bild 5.55 oled - Soundbar brummt, Abdeckung wacklig

Antworten
thomthom
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Apr 2019, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 5.55 oled - Soundbar brummt, Abdeckung wacklig

#1 

Beitrag von thomthom »

Moin ...

mein bild 5.55 macht ein Top-Bild und normalerweise auch einen Top-Ton über den Soundbar. Ab und zu allerdings fängt er bei bestimmten Tönen an zu brummen, Erst dachte ich, er würde irgendwo an der Wand an liegen, aber negativ. Dann habe ich bemerkt, dass die Abdeckung des Soundbars nur aufgesteckt ist. An den beiden unteren Ecken kann man sie ganz einfach vor und zurück bewegen. Zwischen vorderer Abdeckung und eigentlicher Soundbar ist ein deutlicher Spalt. Wenn ich die Abdeckung fest anpresse, ist das Mitbrummen eine Weile weg. Nur um ein paar Tage später erneut aufzutreten.

Ich habe die Abdeckung schon mal runtergenommen (die Abdeckung des Auges sprang mir da gleich entgegen). Liess sich aber alles wieder aufstecken - rastete aber nicht wirklich (hörbar) ein.

Recherche bei Loewe, im Netz und hier hat nichts dazu ergeben.

Ist das alles „normal“? Wer kennt Abhilfe?

Danke im Voraus,
thom

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Ja, die Befestigung der Lautsprecherblende am Gehäuse wurde ab Seriennr. 25981 geändert.

Es werden 2 zusätzliche Hülsen an die Zapfen der Blende aufgesteckt, dafür werden Gummi-Dübel am Gehäuse entfernt. Dadurch sitzt die Blende deutlich straffer.

Wende dich an deinen Fachhändler, der weiß was zu tun ist. Alternativ kann man auch ein paar Stückchen Filzstreifen zwischen Blende und Gehäuse anbringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag:
thomthom
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

thomthom
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Apr 2019, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von thomthom »

fswerkstatt hat geschrieben:Ja, die Befestigung der Lautsprecherblende am Gehäuse wurde ab Seriennr. 25981 geändert..
Danke schon mal für die prompte und sehr hilfreiche Antwort!

Einen Fachhändler gibt es in meiner Gegend nicht mehr ... aber da ich die Blende eh schon mal in der Hand hatte, kann ich sie ggf, auch selbst anpassen. Wo kann man die Stopfen beziehen? Alternativ: Wo sollten die Filzstreifen am besten hin?

Gruß
Thom

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

Die Hülsen siehst du in 1, die Bestell-Nr. steht drauf. Anleitung sollte beiliegen.
Die Farbe richtet sich nach Verfügbarkeit und hat keine technische Begründung.
bild 1.png
2 zeigt den Montageort
bild 2.png
3 das Ergebnis
bild 3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag (Insgesamt 3):
mangray, thomthom, MaBa1978
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Mehr als 3 Dateianhänge geht offenbar nicht, daher hier weiter

4 zeigt den bzw. die zu entfernenden Gummi-Dübel
bild 4.png
5 und 6 die Klebeorte für die Filzstreifen
bild 5.png
Bild 6.png
Je einen Filzstreifen rechts UND links vom Bedienteilausschnitt anbringen!

Sofern benötigt: Bestell-Nr. der Filzstreifen ist die 28825.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag (Insgesamt 6):
Mr.Krabbs, Marco83, Mark_G, thomthom, mangray, Telesons
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Marco83 »

Super erläutert! :thumbsupcool:

Sollte man das eventuell zusätzlich unter der Kategorie Datenbank Wissenswertes hier im Forum einfügen?
Das Thema wäre sicher für alle bild 5 Besitzer mit Soundbar interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marco83 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Mark_G, thomthom, mangray
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

MatzeKurt
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:15
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von MatzeKurt »

Und sicher wäre das auch hilfreich für so manche „Fachhändler“.
Mehrere unabhängig voneinander hatten keine Ahnung von dem Problem als ich es schilderte...

thomthom
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Apr 2019, 17:16
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von thomthom »

fswerkstatt hat geschrieben:Je einen Filzstreifen rechts UND links vom Bedienteilausschnitt anbringen!
Sofern benötigt: Bestell-Nr. der Filzstreifen ist die 28825.
Vielen Dank nochmal für diesen ausführlichen und sehr hilfreichen Tipp!!! Die neuen Teile habe ich wie beschrieben verbaut. Nach Montage sitzt die Abdeckung jetzt wirklich stramm. Da rührt sich nix mehr. Ein erster Hörtest (Fünf Sterne Deluxe, „Die Leude“) hat sehr gute Ergebnisse gezeigt. Damit sollte sich das Problem wohl endgültig erledigt haben.

Beste Grüße,
Thom

Horriblewolf
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Horriblewolf »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich gerne mal hier ranhängen!

Kann dieses Problem auch bei einem bild 3 oled (gekauft im Sommer 2018) vorkommen?!

Ich habe schonmal die Filzplatten wie beschrieben verklebt, alle Kabel an der Rückseite überprüft ob da was vibrieren könnte aber es wurde nicht wirklich besser :-( Die Lautstärke liegt meißtens zwischen 18-25, mimi mittlerweile aus, ebenso wie Loudness. Software ist der aktuelle Stand!

Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen :-)

LG
Chris

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von fswerkstatt »

Will ich nicht ausschließen, gibt aber keine Info seitens Loewe hierzu. Hier und da ein paar Filzstreifen können aber mit Sicherheit nicht schaden.

Zuweilen vibriert es auch an der Rückwand, insbesondere im Bereich der seitlichen Anschlüsse. Einfach mal genau hinhören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag:
Horriblewolf
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“