ONE 55 - Fernbedienungsfunktionen geben nach und nach den Geist auf

Antworten
mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

ONE 55 - Fernbedienungsfunktionen geben nach und nach den Geist auf

#1 

Beitrag von mfries7996 »

Hallo,

ich habe einen Loewe ONE 55. Auf meiner Fernbedienung habe ich die Funktionstasten STB, VIDEO und AUDIO belegt. Hat bis vor kurzem auch alles gut funktioniert. Nun habe ich aber das Problem, dass beim Drücken der TV- oder STB-Taste (dort tatsächlich angeschlossen eine Set-Top-Box) das Drücken der Tasten beim TV keine Reaktionen hervorruft. VIDEO (Fire TV Stick) und AUDIO (LG Sound bar) funktionieren aber mit der Loewe-Fernbedienung und die Geräte werden sofort angesteuert und sind mit der Fernbedienung auch bedienbar. Das Phänomen wird immer schlimmer. Vor einigen Tagen konnte ich noch die Laustärke regeln und den TV damit ausschalten. Seit heute funktioniert auch das nicht mehr. Habe danach ein aktuelles Firmware-Update aufgespielt. Da kann ich noch nicht einmal die INFO-Einblendung, dass das Update erfolgreich beendet wurde, durch OK quittieren. Keine Reaktion am TV.

Schalte ich auf VIDEO (dort ist der Amazon TV Stick programmiert), funktionieren die Tasten einwandfrei. Nur kann ich dann leider nicht mehr auf TV zurückschalten, da zwar die rote LED leuchtet, aber danach alle anderen Tasten für die Benutzung des TVs keine Reaktion seitens des TVs bringt.

Schalte ich den TV manuell am Gerät aus (graues Auge), sehe ich beim Drücken der Fernbedienung, dass Signale am TV ankommen. Ich kann, wie oben schon erwähnt, nun auch nicht mehr mit der Fernbedienung das Gerät einschalten.

Ich habe schon einige Einträge hier gelesen, die Fehlfunktionen der Fernbedienung zum Thema haben. Unter anderem auch TV stromlos machen und Batterien aus der Fernbedienung nehmen und "TON AUS" und "0" gedrückt halten zwecks Zurücksetzen der Fernbedienung etc. Nichts hat etwas gebracht.

Vielleicht kann jemand helfen?

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Die Batterien hast Du ja sicherlich schon mal geprüft oder gegen neue ausgetauscht.
Was mir bei deinem Setup nicht klar ist: welche Geräte steuerst Du direkt per IR mit der Fernbedienung an und welche indirekt über HDMI-CEC? Ich würde mal alle HDMI-Kabel vom Fernseher abziehen um auszuschließen, dass hier eine Störung für die fehlende Bedienbarkeit verantwortlich ist.
Der graue Strich des Fernsehers blinkt übrigens auch, wenn er nicht selbst die IR-Signale empfängt, sondern über HDMI-CEC von einem externen Gerät.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von mfries7996 »

Die Batterien wurden klassischerweise als erstes kontrolliert.

Nur zwei Geräte steuere ich mit der Loewe IR Fernbedienung an. Das TV-Gerät an sich und der Fire TV-Stick. Der Soundbar, die STB und die Playstation werden über HDMI-CEC angesteuert und haben jeweils eigene FB bzw. Controller. Wobei die Menüführung der Playstation auch mit der IR-Fernbedienung funktioniert.

Ich habe alle HDMI-Kabel abgezogen und das Gerät spannungsfrei gemacht. Nach einigen Minuten Wartezeit wieder eingeschaltet, aber leider ohne Erfolg. Fernbedienung funktioniert immer noch nicht. Jedenfalls gibt der graue Strich nun immer noch Rückmeldung, was darauf schließen lässt, der der TV seine ureigene Fernbedienung noch erkennt, da alle HDMI-CEC Endgeräte nicht mehr mit dem TV-Gerät verbunden sind.


Ich würde auch mal ein Zurücksetzen des TVs in Erwägung ziehen (Wiederholung der Erstinbetriebnahme), aber wie dies ohne funktionierende Fernbedienung funktioniert, erschließt sich mir leider aus der Anleitung nicht so recht.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Hast Du mal die Batterien fur ca 1min aus der FB genommen oder kurz verpolt eingelegt?

Versuch das mal bitte vorher.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von mfries7996 »

Habe auch schon die Batterien entfernt und solange eine Taste gedrückt, bis keine LED-Rückmeldung mehr kam. Danach einige Minuten (30 Minuten dürften dann reichen) gewartet und dann wieder die Batterien eingelegt. Leider kein Erfolg.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Ich habe noch ein Dokument zur Assist gefunden, das hänge ich hier mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
bombalatomba
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von mfries7996 »

Hallo Hagen2000,

habe das pdf gelesen. Die darin enthaltene Problembeschreibung trifft haargenau auf meine Situation zu. Der Herstellungscode lautet auch 89900A13, sodass ich zuversichtlich an die Sache herangegangen bin.
Leider auch ohne Erfolg. Nach mehrmaliger Durchführung des Prozederes und auch in Kombination mit "MUTE und 0" gleichzeitig drücken und/oder entnehmen der Batterie erfolgt leider keine Besserung.

Falls es zum Äußersten kommen sollte, welche Fernbedienung(en) würden für mein Gerät in frage kommen? Hoffentlich nicht nur die 89900A13.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Hagen2000 »

Welche da genau passt bzw. was der Unterschied zwischen den einzelnen Artikelnummern ist (Farbe?), kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde ja mal mit der Fernbedienung zum nächsten Händler gehen und testen, ob sie dort mit anderen Geräten funktioniert.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

bmn
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:28
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von bmn »

dubdidu hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 12:05 Hast Du mal die Batterien fur ca 1min aus der FB genommen oder kurz verpolt eingelegt?

