-Signal übermittelt, welches dann beim Betrachter - zumindest von den technischen Voraussetzungen her - zu dem Vergnügen führen kann, das du an anderer Stelle (viewtopic.php?f=69&t=10594#p193600) treffend wie folgt beschrieben hast:
nerdlicht hat geschrieben:Namensgebend für HDR ist der erhöhte Kontrastumfang. Das ist am OLED auch das schlagende Argument. Technisch kann das LCD hier nicht mithalten. Wie Kollega Pretch schon schreibt, ist der Effekt des erhöhten Kontrastumfanges eher marginal. Was sich aber noch nicht so rumgesprochen hat, dass HDR auch (immer?) mit einem erweiterten Farbraum daher kommt. Technisch ist das OLED wieder überlegen, aber das LCD kann hier deutlich besser mithalten. Insbesondere Rot- und Grüntöne sind viel natürlicher, als bei einer SDR-Ausstrahlung.

In der Praxis bin ich nicht selten begeistert, wie gut dies gelingt. Erst am letzten Wochenende hat mich die Formel 1 Ausstrahlung auf RTL UHD positiv überrascht. Das Rennen fand in der Dämmerung statt, was dem LCD aus obigem Grund [Pupille weiter geöffnet] entgegen kam. Während die normale SDR-Ausstrahlung deutlich überzeichnet mit falschen Farben daher kam, bot die UHD HLG Übertragung ein phantastisches Bild.
Ein weiteres Beispiel sind iTunes Filme oder Amazons "Grand Tour" auf dem Apple TV 4K in UHD HDR10. Beides eine deutliche Steigerung gegenüber den normalen Streams.
Genau so 'sehe' ich das auch.

Daher wäre es ja vielleicht doch hilfreich, wenn du sanktnapf - und dabei natürlich auch den sonstigen hier mitlesenden Interessierten - noch erläutern könntest, wie im Einzelnen ein Apple TV 4K nach deinen Erfahrungen einzustellen ist, damit man bei HDR mit einem bild 5.40 (oder auch einem anderen mit HDR10 kompatiblen Loewe-LCD) ebenfalls "nicht selten begeistert" in den Genuss der von dir so treffend geschilderten "deutlichen Steigerung gegenüber den normalen Streams" (SDR) kommt.

Rick

sanktnapf

#60 

Beitrag von sanktnapf »

Viel zum Einstellen gibt es beim AppleTV ja nicht. Ich hab auf 4k SDR gestellt mit automatischer Umschaltung auf HDR. Dazu die automatische Änderung der fps. Mehr geht eigentlich nicht.

Höchstens kann ich bei den Bildeinstellungen des Loewe noch nachjustieren. Dort hab ich jetzt die Helligkeit mal auf 5 reduziert. (bei SDR) Kontrast ist auf 18. Schärfe auf 1. So gewöhnt man sich vielleicht mehr an das dunkle Bild.
Bei HDR hab ich die Einstellung auf Kontrast 20 und Helligkeit 10 gestellt. So ist es jetzt ähnlich wie bei SDR. Schärfe natürlich auch auf 1.

So werd ich das jetzt mal ne Woche testen und dann ein Fazit ziehen. Mal schaun ob dann ein wow Effekt eintritt.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Rick »

Wenn du nun - nach dem Austausch des HDMI-Kabels - während des Abspielens eines in UHD/HDR gestreamten Inhalts (Film, Serie etc.) auf der Fernbedienung des bild 5.40 die "INFO"-Taste betätigst, dann sollte in der oberen Infozeile "HDR10 3840*2160p/..." stehen (... = Bildwiederholungsrate in Hz, mit welcher der Apple TV den jeweiligen Stream an den bild 5.40 ausgibt). Ist das jetzt nach dem Austausch des HDMI-Kabels bei dir so?

Wenn du nun während des Abspielens eines in UHD/HDR gestreamten Inhalts auf der Fernbedienung des bild 5.40 die "MENU"-Taste betätigst, dann sollten dir nach der Anwahl von "MENU" > "Bild" > "Bildanpassung" folgende Optionen für die Bildanpassung angezeigt werden: "HDR10 Bright", "HDR10 Dark", "HDR10 Premium" und "Personal Mode". Ist das jetzt nach dem Austausch des HDMI-Kabels bei dir so?

