Pretch hat geschrieben:
Ich find es ja etwas übertrieben wegen ein paar Geräten mit Problemen LG Display als Betrüger zu bezeichnen.
Nun ja, wenn der Hersteller behauptet, das Display hält 100.000 Stunden und dann ist es aber nach nur 10% dieser Leistungsangabe bereits defekt/verschlissen, dann ist das nicht ok. Und wenn man dann auch nicht bereit ist, hier dem Kunden entgegenzukommen, nur weil dann 2 Jahre Garantie abgelaufen ist oder eine Fehlnutzung unterstellt wird, dann ist das für mich Betrug (im moralischen Sinne). Rechtlich wäre wahrscheinlich "Täuschung" der bessere Ausdruck.
Und es betrifft nicht nur ein paar Geräte. Hier im Forum stimmt das vieleicht. Aber das Netz ist voll davon, über alle Marken hinweg. Und selbst die "Fachmagazine" haben dieses Fehlerbild nach nur 5.000 Betriebsstunden nachstellen können.
Über 100.000 Stunden kann man ja diskutieren, aber die Kernaussage war damit halt, dass das Display genau so lange hält wie der ganze TV genutzt wird. Und genau das ist ja nicht der Fall.
Und über eines sollte man sich auch im Klaren sein, die meisten "Fälle" kommen gar nichts ans Licht, da Reklamationen nach 3 oder 4 oder 5 Jahren beim Fachhandel vor Ort eh vorab abgeschmettert werden und das Teil dann in den Schrott geht oder wieder mit nach Hause genommen wird. Und gerade die "älteren" Herrschaften bemerken diesen Makel gar nicht oder stören sich nicht daran. Das sind dann aber auch die Kunden, die ihr Auto auf 30% Schadenfreiheitrabatt fahren, da 40 Jahre unfallfrei, deren Auto ist aber rundum vermackt und verbeult. :-)
Nur mal ein Zitat eines YT Beitrages:
Ich besitze einen LG OLED C7. Prinzipiell ein tolles teures Gerät. Aber nach genau 2,5 Jahren auch die Probleme mit einem ca. 10 x 2 cm großen Balken. Wie in dem Video zu sehen als Grünstich. Um mal diese Argumente von wegen "man muss richtig mit ihm umgehen" zu entkräften. Alle Präventivmaßnahmen (Bildschirmschoner, Standby, Pixelverschiebung) habe ich immer umgesetzt. Und kein Gaming oder längeres Standbild. Dieses Problem ist für einen TV dieser Preisklasse einfach komplett inakzeptabel. Wenn man diesen wenigstens zu einem vernünftigen Preis reparieren könnte. Ich versuche mich damit abzufinden. In der Form ist der ansonsten teurer Elektroschrott.
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=2HlFgjgFMnQ
Fakt ist: Die Nutzung ist entscheidend. Aber was darf man eigentlich alles nicht sehen mit einem OLED?
Ich habe in noch keiner Werbeanzeige oder auf dem TV-Karton gesehen, dass man mit einem OLED nicht jeden Morgen 2 Stunden Frühstückfernsehen anschauen darf oder 2 Stunden ntv. Da steht auch nirgends, dass man alle 20 Minuten durch die Programme zappen muss, und bitte bloß nicht auf nahezu Vollast fahren, damit der TV für vielleicht 5.000 Euro auch noch nach 4 Jahren ein tolles Bild hat. DAS wäre doch mal fair, nur dann kauft keiner solch ein Gerät für so viel Geld.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, bei dem man nach 2 Jahren einen Motorschaden hat, dann akzeptiert man doch auch keine Ablehnung, mit der Begründung, man wäre schließlich 10km am Stück auf der Autobahn Vollgas gefahren, und das sei schließlich eine vollkommen falsche Nutzung.
Und ja, ich sehe hier die Schuld bei LG, solche Fälle dann in Gänze abzulehnen. Was ist daran falsch?