kein Fernsehempfang nach Beendigung HbbTV (Mediatheken) oder anderer oder Multimedia-Inhalte (Internet)

Antworten
Gelöschter Benutzer9798

kein Fernsehempfang nach Beendigung HbbTV (Mediatheken) oder anderer oder Multimedia-Inhalte (Internet)

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo,

bei mir kommt es seit einiger Zeit zu unregelmäßgen Abstürzen nach Beendigung der ARD- und ZDF-Mediatheken bzw. anderer Multimedia-Inhalte übers Internet (z.B. Youtube) und anschließender Rückkehr in den Fernsehmodus.

Ton ist zwar noch hörbar, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Außerdem kann nur noch auf einzelne Sender umgeschaltet werden (bei diesen dann jeweils kein Bild). Nach Ausschalten über die Fernbedienung geht die LED im Auge komplett aus. Der Fernseher lässt sich auch nicht mehr mit der FB einschalten. Hier hilft nur noch Netzaus.

Handelt es sich hier "nur" um einen Absturz des Betriebssystems oder deutet dieses womöglich auf ein defektes Signalboard hin?

Vielen Dank schon mal für eure Feedbacks.

Gruß Tom

bino
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Di 31. Okt 2017, 08:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

kein Fernsehempfang nach Beendigung HbbTV (Mediatheken) oder anderer oder Multimedia-Inhalte (Internet)

#2 

Beitrag von bino »

Der Fehler tritt bei mir wie beschrieben auf, jedoch nur sporadisch.

Auch bei mir hilft ein Neustart über Standby nicht. Die LED ist in Standby aus. Neustart über die Fernbedienung funktioniert nicht.
Die LED flackert bei Benutzung der Fernbedienung noch etwas.
Neustart über Netz-Aus möglich.
Danach läuft der TV wieder.

Meiner Meinung nach scheint es sich hier um ein Softwareproblem handeln.
An ein defektes Mainboard glaube ich eher nicht.
bild 5.55

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Welche SW ist installiert? Lässt sich das Fehlerbild reproduzieren?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

cgfan
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 16:13
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von cgfan »

Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinem 3.55 auch gemacht.
Ich bilde mir ein, dass es nicht auftritt, wenn ich HbbTV mit langem Drücken der Back-Taste verlasse: Hatte in die Bedienungsanleitung geschaut und dort steht, dass die HbbTV-Applikation damit geschlossen wird.

("...bilde mir ein", weil ich nicht so viel Mediathek schaue, sondern mehr den Satellitenstream bzw. dessen Aufzeichnung bevorzuge.)

Meiner Meinung nach hängt das mit diesem Thread zusammen, weil auch das hier manchmal auftritt, ebenso wenn man von UDH-Quellen oder -Inhalten zurückschaltet:
"bild 5.65 Umschaltung von HDMI nach TV unzuverlässig"
https://loewe-friends.de/viewtopic.php?f=74&t=11530

Freundliche Grüße,
cgfan
LOEWE bild 3.55 OLED (SL420) SW 5.3.5.0

bino
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Di 31. Okt 2017, 08:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von bino »

dubdidu hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 20:53 Welche SW ist installiert? Lässt sich das Fehlerbild reproduzieren?
Mein bild 5.55 hat den SW-Stand 5.3.5.0

Der Fehler läßt sich aktuell nicht reproduzieren.
Vor einigen Monaten ist der Fehler häufiger nach Aufruf und Wechsel von mehreren Inhalten in der ARD-Mediathekk aufgetreten.
Besonders bei Benutzung der Tagesschau App innerhalb der ARD Mediathek.

Ich hatte auch schon Probleme beim Verlassen der Mediathek. Schaltet man den TV dann in Standby, bekommt man den TV nur noch über Netz-Aus wieder zum Laufen.

Da auch die Mediathek immer wieder angepasst wird, könnte es ein Problem im Zusammenspiel mit der LOEWE-Software geben.
Das sind nur Vermutungen. Wie gesagt, im Moment von mir nicht repoduzierbar.
bild 5.55

Gelöschter Benutzer9798

#6 

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Meine SW ist auch die 5.3.5.0 (Details s. Signatur).

Der Fehler tritt bei mir erst seit ca. 6 - 8 Wochen auf (genauer kann ich es leider nicht sagen). Bisher 5 mal, also nicht täglich. Reproduzierbar ist es nicht.

Bei mir hängt es nicht nur an der ARD Mediathek, sondern passiert auch nach Beendigung der ZDF Mediathek (jeweils durch drücken der roten Taste) und auch nach Verlassen der Youtube App.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass es an einer einzelnen App liegt.

Es beruhigt mich jedenfalls, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt und es ein Software- und kein Hardware-Problem (Defekt) zu sein scheint. Da die SW für Chassis SL 4xx nicht mehr gepfelgt wird, wird man damit leben müssen. Aber besser als teure Reperaturkosten oder gar ein irreperabler Schaden.

Seltsam nur, dass es erstmalig erst lange nach Installation der jetzigen Software aufgetreten ist.

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten! :thumbsupcool:

Gaki91
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 16. Okt 2018, 14:30
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Gaki91 »

Die in den Beiträgen genannten Probleme habe ich allsamt auch.
Rückkehr aus Mediatheken, Rückkehr aus Youtube, Rückkehr von UHD-Sendern. Jedesmal ist das Bild weg. Teilweise auch der Ton. Habe bereits mehrfach die Log-Dateien versendet. Manchmal ist es so, daß ohne Netzaus das Bild und der Ton nach ca. 20 Minuten wieder da sind. Manchmal gehen wir etwas frusitiert ins Bett und dann hat sich nachts der TV selbst wieder eingeschaltet. Eigentlich gebe ich auf.
bild 4.55 mit klang 1 und klang 1 Subwoofer -FW 5.4.1.0 - DVB-C + DVB S -FireStick 4K Netflix UHD
Mimi-Defined

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von dubdidu »

Bitte beim nächsten Mal danach ein Log erzeugen und hier die Lognummer unter Angabe der Softwareversion und Uhrzeit des Crashes posten. Danke. Kurze Beschreibung des Umstandes in dem Fall bitte auch dazu. Wir reichen das dann direkt in die SW-Abteilung bei Loewe weiter.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

bino
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Di 31. Okt 2017, 08:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von bino »

@dubdidu

Hatte bzgl. des Fehlers mit LOEWE in Kontakt gestanden.
[AF-0001295970]
Log-Dateien wurden verschickt.

Vielleicht kannst Du das mal prüfen lassen.
bild 5.55

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Hallo bino, nein, da werde ich mich nicht zwischenhängen. Einmal melden reicht. Bitte kläre das selber direkt ab. Ich muss hier nicht unnötig Mehrarbeit generieren. Danke aber für Deine Info.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“