Rick

sanktnapf

#62 

Beitrag von sanktnapf »

Ja das ist so bei mir. Die Umschaltung funktioniert super. Er stellt immer auf HDR10 wenn ich entsprechende Inhalte auf Netflix schauen. Bei DAZN schaltet er dann wieder aus SDR mit 50Hz um und beim WWE Network springt er auf 60 Hz.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#63 

Beitrag von Rick »

Fein. Dann dürften ja die Einstellungen des Apple TV 4K soweit passen. Was ich nun allerdings mangels eigener Erfahrung nicht weiß, ist, ob es vielleicht denkbar wäre, dass der Apple TV an den Loewe nicht die sozusagen 'originalen' von Netflix etc. an den Apple übermittelten HDR10-Daten weitergibt, sondern HDR10-Daten, welche der Apple zum Beispiel aus den von Netflix etc. übermittelten Dolby Vision Daten errechnet hat. Wäre das vorstellbar? Ich frage, weil ich mich aus der Zeit, in welcher ich mich zwischen Apple TV und Shield TV entschieden habe, dunkel daran zu erinnern meine, dass so etwas nach Erscheinen des Apple TV 4K gelegentlich in Reviews und auf Foren Thema war? Oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich?

Rick

sanktnapf

#64 

Beitrag von sanktnapf »

Das weiß ich leider nicht :us:

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#65 

Beitrag von Rick »

Verstehe. Meine Frage ging auch eher in die Richtung der in Sachen Apple TV Fachkundigen und Erfahrenen hier. Ich rätsele halt immer noch etwas darüber, ob es wirklich nur geschmackliche Gründe sind, aus welchen zum Beispiel nerdlicht und ich HDR auch über einen LCD im Vergleich zu SDR häufig als eine "deutliche Steigerung" in Bezug auf die Farbdarstellung erleben, während das in deiner persönlichen Wahrnehmung - zumindest bislang - wohl nicht so zu sein scheint.

Rick

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von nerdlicht »

Weil ihr von 2 verschiedenen Dingen redet: Farbumfang ist nicht Helligkeit. Aber Helligkeit wird benötigt, um Farben erleben zu können.

Sanktnapf empfindet das HDR-Bild in seiner/ ihrer Sehumgebung zu dunkel. Du begeisterst dich für den erweiterten Farbraum BT.2020, der zwar primär nix mit HDR zu tun hat, aber die allermeisten HDR-Ausstrahlungen kommen zusätzlich im erweiterten Farbraum daher. Nützt aber alles nix, wenn das Bild zu dunkel ist, empfindet man auch die knalligsten Farben als zu flau.

Oder wie meine Oma schon sagte: Nachts sind alle Katzen grau.

Aber was rede ich, aus meiner Sicht ist zu diesem Thema alles gesagt. Ich möchte das mit einem erneuten Fazit abschließen:
  1. Am AppleTV ist außer dem HDR-Modus nix weiter zu aktivieren.
  2. Am TV empfiehlt es sich das letzte Quäntchen Kontrast und Helligkeit herauszukitzeln, ohne das Schwarz zu Grau wird. Grundsätzlich kann ein TV aber nur darstellen, zu was er technisch in der Lage ist.
  3. Möglichst dunkle Sehumgebung.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von nerdlicht »

PS. Wenn ich an anderer Stelle z.B. von "durchaus begeistert" schreibe, dann ist dies im dort verwendeten Kontext zu sehen und nicht in einem universellen normierten Maßstab.
Auf die erwähnte Nachtübertragung der Formel 1 bezogen, heißt das: lieb gemeinte 7 von 10 Punkten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
Mr.Krabbs

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#68 

Beitrag von Rick »

sanktnapf hat geschrieben:Ich hab auf 4k SDR gestellt mit automatischer Umschaltung auf HDR.
nerdlicht hat geschrieben:Am AppleTV ist außer dem HDR-Modus nix weiter zu aktivieren.
@nerdlicht:
Was ist denn aus deiner Erfahrung die für eine bei HDR im Vergleich mit SDR "deutliche Steigerung" der Farbdarstellung eines LCD-Loewe geeignetere Einstellung des Apple TV 4K:
Wie sanktnapf schreibt, die Aktivierung des 4K SDR Modus mit automatischer Umschaltung auf HDR?
Oder, wie du schreibst, lediglich die Aktivierung des HDR-Modus?