Versuch das mal bitte vorher.
Verpoltes einlegen der Batterien hat mir auch schon häufig geholfen bei Problemen mit der Assist.

OP scheint das aber noch nicht probiert zu haben?
Sollte man zumindest probieren, bevor man 100€ für eine neue bezahlt.

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von mfries7996 »

Das verpolte Einlegen bringt leider auch nicht den erhofften Erfolg.

Ich würde gerne wissen, ob man etwas beachten muss, wenn man sich eine andere Assist zulegt, z.B. muss man die neue Fernbedienung auf die Frequenz des Fernsehers einstellen oder sonst irgendwie "pairen"?

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Hagen2000 »

Bei Infrarotfernbedienungen wird normalerweise nichts gepaart, allerdings kannst du bei der Fernbedienung ja unterschiedliche Code Sets einstellen. Such doch mal hier im Forum nach „Assist Mute“, da findest Du noch ein paar Treffer zum Thema.
Noch zwei Gedanken:
Du könntest den Fernseher mit der Loewe App fernbedienen.
Bist du sicher, dass der Fernseher auf den Standard RC5 Codes steht? Mit Mute 0 setzt du ja die Fernbedienung zurück, aber vielleicht steht der Fernseher ja nicht auf dem Standard Code Set?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

mfries7996 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:28Ich würde gerne wissen, ob man etwas beachten muss, wenn man sich eine andere Assist zulegt, z.B. muss man die neue Fernbedienung auf die Frequenz des Fernsehers einstellen oder sonst irgendwie "pairen"?
Um es noch mal ganz klar zu formulieren: NEIN. Assist beim Händler besorgen und sie verrichtet aber der ersten Sekunde an Deinem Loewe ihren Dienst. Solange da noch keiner dran herum gefummelt hat vorher in Sachen Codes.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von mfries7996 »

Hagen2000 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 17:23 Bei Infrarotfernbedienungen wird normalerweise nichts gepaart, allerdings kannst du bei der Fernbedienung ja unterschiedliche Code Sets einstellen. Such doch mal hier im Forum nach „Assist Mute“, da findest Du noch ein paar Treffer zum Thema.
Noch zwei Gedanken:
Du könntest den Fernseher mit der Loewe App fernbedienen.
Bist du sicher, dass der Fernseher auf den Standard RC5 Codes steht? Mit Mute 0 setzt du ja die Fernbedienung zurück, aber vielleicht steht der Fernseher ja nicht auf dem Standard Code Set?
Zum ersten Gedanken: Das Bedienen mit der App funktioniert nur teilweise. Das Einschalten, Mute, PiP und Lautstärkeregelung funktioniert, Rest nicht. Ich denke das liegt der Hase im Pfeffer.

Zum zweiten Gedanken: Ich habe jedenfalls nicht wissentlich diese Codes verändert. Wie kann ich das tun, insbesondere auf Standard wieder zurücksetzen?
Zuletzt geändert von mfries7996 am Di 24. Mai 2022, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von mfries7996 »

[/quote]Um es noch mal ganz klar zu formulieren: NEIN. Assist beim Händler besorgen und sie verrichtet aber der ersten Sekunde an Deinem Loewe ihren Dienst. Solange da noch keiner dran herum gefummelt hat vorher in Sachen Codes.
[/quote]

Habe tatsächlich nun eine zweite Assist 1 zum Testen hier liegen. Alte Assist: 89900A13, neue Assist 89900A23 (ich gehe davon aus im Originalzustand).

Beide tun leider nichts. Also keine Reaktion am Fernseher, außer beim ausgeschalteten Gerät blinkt der graue Balken bei der Betätigung der Fernbedienungen als Rückmeldung. Ansonsten bleibt der Kasten stumm.

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von mfries7996 »

Vielleicht noch eine Ergänzung. Da meine Fernbedienung nicht funktioniert, muss ich über die rückseitigen Tasten am TV ins Menü. Bei dem Punkt "Service" erscheint oben links der Schriftzug "Nur für den Fachhändler!", sprich, in das Servicemenu komme ich wohl nicht so einfach rein wie gedacht.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Hagen2000 »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=18&t=152
Wird ohne funktionierende Fernbedienung wohl schwierig. Schaut ja doch nach einem Defekt des Fernsehers aus, zumal Du ja auch geschrieben hast, dass es langsam immer schlechter wurde.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Tobias.K »

Das sieht ja nicht mehr nach einem Fernbedienungs-Problem, sondern nach einem TV-Problem aus.
Wurde der Fernseher den einfach mal 2-3 Minuten komplett stromlos gemacht? Und falls das nix hilft, Werkseinstellungen probiert?

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von mfries7996 »

Fernseher schon mehrmals stromlos gehabt. Auch komplett mal über Nacht. Hat leider nix gebracht.

Konnte vorhin sogar mal mithilfe der Tasten am Fernseher einen Reset auf Werkseinstellungen nebst Wiederaufspielung der aktuellen Software erreichen (Tastenkombination...keine Ahnung. Wildes, unkontrolliertes und blindes Herumdrücken führte letztendlich zum Erfolg). Jedenfalls kam das Bild, das auch beim Drücken der "0/AV"-Taste erscheint. Mithilfe der App konnte ich durch das Menu navigieren und dort die besagten Punkte auswählen. (App ging, interessanterweise. Fernbedienung leider nicht). Nach dem Reset kam das bekannte Menu der Länderauswahl. Konnte da leider nichts mit der Fernbedienung erreichen. Musste dann mithilfe der App die Initialisierung zu Ende führen.

Ich glaube, ich kontaktiere mal den Servicetechniker. Mal gucken, wohin da die Reise geht.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“