Rick

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#69 

Beitrag von Pretch »

Es spielt keine Rolle ob du am AppleTV die HDR Ausgabe fest aktivierst oder auf automatisch stellst, solange du dann auch wirklich eine HDR Sendung auswählst.
Um sicher zu sein daß vermeintliches HDR auch wirklich HDR ist, macht die Automatik Sinn, da der AppleTV dann nur in diesen Modus wechselt, wenn das Material auch wirklich HDR ist und dem Loewe vom ATV nicht nur vorgegaukelt wird welches zu sein. Sonst könnte der Loewe HDR anzeigen, obwohl die Daten in der Quelle garnicht vorhanden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
Rick

sanktnapf

#70 

Beitrag von sanktnapf »

Ich hab die Helligkeit bei SDR doch wieder hoch auf 10 gedreht. Ich mir alles zu dunkel und farblos. Ich werde auch HDR verzichten. Das Bild mit SDR ist eh klasse.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von Rick »

@nerdlicht (und natürlich auch alle anderen diesbezüglich Sachkundigen):

Bei einer Suche zu diesem Thema hier (HDR über LCD) bin ich auf folgenden Beitrag von dir gestoßen (viewtopic.php?t=8132)
nerdlicht hat geschrieben:If we're still talking about the bild 3.40 LCD-Model (Chassis SL4xx), HDR is only supported on HDMI 1 or 2. Compatible Mode must be OFF for HDR.

But don't expect to much. With software 4.3 SDR looks much better than HDR, because on this chassis there is still a problem with the HDR tone mapping. Loewe is working on it (HL1-17032).
Was ist denn inzwischen aus HL1-17032 geworden? Wurde in dieser Hinsicht bislang schon etwas an der Software für den bild 5.40 geändert? Oder steht eine entsprechende Änderung der Software noch aus?

Rick

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#72 

Beitrag von nerdlicht »

Ernsthaft? Leichenfledderei an einem Beitrag aus dem Oktober 2017 über die erste Version (4.2) welche HDR unterstützte?

Ich möchte die Frage mal zurück geben. Was meinst du? Hat Loewe den kleinen Bug in den letzten 3 Jahren beseitigt?*
  1. Ja. Good job, Loewe.
  2. Nein. Auch wenn wissentlich obiger Bug noch besteht, diskutieren wir seit 3 Seiten über HDMI-Kabel, Sehumgebungen und Einstellungen an unterschiedlichen Geräten und Zuspielern. Obwohl alle Geräte dann immer noch das gleiche Fehlerbild zeigen sollten!?
:???:

Irgendwann sollte man es auch mal gut sein lassen. Speziell wenn man kein Betroffener ist und mit seinem Bild zufrieden.

*Auflösung: nach meinem Kenntnisstand wurde das Ticket mit der öffentlichen Version 4.4 in 02/2018 geschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
Rick

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#73 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich denke es ist jetzt auch mal gut. Ich danke nerdlicht für seine Geduld. Zum Thema selbst sollte alles gesagt sein.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

sanktnapf

#74 

Beitrag von sanktnapf »

Also meine Fragen sind alle beantwortet. Deshalb, nochmal danke an alle für die Tipps.

Rick
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#75 

Beitrag von Rick »

@nerdlicht: Zunächst auch meinerseits vielen Dank für deine freundlichen und geduldigen Auskünfte.
nerdlicht hat geschrieben:Ich möchte die Frage mal zurück geben. Was meinst du? Hat Loewe den kleinen Bug in den letzten 3 Jahren beseitigt?
Meiner Erinnerung nach gefiel mir die HDR-Wiedergabe meines bild 5.40 auch bereits vor 02/2018 (damals noch mit Shield TV 2017) oft besser, als das identische Material in SDR. Aber speziell darauf geachtet, ob mir HDR im Vergleich zu SDR seit 02/2018 noch besser gefällt als vorher, habe ich ehrlich gesagt nicht, aber es mag schon sein. Ich schaue auch eigentlich selten nach, was genau bei einem Update gändert wurde. Denn bisher hatte ich nie den Eindruck, dass der bild 5.40 nach einem Update schlechter funktioniert hat als vorher.

Allseits ein schönes Wochenende

Rick

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“